Beiträge von billigwillich

    die Laderaumlänge von ca. 210 cm kann ich bestätigen
    (d.h. es läßt sich ein Bett reinbauen, auf das man ne ganz normale 2 m-Matratze legen kann)


    Zitat

    Original von allgeier
    ... Dann stört aber immer noch die Zusatzheizung die genau in der Mitte sitzt. Zum Ausbau müsste das Auto auf jeden Fall auf die Hebebühne da von unten der Kühlerkreislauf abgeklemmt / gebrückt werden muss.


    hat das schon wer gemacht?


    mich nervt dieser blöde Kasten mitten im Kofferraum auch ...



    Zitat

    Verzurrmöglichkeiten:
    Irgendwo müssten die Sitze ja festgeschraubt sein (ich schätze mal M10 oder M12)...an diesen stellen würde ich einfach Schraubösen einschrauben und das Bike daran verzurren.


    hab in meinem zusätzlich auch noch werksseitig montierte Verzurrösen gefunden
    (waren unter dem oberen Teppich versteckt)

    Zitat

    Original von Primera 72
    ... ,aber was meint er wirklich die modelle vom serena oder andere modelle von nissan ???


    natürlich andere Modelle
    (egal ob von Nissan oder auch anderen Marken)


    wenn ich bei ebay nach (gebrauchten) "Felgen Serena" suche erhalte ich genau ein Angebot - und das beinhaltet nur 1 Felge (statt nem kompletten Satz) und ist 500 km weit weg :(

    Zitat

    Original von Primera 72
    hallo es kommt darauf an welche modele du meinst , ...


    genau das ist ja die Frage!


    ich will wissen, von WELCHEN anderen Modellen ich (auf dem Second-hand-Markt) Felgen mit passendem Lochkranz ect. herbekomme???


    bevorzugt Modelle, die in den frühen 90er Jahren gebaut wurden, so dass die Schrotthändler froh sind, das Zeugs loszuwerden ;)

    Hallo!


    habe soeben einen Serena 1,6 gekauft
    (Bj. ´99, knapp unter 100.000 km)


    welche Wartungsarbeiten sind für das dauerhafte Überleben dieses Fahrzeugs/Motors essentiell?
    und in welchen Intervallen?
    (ich denke an so Sachen wie Zahnriemenwechsel/Ventile einstellen/usw. - ab und zu mal frisches Motorenöl versteht sich ja von selbst)

    Zitat

    Original von Stilo7
    Muss man eigentlich vorne nicht mehr druck reinpumpen....wegen Motor-...gewicht...??


    gerade bei nem Mittelmotor sollte sich das Motorgewicht doch gut auf beide Achsen verteilen
    (oder warum ist das Mittelmotor-Konzept auch bei Sportwagen recht beliebt 8) )

    @ Nismo3 und wer immer sonst rät, den Serena zu vergessen:


    was gibt es denn an Alternativen?


    sprich Automodelle welcher Marke auch immer

    • mit mind. 2 m Laderaum
    • Länge um/nur geringfügig über 4 m (regelmäßige Parkplatzsuche als Innenstadtbewohner)
    • einigermaßen hoher Innenraum (zur Primitiv-Wohnmobil-Nutzung)

    hätte gerne einen kompakten Wagen mit viel Platz hinten drin (Laderaum bzw. wenn ich ihn mir eingerichtet hab Liegefläche von mind. 2 m)
    -> so ein Nissan Serena scheint mir da das optimale Auto zu sein


    - zwecks Verbrauch & Spritkosten sollte es halt der 1600er mit ner Autogas-Anlage sein


    - wegen der hier oft berichteten "thermischen Probleme" bei den früheren Baujahren wäre mir ab Bj. ´99 wohler zumute


