Beiträge von Schwarwaldbär

    Hallo,
    ich habe einen Serena Bj 1999, Seaside, 1,6l, 97 PS mit Klima und Probleme mit der Kühlung. Während der Fahrt ist die Betriebstemperatur voll im Normbereich, die Anzeige steht exakt in der Mitte. Sobald ich länger stehen muss (Stau o.ä.) geht die TEmperaturanzeige ziemlich hoch bis kurz vor den roten Bereich. Als ich kürzlich danach geschaut habe habe ich festgestellt, dass der Lüfter erst dann anspringt, wenn die Temperaturanzeige bei etwa 3/4 oben ist. Der bringt dann die Temperatur nicht mehr auf ein normales Maß herunter und ich muss mit Heizung und Gebläse mithelfen, die Wärme abzunehmen. Das ist mit drei Kindern im Auto auf der Autonbahn ziemlich ätzend.


    Hat jemand eine Idee, wie man das regeln kann?? ISt de Vorwiderstand im Eimer bzw. kann man den Lüfter irgendwie überbrücken, sodass er permanent mitläuft?? Dann müsste das Problem eigentlich behoben sein.


    Bin um jede sinnvolle und realiesierbare Idee dankbar.


    Vielen Dank,
    Mathias