Beiträge von Halbliter

    Ist das eigentlich bei allen modernen Nissanmotoren so, das die einen Zahnriemen haben?

    Nein.

    Was mich ärgert: Man findet bei Nissan quasi keine Angabe dazu. Sowas gehört wie das Wartungsintervall (laut Nissan - HP 5-7 Jahre und 80 bis 160 tkm) in die technischen Daten. Machen aber viele andere auch nicht.

    Der Almera draußen ist seit nun fast 22 Jahren in Familienbesitz und hätte also mindestens den vierten Zahnriemen. Also locker 1.500 Euro Extrakosten bei gerade mal 120tkm. Ein Riemenwechsel wäre heute quasi Totalschaden, weil ohnehin alle zwei Jahre 600 bis 1000 Euro Werkstattkosten anfallen, da noch 500 drauf und es lohnt einfach nicht.


    Gerade bei Fahrzeugen, die auch lange gehalten werden, also privat gekauft werden, sollte man imho an sowas nicht sparen.

    Und da nützt es wenig, wenn man dies verschweigt. Spätestens der Kaufinteressent sollte nach Wartungsplänen und Arbeitsaufwand fragen.


    Zahnriemenwechsel mag Werkstätten nützen, bei alten Gebrauchten ist das immer so ne Unsicherheit: Gewechselt oder nicht?

    Steuerketten (ich sage jetzt nicht VW) können aber auch Probleme machen, keine Frage. Aber sie altern nicht vom bloßen Rumstehen.


    BTT: Den Micra bekannter zu machen für die, die ihn kaufen würden (Singles, kinderlose Pärchen, Familien mit kleinen Kindern als Zweitwagen, weniger Senioren), wäre ein gutes Ziel und am besten zu erreichen mit unseren Tipps:

    Nachlegen.

    Dann bleibt man in den Medien. Also bspw ein stärkerer Motor. Soll ja kommen. Ideal wäre der Hybrid. Und dann später ein Kombi. Oder gar ein Van/SUV. Ok, der Note ist bei uns weg und der Juke sehnt sich nach einer Auffrischung. Aber ich finde sehr geschickt, was VW u.a. mit dem Seniorengolf macht (Sportsvan). Solch einen Seniorenmicra fände ich klasse.


    Aber den nicht sofort als Nissan erkennbaren Micra eben bekannt zu machen und mit der Marke verbinden, das sollte machbar sein. Dann kommen auch Interessenten, die ihn schick finden und seine Ausstattung reizvoll.

    Der Turbo ist gar nur nen 0.9er.

    Ich glaube aber weniger, dass es an den Motoren liegt, obgleich manch einer,der Nissan wegen der Steuerketten gekauft hatte, beim Zurück zum Zahnriemen die Nase rümpfen mag.

    Es ist eben - wie bereits vor Markteinführung diskutiert - kein Auto für die, die bisher Micra fuhren (kurz, schmal, übersichtlich, sehr günstig, spritzig, knuffig - der neue lang, breit, Guckloch, günstig, phlegmatisch, sportlich designt - und dazu nett verarbeitet und sehr gut und up to date ausgestattet).


    Dass es am Markt schwierig ist, Neukunden zu generieren mit nem hübsch designten Abklatsch des Clio gegen solch starke Konkurrenz, ist klar.

    Ich würde ja gern wissen, ob Nissan zufrieden mit der Nachfrage ist. Dass diese nicht hoch ausfällt, dessen war sich doch wohl jeder Marktbeobachter bewusst.


    Ich sehe ihn aber recht selten im Straßenverkehr, subjektiv sind die eher bescheidenen Verkaufszahlen auch nicht besser. Bewusst habe ich den letzten K14 fahrend vor 1 Woche gesehen und das ist bei mir sehr lange.

    Ein halbes Jahr Wartezeit dürfte im Vergleich zu Ioniq, dem (hust!) Ampera-E/ Bolt sowie dem Model 3 noch richtig gut sein.


    Zu B11-Gott fällt mir auch nix mehr ein, der ist seit meiner Kritik am K14 total anti, obgleich er nach Markteinführung meine Kritik bestätigte (Motoren, Verkaufserfolg).

    Aber justiziable Schmähungen haben weder in diesem noch in anderen Foren etwas zu suchen und ich verstehe auch nicht den Anlass dafür.


    Möchte aber die Moderation bitten, das zu entfernen.

    Ich verstehe es auch nicht. Seit einem Jahr ist bspw. der Nissan Note E-Power in Japan auf dem Markt und irre erfolgreich, teils meistverkauftes Auto dort überhaupt. Elektrisches Fahren mit Benzingenerator zum kleinen Preis.

    Bei uns gehen schon die Toyota Hybridmodelle weg wie warme Semmeln im Vergleich zu den reinen Verbrennern der Modelle. Überdies gibt es einen Imagegewinn.

    Ist es so schwierig, den E-Power auf deutsche Geschwindigkeiten auszulegen? Oder wo ist das Problem? Da hat man Spitzentechnologie zum mit der Zunge schnalzen und die wird uns vorenthalten.


    Dasselbe bei Honda, die ihren Mild-Hybrid vom Jazz vor Jahren vom Markt bei uns nahmen. Damals aber auch teuer und wenig erfolgreich. Inzwischen ist aber die Hybridnachfrage richtig da - aber außer Ankündigungen kommt da nix. Bei Nissan nicht einmal das. Der Note ist ja ersatzlos verschwunden und E-Power? Nö. Anscheinend nicht.

    Hier diskutieren alle über nen neuen 1.2 im Micra. Glaubt denn jemand, damit würde der Verkaufsschlager? Derzeit braucht man neue Technologie. Und den Leaf-Antrieb in einem unter 20k kostenden Auto - wie bspw. im Note - in Japan geht das gut, bei uns gibt es das nicht.


    Immerhin ist der neue Leaf klasse geraten und scheint auch genügend produziert zu werden. Andere sind ja nur Meister im Ankündigen oder haben extreme Wartezeiten...

    Ich finde das auch gut, griffig, natürlich, hautfreundlich, optisch schön.

    Meine Freundin meinte aber letztens, sie würde kein Auto mehr mit Lederlenkrad kaufen (so wie sie keine Lederklamotten oder -schuhe mehr kauft). Finde ich ja bekloppt. Aber so denkt sie eben und sie ist da nicht die Einzige. Und sie ist nicht einmal Vegetarierin geschweige Veganerin.

    Vegan leben aber doch schon einige, ich kenne etliche. Das sind keine typischen Autokäufer, aber ich fände es eben nicht ganz doof, bissel auf die Öko-Bio-Schiene zu gehen.

    Vielleicht ja mit dem Hybrid?!


    Tierversuchsfrei, tierfrei, schadstoffarme Materialien etc.: Da sehe ich quasi nix bei allen Herstellern. Warum nicht?!


    Das macht im Absatz zwar nicht viel aus, aber es könnte Image polieren und Aufmerksamkeit schaffen. Naja. Nur ne Idee.


    Konkreter soll also der 1.2er in den Micra?

    K13 wieder ins Programm, nochmal Liste deutlich billiger als damals, das wäre es doch. Vielleicht als Datsun, analog zu Dacia/Renault. Aber ich sehe es wie hier manche: Nissan wird in Europa einfach nicht gut unterstützt, Renault geht es um die eigene Marke und Dacia, Nissan bekommt, was eben so abfällt.


    Bringt endlich den Note als Hybrid, angepasst auf deutsche Geschwindigkeiten und das Ding ist hier ein Selbstläufer. Und nen kleinen Kombi.

    Der Evalia muss auch erneuert werden, als Großer kann man da nicht drin sitzen. Weitenverstellbares Lenkrad ist Pflicht.

    Ohne Ergonomie geht heute nix.

    Naja, Leder kommt auch nicht mehr überall an. Diese Umweltzerstörung in den Gerbereien incl. Zerstörung der Gesundheit der Arbeiter.

    Warum ausgerechnet Sitze oder ein Lenkrad aus Leder sein muss? Macht Tesla ja auch nicht. Gerade in Großstädten koennte man vmtl. inzwischen Autos auch gut absetzen, indem man nicht mit Leder, sondern mit Lederfreiheit wirbt.


    So ne Ökoausstattung, so Moosfilter wie beim Sion, gute Lederimitate, Ökostoffe, -farben etc.: Warum nicht mal sowas?


    VW-Konzern: Die Autos haben einfach mehr Fenster und das mag ich. V.a. wenn ich Rad fahre, macht es mehr Spaß, wenn man weniger oft übersehen wird.

    Ansonsten finde ich den Polo auch aufgrund des großen Kofferraums sowie der guten Innenraummaße gut. Angesehen habe ich ihn mir nicht. Aber die Raumausnutzung ist wesentlich besser als bei Clio/Micra, wenn ich mir die Maße ansehe.

    Naja, die downgesizeten Motoren des Micra sind ja nicht die einzigen am Markt.

    Ich habe schon beim Herauskommen das kritisiert und der ADAC hat ja den schlechten Durchzug von 15-30 im 2. Gang angegeben.

    Für mich der wichtigste Durchzugswert, stattdessen wird überall von 80-120 angegeben als ob es das Wichtigste wäre, ohne Herunterschalten aus Autobahnbaustellen der erste zu sein. Mir ziemlich egal.


    Genau das zählt bei nem Wagen für die City: Anfahren an Ampeln, beim Linksabbiegen, Schmalz nach Einkuppeln im ersten oder nach ner Wagenlänge hochgeschaltet im zweiten.

    Da nützt der Turbo nix, da verhungert man im zweiten mit null komma irgendwas - Hubraum.

    Der Basisbenziner wäre da auf dem Papier mein Favorit für die City, da ich - man merkt es - Sauger mag und er 10% mehr Hubraum hat.


    Der 0,9er ist sicher für die Landstraße und Autobahn dann sehr ordentlich.


    Dennoch bin ich da eher den Mazda-Motoren zugetan oder auch Toyota - rein vom Papier her. Der Yaris hat seit diesem Jahr nen 1,5er Sauger, das ist mein Ding. Wobei ich den nur als HSD nehmen würde.


    Jedenfalls enttäuschen mich die Renault-Benziner auch damit, dass nach langer Zahnriemenfreiheit wieder die Steuerkette wohl abgeschafft wurde und die Kunden dann nach ein paar Jahren wieder ein Vermögen für so ne Wartung ausgeben müssen.

    Ist bei mir schon Ausschlussgrund. Nie wieder Zahnriemen nach zweimal 500 Euro. Wozu?!


    Naja, mal sehen, was noch kommt, aber der K14 überzeugt mich eh nicht. Der VW-Konzern schon eher, aber diese Turbomotoren...


    Die 1.5er von Mazda und Toyota und Hybride sind doch sparsam, man muss da doch keine Minimotörchen einbauen, verstehe das nicht...

    Ist Turbo echt so begehrt?

    Also der Kommentar, dass der deutsche Markt wichtig wäre, war ja schon etwas eigenartig.

    Ich habe nur gerade die Zahlen von 2015 gefunden, da verkaufte Nissan sowohl in den USA wie China über 1,25 Millionen Fahrzeuge jeweils.

    In China kann man 2016 nochmal einige Prozent draufpacken. Was verkauft Nissan in Deutschland? 70 tausend?


    Das ist international ein Klacks und die Relevanz des deutschen Marktes sinkt immer mehr ab.


    Was die Vorlieben angeht, sehen wir hier auch Unterschiede. Mir ist bspw. maximale Fahrstabilität eher egal, schon gar nicht interessiert mich Infotainment. Ich will außen kleine, innen große Autos. Optik eher unwichtig. Viele Fenster, kleine Radkästen, dadurch nutzbare Kofferräume. Leicht. Schmal. Kurz. Sauger-Benziner mit Hubraum oder Hybride.


    Andere wollen Design. Oder Infotainment. Hier im Forum schreien alle nach Nismo, den Namen kennen nur Insider, ich musste anfangs danach googlen. Ganz ehrlich: Sowas kauft hier doch fast keiner...

    Japaner wurden groß mit viel Ausstattung zu günstigem Preis und Zuverlässigkeit. Heute sind Dacias billiger und die Koreaner geben bessere Garantien. Man muss um jeden Mü Marktanteil kämpfen.


