Beiträge von FTC

    Hallo zusammen,


    Ich habe momentan auch ein Problem mit meinem Dicken, einem V6 LE, BJ 2011.

    Und zwar läuft die Lüftung der Klimaautomatik immer Vollgas. Ich kann zwar die Temperatur steuern, auch die Umluft schalten geht und auch die Lüftungsstärke des Gebläses kann ich ändern, aber selbst wenn ich die Klima ausschalte, also auf OFF drücke, bläst die Lüftung. 🙈

    Ich habe heute mal so eine Diagnose gemacht und habe den Fehlercode 26 erhalten. Auf der Liste von einem Kommentar von früher, war der Fehler aber nicht angeführt. Kann mir bitte jemand sagen, was dieser Fehler bedeutet?

    Ich hatte bzw. habe das Problem seit Anfang Winter 2020, dass ich die Umluft zwar schalten kann, aber beim umschalten von Innenluft zu Aussenluft knattert irgend ein Zahnrad. Manchmal gehts ohne knattern, manchmal glaube ich, es fliegt gleich alles auseinander 🙄🙈.

    Ich hab zwar mal die Hälfte des Armaturenbretts auseinander genommen, aber bis zum Stellmotor habe ich es nicht geschafft, war mir dann doch zu viel Arbeit.

    Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich.

    SG Alex

    Hallo zusammen,


    kurzer Nachtrag zu meinem Problem mit der Sitzverstellung.


    Ich habe mir ein neues Steuergerät für den Sitz (unter dem Sitz verbaut) bei Gebrauchtteile24.de bestellt und in 20 Minuten war alles erledigt. Hat nicht mal 100€ inkl. Versand gekostet. :perfekt: Bei Nissan Österreich war das Teil nicht mal im System vorhanden, also eine Werkstatt wäre vermutlich nicht so schnell drauf gekommen.


    Danke an alle für Eure Tips und allzeit gute Fahrt. :)


    :wink:

    Hallo Kilian,


    ich hab die auch schon 2x gewechselt. Ist keine Hexerei. und das mit dem Spureinstellen wird auch überbewertet. Miss dir vorher die Räder aus. Ich hab vom Rad zu einem Loch gemessen und von dem Loch zum anderen Rad. Dann die Fixierschraub ganz wenig lösen, den Kopf runterdrehen, den neuen wieder rauf und wieder fixieren. Wenn die Reifen wieder drauf sind, die Masse kontrollieren und fertig. Selbst wenn du nicht sehr geübt bis, machst du das in 2 Stunden.


    Viel Spass

    Hallo mad_max,


    danke für den Tipp! :perfekt: Muss ich nochmals alles durchschauen, wos wirklich klackt. Unterm Sitz ist ein Modul montiert und da sind 4 Relais eingelötet. Die zum überprüfen wird schwierig. Und die Idee mit dem Netzteil direkt den Motor ansteuern hatte ich auch schon und sogar probiert, aber da hat sich nichts getan - weder vorwärts noch rückwärts. Vielleicht habe ich aber auch nur die falschen Pole angesteuert. :( Aber das werde ich auch noch mal prüfen.


    SG
    Alex

    Nochmals hallo an alle Bastler und Techniker,


    ich bin meinem Problem noch einmal weiter auf den Grund gegangen und habe mein Erdferkel an einen Computer gehängt. Und folgende Fehler sind dabei reaus gekommen: "Gateway - Zentraler Gateway 05/07 - U1000 Schaltkreis CAN-Kommunikation" und "ECU Bauteil 284B2-4X00D"


    Das letztere ist die BCU (Bodycontrolunit), soweit bin isch schon mal. Aber kann mir jemand sagen, ob es Sinn macht, so ein Teil zu bestellen oder ob es auch an der Verkabelung liegen kann (Kabelbruch).


    Ich möchte auch noch sagen, dass ich vor zwei Tagen schon mal den Sitz heraussen hatte und alle Stecker mal geprüft habe. Da war soweit ich das erkennen konnte, alles gut. Nachdem ich fast alles wieder zusammengebaut hatte und ein Stückchen gefahren bin, hat sich der Sitz auch wieder nach vorne fahren lassen :eek:, leider nur für ca. 5 Minuten. Danach gings nur mehr zurück. :heul:


    Gestern dann am Computer liessen sich auch alle Funktionen prüfen und fernsteuern - nur eben nicht vorwärtsfahren. X/


    Ich hoffe echt, dass mir jemand von Euch sagen kann, wo ich noch suchen soll bzw. was ich wie prüfen kann.


    Schönes Wochenende

    Alex

    Hallo zusammen :hi:,



    ich habe einen Pathfinder R51 3.0 V6 BJ 2011 und habe jetzt mal ca. 113.000 km drauf :). Jetzt wollte mal meine Freundin :boardweibchen: damit fahren und hätte den Sitz nach vorne stellen müssen/wollen - ging aber nicht. :( Dann habe ich den Sitz mal ausgebaut und unten drunter geschaut und auch ein blankes Kabel gefunden. War ein Blaues das kurz vor dem Schaltkästchen blank war. :eek: Aber ich habe jetzt nicht wirklich den Grund gefunden, dass sich der Sitz nicht mehr nach vorne bewegt. Alle anderen Funktionen gehen normal und wenn ich den Sitz zurück fahre, dann hört man auch das Klacken eines Relais - aber vorwärts hört man nichts.



    Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wie ich am besten vorgehe und wo ich suchen soll? Ich muss in 3 Wochen zum TÜV und da muss das funktionieren. Und in die Werkstatt möchte ich nicht, weil die verkaufen mir blos einen neuen Sitz um xxxxxxxxx € :rolleyes::eieiei:



    Ich hoffe, es gibt Bastler oder Besserwissende, die so ein Problem schon lösen konnten.



    Schöne Grüsse


    Alex :wink:

    Hallo zusammen!


    Ich hab da mal wieder eine Idee....


    Ich hab mir vor kurzem eine tragbare Seilwinde gekauft und kann die entweder vorne oder hinten auf die Anhängerkupplung drauf machen und irgendwann kommt noch eine Halterung für meinen Hänger. Aber das ist nicht mein Problem. Den Strom für die Winde hol ich mir direkt von der Batterie und um die nicht leer zu saugen, sollte der Motor laufen. Wenn ich jetzt aber im Wald bin und Holz ziehen will muss der Motor ja nicht den ganzen Tag laufen, sondern nur beim arbeiten mit der Winde. Wenn ich also alles angehängt habe, möchte ich ziehen. Die Winde hat ne Fernbedienung, aber ich müsste zuerst zurück zum Auto und den Motor starten und dann wieder zum Holz und da stellt sich mir jetzt die Frage:
    Gibts ne Fernbedienung um den Motor zu starten?
    Ich kann ja die ganze Zeit die Zündung an lassen, damit wäre das Problem, dass ich die Bremse drücken muss um zu Starten (Automatikferkel) schon mal weg. Alle Stromfresser schalte ich sowieso aus (Innenlicht, Radio, Lüftung,...).


    Hat wer von Euch schon mal so was gemacht oder hat jemand das selbe Problem?


    Freu mich schon auf Eure Kommentare.


    SG


    FTC :wink:

    sixbladeknife


    Hallo und gratuliere zu Deinem Ferkel! :respekt:


    Also mal abgesehen von der Farbe - wäre jetzt nicht so meine, aber ist dennoch toll anzusehen - ist Deine Karre echt geil!
    Sag mal, was hast Du für Reifen drauf und wie bist Du damit zufrieden?
    Und was sind das für Felgen? Ich will auch sowas haben!
    Der Grill vorne ist orginal schwarz oder einfach nur umlackiert?


    Ich möchte bei meinem schon lange den ganzen Chromlackplunder runtermachen und einfach nur schön mattschwart lackieren.


    Freu mich schon auf eine Antwort von Dir!


    Schöne Grüsse aus dem österreichischen wilden Westen :D


    FTC


    P.S.: das mit dem Dreck macht sich echt gut :perfekt:

    :( *grmlgrmlmpf* So ein Mist aber auch!


    Aber der Tipp von Euch, jemand anderen drauf schauen zu lassen, ist sicher eine sehr gute Idee. Ich hatte sowieso in den Weihnachtsferien vor, den Träger auszubauen und dann genauer anzuschauen. Dann mal sandstrahlen und neu verzinken und zwar richtig. Vielleicht vorher noch ein paar Verstärkungen anschweissen oder einfach mal mit Beton füllen :D, dann bricht er wenigstens nicht mehr.


    Wenn ich dann mal genauere Infos hab, meld ich mich wieder.


    Schönen Dank und schöne Tage


    FTC

    Hallo zusammen,


    hab im November mein Ferkel zum vorführen gebracht und meine Werkstatt hat mich gebeten, keine schweren Hänger mehr zu ziehen, da es sonst sein könnte, dass sich Ferkel und Hänger trennen, ohne dass ich das will.


    Der Grund dafür ist, der Träger, wo die AHK angemacht ist, ist scheinbar so stark verrostet, dass er brechen könnte. :(


    Dass der Ferkel am Rahmen und Unterboden rostet ist ja kein Geheimniss, dass da wo ich wohne der gröste Salzgehalt auf den Strassen im gesamten Mitteleuropa ist, ist auch schon bekannt.


    Aber jetzt mal meine Frage: hat von Euch schon mal jemand so einen Träger getauscht bzw. hat Zugang zu sowas?


    In meiner Werkstatt wollen die für den Träger ohne Einbau und ohne MWst. 600 Euronen :uzi:


    Für das Geld geh ich zum Stahlhändler und lass mir so einen machen :wand:


    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten


    Schöne Grüsse aus dem Winter und eine schöne Adventszeit - Weihnachten ist ja laut Maya abgesagt :D :wink:

    Zieh einfach alle Sicherungen nach einander raus, welche auf ein Lichtsymbol deuten, wenn die Rückfahrscheinwerfer nicht mehr leuchten, weist Du welche es ist! :D

    Hallo Georg83,


    ich kann Dir leider nicht mehr sagen, was ich für Lampen eingebaut habe, aber es sind ganz "normale" Lampen für Rückfahrscheinwerfer. Auf jeden Fall hatte ich noch keine Probleme mit der Sicherung. Bei mir leuchten seit dem Einbau immer alle 3 Lampen.