    - ach ja, und "optische Mängel"/leichte Blechschäden stören mich persönlich nicht - sollten sich nur im Preis widerspiegeln ;)


    wenn wer einen übrig hat (zwecks der weiteren Abwicklung bevorzugt im süddeutschen Raum) würde ich mich über ne kurze PN freuen :Bier:

    hmmm ... ist zwar über 100 Euro - aber war mir heute Nachmittag beim durchblättern der ganzen Prospekte aufgefallen:
    Bauhaus hat nächste Woche neue Pkw-Anhänger (Ladefläche 2m x 1,17 m; 750 kg Gesamtgewicht bzw. 635 kg Zuladung) für 359 Euro zzgl. 99 Euro für ne Hochplane, wer seine Sachen gerne im Trockenen fährt


    hmmm ... mit was sollen wir die Ersatzteilpreise eines Nissan dann vergleichen ...


    besser mit nem Lada?
    da kriege ich ne Kraftstoffpumpe (Neuware in Erstausrüster-Qualität) incl. Versand für knapp 29 Euro her:
    [ebayartikelnummer]270281585982[/ebayartikelnummer]
    (und das Teil ist so montiert, dass ich es schneller selber wechsle, als ich das Auto - wenn es wegen defekter Benzinpumpe nicht mehr läuft - zur Werkstatt schleppe)

    Kühlwasserschlauch sollte doch so um die 20 bis 30 Euro kosten ... Lichtmaschine sollte neu doch um die 200 oder 250 Euro zu kriegen sein (bzw. gebraucht unter 100 Euro) ...


    da würde mich ne 700 €-Rechnung auch schon schocken 8o

    Zitat

    Original von djmelman
    .... mein Vater möchte sich von seinem "Primera P11" trennen ... (Abwrackprämie sei dank)
    Er will beide als Jahreswagen (ca. 20.000km) kaufen ...


    er bedenkt hoffentlich - bevor er den Primera verschrotten läßt - dass "Jahreswagen" im Sinne der Abwrackprämie nicht jedes Fahrzeug jünger als 1 Jahr ist, sondern das Kleingedruckte zu beachten ist (ich glaube irgendwas in Sachen Zulassung auf Werksangehöriger o.ä.)


    nicht dass da ein gutes Auto für nix und wieder nix zum Würfel gepresst wird :(

    Zitat

    Original von djmelman
    An deiner Stelle würde ich mal hier gucken.


    ok, zumindest in der Liste der absolut ungeeigneten Modelle hier
    Diese Modelle sollten nicht auf LPG Umgerüstet werden
    steht der/die(?) Serena mal nicht drin


    Zitat

    Original von B11-Gott
    Aber: Beim ohnehin nicht wirklich guten GA16 Motor im C23 (Stichwort: Wasserverlust), würde ich auf irgendeinen Gaskrempel komplett verzichten. ;)


    der Ansatz ist eher andersrum:


    hab geschaut, was an Fahrzeugen mit LPG-Anlage günstig angeboten wird ...


    ... und bin da auf nen Serena gestoßen
    (in den der "Gaskrempel" laut der vorliegenden Papiere aus dem EU-Ausland vor gut 1 Jahr eingebaut wurde)


    würde mir halt insofern gefallen, als die Kiste bei kompakten Abmessungen innen schön geräumig ist :perfekt:


    der Verkäufer macht mir allerdings einen etwas windigen Eindruck :mmmm:

    @ YETI:
    klingt nach schlechten Erfahrungen?


    mit genau diesem Modell/Motor???


    (habe z.B. bei Lada mitgekriegt, dass in ein und demselben Modell die Vierventiler mit Hydrostößel auf Gas gut und dauerhaft laufen und die "klassischen" Zweiventiler mit Tassenstößel gerne mal durchbrennen -> pauschale Urteile sind vielleicht weniger hilfreich)

    Hallo!


    nein, meine ID ist nicht Zufall ...


    ich interessiere mit gerade für einen Nissan Serena mit ner LPG-Anlage (Landi Renzo) und wollte fragen, ob irgendwer hier ist, der damit Erfahrung hat?
    insbesondere was Fragen der Eintragung/des Abgasgutachtens betrifft


    Vielen Dank für (hoffentlich) fachkundige Rückmeldungen!