Beiträge von Halbliter

    Hallo!


    Was mich wundert, sind die Werksangaben zu den technischen Daten:


    BEIDE Motorisierungen haben ihre Spitzenleistung bei 5.200/min: 65 PS der schwächere, 80 PS der stärkere Motor.
    Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass der im Prinzip gleiche Motor die höhere Spitzenleistung über eine höhere Drehzahl erreicht.
    Ist aber nicht so, sondern die höhere Leistung bei gleicher Drehzahl bedeutet an dieser Stelle ein höheres Drehmoment (gut 20% mehr) - ähnlich dem eines hubraumstärkeren Motors.


    Also sollte doch auch das max. Drehmoment höher liegen. Aber wieder Pustekuchen!


    Bei beiden 110 Nm bei 3.600/min. ?(


    Was ich mich frage: Falls das stimmt, dann liegt bei 3.600/min das selbe Drehmoment an, die selbe Leistung wird erzielt. Danach müsste der 65 PS-Motor relativ einen Drehmomenteinbruch "erleben", während der 80 PS - Motor mit einem Drehmomentbauch bis zur Spitzenleistung fährt.
    Unterschiede bei den Motoren also im wesentlichen >3.600/min.


    Weiß jemand Genaues? Gibt es Leistungsdiagramme im Netz, ob nun vom Werk oder tatsächlich Gemessene?

    Ich sitze ja auch in letzter Position des Fahrersitzes (1,91m lang).
    Hm...


    Vielleicht lasse ich auch die blöde Arbeit sein. Wenn man das nur halbherzig macht, wird´s sch... .


    Man kann der Unebenheit ja auch begegnen, indem man in den Kofferraum ein dickes Kissen o.ä. reinlegt. Hauptsache, Tisch, Kühlschrank oder dergleichen liegen einigermaßen stabil.
    Das Einladen ist dann zwar immer noch schwieriger als mit doppeltem Boden, aber das ist für mich jetzt nicht so schlimm.


    Danke also nochmals. Der K12 kommt ja eh erst im Januar und dann schaue ich mir das nochmal genauer an.

    Ok, vielen Dank. So in etwa habe ich mir das auch gedacht: OSB-Platte zuschneiden, mit Nadelfilz bespannen, klappbare Füße.


    Etwas aufwändiger wäre es dann, die OSB-Platte wegen der verstellbaren Sitzbank auch verlängern zu können oder aber mehrteilig zu gestalten, um sie aufklappen und darunter etwas verstauen zu können.
    Ist aber nicht unbedingt nötig.


    Wichtig ist glaube ich (habe ich nicht mehr so genau in Erinnerung), dass man eine Aussparung macht wegen des Hebels zur Sitzbankverstellung im Kofferraum. Oder liegt der hoch genug?

    Was mich daran stört: Ich transportiere etwa alle 2 Wochen einen Tisch mit 2 Platten. Diese passen ungefähr genau zwischen die Vordersitze und die Heckklappe (m)eines Lupo.
    In Zukunft soll das in den Micra rein. Bei dem Kofferraum würde es aber kippeln, deshalb dachte ich an einen 2. Kofferraumboden mit klappbaren Füßen. Das bisserl Platz, was verloren geht, ist nicht so wichtig. Hauptsache, man kann lange Gegenstände einladen.

    Hallo!


    1) Der Micra i-way (kommt zu mir im Januar) hat ja serienmäßig Seitenschutzleisten.


    Ich würde aber gern auch Stoßleisten vorn und hinten anbringen.
    Gibt es da empfehlenswerte Modelle? Wo bestellen?


    2) Der Kofferraum hat ja eine extreme Stufe, klappt man die Sitzbank um. Hat da irgendjemand mal einen variablen Kofferraumboden gebastelt?
    Gruß, Tobias.

    Danke.


    Aber einfach nur 106?
    Oder gibt´s noch einen Buchstaben?


    Ich habe unter diesem Link:
    Farbcodes
    den Farbcode für Fjordblau gesehen. Nennt sich dort aber "B33".
    Ein "Temperature Blue" ist leider (noch) nicht verzeichnet.


    Wenn ich gugle, dann sieht das Fjordblau auch so aus, wie der Micra in Temperature Blue, den uns der NH präsentiert hatte.
    Aber genau wissen tu ich´s nicht. Es wäre auch nicht so wichtig, hauptsache kein dunkles Blau.


    Ein weiterer Link aus diesem Forum zu Farbcodes ist leider ein paar Jahre alt. Aber wer nach älteren Farben sucht, wird hier fündig:
    Farbcodetabelle (2004)

    Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.
    Ich habe gestern natürlich auch angerufen, aber mit mündlichen Zusagen von Autoverkäufern habe ich so meine Erfahrung...


    Angeblich wären die Farbnamen je nach Land oder Kontinent unterschiedlich, deswegen auch die unterschiedlichen Angaben bei Nissan Deutschland. (egtl. komisch, man müsste sich doch auf einen Namen einigen können, zumindest könnte man den Kunden informieren.)


    Jedenfalls handelt es sich angeblich um die exakt gleiche Farbe.
    Ich hatte zuvor noch gegoogelt und fand auch zweimal den Farbcode "B33" zu jeder der beiden Farben in irgendwelchen Texten.


    Das genügt mir, wird schon stimmen.
    Btw: Was bedeutet das "M" bei B33/M ?

    Hallo Nissan-Freunde!


    Kurz zu mir: Ich bin 31 Jahre alt und fahre seit Jahren einen Lupo.
    Im Forum angemeldet habe ich mich, weil sich meine Eltern einen K12 bestellt haben (1.2 48 KW i-way ohne Navi, 3t) , der im Januar kommt. Den werde ich sicher ab und an mal fahren und dann vielleicht auch hier aktiv(er) werden.


    Ich habe aber erstmal eine Frage:
    Bei Bestellung wurde die Farbe "Temperature Blue" im Kaufvertrag vermerkt.
    In einem von Nissan versendeten Fax steht nun die Farbe "Fjordblau".
    Da auf der Nissan-hp und auch sonst im Internet wenig Informationen zu Farben etc. vorhanden sind und auch kein Katalog eingesehen werden kann:
    Ist das die gleiche Farbe mit anderem Namen? Oder unterscheiden die sich? Inwiefern? Kann man irgendwo Bilder dazu sehen? Und gibt es dazu passende Farbcodes, die jemand kennt?


    Wäre über Hilfe echt dankbar.


    Viele Grüße, halbliter.