Beiträge von Jan_de_Marten

    Was ist denn das für eine schlechte Werkstatt?!!
    Eine der beiden ......... der Fehlercode gibt sogar aus welche der beiden.
    Wenn du ein OBDII-Lesegerät hast kannst du den Fehler auch selbst auslesen ....... wenn nicht kannst du wie folgt vorgehen:


    Melden Sie sich im Diagnose-Modus, Lese-und Reset-Fehlercodes Nissan Primera12


    Motor aus, den Zündschlüssel auf OFF, Gaspedal losgelassen und gehen Sie folgendermaßen vor:
    1. Den Zündschlüssel auf ON und warten Sie 3 Sekunden.
    2. Innerhalb von 5 Sekunden das Gaspedal 5 mal volldurchdrücken und freigeben.
    3. 7 Sekunden warten, volldurchdrücken des Gaspedal und halten Sie es für etwa 10 Sekunden. Bis die Check-Engine Lampe blinkt.
    4. Voll Freigabe des Gaspedals.



    In den Diagnose-Modus, die Blinkanzahl der Check-Engine Lampe zeigt eine 4-stellige Fehlercodes. Die erste Ziffer blinken zweimal länger als die anderen Ziffern.
    Die Ziffern zählen im Intervalle von 1 Sekunde. Und die Codes selbst, in Intervallen von 1,8 Sekunden.
    Wenn ein paar Fehler, dann ihre Codes folgen einander, bedeutet Null der 10. Ausbruch.


    Zum Zurücksetzen des Fehlercodes sollte im Diagnose-Modus das Gaspedal nicht weniger als 10 Sekunden durchgedrückt werden. Danach sollte der Indikator otmigat 0000.
    Drehen Sie den Schlüssel in die Position OFF zum Ende von den Diagnose-Modus.



    Zeiten sind unbedingt einzuhalten!

    Und ich habe dir geschrieben meine Erfahrungen mit meiner Lichtmaschine und die Symthome decken sich ......... egal, die Dinger kosten nicht mehr die Welt und eine Garantie gibt es auch noch bei einer neuen [lexicon]Lima[/lexicon] (ein Lagerschaden ist bei der jetzigen [lexicon]Lima[/lexicon] ist nicht ausgeschlossen). Alternativ kann auch eine regenerierte Lichtmas<chine genommen werden. Kostenpunkt um die 80€ bei Abgabe der alten Lichtmaschiene beim örtlichen KFZlers des Vertrauens.


    Bei den Zagen muß man schon sehen ........ nicht allle Zagen können Gleichstrom.

    Ich wuerde auch schleunigst was mit der Lichtmaschine unternehmen.
    Allerdings wuerde ich die Kohlebuersten von der Erregerspule der Lichtmaschine wechseln. Gegen die Diagnose von oggsi spricht das Verhalten im Standgas. Wuerde ein Defekt von einer Diode oder Thyristor vorliegen wuerde auch im Standgas die Batteriekontrolllampe leuchten.
    ......wobei wenn man heute die Preise von neuen Lichtmaschinen sieht, koennte man(n) auch gleich eine neue einbauen.

    Das mit der Batterieleuchte ........
    Ich hatte das auch mal(ganz ganz früher) bei einem Golf II (verkauft bei 288.000km und Stadtauto). Bei höheren Drehzahlen ging die Batterieleuchte an ......... es waren die Kohlebürsten der Lichtmaschiene. Spannungen habe ich nie gemessen und die Welle hatte wohl einen kleinen Schlag, so daß die restlichen Teilchen von Kohlebürste weggedrückt wurden. Damals 14DM bei Zubehör weil der vielzuteuere VW-Händler 35DM haben wollte. Danach lief er wieder zwei Jahre. Früher war alles besser und verschraubt anstatt genietet.

    Sicher hat das alles nichts mehr mit einer Autobatterie gemein.
    Ich habe mal auf der Herstellerseite von Hoppecke gesehen .....

    Zitat

    Das hochwertige trak® air System besteht aus einer HOPPECKE Antriebsbatterie mit Elektrolytumwälzung .........


    Quelle
    Ob das was bringt, oder wie howie schon schrieb :"Nichts Genaues weiß man"
    IdR wird die Batterie ja beim Fahren geladen, es ist also genügend Bewegung im Elektrolyt.