    Neulich habe ich nen Pulsar-Käufer kennengelernt, der schätzte sein Auto so wie ich es schätze: Innen groß und fährt nicht überall rum. Günstig bekommen.

    Das hat ihm gereicht. Der wollte nicht das coolste Cockpitdesign oder die geringste Fensterfläche der Klasse.

    Leider hat ja "mein" Nissanhändler bei einem meiner wenigen Besuche den Pulsar in der Tiefgarage versteckt, am Tag der Offenen Tür. Das muss man sich mal reinziehen: Extra mit Verpflegung und Musik und den Pulsar verstecken sie. Da müssen sich auch die Händler fragen, ob sie die Stärken eines Fahrzeugs erkennen können.


    Ich bin dann mit nem Verkäufer runter, wartete (Schlüssel fehlte) ein paar Minuten vor der verschlossenen Tür zwischen Pappkartons und als wir uns zum Auto durchgekämpft hatten, laberte der die ganze Zeit vom 190 PS-Pulsar. Mich interessiert Leistung fast null. Jedenfalls kauft man sich doch dann keinen Pulsar. Den kauft man sich weil er günstig ist, noch halbwegs übersichtlich, innen groß und Zuverlässigkeit angenommen wird. Aber doch nicht wegen 190 PS und auch nicht als Nismo.


    Naja. Irgendwie finde ich keinen Zugang zu den aktuellen Modellen. Die machen meine Stadt zum Parkplatz, das nervt. Wenn die Hersteller kompakter bauen, kaufe ich vielleicht wieder.

    ...oder nen übersichtlichen Kleinwagen bauen. 3,50-3,60, 800 Kilo, Platz für vier große Erwachsene, dazu nicht billig, aber preiswert. Also Abmessungen und Raumökonomie wie bei der erste A-Klasse bspw., aber leichter.

    Oder nen Kleinstwagen, 3m bis 3,20m, 650 kilo, Platz für 4 Erwachsene.


    Wir müssen mal downgraden, die Großstädte sind zu übervollen Parkplätzen verkommen.

    Ich kenne nur das allererste Modell des 1.6er - noch im Vor-Facelift JZ, also dem ersten. Der Motor kam glaube ich September 2011 raus, das Auto ist von November. Eine bessere Abstimmung mag heute vorliegen, aber ein Turbo ist eben ein Turbo. Was er auch bei flotter Fahrt für Extrabums bietet, der Städter mit 200x Anfahren am Tag ist mit nem größeren Sauger flotter und gleichmäßiger weg vom Stand.

    Hybride, die Rekuperation nutzen, produzieren auch weniger Bremsenabrieb.

    Aber ein klassischer Verbrenner kann heute auch noch richtig gut und relativ sauber sein...

    Ich kenne den 1.6DCI also Euro 5er (also offiziell, inoffiziell vmtl Euro Null) ziemlich gut aus dem Scenic.

    Das ist ein ganz toller Autobahnmotor. Sehr viel Kraft ab 1400/min, niedrige Drehzahl bei hohem Tempo. Schön zu fahren. Schalten oft nur in der Autobahnbaustelle nötig.


    Auf Landstraßen nervt die viele Schalterei. Schon unter 80 wird man genötigt, in Gang 5 zu schalten (nen Micra 1.2 fahre ich bis 35 immer im höchsten Gang wenn ich Bock drauf habe). Entsprechend muss man gerade bei deutlichen Tempolimits an Einmündungen, erst recht auf kurviger Straße oder bei Ortsdurchfahrten ständig schalten, der linke Fuß ist in einer Dauerbewegung.

    Das mag bei den meisten Dieseln so sein, mich nervt das dann doch ziemlich. Oder man verweilt in Gang vier oder fünf, aber das ist auch nicht immer die Lösung auf langen Geraden.


    Und in der Großstadt nervt der Motor total. Man ist ständig im Turboloch, bei rechts vor links an jeder Einmündung. Und dann gibt es immer diesen plötzlichen Schub. Für Grobmotoriker ist das ein sehr unrund fahrbarer Motor. Das gilt aber für viele Turbomotoren, der einsetzende Schub ist beim 1.6er aber vgl. deutlich. Ein aktueller "Master" lässt sich deutlich runder fahren.