    :bier2:


    Schöne Adventszeit


    FTC

    Zitat

    Die e-Sätze der Firma Jäger sind eh Standart, von denen kann man auch den Zusatz für Dauer- und Zündplus kaufen (die sind bei den 13poligen E-Sätzen nie gleich dabei) damit du dann am Anhänger damit arbeiten kannst.


    Ja, stimmt so.
    Ich hab grad den Umbau von 7 auf 13-pol gemacht und hab auch den Erweiterungssatz für Dauerplus angeschlossen, jedoch auf den Pins für die Ladeleitung (Pin10=Ladeplus, Pin11=Masse für Pin10). Das einzige was ich aber noch nicht hab, ist ein Zündungsplus für die Ladeleitung. Mit dem Kabel bin ich schon im Motorraum bzw. sogar schon im Innenraum unterm Lenkrad. Aber da fehlt mir jetzt der Anschluss. Es gibt zwar jede Menge Kabel die erst nach der Zündung Saft haben, aber fast alle sind ziehmlich dünn - und die Ladeleitung ist nun mal eine 2,5 m² Leitung (mit 15A gesichert).
    Kannst Du mir einen Tipp geben, wo ich den Strom herkrieg?
    Ach ja, in einem anderen Tread steht was von einem Stecker im Motorraum unter der rechten Scheibenwaschdüse. Aber da ist bei mir nix.
    Zur Info: Meine Pathi ist BJ 2005 und ein LE-Modell mit allem was man so braucht, oder schön und teuer ist.


    Ich dank schon jetzt für Infos.


    SG


    FTC

    Hallo Alexxp und auch alle andern die das hier lesen.


    Hab mal drei Fotos gemacht. Wie schon gesagt, war nicht gerade einfach der Einbau, aber bis zum Schluss hat alles gepasst. Das Multi Mount-Teil muss man aber noch ein bischen anpassen, so mit im Schraubstock einspannen und die Flügel links und rechts ein bischen biegen, bis alles am rechten Fleck sitzt und man die Schrauben auch wirklich anziehen kann. Ich musste das Ding 4-5 mal rausnehmen und biegen und wieder reinsetzen. Kling schlimm, wars aber nicht - war nur zeitaufwendig.


    Die Einbauanleitung hab ich nur als DOC-Datei und ist sowieso viel zu gross fürs Forum. Aber wer sie will, soll mir eine Mail schreiben und ich werd sie ihm/ihr schicken.


    Erfahrungsberichte im Umgang mit Hängern kann ich dann ja auch mal posten.


    SG


    FTC

    Hallo JonnyB!


    Ja, ich habs gemacht! :spring: Ich war so verrückt und hab mir von der Firma Taubenreuther in Österreich das Multi Mount-System besorgt. Und mein Schwager hat mir dann so eine Aufnahme für den Kugelkopf gemacht. Ich brauchte für den Einbau so ca. 4 Stunden. Die Stoßstange hat mir auch ordentlich Ärger bis sie endlich herunter war. Jetzt muss ich mir nur noch die Sache mit dem Strom überlegen - aber dazu mal später.


    SG


    FTC


    P.S.: Mein Hänger ist ein 3-Seiten-Kipper mit max. 3500kg GG. Ich hab ihn vorne noch nicht dran gemacht, aber das kommt noch und vielleicht kommt ja auch mal eine Seilwinde, mal schaun was die Zeit so bringt.

    Hallo zusammen!


    Hab mir mal so meine Gedanken gemacht, ob es möglich ist, beim Pathfinder (meiner ist ein 2005er) vorne eine Anhängerkupplung zu montieren. Ein abnehmbare wäre sicher vorteilhaft, sonst hat man immer den Knubbel dran. Strom wäre auch von Vorteil, aber eher nur die "Rückfahrscheinwerfer" vom Hänger, irgendwie mit dem Standlicht von vorne koppeln, damit man sieht, wohin der Hänger geschoben wird.


    Kurz zur Idee wo dahinter steckt. Ich hab vor, diesen Sommer in meinem Garten ein paar Umbauten vorzunehmen. Und da brauch ich den Hänger und den muss ich immer um ein "blödes" Eck schieben. Das Eck kann ich nicht wegmachen, steht ein Stall drauf. :D Und da immer rückwärts durch ist auch nicht lustig, da bis zur Mauerkante nicht viel mehr Platz ist, als mein Pathi breit ist. Aber vorwärts schieben wäre viel leichter.


    Und die zweite Idee dahinter wäre dann noch, ich könnte da eine Seilwinde dran machen, falls ich mal eine brauche, oder so. :D


    Also, hat sich da auch schon mal jemand Gedanken dazu gemacht, wenn ja, lasst es mich bitte wissen.


    SG


    FTC :wink: