Beiträge von jojoB

    solange das Auto steht bei einlegtem Gang und getretener Kupplung, dreht sich im Getriebe nix!


    Ansonsten wäre das richtig.
    Das Getriebe macht auch leichte Geräusche, aber mehr "pfeifen" als "klackern"


    Wenn ich dazu komme mach ich ein Video..., macht die Sache wohl eindeutiger; das "klackt" richtig, da kann man mitzählen im Leerlauf...


    Dachte ich hätt hier schon irgendwann mal was von Kolbenkippen beim Micra gelesen..., hab nur nix (mehr) gefunden

    Alles spricht für Kolbenkipper; Getriebe schließen wir aus, das macht andere Geräusche und kein "Klackern" wie das hier. Zudem muss man nicht mal fahren sonder nur die Kupplung mit angezogener Handbremse kommen lassen um das "Klackern" lauter werden zu lasssen (da dreht sich im Getriebe noch nix)
    Von Geräusch ganz klar Pleuellager oder Kolbenkipper. Pleuellager hätte nicht so lange durchgehalten..., bleibt nur Kolbenkipper..., warum auch immer

    Nachdem seit einiger Zeit wohl ein Ventil "klappert" hat sich das mein Vater heut angesehen...
    Nach Ventilspiel Einstellen ist das Geräusch immer noch da und Vater tippt zu 99% auf Kolbenkipper.


    Das ganze hört man unter Last, vorzugsweise in niedrigen Drehzahlen; also wenn man im Leerlauf langsam die Kupplung kommen lässt ohne Gas zu geben, dann klackt es regelmässig.


    Auch wenn man im Lererlauf mal Gas gibt, da ist es aber nicht so deutlich zu hören...; Vater denkt nicht, daß es ein Pleuellager ist, das müsste sich rapide verschlechtern...


    Hätte hier schon nach "Kolbenkipper" beim MA12 gesucht, aber kam nix rum dabei. Wie bedenklich ist das beim MA12? wie lange kann/darf man noch fahren?


    Und was tun? Motor hat nun fast 200.000km drauf. Es wäre noch ein Ersatzmotor da, der auch diese Laufleistung hat, aber (noch) keine Kolbenkipper. Vemutlich ist es aber besser den erst mal zu öffnen um nach dem "Rechten" zu sehenh, nicht daß man dann noch mehr "Spaß" damit hat...?

    Worte oder Fragestellungen auf die "Goldwage" zu legen ist natürlich auch ne Möglichkeit, daß meine Beteiligung im Forum auf ein Minimum schrumpft...


    Solltest Du selbst schon im Ebay nach "Volldichtsätzen" geschaut haben, wirst feststellen, daß die Beschreibung meist dürftig ist, meist nicht wirklich alle Dichtungen enthält oder die Abbildungen nur "Beispielbilder" sind.


    Und mir "Blöd" zu unterstellen....; womit sollte ich mir das "verdient" haben?


    Und ich hab extra nicht sofort geantwortet, sonst hätte das sicher in Beleidigungen ausgeartet...

    Ja, auf "egay" gibt es einige Dichtsätze unbekannter Qualität... Der Reinz Dichtsatz wäre meine Wahl, wenn dabei stehen würde was denn drin wäre...und nein die Auswahl ist nicht groß...


    Die Vergserdichtung aus Kork ist bereits zerbröselt und wurde schon mit Hylomar nachgeholfen. Deshalb wäre erneuern nicht verkehrt, zumal der Motor eh grad rumsteht...


    Ich weiß nicht was dein Problem ist "[lexicon]K10[/lexicon]", aber es ist nicht nett immer als "Oberlehrer" rüber zu kommen, obwohl ich anständig gefragt habe und niemanden provoziert!


    Ich hatte halt auf Hilfe in Form von z.B. Bezugsquellen gehoft, aber anscheinend weiß man hier auch nicht mehr als ein "Laie" sich ergoogel kann

    "Wie wäre es denn, wenn Du selber mal auf bekannten Plattformen suchst?"


    Danke, drauf wär ich nie im Leben gekommen!


    Ich habe bereits bei "egay" und Dr. google gesucht, aber Plattformen die speziell für alte Nissan was haben sind mir nicht bekannt oder habe noch keine gefunden. Daß Nissan selber kaum noch was anbietet hab ich schon gemerkt, ich stelle die Frage ja nicht ohne Grund...


    Und wie überholt man dann einen alten Micra Vergaser, wenn es nix mehr gibt??? Verschrotten? Das kann doch nicht sein?


    Ventile sind seit gestern eingestellt, bei Gelegenheit wird nochmal ein Kompressionstest zur Überprüfung gemacht...


