Beiträge von jojoB

    Heut mal beim "neuen" Motor Kompression gemessen :)

    alle Zylinder zwischen 13,0 und 13,1bar; Top


    Trotzdem hört er sich in Stand an, als ob er auf drei Zylindern läuft; am Motor und am Auspuff hinten.

    Kerzen angesehen, sehen alle hell und gut aus, sind relaufv neu; ca. 1500 - 2000km.


    Auch ein Abziehen der Zündkabel der Reihe nach lieferte kein eindeutiges Ergebnis; jeder Zylinder der "abgezogen" wurde brachte deutlich schlechteren Rundlauf.


    Abgasrückführung; da wurde ich nicht richtig schlau draus; auf der Keilriemenseite ist auf der Ansaugbrücke ein Ventil, vonvon eine Stahlleitung zum Abgaskrümmer führt.

    Ziehe ich den Unterdruckschlauch von diesem Ventil ändert sich nix -> muss sich da was ändern?


    Auf der Zündverteilerseite ist auch so ein "Abgasrohr" da weiß ich nicht wie das zusammenhängt...?, bzw, was oder ob man ds was prüfen kann

    Heut auf Ursachenforschung beim Originalmotor..

    Erstes Problem:

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    Schraube rund gedreht und angebohrt,

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    weiter aufgebohrt, bis der Kopf ab war

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    Zylinderkopf ab:

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    Dann noch Kolben gezogen (davon jetzt keine Bilder, da meine Hände einfach zu dreckig waren...)

    Alle Kolben über den ersten Kolbenring total angebacken, so viel Ölkruste, daß die Kolben da Riefen gezogen haben.

    Ausserdem sind die Kolbenringe teilweise festgebacken. Am Kolbenhemd und der Zylinderlaufbahn ist dagegen gar nix sichtbar.

    Pleuellager alle gut. Was da jetzt genau geklappert hat? Vielleicht hat´s geklappert, weil die festgebackenen Kolbenringe keine Führung des Kolbens mehr gegeben haben wenn Motor kalt.

    Die Dichtfläche ist genau 0,05mm verzogen.


    Hab mal hier irgendwo gelesen daß einer die Kolben in nen Würth-Reiniger gelegt hat, find den Beitrag grad nicht. Was war das für Reiniger?


    Zudem der 4-türige wird vorraussichtl. am Freitag vom Altmetallhänder abgeholt. also letzte Gelegenheit, wer noch was möchte...

    Ausschlachten von 4-türer ist in vollem Gange, der soll jetzt so schnell wie möglich vom Hof...

    Will oder braucht noch jemand irgendwelche 4-tür-spezifischen Teile Es ist fast alles da und noch in sehr guten Zustand, ausser die Türen (Blech) selbst. Verkleidungen,
    Teppich, Himmel usw, der Micra hatte etwas über 83.000km drauf und die Teile sehen dementsprechend gut aus. War wohl ein Nichtraucher Auto, keine Brandlöcher oder Spuren davon; nirgends.

    Kleinzeug kann versendet werden, Abholung wäre aber wohl besser...; ansosten geht wohl alles zum Schrott, und das wäre schade, weil es doch ziemlich schwer ist diese Teile auf zu treiben, wenn man sie benötigt.


    Der Super S läuft übrigens wieder wie ein "Glöckchen"! Die Transplantation hat sich gelohnt

    Ja, der stand nur auf Pflastersteinen, das aber stabil, vorher wird immer ein "Wackeltest" durchgeführt, Drunter lege ich mich nur, wenn er mit Böcken oder Wagenheber zusätzlich gesichert ist.

    Zudem musste ja keiner drunter zum raus- oder reinheben; einer von oben und einer bedient beide Wagenheber nach Zuruf des von oben Beobachtenenden.


    Das mit der Lamda täuscht!

    Motorumbau gestern abgeschlossen, heut noch Ölwechsel und Zündung eingestelt; alles läuft soweit gut...

    Ein paar Bilder vom Umbau...


    Höhe ermitteln


    ausgebaut und abgelassen


    draussen mit 208.000km


    Einbau in umgekehrter Reihenfolgen; hier schon wieder reingehangen...


    Dann noch zusammengebaut und alles angeschlossen und Probelauf...; alles Ok, Ventile klappern noch leicht, aber sonst alles prima, auch Starten und super ruhiger Motorlauf vom Start weg.

