Beiträge von lordsigi

    Hallo,
    mein T31 macht z.Z. keine Zicken, hat aber auch schon lange keine Werkstatt gesehen.
    Aber zum Quietschen --- Es können auch die vorderen Federbeine im Drehgelenk sein. Hatte diese mal bei einem Franzosen. Dreck im Lager, Federbein herausgenommen und Lager gereinigt und neu gefettet. War nur bei der Fahrt zu hören, im Stand war nichts zu hören. Bei Entlastung war alles OK.
    Gruß

    Hallo,
    Ventilschäden, insbesondere an den Auslassventilen können auch durch Benzin als Frostschutz im Diesel oder auch durch zu viel Waser im Diesel verursacht werden. Bei Benzin ist der Zündzeitpunkt nicht bei dem geschlossenen Ventil und bei einem leicht geöffneten Ventil verbrennen die Kanten. 'Bei Wasser entstehen Dampfblasen, die eine Zernadelung an den Ventilen verursachen; sieht wie verostet aus.
    Beides ist insbesondere in Diesel aus den östlichen Regionen möglich. Und Wasser, das gut gelöst im Diesel ist, wird über den Filter schwer getrennt.
    Gruß

    Hallo Freunde,
    C1; C2; und C3 sind verschiedene Klassen für unterschiedliche Motorkonstruktionen. Der 173PS von Nissan T31 verlangt C3 ; Ein anderer Motor von zB. Ford verlangt eine andere C-variante.
    Man sollte schon das in der Betriebsanleitung stehende nehmen. Sonst können Lagerschäden entstehen.

    Hallo,
    es ist leider nicht zu erkennen,wenn eine Regenirierung stattfindet. Wenn die Kontrolllampe leuchtet, ist die Druckdifferenz im DPF zu groß und du mußt diesen bei warmen Motor und ca 60 km/h regenerieren, bis die Lampe ausgeht. Der Mehrverbrauch kann durchaus an der Regenerierung liegen, da dieses mit höherer Dieseleinspritzung und mit zusätzlicher
    Temperatur der Glühkerzen gemacht wird. Zusätzlich geht auch dabei die Leistung des Motors etwas zurück. Man merkt es aber kaum.
    Die angezeigten Verbrauchswerte sollte man nicht zu genau nehmen, da beim Diesel auch immer über der Rückleitung Kraftstoff zurückfließt. d. h. ich müßte die ein und die ausfließende Menge genau erfassen und vergleichen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da sehr aufwendig.


    Gruß

    Hallo,
    mit den handelsüblichen Diagnosegeräten kann nach meinem Wissen nur der Motorfehlerspeicher ausgelesen werden. Da aber die Lampen und Gerätschaften des übrigen Fahrzeuges auf andere Rechner gehen, die zwar alle auf den Datenausgang OBDII mittels CAN-Bus verbunden sind, muss man einen Rechner haben, der auch die anderen Rechner ansteuern und auslesen kann. Vorschrift ist nur, die Motordaten der Öffentlichkeit freizugeben. Im Motorrechner werden die Fehler auch nach Löschen noch gespeichert. Mit meinem Rechner konnte ich einen gel. Fehler noch mal mit dem Kilometerstand , bei dem der Fehler auftrat zuordnen.
    Mit geeigneten Rechner und der Software geht es noch weiter. Lt. Bosch können die auch z. B. jeden defekten Kolben -/ Ringe feststellen. Anhand von Drehzahlabweichungen.
    Habe ich aber noch nicht bei den "Schraubern" gesehen.
    Gruß

    Hallo,
    Unterschiede kommen überwiegend durch die Fahrweise. Aber wenn beide Fahrzeuge gleich schwer sind, benötigt man bei gleichem Wirkungsgrad der Dieselmotoren auch gleiche Menge Sprit. Mit dem kleineren Motor brauchst du aber etwas mehr Zeit, wenn du bei optimalem Drehmoment schaltest. Um dieses auszugleichen, musst du bei dem kleineren Motor öfters schalten oder höher drehen lassen. Beides verbraucht zusätzlich Sprit. Es hängt also von deiner Fahrweise ab, wieviel in dem Bereich du verbrauchen willst.
    Gruß

    Hallo,
    mein T31 173 PS braucht 8,2 l /100km im Solobetrieb, Autobahn und Stadtverkehr machen wenig Unterschied, Der Mittelwert ist über getankte Liter und gefahrenen km berechnet. Mein BC weicht von dieser Menge ab.
    Wird deshalb nur als Hinweis gegeben. Mit Hänger ( WW ca 1700kg) und 100 Km/h ist ein ereechneter Wert von 11,8 l /100 km. Da ich relativ viel mit WW unterwegs bin, ergibt sich ein Gesamtmittelwert von 10,004 l bei einer z. Zt. Laufleistung von 56000 km.
    Gruß

    Hallo,
    schau in deiner Betriebsanleitung für den Motor nach.
    nicht nur die Viskosität, ( 5 W 30 ) sondern auch die C Nummer ist wichtig, die für die entsprechende Bauart der Dieselmotoren vorgegeben wird.
    Der M9R (172 PS ) benötigt die Klasse: C3.