    . Solange Du diese mechanisch nicht durch schüttelst passiert mit dem Schlamm nix weiter.


    Nun ein Auto bewegt sich .......... da sollte schon was Bewegung in die Sache kommen oder?




    Batterien, speziell Bleiakkus in die Luft eingepresst wird, sind mir allerdings auch neu. Kannst Du Beispiele nennen?

    Nun ja es ist kein wirklicher Druck eher so wie dieser komische Stein im Aquarium aus dem Luft kommt.
    Das eine ist eine Linde-Ameise und das Andere ein Niederflurförderfahrzeug von MAFI

    :D natürlich fehlt da ein "n"
    Dann erklär doch mal warum bei etwas anderen (deutlich größeren) Batterien von namenhaften Herstellern Luft in die Zellen gedrückt wird


    Der Schlamm ist mehr als nur totes Land ....... er verursacht doch den sogenannten Zellenschluß. Totes Land ist eher der Teil der Platte die nicht in der Säure steht oder sehe ich das falsch?

    'Ein Zellenschluß entsteht durch Batterieschlamm. Und der sammelt sich vor allem im Laufe der Zeit unten in der Batterie. Das die Batterie einen "Bauch" bekommen hat, zeugt eher von Ausgasen, was durch zu hohe Ladespannungen verursacht wird. Ich würde mal Dein Ladegerät für den Winter prüfen, evtl. wird hier mit zuviel Spannung gearbeitet.

    Ich habe das mal anders gelehrt ........
    Das Gasen bringt den "Schlamm wieder in Bewegung. Wir haben aber auch Ladegeräte mit Kompressor, so das die Ladung vorzeitig beendet werden kann ohne das die Batterie anfängt zu gasen. Es sind aber auch Batterien wo destilliertes Wasser nachgefüllt werden kann. Diese Ladegeräte arbeiten nach einer U/I Kennlinie und protokolieren diese um den (Lebens)Zustand der Batterie auszuwerten.


    es gibt aber auch Dinge die sich ändern, weil der Wissensstand/Technik anders/besser geworden ist zB wartungsfreie Batterien.

    Wichtiger als Xenon oder H7 wäre gewesen ob Benziner oder Diesel, wie lang die durchschnittliche Fahrstrecke ist ob diese dann noch in der Stadt oder Überland ist.


    Mehr als 72Ah wirst du aber nicht brauchen. Bei Kurzstreck oder viel Stadtverkehr eher weniger. Eine Batterie muß gasen (Zellenspannung über 2,45Volt) sonst altert sie zu schnell.
    Die [lexicon]Lima[/lexicon] kann 80A leisten. Da fällt mir ein verwendest du Polfett?

    Für die Klima/ ist das ECM-Steuergerät (Empfangen) und das Kombiinstrument/Tacho (senden) zuständig. Ebenso dürfte das Bimmeln (nicht angegurtet & >30km/h) fehlen.
    Ansich gibt es keinen eigendlichen BC nur Steuergeräte die über einen Bus kommunizieren.


    Hab da noch was interressantes gefunden:


    Quelle ESM

    Der board Computer ist im CD Laufwerk.


    öh ........nö
    Das Radio ja, das ist im CD-LW

    Wenn man das ausbaut und ein anderes gebrauchtes einbaut, muss man schonmal zu Nissan fahren um dem [lexicon]NATS[/lexicon] zu erklären das es das Radio akzeptiert.

    Dem [lexicon]NATS[/lexicon] nicht, aber dem CAN-Bus fehlt ein Teilnehmer welches dann vom Bus-Master als Fehler ("Sicher") ausgewertet wird.

    .
    Und so wie klingt, hast du bei deim Rum Kabel versuch nen kurzen verursacht und irgendwas im board System zerschossen.

    Sehe ich auch so.

    Ergo anderes CD Laufwerk besorgen. Einbauen, und wenn wieder sicher dasteht... Ab zu Nissan.

    Es wird garantiert wieder "Sicher" da stehen .........



    Selbst wenn man das originale Radio nicht nutzen will, wird das Originalradio mit Spannung versorgt und CAN-Bus angeschlossen bleibend hinter das neue Radio gelegt.