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Original von Alexxp
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Original von das_martin
Mach Dir nix draus ich brauch auch noch welche.... allerdings nur in 17"
wobei ich mich auch noch nicht festgelegt habe welcher es werden soll....
Am Samstag hätte ich Dir die BFG live und in Farbe zeigen können.
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Also ich bin die Alpen mit Grabbern AT2 gefahren, die Pyrenäen mit den BFG AT. Das machte beim "offroad" fahren keinen Unterschied. Allerdings habe ich mit den BFG ein besseres Gefühl, wenn es mal etwas ruppiger und steiniger wird, sie wirken stabiler, was ich meine auch mal gelesen zu haben (mehr Lagen in den Reifenwänden).
Onroad muss ich klar sagen, dass der Grabber dem BFG überlegen ist, wenn er auch etwas lauter war. Sowohl auf trockener als auch auf nasser Strecke waren die Grabber sicher und fangen erst relativ spät an zu rutschen. Die jetzigen BFG sind bei Nässe nur mit Vorsicht zu fahren (ich lasse andere nur mit Auto-Allrad bei Nässe fahren). Das Heck bricht im 2WD Betrieb dermaßen schnell aus, sobald der Turbo und damit die Kraft einsetzt. Wenn man es kennt, macht es Spaß. Zudem schiebt er mehr zum Kurvenäußeren bei Nässe, wirkt also so, als wenn er eher anfängt seitlich zu rutschen.
Der Grund scheint die weichere Gummimischung des Grabbers zu sein, denn dieser nutzte sich doch deutlicher ab als der BFG. Den Grabber habe ich nach 2 Jahren und 50.000km gegen den BFG getauscht. Da waren die quasi total glatt, da sehen die BFG nach knapp 1 1/2 Jahren noch deutlich besser aus.
Also beides keine schlechten Reifen. Wenn der größtenteils onroad gefahren wird, würde ich vorm Grabber nicht zurückschrecken. Solls ab und an auch mal härter zugehen, dann doch eher den BFG...
Gruß
Christian