    Also ich stehe auf Sauger-Benziner. So ein eckig fahrbarer Turbodiesel sollte egtl. mit Automatik gefahren werden.


    Verbrauchsmäßig btw ganz groß: Auf einer Verbrauchsfahrt (mal sparsam gefahren) nachts von Torfhaus/Harz nach Magdeburg (Landstraße), ab da Autobahn bis Berlin habe ich laut Bordcomputer 4,0 Liter auf 100km verbraucht - mit dem Scenic. Ich habe aber sogar Lastzüge überholt, bin nicht die ganze Zeit 90, sondern auch mal 110 gefahren, sonst hätte ich noch zwei Zehntel sparen können. Bremseneinsatz quasi null.

    Normalverbrauch rund 6,5 Liter, da kann man auch mal zügig fahren. Bei 160 natürlich mehr.


    Stickoxidverbrauch abartig hoch, was man hört. Würde ich derzeit neu nicht kaufen. Gebraucht verkaufen ist auch schwer. Diesel würde ich mir aktuell nur kaufen bei absehbar begrenzter Haltedauer. Die Leute, die alle 15 Jahre nen neues Auto kaufen, sollten momentan imho auf Hybrid setzen. Bspw. dervon Toyota: Extrem sauberes Abgas, geringer Verbrauch, extrem komfortables Fahren, große Reichweite. Ich hoffe, Nissan E-Power-Hybrid kommt bald nach Europa, der hätte die gleichen Vorteile.

    Direkteinspritzer-Benziner vor Euro 6c werden imho auch mal Negativschlagzeilen bekommen...

    vielen lieben Dank für die Hilfe!

    Wusste nicht, dass es LED-Leuchten plug&play mit E-Zulassung dafür gibt.

    Ich war noch nicht beim Auto, aber ich werde mal demnächst hinwandern (steht ja immer nen halben km weg) und mir die Dinger ansehen.


    Aber eigenartig, dass wir zwei Wochen vertröstet wurden vom Händler (insgeaamt drei Wochen) und er sogar bei Ebay Großbritannien gesucht hat und in meinem Beisein dann nochmal die Seiten aufgerufen hat, aber nicht eine Alternative zum Original - gebraucht oder neu - anbot.


    Ihm war es ja sichtlich unangenehm, da er dem Tüv-Prüfer angeblich versprochen hatte, das Licht zu tauschen.

    Ich habe nun 100 Euro dafür gespart und kann ja dafür mal nen Finger krumm machen.

    Also danke nochmals dafür!

    Hallo,

    unser Almera 1.6 SR aus 1996 hat ein Problem mit seiner Kennzeichenbeleuchtung: Als er zwecks Tuev in der Werkstatt war (kleine Sachen machen lassen, Koppelstangen, Zuendkabel (Marder), Klimawartung, Unterbodenschutz neu), fiel auch die schwache Kennzeichenbeleuchtung (feucht) dem Mech auf. Angeblich wurde dem Pruefer versprochen, die Leuchten zu tauschen, aber Nissan koenne keine Beleuchtung liefern.

    Das Fahrzeug stand deshalb drei Wochen in der Werkstatt, ehe ich die Nase voll hatte und es abholte.


    Bei Ebay gebe es gelegentlich Angebote, sagte mir der Mech, und zeigte sogleich die beiden bei Ebay Deutschland, eins total gruen, ein anderes fraglich. Bei Ebay England gaebe es aber mehr Gebrauchtangebote, die meisten seien aber optisch schlechter als meine.


    Nun die Frage: Kann ich nicht einfach die Dinger oeffnen, saeubern, Kontaktstellen behandeln (entrosten/Kontakt 60...), die Leuchtmittel tauschen und mit Dichtmasse bestrichen verschließen? Habe es mir noch nicht angesehen, aber nach meinem Mech hoerte sich das an nach tauschen gegen Original oder gar nix, es gebe auch kein Zubehoer.


    Weiß jemand Genaueres?

    Ueber einen Vorschlag wuerde ich mich freuen!