    Hallo,
    beim T31 wird erst mit dem Thermostaten ab ca. 65°C der Kühler zugeschaltet.
    Die Raumheizung ist mit dem Motorkreislauf direkt geschaltet. Bei einem kalten Motor einmal die Schläuche anfassen, wenn man gerade gestartet hat. Da kannste den Verlauf schnell prüfen. Wenn Klimaanlage da ist, diese ausschalten. Achtung vor Lüftergefahr.

    Hallo,
    Radlager kann man leicht testen, wenn Rad freidrehbar dann Wackeln und Seitenspiel sowie Knacken beim drehen testen.
    Quietschen kommt sehr häufig von den Bremsen. Von den Profis wird gern das Einfetten vergessen, weil etwas schmierig. Bremsbacken herausnehmen, die Gleitbleche und die Führungen sowie die Bremsbackenrückseite mit Kupferpaste fetten und sorgfälltig zusammenbauen. Achtung -- kein Fett auf Bremsseite und Scheibe. ev vorher mit Bremsenspray reinigen.

    Hallo,


    Der DPF wird ca. alle 300 - 400- km durch Überdosierung von Diesel in den Motor ausgebrannt.bei ungünstiger Fahrweise auch öfter. Hierzu wird keine Anzeige gemacht. Dieses Ausbrennen ist aber nur, wenn alle Bedingungen hierzu stimmen. Dh. wenn du längere Strecken fährst, dann kann es natürlich sein, dass gerade, wenn du hälst, noch der Ausbrennvorgang nicht abgeschlossen ist. DPF ist dann besonders warm und könnte auch Geruch von äußerer Verschmutzung abgeben.
    Die Lampe "Gelb DPF" leuchtet nur auf, wenn der Ausbrennvorgang aus welchen Gründen auch immer nicht zum Ergebnis geführt hat. Deshalb soll man dann mit mäßiger Geschwindigkeit ( niedrigem Verbrauch) eine gewisse Strecke fahren. wo das Ausbrennen wie oben durchgeführt wird.
    Hier wäre es gut, wie z. T. wie bei andern Marken mit DPF eine Anzeige, ob gerade ausgebrannt wird bzw. ob es richtig ist, jetzt gerade das Fahrzeug abzustellen.

    Hallo,
    habe ich nach ca 50000 km genauso gehabt. Vorderspur und auch Hinterspur waren verstellt und wurden ausgerichtet. Reifen einseitig abgefahren.
    Der Reifenhändler fand allerdings nichts besonderes daran, solche Verstellungen sind bei den aufwendigen Fahrwerken und bei den Schlaglöchern des letzten Winters "normal".


    Gruß

    Hallo,
    schaut mal bei wikipedia nach, Motoröl oder so,


    Da ist es relativ genau beschrieben. Nur die Viskosität ist bei den Amis mit den einfachen Maschinen ( API Spezifikation ) gefragt. Bei den Euromaschinen geht es um mehr.-- sh. dort.

    Hallo,
    noch eins zur Werkstatt.


    Wollte meine Leuchtmittelsammlung für den T31 zusammenstellen.
    Dazu eine "Birne" mit Glassockel 21 W. Gelb
    Bei den Tankstellen sowie beim Großhändler dumme Gesichter, aber keine Birne.
    Dann zum Nissan. -- Ich hole sie aus dem Lager --- Ich: die ist falsch, die hat ein Blechsockel.
    Nissan: dann muß ich die Birne ausbauen um zu sehen was für ein Sockel sie hat.--- Ich: einen Glassockel; ausgebaur wird nicht.-- Nissan fragt in die Runde: -- haben wir nicht im Lager, müssen wir bestellen, bei Eilbestellung mit Aufpreis, sonst ca. 3 Tg.
    Morgen bin ich gespannt, ob die Birne da ist. Die beiden Birnen Weiß für das Heck hatte mein Ersatzteilhändler, da auch noch in anderen Autos verwendet.

    Hallo,


    C3.** ist eine Spezifikation, besonders für Partikelfilter, auch als "Low ash"oder als Aschearm gekennzeichnet.
    C3 hat ein Sulfataschegehalt von max 0,8 % ( BMW)
    Es gibt auch noch C2 ( Peugeot)
    und C1 ( Ford )
    Bei meinem T31 ist C3 vorgegeben
    Dieses ist notwendig, damit bei der Ölverbrennung möglichst wenig Asche entsteht, die den DPF unbrauchbar macht. Ist auch mit Ausbrennen des Filters nicht mehr zu beseitigen .
    Die ganzen ACEA odern API Klassifikationen habe ich in einem Bosch Kfz Taschenbuch gefunden.

    Hallo,
    bei Geräusche im Motor kann man auch wie ein Medizinmann vorgehen, man "hört ab" In Ermangelung eines Schwingungsmessgerätes nehme ich einen Metallstab, möglichst gehärtet, ( Langer Bohrer) und setze diesen an verschiedenen Stellen am Motor an, Mit der anderen Seite direkt an das Ohr halten -- Vorsicht mit drehenden Teilen wie Antriebsräder.
    Mit etwas Übung kann man sehr häufig etwas genauer die Schwingungsstelle entdecken.
    Im Bereich der Steuerkette sind natürlich auch die( der) Antriebsriemen.Auch hier können leicht Lagerschäden und damit verbunden Geräusche entstehen.
    ev kannst du dir auch ein Messgerät von einem Maschinenbauer ausleihen.
    Ich habe früher in meinem Job nahezu alle Lagerschäden an einer sehr komplexen Maschine ( über 500 Lagerstellen)so lokalisieren können.