Beiträge von Donkiedreamer

    Hallo Nissan-Gemeinde!


    Nachdem unser Familien-NAVARA ersetzt wurde (die Kinder sind immer noch sauer), bin ich mit einem Juke 1.2 dig-t N-CONNECTA als Zweitwagen wieder bei Nissan gelandet. Wir haben ihn gebraucht von Privat gekauft, er ist gerade mal ein dreiviertel Jahr alt und hat erst 5.000 km gelaufen, Farbe ist pearl white.


    Was ich bisher sagen kann: Ein Juke macht Spaß, insbesondere Fahrwerk und Sitzposition. Der Motor fühlt sich spritzig an, jedenfalls nach mehr als 1200 ccm Hubraum. Der Verbrauch könnte, auch bei Berücksichtigung von Fahrzeug- und Reifenabmessungen, etwas geringer sein und die Bedienung etwas eingänglicher (z.B. Position der Schalter der Sitzheizung unter der Mittelarmlehne). Aber das wusste ich schon vorher...


    Was mich stört ist der Navi-Bildschirm und die Rundumkameras. Gerade bei den Außenübertragungen ist das Bild mau. Habe schon mit den Einstellmöglichkeiten für Farbe, Kontrast usw. gespielt aber richtig gut wird es nie. Ich habe mittlerweile einige Rückfahrkamerasysteme gesehen (Polo, S-MAX, Sorento) die deutlich besser sind. Also weiter nach Gehör einparken...


    Was ich fragen möchte: Was bringt mir das NISSAN CONNECT ? Nachdem ich mich durch die Nissan-Registrierung gekämpft habe, bietet das System mir drei Apps. Und so wie ich das sehe, werden damit nur weitere Sonderziele ermittelt, z.B. über die Google-Suche. Ist dies richtig so? ?( Kein Echtzeitverkehrsservice, keine Spritpreise, noch nicht einmal ein Wetterdienst? ?(


    HG


    Roland

    Würde mich auch interessieren, ob man den V6 überhaupt umschlüsseln kann! Und wenn ja, was kommt denn dann für eine Schadstoffeinstufung raus??




    Habe zwar mein [lexicon]D40[/lexicon] DoKa vor einem Jahr verkauft aber man weiß ja nie! Und außerdem vermisse ich ihn, fünf Jahre ein super Familienauto gehabt, was auch noch billig im Unterhalt war (PKW, keine Reparaturen) und nen guten Wiederverkaufswert hatte.

    Zufällig kenn ich mich mit dem Zollkram ein bisschen aus. Es sollte allen klar sein, wird eine falsche oder unrichtige Rechnung vorgelegt, damit die Waren zollfrei oder zoll- und einfuhrumsatzsteuerfrei bleiben, so ist dies eine Steuerhinterziehung. Übrigens auch bei dem, der die Rechnungen dazu ausstellt. Ich meine sollte man wissen, wenn man ein paar Kröten sparen möchte. (Zollsatz für das meiste KFZ-Zubehör 4,5 %, Einfuhrumsatzsteuer 19,0 %)



    LG


    Roland

    Du fragtest nach dem Facelift 2007/2008? Äußerlich erkennbar an dem Blinker im Spiegel!


    Und jetzt muss ich mal ne Lanze für den Navara brechen:


    Mein DoKa/Handschalter, Baujahr 2008 hat mir als Familienwagen 5 Jahre treue Dienste geleistet, ging nie kaputt, angemessene Inspektionskosten, günstiger Verbrauch (8 Liter bei der Spazierfahrt, 12 Liter mit Wohnwagen).


    Mein bisher bestes Auto und mit einem hohen Spassfaktor. Und jetzt habe ich ihn zu einem guten Kurs verkauft, stand keine 2 Tage in mobile.de. Unter Berücksichtigung von Preis, Leistung und Wertverlust, mein bisher günstigstes Auto!


    LG


    Roland

    Da hat Kugaar schon recht (bis auf die Anwendung der körperlichen Gewalt).



    Das kann doch gar nicht sein, wenn "Die" nicht in der Lage sind die Ursache festzustellen, können "Sie" es nicht zu Deinem Problem machen!!


    Mit so einem Ding rumfahren finde ich auch nicht witzig, wer weiß was doch noch alles rumspinnen kann, sehe schon die Schlagzeile "Großer gefährlicher Nissan-Pickup beschleunigt selbständig und demoliert 5 parkende Mercedes A-Klasse; NISSAN findet den Fehler nicht - überfordert?"


    Wenn Nissan Dir nicht helfen kann, dann der Anwalt und sei es nur beratend (für die Form- und Fristwahrung).

    Zitat

    Achtung !! lasst mich durch ... solange er noch so liegt, kann ich denen das Fehrwerk besser ausbauen
    fährt sich bestimmt ned schlecht....




    Aber Du hast doch gesehen das Fahrwerk taucht doch nichts, dass war doch ein ganz erfahrener nicht fehlsichtiger Pilot und trotzdem ist das Ding umgekippt!