    Ich fand Ford mal ganz gut, bspw. den ersten Focus mit Mehrlenkerachse hinten, innovativ. Sehr gern mag ich noch heute den Fusion, ein Auto in den Maßen des Micra (LxB), aber enorm Platz und uebersichtlich. Zudem irre zuverlaessig mit guten Gebrauchtbewertungen. Leider Schluckspechtmotoren aus heutiger Sicht, ansonsten fehlt heute genau sowas. Gern auch in so nem Design in der Qualitaet anbieten, das waere es...

    Habs auch überflogen. Über die Punkteverteilung der AutoZeitung kann man streiten, aber den Micra kosten eben auch seine anderen Schwächen Punkte, nicht nur der lahme und nicht besonders sparsame Motor.

    Also auch mit nem kleinen TSI wäre der Micra kein Punktekönig. Dafür liegt er woanders vorn.


    Vom Micra gibt es nun schon x Tests, aber ich wundere mich, dass es immer noch keinen vom Yaris-Facelift gab. Immerhin soll sich im Innenraum der Schalldruck mehr als halbiert haben, laut Werksangabe, und es gab nen neuen Motor und schnell Fahrberichte.

    Aber Test? Nö. Nix.


    Finde ich mal interessant, wie er sich in der Geräuschdämmung im Vergleich zu anderen schlägt.

    reparix: Ging es dir nun um den Micra - wie in dem Zitat - oder den neuen Leaf?

    Den ich designmaeßig genauso problematisch finde wie das meiste derzeit am Markt, da unfunktional und dabei nicht einmal wirklich schoen.

    Immerhin konnte Nissan es sich verkneifen, ordentliche Tuergriffe wie beim Micra einzusparen, so dass immerhin nicht ganz so wenig Fensterflaeche da ist.


    Technisch ist die Kompaktbatterie ja wie beim Zoeupdate, also nicht ueberraschend. Die deutlich verbesserte Fahrleistung schon, der geht ja echt ab. Das Preis-Leistungs-Verhaeltnis gewinnt. Nicht schlecht.

    Noch schlimmer eigendl. und die Leute werden trotzdem den neuen Cross Polo um 30t€ kaufen mit Hartplastikinnenraum. Alles Lemminge.:clown:


    btw. ich weiß schon jezt welche Probleme er mit dem Q30 haben wird aber ich will es vorher nicht sagen.:wink:

    Ich würde auch lieber einen CrossPolo haben wollen. Den Q30 habe ich mir jetzt bilder- und testmäßig reingezogen und genau: nicht mein Ding. Genau aus deinem vermuteten Grund. So ein Auto kann ich auch keinem anderen Großstädter empfehlen.


    Diesel bekommt man ohnehin billig, v.a. die Dinger ohne AdBlue-Tanks. Würde ich auch nicht kaufen, aber manch einer sieht eben den Schnapper derzeit und kauft quasi antizyklisch.


    Aber ich war mal auf der Infiniti-Seite, die haben außerhalb Europas nen QX60, ich kenne einen R-Klasse-Fahrer, der genau sowas sucht: Premium-Großraum mit max. 3 Sitzreihen, noch unter 5 Meter lang, Allrad. Leider fehlt die Stufenautomatik.

    Aber immer noch besser als beim K14, da fehlt se ganz. Bogen wieder zum K14 gespannt...

    Bremen. Da gibt es wohl keinen Infiniti-Haendler. Ansonsten waere das auch ein nettes Autochen fuer ihn, ich denke aber, er kennt die Marke gar nicht.


    Naja, der Volvo ist ja lange am Markt und ist ja nix Schlechtes. Im Prinzip haette ja Nissan mit dem Pulsar was nicht ganz Fremdes, nur weit geraeumiger. Aber das wird evtl. sein letztes Auto, da muss einem das schon richtig gefallen.

    Nen V40 mit Euro6-Diesel. Er fuhr aber in den 80ern nen 240er Volvo, das wirkt bis heute nach. Der Primera war eher Zufall und er war nie richtig glücklich damit. SUV will er wohl eher nicht. Schrägheck oder Stufenheck ist eher so seins.