Beiträge von tunix0

    Ich weiß noch gar nicht wo ich das Stromkabel von vorn durchlegen soll, aber das findet sich noch. Der Plan ist, die Leitung hinter dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite am Boden nach hinten zu legen. Geht wahrscheinlich schneller als die Mittelkonsole auszugraben.


    Ich werd den Einbau mal dokumentieren und dann in die Projekte stellen.

    Moin,


    habe meine auch auf der rechten Seite unter den Clipleisten verlegt, funktioniert gut, dort ist genug Platz. Dann kommen sie schön am hinteren Radkasten raus, um sie von dort zum Geheimfach zu führen (Trennrelais und Wechselrichter sitzen dort drin). Die Leisten lassen sich mit etwas wackeln hochziehen, natürlich wie immer etwas vorsichtig sein, um nichts abzubrechen. :D


    Wie ist denn der Klang? Ich würde zunächst mal ne Testverkabelung frei durchs Auto legen und erstmal Probehören. Kommt von dem kleinen Teil überhaupt noch was an, wenn es unterm Sitz verschwindet?


    Gruß
    Christian

    Dann will ich meinen mal mit einbauen, der besseren Lesbarkeit wieder mit Zeilenumbrüchen dazwischen:


    Argolix Bj. 2005 303.702 km, zweite Kupplung bei 199tkm


    schnepfe Bj 08 298.990 km ((immer noch die 1. Kupplung!)


    Peter1960 Bj. 2005 286.643 km (immer noch die 1. Kupplung!)


    dietmar_pf05 BJ 2005 289.320 km (inzwischen die 3. Kupplung )


    Z33Olli Bj. 2007 254.000 km ( neues autom. Getriebe bei 250.000 )


    stev Bj.2006 228.000 km, Kupplung bei 199000 km


    tunix0 Bj. 2006 216.000 km


    carlos_35305 Bj. 2007 210.000 km (neue Kupplung bei 205.000, Umrüstung auf Einmassenschwungrad)


    Ego75 Bj.2007 205.000 km (Turbolader rep. bei 190.000km)


    Der Schwarze Bj. 2005 192.000 km


    Alexxp BJ 05 165.000 km


    Ferkelreiter Bj. 2010 FL 160.000 km seit ich ihn hab (50tkm) ist bisher noch nix gewesen


    BigA.K. Bj. 2008 160.000 Km


    Dodge Bj. 2005 145.600 Km


    Private Friday Bj. 2006 143.000 km (neue Kupplung bei 125TKM)


    catwiesel Bj.2009 140.000 km +teurer lenkwinkelsensor.+vordere rad lager.+spurstange.


    Rohliboy Bj.2007 123.957 Km


    Lutz Bj. 2011 121.000 Km


    jebu Bj.2013 118.000 km


    Bobbycar-one Bj.2011 117.583 Km


    Marco Bj.2012 115.689 km


    PaTTRick BJ2010 100.000 km


    minebreaker Bj. 2008 99.282 km


    Thinny Bj. 2010 86.651 km (Ladeluftkühler neu bei 82000 km)

    Moin!


    Ihr könnt auch eure dritte Sitzbank ausbauen, der Platz reicht für nen guten Bass locker aus. :D


    Ich hatte keine, habe also die vorhandenen Hartschaumfächer entnommen und ein MDF Gehäuse dafür angefertigt. Verschraubt ist das Ding dann am Boden. Im Endstufenfach passte sogar noch nen Waeco Spannungswandler rein. Mittlerweile hab ich den Atomic gegen einen Rainbow Hammer Woofer getauscht. Die Lösung nimmt mir keinen Platz weg und fällt überhaupt nicht auf.


    Aber die Lösung im Seitenkasten ist natürlich auch nicht schlecht, wenn man den Platz im Boden nicht hat.


    Gruß
    Christian

    Fahrt ihr alle viel im Gelände oder wieso der teilweise recht große Radlagerverschleiß??


    Meiner ist im 12 Lebensjahr, fast 210.000 km und das einzige Fahrwerksteil das einmal erneuert werden mußte, war das rechte Traggelenk (Bordstein klettern).


    Federn, Stoßdämpfer, Radlager, alles noch Erstausrüstung.