    Ich würde trotzdem gerne meinen alten Motor aus dem vorherigen Micra überholen und etwas verbessern. Dazu bräucht ich halt ein paar Dichtungen. Einige kann ich sicher selbst aus Dichtungspapier "schnitzen", aber bei einigen geht das nicht...
    Also was tun?

    Heute die Dichtringe für den [lexicon]VDD[/lexicon] bekommen, endlich...


    Wo bekomm ich Dichtungen für Motor und Vergaser her; der Nissan-Händler bekommt grade mal noch die Kopfdichtung...

    wie bereits geschrieben sagt mein Buch (Jetzt helfe ich mir selbst) kalt für alle Ventile 0,22 und warm 0,25/0,30, und so hätt ich das jetzt auch gemacht, wenn deKoch da nicht etwas irreführendes geschrieben hätte...?


    Bei den Nocken konnten wir nix feststellen...


    Bei Opel wurden früher die Ventile bei laufendem Motor eingestellt (hat mein Vater gemacht) und natürlich warm! Da gab es extra "Bleche" um ein Auslaufen des Öls zu verhindern...

    Um den Vermutungen ein Ende zu bereiten:


    heute Ventilspiel kontolliert; Motor war ca. 2 h abgestellt, noch nicht ganz kalt. Laut meinem Buch 0,22 im kalten Zustand bei allen Ventilen.


    Haben alle mit 0,25 kontolliert und die ging auch überall durch. Bis dahin gehegte Hoffnungen waren damit dahin.
    Vater hat dann noch ne Kompressionsmessung im kalten Zustand (also nach Ventile kontollieren) gemacht.


    Zyl 1: 13,3
    Zyl 2: 11,5
    Zyl 3: 12,5
    Zyl 4: 13,5


    damit scheint fest zu stehen, daß das Ventilspiel etwas zu gering ist. Wenn ich die runden Gummidichtungen von den Hutmuttern habe, werden sie in warmen Zustand eingestellt, das dürfte genauer sein.

    Nachdem wir nicht wissen wo die Kompression geblieben ist, kommt erst mal die Kontrolle des Ventilspiels, bringt das nicht deutliche Verbesserung muss wohl der Ersatzmotor neu aufgebaut werden. Ist der dann getauscht, werden wir bei dem jetzigen nach der Ursache forschen. Das letzte Einstellen müsst ich in den Unterlagen forschen... ist ne Weile her (ev. 1 jahr), da kam auch die neue [lexicon]VDD[/lexicon].


    Gekauft hatten wir den 2013 mit ca. 122.000km, jetzt gut über 190.000; aber er ging vorher schon nicht so gut wie der alte [lexicon]K10[/lexicon]. Der Motor lief aber rund und relativ sauber, jetzt hört man im Stand, daß er unrund läuft.


    Zur Nocke kann ich nix sagen, haben wir meines Wissens nicht genau begutachtet (ein Plan, daß die sich abscheifen könnte)

    Seit ich ihn habe hat er regelmäßige Wartung bekommen; davor weiß ich nicht sicher...


    Haben beim letzten Ventile Einstellen schon Hylomar an die Gummis der [lexicon]VDD[/lexicon] gemacht, dieses mal sind sie bestimmt komplett hinüber. Ich konnte die bei Nissan und Teiledealer nicht beziehen... :(


    Kerzen waren alle trocken, es deutet eigentl. gar nix auf Ölverbrauch hin, irgendiwe sind halt alle Gummidichtungen hart geworden, auch die vom Wasserrohr zur Wapu, da siffte es auch schon raus, wurde heut auch gemacht, hoffe das ist nun wieder dicht.


    Wieso Ventilschäfte machen und dann messen? was hat das mit der Kompression zu tun?


    P.s. der "Öleinfülldeckel" den man rein"kolpft" geht auch wahnsinnig schwer raus und rein, der ist auch total hart, gibt´s da noch Ersatz oder einen anderen der passt?

    So, heut mal etwas "Frischzellkur" gemacht:


    Zahnriemen, Nockenwellen- und KW-Simmerring (war hart wie Plasik)
    Windschutzscheibe erneuert (darunter erstanunlich rostfrei!)


    Kühler erneuert, der alte löste sich auf. Leider wollte der neue aus Egay nicht so recht passen, musste einiges am dem Haltelschen geändert werden.


    Dann zum Spaß mal Kompression gemessen, weil eh grad die Kerzen neu kamen
    Zyl 1: 9,0bar
    Zyl 2: 9,0bar
    Zyl 3: 10,5bar
    Zyl 4: 13,0bar


    Laut Buch wäre der Mindestdruck 12,5bar für den MA12, stimmt das so?


    Ventilspiel laut Buch kalt 0,22 beide; warm E=0,25, A=0,30, ist das so richtig?


