Beiträge von esperanda

    Da sucht man ie "Gurt-pieps-deaktivier-Lösung" und landet bei diesem Thread, sorry Leute, aber nur mit einem Riesengrinsen habe ich manche Zeilen ertragen können.


    Ich lese viel, sowohl in engl.- sprachigen, als auch in Foren meiner Muttersprache, letztendlich (wie hier eben) auch in Foren, deutscher Sprache.


    Glaubt mir Leute, nirgendwo auf der Welt sind die Menschen kleinkarierter, als in Deutschland. Dabei haben die Deutschen doch genug Ausländer, habt ihr denn kein bisschen von denen gelernt?


    Da kommt eine absolut normale Frage, wohlgemerkt in anständigem "Ton", was passiert? Erst wird in 100facher Ausführung klargemacht, was alles passieren kann, und warum man es nicht tun sollte, dann alles in bester Manier 1000 mal wiederholt. Entschuldigt, aber mal ganz ehrlich, wie krank ist das denn?


    Ich kenne praktisch kein ausländisches Forum, wo auf Rechtschreibfehler hingewiesen wird, nicht selten kommen Fragen, die zwecks fehlender Sprachkenntnisse grottenschlecht gestellt sind, man versucht dennoch irgendwie zu helfen, aber keiner würde jemals auf die Idee kommen, auf die Rechtschreibung aufmerksam zu machen.
    Nicht so in Deutschland, da kommt sofort der Oberlehrerfinger, meist sogar beleidigend.


    In Deutschland ist man stolz auf die eigene Gründlichkeit, so ziemlich jedes andere Land lacht darüber.


    Bestes Beispiel sind die EU-Einheitsgesetze.
    Beispiel dazu:
    Seit einigen Jahren dürfen 50er Roller ja EU-Weit nur einheitliche 45km/h fahren.
    Es gibt keinen, aber wirklich keinen einzigen 50er-Roller in ITA, Spanien, Portugal, Griechenland oder sonstwo, welcher nicht mindestens 60 fährt, wäre eines tatsächlich langsamer, würde die Polizei einen drauf aufmerksam machen, dass man da was machen soll, weil man sonst den Verkehrsfluss in der City stört, und somit auch sich selbst gefährdet.
    Nicht so in Deutschland, hier rollen die Dinger tatsächlich mit 40-47 km/h durch die Stadt, dass dann selbst innerorts 40Tonner zum Überholen ansätzen, und die eigentliche Gefahr erst entsteht, interessiert hier nicht, Hauptsache man hält sich an das Gesetz. :)
    Und wenn dan mal ein junger Kerl draufgeht, egal, es ist alles gesetzlich und geregelt passiert, keiner muss sich deshalb einen Vorwurf machen. :pol:


    Ich kenne praktisch kein deutsches Forum, wo nach jeder noch so winzigen Kleinigkeit, nicht die Frage kommt: "was sagt der TÜV" oder "was sagt die Versicherung", ständig diese Fingerzeige. Für mich die eigentliche Frage, was geht in den Menschen vor, die immer nur mahnen und warnen müssen, ein kleiner Hinweis, ok, aber bitte nicht immer dieses ständige gejaule, obwohl man davon garnichts wissen wollte.


    Bei unseren drei Autos (ok, eines piepst eh nicht) konnte man das gepiepse zum Glück durch irgendwelche Kombinationsbedienungen (Zündschlüssel und Tages-Km-Zähler) deaktiveren, dass ich mich anschnallen muss und soll, weiss ich auch so, falls ich es tatsächlich mal vergessen sollte, so werde ich durch eine kleine blinkende Anzeige dran erinnert.
    Es gibt aber Situationen, bei denen ich mich eben nicht anschnalle, z.B. von meiner Tanke zur Waschstraße, "sind einige Meter, wo man schon auf 30-40 km/h kommt, aber für die paar Sekunden mache ich das eben nicht.
    Wenn ich meine Post an der Pforte abhole, und einen ewig langen Tunnel, in die Tiefgarage fahre, oder wenn ich vom Supermarkt zum (sind praktisch nebeneinander) Baumarkt fahre.
    Die Gefahr, dass in denannten Situationen was passiert, tendiert nicht nur gegen Null, die ist auch Null, die Warscheinlichkeit, dass vorher ein Flieger auf manem Dach landet ist da schon höer.


    Und die Geschichte, "mit 13km/h" gegen die Wand, vonwegen übelst, und brutal schlimm. Ein Freund (Taxifahrer) ist mit nachweislichen mind. 40 km/h frontal gegen eine zweifelsfrei massive Betonbarriere gefahren. Da man sich als Taxifahrer mit Kundschaft nicht anschnallen muss, war er auch nicht angeschnallt. Wegen nichtanschnallens ging sein Airbag (Benz) nicht los, seine Birne erreichte die Frontscheibe, und brachte sie auch zum Bruch, er hatte davon lediglich eine Platzwunde und ordentliche Kopfschmerzen, seine Kundschaft hatte da weit mehr Blessuren im Gesicht, durch den entfaltenden Airbag.
    Das heisst nun natürlich nicht, dass man sich nicht anschnallen soll. :)



    Gruß,
    espe