Ich finde schon, dass sich die Diskussion nicht exakt wiederholt. Als die Einbussen noch gering waren, hat man hier teils düster in die Zukunft geblickt, während andere darauf verwiesen haben, dass Nissan ja vor Mazda und nur leicht hinter Toyota läge, welche eine größere Modellpalette hätten.
Nissan wird aber quasi Monat für Monat weiter durchgereicht und das war und ist weiter absehbar. Es schreibt inzwischen wohl niemand mehr von großen Modellpaletten anderer, zu eindeutig ist die negative Tendenz.
Für mich Grund, in die Diskussion einzusteigen, war das angekündigte Einstellen des Note vor Neueinführung des neuen Micra, angeblich weil letzterer größer sei und K13 wie E12 ersetzen sollte. Dabei ist der K14 innen hinten hinten nicht größer als der K13, eher das Gegenteil, der Note hingegen war riesig und hatte kaum Konkurrenz in seiner Klasse und auch der K13 war unterhalb der 4m-Klasse imho viel eigenständiger unterwegs.
Spätestens seitdem es den Note E-Power in Japan gibt, gucke ich da neidisch nach Osten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Interessent des Note am Micra hängenblieb. Höchstens am Pulsar, aber der ist nun auch bald weg.
Also: Die Stückzahlen erreichen bald ein Level, das einige von uns erwartet haben, nicht erwartet habe ich, dass Nissan so teilnahmslos dabei zusieht, wie die Marke hier auf eine Wand zusteuert. Es ist ja nett, dass Händler und Importeur in Kontakt stehen, doch das ist selbstverständlich und reicht nicht.
Eine Marke muss man pflegen oder aber man strukturiert um und macht Nissan bspw. zur vorerst kleinen Elektromobilitäts-Marke und schmeißt den Rest komplett raus. Aber so ein Dahingesieche, jeden Monat schlechtere Werte: Respekt für die geduldigen Händler