    Hi Phrysio,


    ich spreche da von meinem und mir, wir fahren schon so einiges offroad. Bin des öfteren auch auf Touren gewesen, die das Ziel hatten, viele Offroadstrecken zu fahren. Das ist sicherlich eine Mehrbelastung fürs Fahrwerk. Zudem fahre ich seit ich ihn habe mit der Reifengröße 265/70R17 mit Offroadbereifung rum, also größerer Durchmesser, breiter und vor allem auch schwerer. Und zuletzt bin ich jetzt nicht der gemütliche Fahrer, der durch Kurven "schleicht", sondern einer, der das auch gern mal zügiger macht, ohne jetzt bewußt ein Risiko einzugehen. Aber ich nehme mal an, dass dadurch mehr Seitenkräfte auftreten, als bei vielleicht anderen Fahrern. Mit meiner Bereifung ist man dann schnell in der Haftungsgrenze, bzw. überschreite ich sie auch manchmal gern. :D


    Von meinen Radlagern musste ich nun drei wegen Verschleiß wechseln. Die beiden vorderen bei knapp 190tkm, das eine hintere nun bei 210tkm. Und bei dieser Laufleistung und Beanspruchung finde ich das durchaus normal, sehe da kein Problem. Und es wird sicher Fälle geben, die da mit noch weit mehr Belastung rumfahren. Alles andere ist bei mir auch noch original und seit Erstzulassung drin. Bzw. die Federn hab ich auch grad getauscht, nicht wegen einem Defekt, sondern weil sie "eingelaufen" sind, also mir zu tief hingen. Traggelenke könnten irgendwann mal kommen, ich bilde mir ein, dass dort etwas Spiel drin ist.


    Vielleicht hat ja auch mal einer nen gebrauchten gekauft, den der Vorbesitzer bereits mit nem "billig" Radlager ausgestattet hat. Dann hat man das Problem auch fix, ohne was dafür zu können. Nur mal so als Idee. ;)


    Ach ja, die MAD-Niveaufedern hab ich auch noch drin. Sind wunderbar, um die Höhe bei Beladung oder Anhängerbetrieb zu halten, zumindest annähernd. Ich möchte sie nicht mehr missen.


    Gruß
    Christian

    Hi Christian,


    Radlager habe ich auch erst ein günstiges von Bendix eingebaut, relativ schnell aber gegen eines von Herth + Buss getauscht. Habe nun vorne beide und hinten eines getauscht, alles H+B.


    Federn hinten hab ich grad gemacht, nicht weil meine defekt waren, sondern weil sie "in die Jahre" gekommen sind und die Höhe bei voller Beladung gefühlt nicht mehr hielten. Es sollte mit Familie und viel Gepäck in den Urlaub gehen, da wollte ich wieder frische normal hohe drin haben. Also wenn du Interesse hast, melde dich einfach. Sie liegen bei mir nur rum.


    Wenn die Schrauben alle gängig sind, kann man die Radlager und die hinteren Federn relativ einfach selber tauschen. Radlager benötigen aber für die Zentralschraube eine kräftige 32er Nuss, mit 1/2 Zoll lässt sich da nix machen.


    Gruß
    Christian

    Moin, nur mal so zur Info: TerraCamper in Hagen vertreibt kein Rhino Rack mehr und baut auch nur noch Fahrzeuge selbst um und verkauft sie dann. Irgendwie geistert da noch ne alte Internetseite im Netz rum, sagten sie am Telefon. Taubenreuther ist wohl der Haupthändler von Rhino Rack mit Hauptsitz in Kulmbach. Werkstattempfehlungen machen die Kulmbacher gar nicht. Entwederman lässt dort montieren oder bestellt und macht es selber, bzw. sucht sich eine Werkstatt zur Montage. Ich bin kurz davor zu bestellen, habe mich für das Rhino Rack Schienensystem entschieden mit Pioneer Plattform. Mit Anbau bei Taubenreuther wären es 1017€......
    Werkstatt habe ich hier schon in Nordwalde gefunden, Kujmpel arbeitet da, dem vertraue ich. Nur Kohle muss ich noch zusammen haben....., bzw. Frau überzeugen...;-), eins davon ist leicht......


    Moin!


    Ja das mit TerraCamper hab ich mir schon gedacht. Damals haben sie noch viele Camping-Umbauten gemacht, für verschiedenste Fahrzeuge. Dann sind sie eine Partnerschaft mit VW eingegangen, um Fahrzeuge direkt ab Werk mit ihrem Campingsystem umzubauen. Sind auch schöne Fahrzeuge. Nur viel dann dieser individuelle Kram hinten über.


    Die Montage ist aber normal auch kein Hexenwerk. Die Schiene wird aufs Dach gelegt, Löcher angezeichnet, Löcher bohren und versiegeln, dann geklebt und genietet und fertig. Die restliche Montage ist ja nur noch ein zusammenschrauben der Komponenten. Wenn also jemand keine Angst hat, selber Löcher zu bohren, sollte das kein Problem sein. Ich hab mich damals für die sicherere Variante entschieden, würde es heute aber vielleicht aucht selber machen. Man weiß halt vorher nicht, wie es genau funktioniert.


    Werkstatt in Nordwalde? Das ist ja bei mir um die Ecke... Kannst gern mal den Träger anschauen kommen. ;) Vielleicht sogar, um die Frau zu überzeugen...


