Beiträge von Halbliter

    Danke für das Label!


    Mal ne Frage zum Ersatzteil - jetzt weg von der Lampe, hin zum Kombiinstrument:

    Das Teil beim Auktionshaus ist aus einem 1.4er, ich habe ja nen 1.6er SR. Laut einer Suchmaske des Händlers nicht geeignet - er hat anscheinend nur den 1.4er zugeordnet.

    Die Beschriftung groß ist identisch: "1N013", darüber eine große "27".

    Nur der Zahlencode ist unterschiedlich, "56160004" bei der ANzeige, "5X160023" bei meinem Instrument. Aussehen ohnehin gleich. Ist die Frage, ob es alle Warnleuchten gibt - hatte der 1.4er 1995 ABS?

    Dass das FL-Modell nen Digital-km-Zähler hat, ist klar, aber mir geht es zum Unterschied 1.4er zu 1.6er: Kann ich das 1N013 -Instrument also bei mir funktionieren? Jemand ne Ahnung?


    Unten ein Bild von meinem Etikett und zuvor der Link zu der Anzeige mit den Bildern eines angebotenen Kombiinstruments.


    https://www.ebay.de/itm/Kombii…id=p2056116.c100930.m5375


    Ok, danke für den Rücklichttipp, ich werde mal bissel rumprobieren.

    Löten kann ich sowas nicht, ich kaufe ein anderes Instrument und probiere, ob es damit klappt.


    Sicherungen am Sicherungskasten sahen okay aus, aber ich kann da auch mal die Kontakte reinigen, zumindest das sollte nix anderes zerstören.


    Ich melde mich bei Erfolg wieder und was Abhilfe gebracht hat.

    Also der Tacho hatte seit Jahren, seit dem letzten Schaden 2012 (ein Hitzkopf hatte sieben parkende Fahrzeuge zusammengeschoben, so auch "Almi") manchmal einen Aussetzer beim Losfahren, sprang aber rasch von alleine an, spätestens ab etwa Tempo 50.

    In den letzten Jahren brauchte es dafür manchmal einen Klaps auf das Armaturenbrett.

    Letztes Jahr ging dann der DZM auf Anschlag oder zitterte herum. Durch den Klaps fiel mal der DZM aus und der Tacho ging, mal umgekehrt.


    Ging der Tacho, dann bis zuletzt eigentlich immer bis zum Ende der Fahrt, auch stundenlang.


    Dennoch kein Zustand, weil ich dieses Jahr immer öfter auf das Armaturenbrett schlagen musste, so dass ich die Instrumenteneinheit ausbaute, die Stecker mit Kontakt 60 behandelte und anschließend mehrfach rein- und raussteckte.

    Nun geht aber das Rücklicht rechts nicht, die Tacho- und Instrumentenbeleuchtung ist komplett ausgefallen, DZM und Tacho sagen keinen Mucks, Tankanzeige geht. Alles andere geht, alle Schalter, Lüftung, Sicherungen alle i.O..


    Jetzt würde ich ne neue Instrumenteneinheit einbauen, muss noch eine besorgen und berichte dann, ob es was gebracht hat. Wenn jemand die Symptome kennt und weiß, dass es eher am Kabelbaum oder wasweeßicke liegt, würde ich mich über einen Hinweis freuen.

    Ich glaube, mancher saß noch gar nicht im K14 hinten oder weiss, wie es ist, wenn hinten die Kinder quengeln, weil ihnen langweilig ist. Ich finde das nicht pralle.

    Wer will, kann sich ja wenigstens mal Ausfahrt.tv ansehen beim Test der Rückbank, da kommt das gut rüber.


    Im Space Star sass ich noch nicht, aber der hat klar Fensterfläche zum Rausgucken. Ein Ignis ist auch nicht so doll, aber hat immerhin nen richtigen Türgriff und entsprechend weiter hinten noch Glas.

    Der Clio wird ja auch nicht mehr so verkauft wie früher - ich kann mir vorstellen, dass mancher diese verunglückte Fenster-Sparmaßnahme ähnlich sieht wie ich. Abgesehen von der Übersicht: Wer will denn in einem dunklen Loch sitzen? Ich jedenfalls nicht. Daher glaube ich nicht, dass dem Micra nur nen anderer Motor oder paar hundert Euro oder noch etwas mehr Connectivity zum Verkaufsschlager fehlen. Die Karosserie ist einfach nicht Micra.


    Dass der Note wenig verkauft wurde, finde ich nicht. Es war nicht viel, aber in Anbetracht der Varianten, des Marketings und des Preises vollkommen in Ordnung. Dessen Exemplare sollen ja jetzt mit im Micra drinstecken. Na wow, das ging ja auf.