    Problem: im Leelauf hört es sich so an, als ob er auf 3 Zylindern laufen würde (tut er aber nicht) und wie gesagt, die Leistung ist nicht so berauschend...; deshalb der Gedanke nach Mehrleistung...


    Ventilspiel haben wir noch nicht geprüft, weil wir die Gummis unter den zwei Schrauben am Ventieldeclkel nicht bekommen und die sind auch hart wie Stein; [lexicon]VDD[/lexicon] wäre da. Das wäre so der nächste Schritt.kann es sein, daß mangelndes Ventilspiel so viel an der Kompression ausmachen kann?

    Es ist ja nicht so, daß ich die "Suche" ausser Acht gelassen hätte, kam halt nix brauchbares. Und ganz waghalsige Umbauten kommen sowieso nicht in Frage.


    Dachte halt von der Größe könnte so ein Einspritzer vom [lexicon]K11[/lexicon] druchaus rein passen; rein optisch...


    Wollte halt nix drin haben, was den [lexicon]K10[/lexicon] überfordert, oder gar die Karosse geändert werden muss.


    Wo hakt es denn bei [lexicon]K11[/lexicon] Motore im K10? passen die nur von den Haltern nicht oder was ist das Problem? Um zu wissen ob es mir das wert ist oder ob es für mich überhaupt machbar ist. (Ja, ich hab keine Erfahrung mit Nissan, bin mehr bei VW)


    Zumindest hab ich im Forum gelesen, daß Tuning am 1,2er vom [lexicon]K10[/lexicon] keine so gute Idee ist, wenn der länger halten soll und vor allem alltagstauglich. So Luffi-Tuning kommt nicht in die Tüte..., wieso auch, macht nur Krach...

    Wie schnell doch so ein Jahr vergeht...(seit dem letzen Post hier)


    Tüv steht in wenigen Monaten wieder an; vorsorglich werden einige Wartungen durchgeführt, bzw. sind kleine Reparaturen nötig.


    Dichtung Wasserrohr/Motorblock undicht (das ist nur ein O-Ring)
    Simmerringe Nockenwelle und KW; Zahnriemen
    [lexicon]VDD[/lexicon] und die runden Dichtringe obendrauf -> wo bekomme ich die her?
    Bremsflüssigkeit wurde grad erneuert, Bremsen sind noch sehr gut; Beläge vorne kommen zum Tüv aber vorsorglich neu
    Lamda soll vorsorglich neu (Bosch oder NGK?)


    Mittlerweile macht sich der Wunsch nach Mehrleistung breit... Vorschweben tät mir der Einbau einer kompletten Antriebseinheit aus nem [lexicon]K11[/lexicon] 75PS 1,4 oder 1,3
    Ist das einfach p&p zu machen; also passt der Motor und Getriebe in den [lexicon]K10[/lexicon], oder was muss geändert werden? Die Elektrik ist klar, muss mit übernommen werden; aber rein mechanisch?
    Wo sind Probleme zu erwarten? [lexicon]ABS[/lexicon] entfernen; Bremsen, welche?


    bitte jetzt nicht gleich "schlagen"!, ist jetzt nur mal ne Überlegeung um abzuschätzen wie groß der Arbeitsaufwand und der finanzielle werden könnte, sowie die Tüv-Hürde

    Dichtung mit Silikonspray behandeln oder es gibt auch spezielle "Fettstifte" für Tür- u. Fensterdichtungen (ähnlich labello).


    Desweiteren ist es ev. hilfreich die "Aussteller" der Ausstell-fenster so zu "behandeln", daß die Scheibe mit mehr Spannung an den Dichtungen anliegt, das hilft i.d.R. sofort. Nur sehr vorsichtig, daß die Scheibe nicht kaputt geht, wenn man daa rumbiegt; oder vorher die Befestigung an der Scheibe lösen.

    Da würde ich mich auch gern einklinken;


    guter Bekannter hat ähnliches Problem; gut Leistung bis zu einer bestimmten Drehzahl, dann keine Leistung mehr.


    Läuft noch ca. 110 - 115km/h, wenn man vorsichtig mit dem Gas umgeht.


    Wie wenn der Ladedruck abgeregelt würde; jemand ne Idee oder wie man bei der Fehlersuche vorgehen könnte?


    mfg

    Werd ich mal prüfen, wobei die Kabel letzen Herbst erneuert wurden sowie die [lexicon]VDD[/lexicon] auch. Ölverust in dem Bereich gab es bis dahin nicht.


    Man merkt so den Übergang von 1 auf zweite Stufe (Drosselklappe), egal bei welcher Drehzahl. Bis Ende kleine Drosselklappe alles mehr oder weniger gut, sobadl man das Pedal weiter drückt, zickt er rum, tritt man dann ganz durch ist es wieder gut.