    Gruß
    Christian

    In der Bucht sah es immer so aus als würde die 2 geteilte für den 2007er sein ... so kann man sich täuschen.

    Die alten Modelle (meiner 2006) haben auch ne geteilte, aber sieht leicht anders aus als die abgebildete. Wie Dietmar und alle anderen schon schreiben, eigentlich recht unpraktisch das Teil. Liegt aber auch dran, was man so im Kofferraum macht. Die Klapptechnik ist an sich gar nicht so blöd. Als ich sie Anfangs noch drin hatte, konnte ich z.B. drunter schlafen und oben als Ablage nutzen. Oder wenn man mit Kids unterwegs ist, unten drunter der übliche Kram liegt, lassen sich oben drauf mal schön die Jacken oder so transportieren.


    Nunja, bei mir ist sie letztlich auch rausgeflogen und steht nun rum... :D

    Hi Markus,


    hab ich zwar noch nicht auf dem Navara montiert, aber es gibt auch dafür ein Set.


    http://www.rhinorack.de/Vehicle_NISSAN_Navara_4035.aspx


    Die Schienen die aufs Dach genietet werden haben hier ne Länge von 1100cm, es handelt sich um das RTS507. Hier findest du eine Montageanleitung:


    http://rhino-rack-vpm.s3.amazo…s/Parts/Tracks/RTS507.pdf


    Die ist allerdings für Navaras ohne Dachreling gedacht. Inwieweit das ein Problem ist, wenn man die vorhandene demontiert, kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es mit "Löcher stopfen" getan.


    Gruß
    Christian

    Moin zusammen,


    ich benötige zwar nicht die 3.5t Zulassung, möchte euch aber trotzdem kurz die Liste ums Baujahr 2006 erweitern. Hab sie mal nach Baujahr sortiert. Schon komisch, dass mein 2006er die 00 trägt, Dietmars 2005er aber 01... ansonsten siehts ja eher fortlaufend aus.



    "Wenn hier alle mal ihre letzte *XX aus der e- nummer posten würden, könnten wir der Sache evl näher kommen. So kopieren und weiterführen :"


    Finder des Pfades.........BJ 2013FL.......*22
    AndyBär86..................Bj 2012FL........*21
    Lutz 123.....................BJ2011FL........*18
    PaTTRick....................BJ2010 FL.......*15
    Rohliboy.....................BJ 2007...........*nichts
    tunix0........................Bj 2006...........*00
    dietmar_pf05...............BJ 2005..........*01



    Gruß
    Christian

    Tempomat wär fein, mal sehn wie er mir fehlt wenns mal weiter weg geht. Was Navi und Kamera angeht denk ich das krieg ich hin. Hab nen klasse Pioneer, der mich bei meinen letzten 4 Autos schon begleitet hat. DoppelDin Einbaurahmen hab ich schon gefunden. Oder ist das beim Ferkel nicht so einfach?? Und wie gesagt, es ginge auch ohne :rolleyes:

    Tempomat habe ich auch keinen, ab und an fehlt er mir. Aber auch meine langen Reisen ins Ausland konnte ich locker ohne schaffen, man sitzt ja recht bequem, so dass Krämpfe nicht so oft vorkommen. :D


    DoppelDIN ebenfalls kein Problem. Hinten wirds etwas knapp, je nach Kabelposition und Menge, aber mein JVC sitzt gut drin. Vor allem der Einbau ist wirklich ein Klacks. Du benötigst aber evtl. noch Adapter auf ISO-Stecker, Nissan nutzt da was eigenes. Übers JVC lass ich auch meine Billigrückfahrkamera laufen, läuft wunderbar. Rückfahrsignal vom Rücklich abgegriffen, kann sie aber auch dauerhaft laufen lassen (Bei Anhängernutzung ganz nett).


    Viel Spaß mit dem Dicken!


    Gruß
    Christian

    Moin,
    kann mit mit diesem System denn auch mal ein Fahrrad transportieren? Wenn ja, wie? Hab noch Fahrradhalter mit T-Nut zu Hause....

    Moin,


    dann musst du eigentlich nur die beiden Querholme auf die passende Weite zusammenschieben, sofern man die denn dazu gekauft hat. Die Pioneer Plattform ist glaub ich direkt an den Füßen verschraubt. Meine Vorgängerplattform ist auf zwei Querholme geschraubt, welche wiederum an den Füßen befestigt sind.


    Das System ist sehr flexibel, um einen Fuß zu verstellen löst man zwei Inbusschrauben und man kann ihn innerhalb der Schiene auf dem Dach verschieben. Die Querträger ähnlich. Zudem lassen sich jede Menge Werkzeuge und Halter selber bauen, weil man alles prima verschrauben kann.


    Unter http://www.rhinorack.de/ findest du eigentlich alle Infos, inkl. dem großen Zubehörprogramm. Im Zubehör haben die auch Fahrradträger.


