Beiträge von Offroad-Events


    Schon mal reingeguckt unter die Haube?


    Sieht aus, wie von nem Golf, dat klene Ding!

    Die Luftpumpe IST vom Golf ! Ich hab im Bekanntenkreis jemanden der mit dem Ding pro Jahr etwa 80.000km auf übelsten Pisten zurücklegt. Interessanterweise hält die Kiste recht problemlos durch, Ärger machen anscheinend hauptsächlich Fahrzeuge die im Stadtverkehr (DPF) laufen.
    Ich war auch schon im Amarok unterwegs, auch im Gelände. Für mich wäre die Luftpumpe nur mit Automatik fahrbar.


    Das, was zum RAM gesagt wurde kann ich nur unterschreiben. Ich bin vor Jahren selbst von mehreren Patrol und später [lexicon]R20[/lexicon] 3.0Di auf Amerikaner umgestiegen und werde garantiert keinen Nissan mehr kaufen. Die Nissan Qualität ging immer mehr in den Keller und im gleichen Moment haben die Ersatzteile Gold- und Feenstaub angesetzt, zumindest wenn man die Preise sieht.
    Für amerikanische Fahrzeuge bekomme ich ALLES auf dem freien Zubehörmarkt von Markenherstellern, zum Bruchteil des Preises von Nissan. Die Lebensdauer amerikanischer Fahrzeuge in dieser Klasse liegt mit 3-400.000 Meilen in ganz anderen Ligen. Ok, bei etwa 2-250.000 kommt evtl eine Getriebeüberholung dazwischen. Allerdings bekommst du zu dem Preis eines neuen Getriebes für einen Chevy oder Dodge bei Nissan nichtmal ne Kupplung gewechselt.
    Beim RAM kannst du statt dem 5.7 Hemi, am Besten auf Flüssiggas, inzwischen auch den 3.0 V6 Diesel aus dem Grand Cherokee bekommen. Ich würde mir den an deiner Stelle mal näher ansehen.

    Reinen Frontantrieb, noch dazu in 2Lo, wird der vordere Antriebsstrang nicht lange überleben. Der ist einfach nicht dafür ausgelegt das volle Drehmoment alleine zu übertragen. Wenn man 2Lo nutzen möchte, dann geht das nur über den Weg manueller Freilaufnaben an der VA, oder einer anderen Art der Abschaltung des Durchtriebs in der VA. Beim Dodge RAM und älteren Jeep Modellen sitzt dafür ein Schiebestück in der VA das eine Ausgangswelle vom Diff trennt. Aber auch hier wird in 2Lo der hintere Antriebsstrang übermäßig belastet und der ist beim [lexicon]D40[/lexicon] eh nicht besonders stabil ausgelegt.
    Beim Patrol mit der stabilen 233er HA und dem asthmatischen RD28 hab ich das ständig zum Anhängerrangieren gemacht, beim ZD30 im Terrano mit der kleinen HA war ich da schon deutlich vorsichtiger.
    Die Segelfunktion ist eine ganz tolle Erfindung, das konnte allerdings schon mein erstes Automatikauto Bj 78 wenn ich vom Gas gegangen bin :O Jetzt hat das halt einfach einen neuen Namen bekommen und wird als Neuerfindung des Rads verkauft. Auch Elektroautos gabs vor 100 Jahren schon in großer Stückzahl, verglichen zum Gesamtbestand.
    Wenn man schon auf Elektro/Hybrid umbauen will, dann sollte man den E-Motor zwischen Motor und Getriebe, bzw zwischen Getriebe und [lexicon]VTG[/lexicon] setzen. Früher gabs mal Overdrive Getriebe zum Nachrüsten, sowas sollte man als Muster nehmen.

    Sag mir mal mehr zu den LED Scheinwerfern: Diese Standardgröße müsste doch neben [lexicon]D21[/lexicon] auch die ganzen Klappscheinwerfer abdecken ala [lexicon]S13[/lexicon], MX5 usw.