    Und: Ja sicher gehen Wendekreise eines Smart Forfour. Habe früher selbst Cuore gefahren, der war so. Schmale, kleinere Räder, dann ist mehr Platz im Radkasten, schmale Spur, schmales Auto, kürzer mit kürzerem Radstand. Dann sind 9Meter kein Ding.

    Die Preissenkung ist ein erster Anfang. Ich habe - und hatte immer - aber Zweifel, dass mit einem gekürzten Clio erfolgreich am Markt bestanden werden kann.


    Ich schüttele über die Argumentation, der K14 würde ja größer und könne daher neben dem K13 auch den Note ersetzen, bis heute den Kopf, weil das mich meinen Lieblingsnissan gekostet hat, ich mag ja kleine Großraumautos, die leider sehr vom Markt verschwunden sind, die verbliebenen aber verkaufen sich recht gut.


    Bitten zurück zu übersichtlicherem, knuffigen Design, wo Kinder hinten auch rausgucken können. Zu mehr Kürze, etwas mehr unterhalb der Konkurrenz. Zu innovativen Ideen. Irgendein USP, irgendwas, was andere nicht haben. E-Power fiele mir ein, aber auch eine besondere Variabilität wäre was. Oder ein smartmäßiger Wendekreis.

    Immerhin sollte der neue Motor ab demnächst deutlich attraktiver werden als der bisherige Top-Benziner. Dann aber vmtl. analog zum QQ auch wieder etwas teurer.


    Bissel mehr Verkäufe als zuletzt sollten dann drin sein, aber viel Potential nach oben sehe ich da nicht. Gegenüber einem Auto mit richtigen Fenstern hinten, wie bspw. einem i20/Rio, sehe ich da keine Chance.

    Klar: Ein C-HR verkauft sich auch, ein Juke hat sich auch gut verkauft, aber ein Micra ist nunmal eher ein Kleinwagen, ein solcher verkauft sich mehr über seine Funktionalität.

    Unser 22,5 Jahre alter Almera aus quasi Erstbesitz (Schwiegermutter, seit 2011 Tochter) scheint langsam doch zu sterben. Seit letzter Woche ist das Rücklicht rechts defekt. Es ist nicht das Leuchtelement. Auch eine Behandlung der Steckkontakte mit Kontakt 60 brachte nix.

    Einige Sicherungen habe ich kontrolliert. Nix.

    Kennt jemand das Problem? Kabelbruch? Elektronikdefekt?


    Hat noch ein Jahr Tüv und Motor läuft wie Sahne, gerade meine Freundin hängt sehr an ihm, wurde als Zehnjährige damit schon rumkutschiert, hat darin erste Erfahrungen gesammelt und er wurde zweimal über seinem Wert repariert. Sogar ich hänge an ihm, obwohl ich den Almera immer pottenhässlich fand. Er ist einfach saupraktisch, ich hau da zwei MTBs stehend rein, kann vom kleinen sogar noch das Hinterrad eingebaut lassen und habe noch den halben Laderaum für Gepäck. Welches Auto schafft das heute auf 4,11m Länge und 1,40Höhe?


    Aber seitdem der Tacho und der DZM spinnt und nun die Lampe, scheint er sein Leben auszuhauchen.

    Nachtrag: Der Ventildeckel ist absolut dicht.

    Hab also doch nicht alles falsch gemacht.


    Nur eine Frage, falls sich jemand auskennt:

    An dem großen Motorträger sitzt ja hinten noch ein zweites Gusselement, befestigt mit zwei gleichen Schrauben (nr. 8: http://nissan4u.com/parts/micr…_mounting/illustration_2/)


    Bei der Demontage habe ich erst die innere abgebaut, dann die äußere, deshalb weiß ich das nicht, ob das vorher auch so war, aber die innere habe ich bei der Montage nicht mehr fest bekommen. Ich fürchte, sie ist zu lang.

    Ich kann mir nicht erklären, wieso hier lose gelagert wird oder wo mein Fehler liegt und habe das erst einmal so gelassen.

    Weiß jemand, wo mein Fehler liegen könnte?

    Ja, danke. Ich habe Mitte letzter Woche dann das Ding zusammengebaut. Drehmoment wusste ich nicht, war für mich nicht herauszufinden, ich habe 10Nm gewählt, was für 8.8er M6-Schrauben okay ist.

    Reihenfolge war auch ohne Anleitung nicht für mich erkennbar, ich bin von der Mitte über Kreuz nach außen gegangen.

