Beiträge von tunix0

    Moin!


    Leider hat der Threadtitel durch die lange, informative aber doch recht sinnlose Diskussion seinen Sinn verloren. Hier steht leider kaum was darüber drin, welche Batterien denn nun reinpassen.


    Man sollte in diesem Thread auch keine Diskussion um Batteriearten und seinen Vor- und Nachteilen starten, geschweige denn noch weiter ausholen. Ich finde, in einem solchen Thread sollte jeder nur eine Angabe machen was reinpasst und kurze Eigenschaften, quasi wie an meinem Beispiel:


    Batterie-Name: Varta Blue Dynamic G3
    Art: Nassbatterie SLI
    Kapazität: 95Ah
    Kaltstartstrom EN: 800A
    Max. Länge: 353mm
    Max. Breite: 175mm
    Höhe: 190mm
    Gewicht: 21,32kg
    ca. Preis: 100€
    Vorteile: wartungsfrei, hoher Kaltstartstrom, hohe Kapazität, keine Änderungen im Fahrzeug notwendig


    Wenn das nun jeder hier im Forum nach dieser Vorgehensweise machen würde, hätte man später einer schöne Liste. Zusatzinfos oder Diskussionen, was denn nun besser sei, könnte man zur Not unter einem Punkt "Anmerkungen" verlinken, nicht aber mit reinschreiben. Hängt ja auch immer davon ab, wer was damit macht.


    Sollen wir nochmal nen Thread starten? :D


    Gruß
    Christian

    Moin!


    Hab bei mir bisher nur das Radlager vorne rechts gewechselt. Reingekommen ist ein günstiges von Bendix, liegt bei ca. 125€ in der Bucht. Es war passgenau und funktioniert einwandfrei. Ist nun seit ca. 10tkm dran. Wenn die linke Seite fällig wird, kommt auch wieder so eins dran.


    Selbst wenn es nach 2-3 Jahren defekt ist, wird halt wieder so eins verbaut. Dann liegt man immer noch bei 250 €...


    Sehe bisher keinen Grund, 500€ dafür zu latzen. ;)


    Gruß
    Christian

    Moin!


    Hab mir, als meine Standardbatterie den Geist aufgegeben hat, auch die Varta Blue Dynamic mit 95Ah eingebaut. Passt knapp rein und die zusätzlichen Ah dienen mir für die Kühlbox, die dann auch mal im Stand weiterlaufen kann.


    Hier ein Bild davon, leider alles etwas dreckig (daher zwecks Dokumentation das Foto). Beim anschliessen hatte ich keine Probleme, Kabellängen passten alle.


    Gruß
    Christian

    Hab mir damals nen 6,4 to 9m Bergegurt vom Woick geholt. Bisher nur gute Erfahrungen. Hab selber einige damit rausgezogen (Schnee, Wiesen, Graben) und vor nich allzulanger Zeit hat mich nen freundlicher Landy damit ausm Schlammloch befreit, aus dem ich selber nicht mehr rauskam. Bei dem Gurt hab ich eher Angst um die verrostete Öse am Heck, als um nen gerissenen Gurt... :D


    Gibts auch noch stärker oder länger, für unsere Dicken sollte der aber reichen. Die 9m ergeben gedoppelt ein normales Abschleppseil von 4,5m, was auch recht nützlich sein kann.
    Vernünftige Schäkel sollte man natürlich auch haben.


    Gruß
    Christian

    Moin!


    Mit dem Pathfinder holt man sich heute einen ziemlich kompletten Geländewagen/SUV ins Haus. Viel Platz, robuste Technik, gute Geländegängigkeit und ein markantes Design. Man kann ihn ordentlich hochrüsten oder eben im Serienzustand belassen, liegt ganz am Einsatzzweck. Persönlich empfehle ich den karg ausgestatteten Standard, da er eben nicht die eigentlich unnötige Elektrik an Bord hat (Habe ihn vor sechs Jahren gebraucht gekauft und die fehlende Ausstattung bis auf den Tempomaten nie vermisst).


    Im "schweren" Gelände muss man denke ich etwas nachrüsten. Da wäre eine Höherlegung, größere Bereifung und vielleicht andere Front und Heckschürzen angebracht. Auch ein Unterbodenschutz ist nicht verkehrt, um Motor, Verteilergetriebe und Tank zu schützen. Es liegt halt dran, wie man schwer definiert.