    Gibts z.B. beim Nackerten Neger Sind nicht grad billig, aber das Licht ist genial und vor allem die einzige Methode ohne autom LWR und Waschanlage richtig Licht nachzurüsten und immer noch legal zu bleiben.
    Großer Vorteil ist auch die geringe Stromaufnahme und die interne Verschaltung, bei der das Abblendlicht zusammen mit dem Fernlicht anbleibt wenn man aufblendet. Damit hat man eine sehr gute Nahfeldausleuchtung. Hier mal ein Thread dazu im OF

    Ich fahre seit Jahren nur noch Nightbreaker, im [lexicon]K11[/lexicon] die Plus und im Van die neuen Unlimited. Der Unterschied zu Standard H4 ist sehr deutlich.
    Im Van hab ich den Vorteil, dass dort die Standard 5x7" Rechteckscheinwerfer (wie im D21) Verwendung finden. Da kommen demnächst Voll-LED Scheinwerfer mit E-Zulassung rein :D Da wirds dann richtig Tag wenn das Licht angeht. Fernlicht läuft bei mir am Van zusätzlich über einen Satz Hella Micro Xenon Fernscheinwerfer, die brennen schön weit aber relativ eng.
    Viel wichtiger ist allerdings die Klingeldrähte an den Anschlüssen durch vernünftige Kabel und eine Relaisschaltung zu ersetzen, erst dann kommen auch wirklich 12V und mehr am Scheinwerfer an. Das allein macht schon einen riesen Unterschied.

    Ich bin immer noch der Meinung, dass Hubraum durch nichts zu ersetzen ist. Ausser durch noch mehr Hubraum :D
    Ein 5.9 Liter Cummins Turbo Diesel mit 300PS+ im Dodge Ram nimmt sich um die 12-13 Liter auf 100km im Alltagsbetrieb. Mit Wohnkabine etwa 2 Liter mehr, das braucht ein V6 Navara oder ein [lexicon]Y61[/lexicon] auch locker. Allerdings gibt Cummins die erste große Motorrevision bei 750.000 Meilen vor, davon träumt selbst Mercedes bei den aktuellen Modellen.
    In den letzten Jahren kommt allerdings noch eins oben drauf, die geplante Obsoleszenz. Es ist doch nicht mehr gewünscht, dass die Motoren/Fahrzeuge diese Laufleistungen erreichen. VW hat den Fehler eines extrem haltbaren und zähen Fahrzeugs beim Golf II gemacht, beim IIIer Golf haben sie den Fehler schnell wieder behoben :rolleyes:
    Und ob jemand sein Leben lang mit einer kleinen Nuckelpinne glücklich werden will, von mir aus. Mein Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren !
    Der [lexicon]K11[/lexicon] wurde angeschafft, weil er a, saubillig zu haben war und b, die Tiefgaragen in der Stadt nur 1,80 hoch sind.
    Ansonsten freu ich mich jeden morgen über den Klang meines gnadenlos unterforderten V8 (5.4 Liter, 230PS, irgendwas um die 580NM) mit seiner Steinzeittechnik (je eine obenliegende Nockenwelle und nur 2 Ventile pro Zylinder) der mich trotzdem, dank Gasanlage, billig durch die Gegend fährt. More Smiles per Mile :D


    Freek
    Die Amis haben nicht nur die Nockenwellensteuerung für sich entdeckt, sie waren auch die ersten, die mit Zylinderabschaltung etc gearbeitet haben.

    Ich werde deine Weisheiten an die 3 Leute in meinem näheren Umfeld weitergeben, die alle 3 gerade bei deutlich unter 100.000km neue Motoren (2.0 BiTurbo Diesel) für ihre, ach so haltbaren, VW T5 für knapp 5-stellige Beträge bekommen haben :D
    Was die Verbräuche angeht, die gelogenen Drittelmix Angaben der Hersteller sind im Alltag so gut wie nie zu erreichen. Sobald man diese Turbo-Quietscheentchen auch nur ein klein bissel tritt um auch mal zügig voranzukommen saufen die grad mal noch schlimmer wie ihre Vorgänger.
    Was deine Geheimhaltungsvereinbarung betrifft. Viel Spass, sowas hatte ich auch mal, inkl. FBI Backgroundcheck, in einer Branche in der u.a. auch für den Automotive Bereich entwickelt wurde. Ich hab da einen sehr guten Einblick :]

    Ich find die Begrenzung auf 7 Liter ganz ok, allerdings beim Hubraum und nicht beim Verbrauch. :D
    Ich hab ne Zeitlang einen VW Up! als Firmenwagen bewegt, 75PS Fenterkurbeln und einmal nix an Ausstattung. Verbrauch war ziemlich identisch mit unserem 93er [lexicon]K11[/lexicon] mit ebenfalls 75PS. Dafür muss ich beim [lexicon]K11[/lexicon] die Fenster nicht von Hand kurbeln und [lexicon]ABS[/lexicon], [lexicon]ZV[/lexicon], Servo etc hat der auch. Ich frag mich echt wo der Fortschritt geblieben ist ?
    Fakt ist doch, durch diesen ganzen Dieselwahn in Europa haben die Hersteller übersehen ihre Benzinmotoren weiter zu entwickeln.
    Ein 2 Liter Diesel erreicht heute mit einem halben Dutzend Turbos drauf locker 200PS+, hält aber halt auch nur von 12 bis Mittag im Gegensatz zu einem klassischen Diesel der mal eben 350tkm erreicht hat. Dafür haut er jetzt Feinstaub raus, der, im Gegensatz zum alten Dieselruß, lungengängig und daher krebsfördernd ist.
    Die Amis haben weiter ihre Benziner verfeinert. Mit dem Ergebnis, dass ein aktueller 5.7 Liter Chrysler/Dodge Hemi im PKW auch deutlich unter 10 Liter bewegt werden kann, bei knapp 400PS wohlgemerkt. Das liegt natürlich auch daran, dass er sich einfach nur kurz über Leerlaufdrehzahl schütteln muss um an einer aktuellen Luftpumpe dranzubleiben.

