Beiträge von tunix0

    Moin!


    Hab den ganz link hinter die Seitenverkleidung "gelegt", also hinter die Verkleidung, die sich links vom Fußabstellplatz befindet. Die ist ja nach oben offen und ich habe den Sensor quasi reingehängt und mit Kabelbindern befestigt. Da saugt er wenigstens keine direkte Warmluft an und ich musste nirgends ein Loch reinschneiden.


    Denke wenn er links oben auf der Fußraumverkleidung angebracht wird, dann bekommt er doch irgendwann wieder nur die Warmluft aus dem Fußraum...


    Nunja, war ein erster Test und zumindest für mich erfolgreich.


    Gruß
    Christian

    Moin!


    So ich bin nun endlich mal ne längere Strecke auf der Autobahn unterwegs gewesen, knapp 3 Stunden. Bisher war es so, dass anfangs ganz normal geheizt wurde und alles angenehm warm war. Nach einiger Zeit kam dann ausschliesslich nur noch kalte Luft aus den Düsen, selbst auf Stufe High Temp kam fast nur noch kalte Luft.


    Nun mit dem verlegten Sensor ist endlich alles genau so wie es sein sollte. Die Klima heizt konstant und durchgängig, kleine Änderungen in der Temperatur werden sofort umgesetzt.


    Also vielen Dank für den Tip! Die 15 Minuten Arbeit waren es echt wert!


    Gruß
    Christian

    Moin,


    bin grad nicht so aktiv hier im Board, daher erst jetzt eine Antwort.


    Ich habe den Dicken als Standard, also keine dritte Sitzreihe. Hab deshalb hinten die Hartschaumfächer komplett entfernt, um mehr Platz zu gewinnen. Der Boden darunter ist nicht wirklich eben, sondern wölbt sich hier und da hoch. Eine ebene Platte wird da schwierig.


    Ich hab in Höhe des normalen Bodens eine durchgehende Schlaffläche gebaut, darunter befindet sich Stauraum. Die höhe des Stauraums variert aber je nach Position. Und die hintersten Plastikfächer für Werkzeug vor der Heckklappe lassen sich nicht enfernen.


    Hier mal Fotos fürs Verständnis...


    Da wo der weiße Karton liegt erreicht man ca. 20cm Höhe. Auf die gesamte Länge von den Sitzen bis kurz vor die Heckklappe wirst du 5cm hinbekommen.


    Gruß
    Christian


    Also ich bin die Alpen mit Grabbern AT2 gefahren, die Pyrenäen mit den BFG AT. Das machte beim "offroad" fahren keinen Unterschied. Allerdings habe ich mit den BFG ein besseres Gefühl, wenn es mal etwas ruppiger und steiniger wird, sie wirken stabiler, was ich meine auch mal gelesen zu haben (mehr Lagen in den Reifenwänden).


    Onroad muss ich klar sagen, dass der Grabber dem BFG überlegen ist, wenn er auch etwas lauter war. Sowohl auf trockener als auch auf nasser Strecke waren die Grabber sicher und fangen erst relativ spät an zu rutschen. Die jetzigen BFG sind bei Nässe nur mit Vorsicht zu fahren (ich lasse andere nur mit Auto-Allrad bei Nässe fahren). Das Heck bricht im 2WD Betrieb dermaßen schnell aus, sobald der Turbo und damit die Kraft einsetzt. Wenn man es kennt, macht es Spaß. :) Zudem schiebt er mehr zum Kurvenäußeren bei Nässe, wirkt also so, als wenn er eher anfängt seitlich zu rutschen.


    Der Grund scheint die weichere Gummimischung des Grabbers zu sein, denn dieser nutzte sich doch deutlicher ab als der BFG. Den Grabber habe ich nach 2 Jahren und 50.000km gegen den BFG getauscht. Da waren die quasi total glatt, da sehen die BFG nach knapp 1 1/2 Jahren noch deutlich besser aus.


    Also beides keine schlechten Reifen. Wenn der größtenteils onroad gefahren wird, würde ich vorm Grabber nicht zurückschrecken. Solls ab und an auch mal härter zugehen, dann doch eher den BFG...


    Gruß
    Christian

    Zitat

    Original von Ebse
    Hallo,


    und wie bei mir, den Dämmschaumstoff eingequetscht.
    Kann das die Ursache sein ?(


    Glaube ich nicht, der Schaumstoff dient ja nur zur Abdichtung zwischen Sensor und Armaturenbrett (Abdeckung mit den Schlitzen), damit eben keine Falschluft angesaugt wird.


    Das Problem wird wahrscheinlich die Abwärme hinter der Verkleidung sein, weil gerade vom Radio viel abstrahlt und die Bodenauslassdüse auch direkt dahinter ist... irgendwann isses dann hinter der Verkleidung warm, so dass der permanent falsche Werte bekommt. Zumindest war mein Radio immer brüllend heiß, so dass man es an den Fächern fühlen konnte...


    Mal sehen wie es sich nun entwickelt...

    So, hab den Sensor bei mir nun auch nach links in den Fußraum verlegt, dazu noch gesäubert, da er voll mit Staub war...