    (Fast als würde man Frau und einparken in Google eingeben)


    *Lästermodus aus*

    Zitat

    Das hier ist meine - bin damit sehr zufrieden für meine Zwecke. Aber wenn du sagst für Fahrräder usw. dann ist das natürlich nichts.
    Ich persönlich finde so ein Rollo am besten. Was macht ihr wenn ihr mal was transportieren müsst was höher als die Ladekante ist ?( :D


    Na, Vater fragen, der hat einen Sprinter! ;)


    Deckel abbauen ist nicht viel Arbeit aber das Rollo hat da natürlich Vorteile!

    Zitat

    moin


    also ich komme am besten zum Ölfilter wenn ich von Außen durch den Radkasten fasse :)
    und 6.8 Liter sind immer ok


    mfg Kugar

    Danke! Das werde ich mal nächste Woche testen. Mir hat es den Innenkotflügel / Radhausauskleidung zerdeppert (weiß aber nicht wie ), da bin ich eh dran. Bin mal gespannt, habe mir im www für 45 EUR einen Innenkotflügel bestellt und ich hoffe er passt und ich bekomme ihn auch gewechselt. Habe vor Jahren mal die andere Seite machen lassen, beim Freundlichen hat das Ganze dann 180 EUR gekostet, ganz schön happig.

    Hallo Leute,


    das Handbuch schreibt für den Dicken 6,8 Liter Öl bei einem Wechsel mit Filter vor, ich habe hier im Forum aber auch schon einmal 7,5 l gelesen, was ist denn nun richtig? Ach ja: 2,5, Bj. 2008 kein DPF




    [lexicon]btw[/lexicon]. da wollte ich dem Dicken doch etwas Gutes tun und nach einem Jahr und zwischen den Inspektionen einen Ölwechsel machen und das zum ersten Mal selber. Den Ölfilter musste ich erst einmal finden. Dann war er mit meinem Nichtspezialschlüssel nicht auszubauen. Der Freundliche hatte zwar keine Zeit, aber mir den Schlüssel geliehen (das war ja mal nett) und selbst damit musste man schon fast Gewalt anwenden. Der Freundliche meinte, dass er schon so einige rausmeißeln musste. Da hat sich Nissan ja was zusammen gebaut. Riesenkarre, eigentlich viel Platz im Motorraum und dann verstecken die den Filter. An meinem alten 200D/8 (für die Jüngeren: oller Mercedes, 2l Hubraum 55 PS) konnte man den Filter im Sonntagshemd machen, von oben neben dem Motor den Filterdeckel abschrauben, Filtereinsatz herausholen , neuen einsetzen, Deckel drauf, fertig. Jaja früher... Also beim nächsten Zwischenölwechsel bleibt der Filter drin, dass sollte ja wohl auch reichen.


    Grüße!

    Bevor hier noch zur Lynchjustiz aufgerufen wird...


    Ich sehe da zwei Möglichkeiten:


    1. Man verständigt sich mit dem Finanzamt wie der KC denn aussehen muss, damit er ein schöner LKW wird. Vielleicht durch entfernen der Notsitze und Gurte. Ich glaube das hatten wir hier schon einmal.


    2. Der offizielle Weg, d.h. Steuerbescheid, dann Einspruch. Die Kriterien für einen LKW sind schon alle angesprochen worden. Dem Finanzamt steht bei der Einstufung ein Ermessenspielraum zu (da nutzt weder Punkt, Fakt, oder Basta). Allerdings muss so ein Ermessen fehlerfrei ausgeübt werden und im Steuerrecht heißt das u.a. die "Gleichmäßigkeit der Besteuerung" muss gesichert sein (habe i c h mir nicht ausgedacht, guckst Du Wikipedia); übertragen auf den Fall kann es nicht sein, dass das Finanzamt A aus dem Dicken einen LKW macht und FA B einen PKW. Also würde ich versuchen Beispielsfälle zu sammeln, bei denen der vergleichbare KC (Modell, Sitzanzahl, usw.) als LKW versteuert wurde. Einen Einspruch kann man auch erst einmal einlegen und die Begründung nachreichen.


    Grüße!
    Roland

    Die [lexicon]StVO[/lexicon] gilt für alle (obwohl man auch das manchmal bezweifeln kann) aber das PBefG nicht. Der sachliche Geltungsbereich wird beschränkt auf den gewerblichen Verkehr (§1 PBefG). Also wenn Du Dein Brennholz ganz privat beförderst ist das kein Problem.


    Andernfalls würden ja auch normale PKW/Geländewagen/VW Busse mit einem zGG > 2,8t vom Fahrverbot betroffen.

    Nach Auskunft der SK Handels AG ist auch die Umschreibung eines DC mit Euro 5 möglich, Zitat: "die Umschreibung auf PKW ist auch bei den Fahrzeugen mit EURO 5 möglich.
    Einzige Voraussetzung das Fahrzeug vorher als LKW einmal Zugelassen wird." Naja, die lassen sich das Gutachten natürlich auch gut bezahlen!


    Ich hatte damals wegen einem DC mit 190 PS angefragt, aber fährt eigentlich irgendeiner den V6 als PKW?. Dann würde ich doch noch mal ins Grübeln kommen und vielleicht umsteigen. Wie viel kann der schon teurer sein? Was man so hört ist, dass der Verbrach nicht viel über dem 2.5er liegen soll, ein bisschen mehr Steuern und Versicherung, klar und die Inspektion kostet bestimmt auch nicht das Doppelte. Habt Ihr Erfahrungen??