    Es war ja auch nur ein Versuch von mir. Ich vermute, dass es noch nicht ganz dicht ist und dennoch in die Werkstatt muss. Wird sich zeigen, wenn er mal ganz warm gefahren wird.


    Ohne Anleitung ist es eben echt doof, wenn man da keine Erfahrung hat. Dass man Schrauben in richtiger Reihenfolge anzieht, ist ein wichtiger Hinweis, aber was die richtige Reihenfolge ist, müsste man eben ermitteln.

    Ohne Reparaturanleitung (glaube, von Haynes gibt es eine auf englisch oder eben ein Werkstatthandbuch) kann ich von einer solchen Reparatur für Laien nach meiner eigenen Erfahrung nur abraten, da im Netz und auch in diesem Forum kein Wiki vorhanden ist und Angaben fehlen oder nicht nachprüfbar sind.


    Gäbe es eine Zylinderkopfhaube, wäre das noch problemarm, aber das Rummurksen mit Silikonpampe ist deutlich aufwändiger und für den Laien schlecht dosierbar. Ab 2007 sollte es da motorseitig eine Änderung gegeben haben.


    Dass die Oberfläche des Zylinderkopfes zwei Schäden aufwies, war auch nicht schön. Die größere poste ich mal (dunkle Fläche):


    Das muss egtl. schon werksseitig so gewesen sein.


    Jedenfalls bedanke ich mich insbesondere bei travel für die vielen Tipps und Links mit für mich sehr wichtigen Zeichnungen. Hab was gelernt.

    Danke!

    Ist aber doof, dass autoteile 24 sogar verschiedene Gummidichtungen (Zylinderkopfhauben) bis 2010er Baujahr verkauft.


    Nun habe ich in einem anderen Zubehörladen so einen Dreierpack Dirko gekauft (Dirko, Dirko HT und ne Flüssigdichtung) und entgegen des Packungsbildes (hab vorher nicht reingesehen) liegt natürlich keine Dosierspitze drin.

    Muss wohl deshalb noch zu Conrad...


    Und ist es gehopst wie gesprungen, ob Dirko oder HT?


    Bin da ja komplett unerfahren.


    Was mich ziemlich verwundert, ist die Qualität von Ventildeckel und auch etwas vom Zylinderkopf. Dort, wo die undichte Stelle war, ist tatsächlich eine kleine Vertiefung in der Zylinderkopfdichtfläche, die werksseitig vorhanden gewesen sein musste (Erstbesitz, war noch nie ab).

    Evtl mache ich davon noch ein Bild.

    Dirko einfach in zwei Würsten rechts und links der Nut auftragen, richtig?

    Ich weiß nicht. Marke Victor Reinz.

    Ich war im Laden und habe eine Ventildeckeldichtung gewünscht. Vorrätig waren zwei, eine davon nur bis 9/2005 von elring , der K12 wurde aber 2009 gebaut.


    Komisch ist, dass serienmäßig nur zwei dünne Streifen Silikonzeug auf der Dichtfläche war - ich habe Zweifel, ob überhaupt eine Gummidichtung passt.

    Hat denn niemand hier mal den Ventildeckel abgebaut? Oder mal geguckt, ob da ne Gummidichtung ist oder nicht? Bj ab 10/2005?


    Der Deckel selbst ist voller kleiner Gussspritzer innen direkt neben der Dichtfläche, man kann also über die Kante innen gar keine richtige Dichtung einlegen.


    Es wird auch Dirko ab 10/2005 angegeben, aber eben auch drei weitere normale Gummidichtungen. Ich vermute, die passen alle nicht.


    Weiß darüber jemand was?

    Travel hat ja geschrieben: "ist Dichtpaste". Nur Dichtpaste? Also ohne Dichtung dazu?

    Muss das dann Dirko sein (habe ja auch so ein Silikonklebezeug von Victor Reinz gekauft, aber damit dichten?)?

    Jedenfalls finde ich das suboptimal ohne ordentliche Dichtung, dieses Silikonzeug droht ja in den Motor zu krümeln, das ist alles ne große Sauerei.



    Also: Gibt es eine Gummidichtung für den 09er K12 1.2 48 KW oder muss man da mit Dirko herumwerkeln?

    Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

    Erstmal das Positive:


    Ich habe den Deckel abbekommen. Danke nochmal für die Tipps.

    Mit Wärme vom Heißluftfön, Schraubklemme an Gussnase, 300 Hammerschlägen (Gummihammer) und sehr viel Geruckel. War hart.

    Alles gesäubert, war auch nen Akt.


