Ich teile die die Meinung von NissanRügen Luft oder Diesel.
Bei Fiat gibt es NIMA-Codes auf den Injektoren, aber ob die Codes im Steuergerät mitgeteilt werden oder ein anderer drin steht hat nicht solche Auswirkungen wie bei dir. Ich will sogar behaupten, das es bei Fiat der Kunde am Motorengeräusch und -Leistung gar nicht mitbekommt, es ist dort grad wegen der Fertigungstoleranzen (die auch nicht so hoch sind) eher eine Feinabstimmung.
Wenn es bei dir nötig ist, dann lass es aber mal machen. Und wenn du den Ladedruck bis in Brennraum ausschließen kannst, dann fahre mal ohne Auspuffanlage ein Stück. Ansonsten hätte ich die "neuen" Injektoren im Verdacht. Weil du auf der 1.Probefahrt mit dem nun noch guten Turbo diese Injektoren schon drin hattest und dein Hochdruck hoch genug ist und ein höherer Raildruck nicht zum Leistungsverlust in dem Maße führt.
Bei den Fiat-Motoren kann man mit nem Tester die Injektoren deaktivieren um evtl. einen Schadhaften festzustellen und da wo es nicht geht stopft man nacheinander den Railausgang ab. Wenn (könnte ja sein) der Auspuffqualm dann weg ist hast du einen hängenden Injektor ausfindig gemacht.