    Bin allerdings noch keine weite Strecke (> 30km) gefahren, kann also noch nicht von einem Ergebnis berichten. Lüftung wird noch immer normal warm, also das funktioniert zumindest noch. :D


    Der Ausbau war relativ einfach. Ich hab die Abdeckung unterhalb des Lenkrads entfernt und dann mit einer kleinen Knarre die Schrauben des Sensors gelöst. Das vieradrige Kabel einfach verlängert und den Sensor nach links in den Fußraum gelegt.


    Anbei ein Foto meines Sensors. Man sieht den Temperaturfühler und darunter das motorisierte Luftrad, welches die Luft am Sensor vorbei bläst...

    Zitat

    Original von IronMan
    I bin bei solche "Schnäppchen" ja immer vorsichtig. Kimmt ma scho sehr suspekt vor, warum a Händer a Produkt für 40 anstatt 400 € verkafft. Wenn a an guadn EK hod, zoit er vielleicht 250, warum sollt ers dann für 40 wieder hergeben?


    I lass liaba de Finger davo, zumal i de Dinger eh greislig find.


    Gruaß aus Bayern
    da Oideisenhändla


    Joa, wobei mir der Händler bekannt ist, quasi meine Werkstatt. Denke das passt. ;)


    Verticken unter anderem auch reihenweise GTRs... immer nett anzusehen, die Endrohre mit gefühlten 30cm Durchmesser. :D



    Dietmar:
    Und ich hab mich schon gewundert, dass von schwarzen Felgen gesprochen wurde... wenns 17" waren, is ja alles gut. Nettes Schnäppchen für Winterreifen.


    Die sind ja von meinem :) ... Brömmler.


    So schlecht sehen die ja nicht mal aus, gibt auf jeden Fall schlimmere...


    Aber 19" aufm Dicken? Da verliert man ja die "ichballerüberallesdrüber" Möglichkeit. :D


    Grad die 17" mit hohen Reifenwänden sind doch super, auch im Schnee, wenn man nicht sieht was auf einen zukommt.


    Gruß
    Christian


    Hi,


    der ADAC macht die Prüfung für knapp 32 Euro auch für Nichtmitglieder. Beim Test sollte man den Luftdruck tief halten, damit der Radumfang nicht noch zunimmt. Er sollte aber trotzdem so hoch liegen, dass die Vorgaben erfüllt sind, die messen nämlich nach und halten den Druck auch schriftlich fest.


    Meiner hat bei 100 km/h knapp 102 angezeigt... Also kein Problem...


    Gruß

    So,


    am Samstag auch meine mal geprüft, war kein Kabelbruch sondern wirklich der Lautsprecher selbst. Hab nun auch andere drin, die ich noch Zuhaus fumfliegen hatte... die haben schon in so einigen Autos gesteckt, tun aber noch wunderbar. :)


    Gruß


    Obwohl, wenn du kein WLAN hattest, warst du definitiv nicht in meiner Nähe... :D

    Zitat

    Original von Alexxp
    Hallo Christian


    Bin gerade aus dem Münsterland zurück. Da wo wir waren gabs doch echt kein wlan :mmmm:
    Heute Abend werde ich den Lautsprecher austauschen. Mal sehen ob dann wieder alles geht.
    Alex


    WAAAAAS?


    Du warst hier und besuchst mich nich mal? :D


    Man man man...

    Zitat

    Original von Z33Olli
    Btw - Dein Reifenfred ist ja auch schon was älter - wie sieht es seit juni 2009 aus - hast Du schon erneuern müssen ?


    Ps dachte der At2 hatte den AT abgelöst o_O


    Mfg olli


    Japp, nach 2 Jahren und knapp 55tkm hab ich die Grabber gegen BFG ATs getauscht. Da waren die Grabber auch extrem runtergefahren...

    Zitat

    Original von dietmar_pf05
    Ja - AT2 gibt es noch ...
    Sollte eigentlich komplett durch den AT abgelöst werden (so war damals die Ankündigung des Herstellers), aber der AT2 ist noch immer im Programm, wenn auch wohl nicht mehr in allen Dimensionen.
    Muss man einfach mal suchen, was für welche und wo es die gibt...


    Ah okay,


    war mir neu! :)


    Gruß

    Mahlzeit!


    Wollte noch mal kurz berichten, was es war. Also es war tatsächlich die Freilaufrolle der LiMa. Die hatte sich schon teils zerlegt.


    Nun wieder alles neu und damit erledigt.


    Die alte Lima inkl. Freilauf hab ich bei mir rumliegen, falls die wer von euch haben möchte? Die hat 135.000 km hinter sich. Freilauf kann auch demontiert werden und ggfls. gegen eine günstige getauscht werden. Natürlich gegen ein VB-Entgeld. ;)


    Daneben wurde Wartungsdienst III durchgeführt und hintere Bremsbeläge getauscht. Die nervten schon ein Jahr lang, so dass ich schon letztes Jahr die Verschleissanzeige "demontiert" habe. :D


    Gruß


    Gibts den denn noch?


    Der wurde glaub ich durch nen neuen Grabber AT abgelöst, der aber längst nicht mehr so "wild" aussieht.


    Alternativ würde ich zum BFGoodrich AT raten.


    Gruß


    Welche Reifen werden es denn?