    Für Touren in Europa reicht wahrscheinlich ein Standard Pathfinder mit entsprechender Bereifung. Im Offroadpark habe ich mich eigentlich nur nicht in die richtig schwierigen Passagen getraut, weil der Pathi schnell mal mit dem Heck aufsetzt. Da wollt ich mir nicht die Heckschürze beschädigen. Verschränkungspassagen mit zwei freien Rädern schafft er ohne weiteres, die Watttiefe sollte man im Auge behalten, vor allem im Matsch... habe mir einen gefluteten Beifahrerraum zugezogen. :D In den Alpen und Pyrenäen ohne Probleme unterwegs, als Schalter auch sehr langsam in der Untersetzung.


    Geschlafen habe ich schon oft im Dicken, er lässt sich auch sehr gut für Reisen ausbauen. Einfach Sitze und Fächer mittels Schrauben demontieren und raus damit. Spart ordentlich Gewicht und bringt Platz. Wird dennoch kein Toyota Landcruiser... aber muss ja auch kein Wohnmobil werden.


    Dafür hat man aber den Vorteil, sehr komfortabel mit 130-160 Km/h zum Reiseziel zu Reisen, bei moderatem Verbrauch.


    Für mich persönlich ist es das kompletteste Auto, was ich bisher bewegt habe. Mir fehlt nix, ich komm überall hin, er hat mir jede Menge Freiheiten ermöglicht und mir echte neue Freunde beschert. ;)


    Falls es mal ein neuer werden sollte, wirds entweder wieder ein Pathi mit V6 oder wenn das Geld stimmt, ein G, LandCruiser oder aber Patrol, weil ich den Minimalismus lieben gelernt habe. Ich meine also eher die robusten Varianten der genannten Modelle. :)


    Gruß
    Christian

    Moin!


    Habe meine originalen abgebaut und seitdem keine mehr dran. Die sind halt aus Hartplastik und halten einem Treffer nicht unbedingt stand, bzw. im tiefen Matsch auch nicht grad super. Da werden welche aus Gummi sicherlich besser sein. Kommt halt drauf an, was man so machen möchte.


    Dadurch, dass ich keine dran habe und des öfteren mal offroad unterwegs bin, hab ich schon einige Steinschläge am unteren hinteren Seitenschweller. Ich komm damit klar. :)


    Optisch ist das natürlich Geschmackssache. Persönlich finde ich ihn ohne Schmutzfänger und ohne Trittbretter schöner und praktischer. Muss aber eben jeder selber wissen.


    Gruß
    Christian

    OK,
    freut mich zu hören das immer noch alles dicht ist . Ich hatte schon andere Erfahrungen gemacht, gerade was die Dichtigkeit von versiegelten Blindnieten betrifft.
    Aber erst mal vielen Dank für die prommte Antwort und die tollen Fotos.
    Die Längsträger die du drauf hast sehen ja auch sehr gut aus gibt es die auch von Rhino Rack? Ich hatte bisher nur die großee Zusatzplattform entdeckt, die ja gleich die 500 Eur Grenze übersteigt.


    Ansonsten würde mich noch interesieren welche Reifengröße du auf den Fotos drauf hast, da ich in dieser Hinsicht auch noch ein paar Veränderungen vornehmen möchte. Sind das BFG AT 265/70 AT ohne Spurplatten und Höherlegung? Und wie fährt es sich damit? Gelände Eigenschafften kenne ich, aber wie ist das Kurfenverhalten auf der Straße beim Ferkel?

    Hi,


    hat etwas länger gedauert mit der Antwort... Die Längsträger sind Teil der Rhino Rack Alu-Plattform PR1511 (http://www.rhinorack.de/AccSub…y_Platform-Rack_99_6.aspx).
    Die wurde glaube ich durch diese neuen Pioneer Plattformen abgelöst. Ich glaube die hat mich damals ca. 250€ gekostet.


    Zu den Reifen, ja das sind BFG AT 265/70 AT ohne Spurplatten und ohne Höherlegung. Die Fahreigenschaften sind sehr gut, er ist halt etwas lauter und wahrscheinlich könnte man mit guten Straßenreifen sogar etwas Sprit sparen. Aber selbst mit den BFG konnte ich bei ruhiger Fahrweise locker die 9 Liter erreichen (mit Liter und KM errechnet, kein BC). Normal fahre ich so mit 10L rum. Der Grip auf trockener Straße ist sehr gut, bei Regen sind sie mit zunehmenden Alter mit Vorsicht zu genießen. Nach drei Jahren und ca. 60.000km waren die bei Regen sau glatt, obwohl noch ausreichend Profil vorhanden. Liegt da wohl an der Gummimischung, die mit dem Alter immer härter wird. Davor hatte ich die General Grabber AT2 drauf, die haben sich dabei besser geschlagen, jedoch lag der Verschleiß höher.