    Gruß
    Christian

    Find ich toll. :P


    Wenn man mit mehreren Leuten unterwegs ist, kann man die Autos schön im Kreis aufstellen und sich beim Scheis... toll unterhalten.


    Alex

    Ne Alex, man hängt das Teil nachts beim Kollegen ans Rad, und wenn die dann morgens ausm Dachzelt oder Auto krabbeln, haben sie direkt nen Morgengruß vor den Füßen... :D

    Moin zusammen!


    Hatte hier im Thread die Bendixlager vorgeschlagen, mit der Überlegung, bei nem Preis von ca. 120€ könnte man dann ja nach ner Zeit (2-3 Jahre, bzw. 50.0000km) nochmals neue kaufen und läge immer noch unter dem teuren Originalpreis. Nun, mein Bendix war nun 25.000 km drin und ist bereits wieder ausgeschlagen. Bin zwar auch offroad unterwegs, aber so schnell hatte ich nicht damit gerechnet.
    Habe nun vorne beide Seiten mit Herth+Buss Lagern ausgestattet. Mal sehen wie lang die halten. Ein Wechsel ist übrigens mit entsprechendem Werkzeug recht schnell erledigt (zwei Stunden). Man benötigt auf jeden Fall ne dicke 32mm Langnuss mit entsprechendem Hebel. Ne 1/2 Zoll Nuss reicht nicht, da muss mehr Kraft kommen. Beim zerlegen kann man dann auch gleich die komplette Bremse reinigen, damit die Beläge nicht festsitzen.


    Ziehe also meine Empfehlung der Bendixlager aufgrund schlechter Erfahrung wieder zurück. :)


    Gruß
    Christian

    Hi zusammen!


    Stefan:
    Ich würde nochmals alle Sicherungen prüfen, gar keine Funktion scheint komisch zu sein. Vielleicht sind auch die Verbindungsstecker ausseinander? War das immer schon so? Oder ist das nun plötzlich aufgetreten?


    Lutz:
    Für eine schnelle Handyladung benötigst du einen stärkeren USB-Lader, also einen mit mehr Stromstärke (Ampere). Sollte die bei deinem nicht hoch genug sein, erhält das Handy nicht genug Strom und lädt eben langsam. Auch ein USB-Hub an einem starken USB-Lader kann dazu führen, dass die Stromstärke nicht mehr aussreicht. Gerade aktuelle Smartphones benötigen heutzutage oft mehr als 1000mA, ich denke daran wird es liegen. An der Steckdose im Auto normalerweise nicht.


    Gruß
    Christian

    Hallo Christian, darf ich mal anfragen, was aus dem Projekt geworden ist???? suche nämlich selber so etwas?

    Moin Oliver!


    Klar darfst du fragen! Ich fahre die Rhino Rack Geschichte nun seit 5 1/2 Jahren auf dem Dach rum. Bin immer noch sehr zufrieden damit! Hat mir auf den Urlaubstouren und auch beim Hausbau sehr geholfen. In diesem Jahr auch erstmals die Plattform abmontiert und vom Dabbeldegger (D40-Forum) das Maggiolina Dachzelt auf die HD-Querträger montiert. Wieder absolut kein Problem und schön flach auf dem Dach.


    Hier in diesem Thread findest du alte Infos und Fotos von mir: [R51] Rhino-Rack Dachträger - viele Fotos


    Schöne Grüße
    Christian

    Moin!


    Und Glückwunsch! Die großen Reifen stehen dem Dicken einfach besser. :D


    Ne BW-SAN Kiste habe ich auch und fahre sie mit natürlich überklebten roten Kreuzen auf dem Dach herum. ;)


    Gruß und viel Spaß in den Dolomiten!
    Christian

    Hi, also wenn`s nur darum geht, dass die die Gurte sich nur noch in Zeitlupe oder gar nicht mehr aufrollen, kann ich nur empfehlen, den oberen Schlitz der Plastikführung (nennt man das so?), also die, die auch höhenverstellbar ist, intensiv mit Silionspray einzusprühenen und den Gurt dabei immer wieder hin und her zu bewegen. Gurt rollt jetzt wieder auf wie neu. Hatte zuvor auch erst den Aufrollmechanismus im Visier und diesen total auseinander, aber daran lag es gar nicht.....Auf die simplen Dinge kommt man immer erst am Schluss =)


    Kann ich bestätigen, bei mir liegts meist an einem schwarzen Belag in den oberen Plastikschlitzen, der die Aufrollung bremst. Wenn man diesen Belag entfernt, gehts wieder normal. Deshalb die Frage, versaut einem das Silikonspray nicht die Klamotten beim Anschnallen?


    Damit saut man sich doch den ganzen Gurt ein oder?


    Gruß
    Christian