    Aber die Dichtung von kfz teile 24 passt nicht oder ich stelle mich zu blöd an. Die Nut ist ein paar zehntel mm tief und die Dichtung ein Monsterteil, man bekommt nicht einmal mehr die Ventildeckelschrauben zum Fassen.

    War vorher auch nicht drin, da waren aber zwei gaaaanz kleine Streifen von so nem Silikonzeug.


    Ich würde mal zu Nissan gehen und dort nach der richtjgen Dichtung fragen. Oder was ist der Fehler? Ist ja genau für den Motortyp...



    Immerhin haben die Stecker nun mal Kontakt 60/61 gesehen und Zündkerzen sind nun auch neu. Aber die Hauptarbeit steht immer noch aus...

    Mal nen Update:

    Der Ventildeckel sitzt bombenfest.


    Um an die letzte Schraube (s.o.) zu kommen, muss man nicht eine, sondern alle Schrauben des Halters lösen und rausnehmen, dann erst kann man den Halter verdrehen oder rausnehmen. Darunter ist dann noch so ne rostige Halterung hinten, die muss auch zumindest gelockert werden, was problematisch ist, weil man kaum hinten an die 13er SW - Schrauben kommt. Ja, es sind zwei.


    Ventildeckel sagt nun aber, er will nicht. Hab nun ordentlich mit WD-40 eingesprüht und hoffe auf morgen.

    Wenn ich da alte unbenutzte Eiskratzer aus Kunststoff (flache, glatte Seite) o.ä. Plastikteile etwas eintreibe - kann da die Dichtungsfläche Schaden nehmen? Ich würde es aber soweit es geht ohne versuchen. Sonst ne Idee?

    Also sicherheitshalber Motor abstützen, richtig?


    Naja, das ist ja ein K12. Krümmer sind auch im Weg? Werde ich ja sehen. Fände ich aber weniger schlimm.

    Mir ging es darum, dass ich gern auf der Straße einfach gearbeitet hätte, nun muss ich die Garage freiräumen und mangels Böcke habe ich nur Rangierwagenheber, serienmäßigen Wagenheber und Keile für hinten zum Aufbocken.

    Das sind locker drei Stunden extra, nur weil man an eine Schraube nicht rankommt.

    Würde ich jetzt lieber machen lassen, ist der Wagen meiner Eltern. Nun habe ich aber die Dichtung gekauft.

    Naja, wenn das hier noch niemand gemacht hat und weiß, was mit dem Motor passiert, wenn man die Schraube 1 löst (ganz raus, nur lockern...?), dann mache ich mal gaaaaanz vorsichtig und stütze eben ab.


    Danke für die Ratschläge!

    Etwas lösen reicht? Ganz abschrauben? Da hängt doch der Motor dran?

    Hab sowas eben noch nie gemacht.


    Nee, habe nur die Dichtung des Ventildeckels gekauft ohne ringförmige Dichtungen (Ventilschaftdichtung?) samt etwas Silikondichtmittel, das ich dünn auftragen wollte.

    Folgend sieht man mal die siffende Stelle, durch Verwirbelungen ist der ganze Motorraum schon klebrig:

    Ventildeckeldichtung undicht


    Und dann mal die gesamte Draufsicht:

    Motorraum - Ventildeckelverschraubung

    Hallo!

    Ich habe zu dem Thema nicht viel gefunden. Deshalb hier mal neu:

    K12 Bj2009, EZ2/2010, 45tkm, 1.2 48KW schwitzt ordentlich am Ventildeckel (Zylinderkopfhaube).

    Ich habe dafür heute mal ne Dichtung samt Dichtmittel gekauft, aber man kommt an die Schraube hinten rechts (aus Fahrerposition) nicht heran, weil sie unter der gusseisernen Motorhalterung sitzt. Evtl. Mit nem ultrakurzen Ringschlüssel und vielen 1/6 - Umdrehungen möglich. Hab ich aber nicht.


    Frage: Hat jemand ne Reparaturanleitung? Reicht es, einen Teil der Motorhalterungsschrauben abzuschrauben/ zu lockern und kommt man da ran? Oder muss die gesamte Halterung runter. Motor abstützen?

    Letzteres würde ich ungern tun, habe bisher nur Motorraderfahrung bei Ventildeckeldichtungen. Rangierwagenheber und nen Brett hab ich zwar, aber ich weiss nicht, was passiert.

    Gibt es da irgendeinen Trick, an die Schraube zu kommen?


    Würde mich über einen Tipp sehr freuen!