    Die Diesel Visco passt definitiv NICHT beim V6, da sie beim Diesel Teil der Wasserpumpe ist.
    Bau um auf Elektrolüfter. Lüfter + Thermoschalter kosten um die 150€ komplett. Gibts als Universalzubehör z.B. bei ISA-Racing.
    Das hab ich damals bei meinem V6 auch so gemacht. Wichtig ist, den Thermoschalter unten in den Rücklauf vom Kühler einzusetzen.

    Den Grabber AT/HTP hatte ich als 285/75R16 auf dem RAM. Auf der Strasse sehr gut, bei Regen ok und mäßigen Winter ganz brauchbar aber halt kein Winterreifen. Im Gelände war das Ding jetzt weniger der Brüller, da war ich aber vom Cooper STT verwöhnt.
    Auf dem Van (Ford E-250 2WD) hab ich jetzt den AT² in 235/85R16. Auf der Strasse bis jetzt sehr zufrieden, allerdings bei feuchter Strasse etwas mit Vorsicht zu geniessen. Ich bring durchaus beim Durchstarten an der umspringenden Ampel bei etwa 30-40km/h problemlos die Reifen (trotz HA-Sperre (LSD)) zum Durchdrehen, ohne Vollgas zu geben. Das mag aber vielleicht auch die Kombination leerer Transporter und gut im Futter stehender V8 sein :D Gelände hat er bisher keines gesehen, wird aber eh maximal Schlechtwege sehen.

    Jörg
    Jetzt wissen wir endlich, dass die ganzen Mercedes G, Toyota Landcruiser, Land Rover, Range Rover und Jeep Cherokee wohl doch keine echten Geländewagen sind mit ihrem blöden Permanentallrad 8o und "richtige" Geländewagen haben nur in der Hinterachse Differentiale. Wunder mich nur, dass die ohne Differential in der Vorderachse doch noch um die Kurve kommen. Und ausserdem ist ein LSD mit 70% wohl einer manuellen Sperre, oder einer Traktionskontrolle, weit überlegen. Aha ! Das hat einer geschrieben, der sich entweder irgendeine Möhre schönredet, oder null Ahnung vom Thema hat :rolleyes:


    Auch auf einen Geländewagen gehören im Winter richtige Winterreifen ! ATs, oder noch schlimmer MTs sind im Winter einem echten Winterreifen haushoch unterlegen. Beim Anfahren mag der Unterschied vielleicht noch nicht so schlimm sein, beim Bremsen oder in der Kurve kommt dann plötzlich die dumme Physik und der 2t+ Geländewagen fliegt ab oder kommt erst 50m nach dem Hindernis zum Stehen. Beim Bremsen bringt nämlich auch der beste Allradantrieb nix ! Ganz im Gegenteil, ein starrer Zuschaltallrad ist in den Kurven und beim Bremsen nur von Nachteil (Stichwort Untersteuern und asymetrische Bremskraftverteilung).


    Ich hab meinen Terrano (3.0Di lang aus 2003) damals oft und reichlich im Gelände bewegt, mit dem [lexicon]ABS[/lexicon] hatte ich nie Probleme. Wenn ich so schnell bin, dass im Gelände das [lexicon]ABS[/lexicon] bergab zum Problem wird, dann war ich schon am Eingang zum Hang deutlich zu schnell. Das [lexicon]ABS[/lexicon] regelt ab 7 km/h.


    Aber was weiß ich schon.........

    Übrig aus meinem [lexicon]R20[/lexicon] (Bj 2003):
    Audio Interface zum Anschluß eines MP3 Players, iPod und sonstiger Audioquellen an den CD Wechsleranschluß des orig. Nissan Radios.
    Es handelt sich um ein reines Interface zum Einspeisen des Audiosignals, die Steuerung des Players ist damit NICHT über das Radio möglich.









    VB €50,- inkl. Versand innerhalb D