    Das scheint noch komplizierter zu sein mit dem Zahnriemen, wer welchen wann drin hatte. Hab mich etwas "aufklären" lassen, je nach Land gibt´s da auch noch Unterschiede.

    Also vorher kucken und auf Nummer sicher gehen!


    Mittlerweile ist der "neue" AT-Motor fertig zusammen und heute Nachmittag haben wie bei leichtem Regen mit dem Ausbau aus dem Super S begonnen. Ist bereits alles ab; morgen kommt er raus und der "neue" rein, wenn alles nach Plan läuft soll er morgen noch den ersten Lauf nach Überholung haben.

    Dann hoffe ich, daß ich Bilder bieten kann...

    So ein Mist, und ich dachte das wäre jetzt Bj-abhängig.


    Deine obigen Aussagen zu den 1,0 und 1,2 Motoren treffen immer zu, egal was für Bj?


    Weil dann bei den Verkaufsanzeigen diesbezüglich ziemlich widersprüchliches drin steht, angeblich passend bei 1,0 und 1,2...

    Mittlerweile ist der Motor wieder am Zusammenbau... (Bilder gibts später).


    Wir haben aber zwei Probleme, beim Reinz-Dichtsatz fehlte eine der beiden Ansaugdichtungen... -> in Klärung

    Anscheindend hat Nissan wohl mal den Zahnriemen vom Profil her umgestellt; die Wasserpumpe hat das verkehrte Rad drauf...

    Wern kann ne original (Nissan) neue Wasserpumpe für den alten Riemen brauchen oder gegen eine tauschen für den neuen Riemen?

    Heute gings weiter:










    Ventilschaftdichtungen sollen noch neu rein, muss erst Vater´s Werkzeug wieder finden, das hat er vor 20 Jahren irgendwo hingelegt...

    Sonst muss ich / er mir irgendwas bauen wo ich die Federn runter drücken kann...

    Alle Laufbahnen sehen gut aus, überall der Kreuzschluff rundrum noch heil. Die Ölwanne soll, nicht runter, deshalb ziehen wir auch keine Kolben, was ein exaktes Vermessen der Laufbahnen nur zum Teil ermöglicht.


    Als wir die Kipphebelwelle abgeschraubt haben sind an den zwei äusseren Schrauben so ne Art Sicherungsbleche "geplatzt"; reicht dort auch ne Wellscheibe als Sicherung? Oder ist das was ganz anderes?

    Weitere Impressionen von heute:














    Kopf ist ab, hab aber keine Bilder mehr gemacht...; die Kopfschrauben haben wir alle mit Gefühl auf bekommen. Sauber gemacht haben wir weder Kopf noch Block an der Dichtfläche, dazu hatten wir keine Zeit mehr heut...


    Denke Kopfdichtung und Simmerringe waren unbedingt nötig.

    Der Zahnriemen wurde 1997 bei ca. 40.000km gewechselt, original Nissan; Kerzen noch die ersten??? -> jetzt 83.000km


    Ölwanne ist schon flüssig abgedichtet und sieht m.M. noch gut aus, denke das sparen wir uns. Wann wurde von Kork auf "flüssig" umgestellt?


    Gibt´s beim Getriebe keinen Simmerring an der "Eingangswelle"; also da wo die Kupplungsscheibe drauf kommt? Paps meinte, da müsste auf jeden Fall einer drin sein, wenn dann von innen; dazu müsste man das Getriebe öffnen??? Jedenfalls war die Kupplungsglocke ordentlich eingesaut, Öl und Abrieb, schöne "Pampe". Ich frage mich halt ob das nur vom Kurbelwellensimmerring kommt.

    Hier mal ein paar Impressionen:


    Hier die Reinz Kopfdichtung im Vergleich mit der Elring:

    Die Reinz:



    Und die Elring



    schon rein optisch macht die
    Elring einen besseren Eindruck!


    In dem Zusammenhang: weiß jemand welche Simmerringe man für das Getriebe braucht? also die genauen Größenangaben.

    Die von den Antriebswellen haben vermutlich 58x38

    Dann gibt es noch Getriebeeingang und Schaltwelle, dafür scheint es aber verschiedenen Maße zu geben? was ist richtig; Eine Größe wird mit 35x20 angegeben (Getriebeeingang) und mit einer anderen Größe. Was stimmt denn nun?