    Unter Gewinn versteht ja jeder was anderes: Der eine meint nach Abzug aller kalkulierten Kosten incl. einem zu erbringenden Ertrag, der andere betrachtet nur die variablen Kosten eines Fahrzeugs oder die Differenz aus Einkaufs- und Verkaufspreis. Letzteres ist ja nicht unbedingt klein, nur sind eben die Kosten auch nicht klein.

    Als Händler sollte man sich aber heute nicht mehr von nur einer Marke abhängig machen, das ist aber oft leichter gesagt als getan.

    Storm hat etwas Wichtiges angesprochen: Eine Marke kann auch aus einem Markt abgezogen werden. Ob Chevrolet oder Daihatsu - Beispiele findet man ja.

    Nissan ist da derzeit absehbar nicht in Gefahr.

    Wenn aber die Modellpalette weiter ausgedünnt würde und die Verkaufszahlen noch drastischer einbrächen, würde ich da nicht mehr meine Hand für ins Feuer legen.

    Unsere Händler hier im Forum sollten vielleicht nicht nur an die potentiellen Kunden denken, die im Laden auftauchen und dann wegen des Antriebs enttäuscht werden. Es gibt auch ne Menge potentieller Kunden, die schon vorab nix bei Nissan finden und von denen der gemeine Händler gar nicht erfährt.


    Als ich meiner Verwandten 2010 nen neuen Micra anlaberte, damals schon Rentnerin, war das wegen der geringen Abmessungen (nur wenig breit und recht kurz (die Verwandte auch, geht aber um den K12) sowie Übersicht und dem Motor mit quasi wartungsfreier Steuerkette, Niedlichkeitsfaktor und Zuverlässigkeit. Und Motor smooth mit viel Anfahrdrehmoment im Stadtverkehr. Preisgünstig obendrein.

    Heute ist der Nissan Micra lang und breit, unübersichtlich und hat nen Gummisteuerriemen. Wirkt auch noch enger hinten. Hat dafür einige andere Stärken, klar, aber diese Kunden sind alle weg.


    Genauso diese Vangeschichte: Ob erst die Nachfrage nach Vans einbrach oder das Angebot, weiß ich nicht. Auf alle Fälle sind SUVs wohl etwas günstiger entwickel- und produzierbar, diese Flexibilitätsausstattungen sind weggefallen. Und man kann nen Kleinwagen mit Hochsetzen, dicken Backen und 200Kilo dicke Schminke für ein paar tausend mehr verkaufen. Der Pulsar war innen größer als der QQ, wohl nicht billiger zu produzieren - aber für letzteren sitzt das Geld lockerer.


    Immer wieder erklären einem Leute, was nicht mehr gewünscht wird. Kombis oder Vans. Aber wenn ich mir ansehe, wieviel gut gemachte es noch gibt davon, sieht es dünn aus. Bspw. ist der Scénic nur noch ein Schatten seiner selbst, richtig eng geworden hinten. Und keine ausbaubaren Sitze mehr, das Klappsystem ist auch ziemlich uninspiriert. Nix Innovatives. Dass da die Zahlen einbrechen, liegt wohl auch an dieser Interpretation eines Kompaktvans. Andere verkaufen ja gut, ob Touran (obwohl uralt) oder bei Kombis Golf, Passat o.ä.: Out ist das nicht, man muss aber was Ordentliches anbieten. Und dann kommen auch mehr Kunden zum Händler, die nicht gerade die Kombination Allrad mit Hybrid und Anhängelast mit 3L-Saugdiesel wollen.

    Der ADAC misst häufiger das 15-30 in Gang 2. Beim 0.9Turbo elen lange 2,9Sekunden. Die Frage ist, ist der 1.0er noch langsamer, etwa gleich oder gar nen Tick schneller?

    Es ist eine zigfach wiederholte Beschleunigung in den städtischen Gebieten, nach dem Einbiegen oder Abbiegen, an unübersichtlichen rechts-vor-links-Knoten, nach Warten auf Gegenverkehr an Engstellen.

    Oft hundertefach wiederholt am Tag.

    Jedenfalls von meinen Berufskraftfahrern (war zehn Jahre selbst einer). Die fahren aber was deutlich Größeres, aber alles Handschalter.


    Der Micra wird als Stadtauto beworben und dort muss er auch funktionieren. Die Beschleunigung 15-30 ist mir da die wichtigste. Klar kann man die im 1. fahren, aber wer schaltet denn ständig während der Fahrt in Gang 1?

    Einem neuen Fahrer würde ich was von Kupplungs- und Getriebeschonung erzählen, wenn der so rumrührt.