    Seit knapp einem Monat fahre ich nun die Cooper Discoverer STT rum. Nochmal deutlich gröber als die BFG AT. Dadurch auch nochmal lauter. Verbrauch hat sich nicht geändert. Grip ist momentan im Regen sogar besser als mit den abgefahrenen BFG.


    Gruß
    Christian

    Hallo zusammen!


    Hier mal ein paar Fotos von damals und wie ich den Träger auf ner Tour nutze. Ich bin immer noch absolut zufrieden mit dem System. Keine Undichtigkeiten, kein Rost, keine Probleme. Alles immer noch stabil und grade auf Urlaubsfahrten sehr praktisch (Kinderwagen und sonstiges fährt immer auf dem Dach mit).

    Willst Du nur die Hinterachse für volle Beladung "verstärken" (also dass er bei voller Beladung nicht so tief einfedert), dann gibt es Zusatzfedern, die ins vorhandene Fahrwerk integriert werden.
    Das ist im Gegensatz zu anderem Komplettfahrwerk recht günstig.
    Sowas hat z.B.der tunix0 eingebaut.


    Da muss man also wissen, was man will/braucht und wie tief man in die Tasche greifen will.


    Moin!


    In der Tat, ich hab mir die MAD Zusatzfedern hinten eingebaut, weil mein Dicker erstens immer nen leichten Hängearsch hatte und zweitens, weil ich des öfteren schwerer beladen unterwegs bin, z.B. mit Family. Die Federn werden in die vorhanden gebaut, ist relativ leicht zu machen.


    Endergebnis war überraschend gut. Der Dicke hängt nicht mehr und sinkt nur noch max 2cm ein, wenn man ihn wie sonst belädt. Auch im Hängerbetrieb geht er nicht mehr so weit runter. Hab damals mal ein kleines Vergleichsvideo dazu gebaut, da kann man den Unterschied recht gut sehen.


    AYSKBjdK31k


    Gruß
    Christian

    Wenn einer Tagfahrlichter sucht sind diese Zugelassenen zu empfehlen.


    http://www.amazon.de/gp/product/B00DZJ5VAM/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


    Zusätzlich benötigt man nur noch ein R87 Relais und ein wenig Kabel, Schrumpfschlauch usw.

    Hi,


    will ja beim besten Willen nicht klugscheissen, aber bei der verlinkten Amazon Variante mit den LED-Stripes handelt es sich um Positionslichter, nicht um Tagfahrleuchten. Da wirds schon wieder schwieriger mit Zulassung.


    Zumal ich von diesen LED-Stripes als Tagfahrlicht eh nicht viel halte, da sie meist viel zu dunkel sind. Was nützen einem Tagfahrleuchten, wenn man die erst auf den letzten 20m erkennt... Davon fahren wirklich viel zu viele rum. Meine Meinung. :)


    Kauft euch besser gescheite Tagfahrlichter von namhaften Herstellern. Die halten meist sehr viel länger und sind dazu auch noch wirklich hell, was ja der Zweck sein soll.


    Die Programmiervariante geht natürlich auch. :D


    Gruß
    Christian

    Hi Patrick,


    da ich auch keine dritte Sitzreihe habe, mal eben die Antwort:


    Verbaut ist dann eine große Hartschaumkiste mit mehreren Fächern. Gedeckelt wird die durch einen harte aufklappbare Platte, die mit Teppich bezogen ist. Die ganze Kiste ist an den Aufnahmen für die Sitzreihe am Boden mit Schrauben befestigt, lässt sich damit auch komplett ausbauen. Ich habe meine ausgebaut, um einen versenkten Subwoofer sowie zusätzlichen Stauraum zu schaffen. Bei mir liegt also alles unten auf dem Fahrzeugblech.


    Ein vernünftiges Bild hab ich grad nicht zur Hand...


    Gruß
    Christian


    ohhhh die Äste wäre ja der Killer für meine Antennen :D


    ja mit campen ist es halt so auf den Plätzen, in Langenaltheim hat man auch nur einen Container, für ein Wochenende reicht das aber schon.

    Joa, die Äste hörten sich mit der Cam schlimmer an als sie waren, denke ich. :D


    Naja, der Container reicht auch, aber campen auf Schotter, der dazu noch zum Resteverbrennen (Nägel) herhalten musste, war nicht so optimal. Wir hatten aber trotzdem Spaß! :)