    Laufbahn vermessen kann ich selbst, da haben wir ein Gerät; es ist sogar ein Haarlineal da.

    Da der Motor nur 83.000km hat und super anspringt und läuft, gehe ich mal davon aus, daß da nix sein wird; kontolliert wird aber trotzdem.


    Simmerringe, Wasserpumpe und Zahnriemen sind schon da; die Simmerringe vom Getriebe kommen auch noch rein. Jetzt, wo der Motor draussen ist, kommt man überall gut dran.


    Der Ölwannendichtsatz-link geht nicht???


    Beim ersten ist nur ne Symboldarstellung, was ist da alles drin?


    Aber wie gesagt, schon zu spät, hab den Reinz-Dichtsatz schon bestellt.


    Edit: Elring Kopfdichtung nachbestellt; mal sehen wo die Unterschiede sind, wenn es welche gibt.

    Das "Schlachtfest" hat begonnen; Motor ist nun draussen; dabei haben wir Ölverlust festegestellt, sieht aus als ob die ZKD etwas durchlässt.

    Wir haben uns entschlossen, weil der Motor grad draussen ist und man jetzt gut dran kommt, diese neu zu machen. Ist hierbei irgendwas besonderes zu beachten? Neue Schrauben? Habe keinen (Marken) Dichtsatz gefunden, wo diese mit dabei wären.


    Wasserpumpe Zahnriemen und Simmerringe sind schon hier, die hätten wir sowieso neu gemacht.


    Die Simmerringe der Antriebswellen machen wir auch gleich mit...


    p.s. es war wohl keine Fehlentscheidung die karre zu schlachten; überall tief sitzender Rost, hat man gar nicht so gesehen, erst als wir mit dem zerlegen begonnen haben.

    10 - 12L ist aber auch für nen Automatik sehr hoch; ist der Wert wirklich verlässlich?


    Dein beschriebenes Problem klingt in der Tat nach etwas zu "mager" in der Warmlaufphase; die Lösung wurde schon gepostet. Dadurch sinkt der Verbrauch mit Sicherheit aber nicht.

    Da meine finanzielen Mittel es nicht hergeben, viel Geld drin zu versenken, tendiert derzeit alles mehr Richtung "[lexicon]schlachten[/lexicon]". Endgültig entscheide ich das im Frühjahr, wenn ein kompletter Reparatur-Plan steht mit allen Kosten und zu beseitigen Mängeln.


    Auf den Bildern sieht er noch schöner aus, als in Natur; es gibt quasi keine Tür, die nicht angenagt ist. Wenn der Boden auch so aussieht, ist es uninteressant, dann müsste schon einer ran, der sehr motiviert ist.
    es sind auch noch 12" Felgen drauf?!


    Der Innenraum ist dageen fast neuwertig.

    An dem Geräusch hat sich bisher nichts geändert, es "klappert" immer noch, kalt mehr wie warm.


    Allerdings hat der Super nen "Bruder" bekommen:


    leider schon sehr "löchrig"




    Dafür hat er nur gute 80.000km drauf und war für einen sehr schmalen Taler zu haben. Nach der abenteuerlichen Überführungsfahrt von ca. 70km steht er auf dem Hof und wartet bis zum Frühjahr; dann wird entschieden ob er [lexicon]geschlachtet[/lexicon] oder repariert wird. Angesichts der vielen "Löcher" tendieren wir zu "[lexicon]schlachten[/lexicon]" und Motor komplett in den Super S

    So ähnlich; allerdings ist das mit dem Zündkabel abziehen eine gute Idee; dann weiß man gleich welcher Zylinder.
    Das werden wir auch probieren, wenn es mal regnen aufhört...


    Das mit der Kupplung bzw. der Feder kann ich noch nicht ganz glauben, hört sich irgendwie anders an. Zudem müsste sich da nicht verändern, je nachdem wie weit man die Kupplung tritt, oder wie sie grad belastet wird?


    Bei mir ist es so, daß man das Klappern ständig hört, aber wenn man im Leerlauf, also sehr niedrige Drehzahl, und dann noch leicht belastet, indem man die Kupplung leicht kommen lässt, dann hört man es deutlicher. Es hört sich eingentlich an wie ein Ventil, das viel zu viel Spiel hat..., das ist aber nun ausgeschlossen.


    Bei höheren Drehzhalen überlagert die allgemeine Lautstärke das Klappern.