Beiträge von Swiss GTI-R

    Hallo zu sammen,


    dieses "How to" soll allen helfen die den 180km/h Tacho ersetzen wollen/ müssen aber auf den original Nissan-Look stehen. Wie bei allen Anleitungen aus dem Net, ich lehne jede Haftung für alles ab :)



    Der S13 und der RNN14 Tacho basieren auf der selben Platine, und funktionieren mit der gleichen Wegstreckenzahl. Dem nach wird auch das 260km/h NISMO S13 Tacho passen.



    Es wird nur der Tachometer gewechselt, der Kilometerzähler bleibt der alte. Km/h zu MPH Converter müssen ausgebaut werden, falls vorhanden.


    Gebraucht wird:
    - RNN14 Kombiinstrument
    - S13 Kombiinstrument oder Tachometer
    - Standart Werkzeug-Satz
    - Geduld


    1. Zerlegen


    - Scheibe entfernen



    - Auf der Rückseite Stecker und Schrauben lösen


    Nun kann der Tacho aus dem Gehäuse herausgezogen weden.


    (Minimalisten tauschen jetzt nur das Tacho, setzen alles zusamen und sind fertig)



    - Zeigervorsichtig abbauen (über den Anschlag hinaus drehen und sachte ziehen)
    - Zifferblätter demontieren


    2. Umbau


    Lichtscheibe vom Pulsar an das Zifferblatt des S13 Tachos anpassen:
    (S13 Zifferblatt als Schablone benutzen, Schraubenlöcher als Zentrierung verwenden)




    - Noppen die das Zifferblatt fixieren entweder abschleifen oder Löcher ins Zifferblatt machen (grün)
    - Lichtscheibe in diesem Bereich abfeilen damit der Zeigeranschlag nicht absteht (blau)


    Nun das Ganze zusammenbauen:


    Platine S13
    Lichtscheibe RNN14
    Ziffernblatt S13
    Zeiger RNN14 aber noch warten



    3. Einbau


    Nun das Ganze wieder ins Pulsar Kombiinstrument einbauen.
    (4 Schrauben + Stecker)


    Nun das Kombiinstrument im Auto einstecken, auf dem Rollenprüfstand bei entsprechender Geschwindigkeit den Zeiger aufstecken.



    Nun kann die Abdeckscheibe montiert werden, im Auto einbauen und Fertig.



    PS: es ist meine erste Anleitung, Vorschläge zur Verbesserung nehme ich gerne entgegen.

    nehme mal an das alles schon vor der verbrauchssteigerung verbaut war...
    gut kein staudruck bringt leistung, aber auch mehrverbrauch....


    temperatur tönt normal...
    ev. gibt der temperatursensor dem ecu einen falschen wert an?
    oder lambda sonde meldet immer gemisch zu mager?


    das würde sich ja mit dem DataScan überprüfen lassen.
    an sonsten würde mir nur noch der luftmengenmesser einfallen.

    mal die üblichen fragen: alles original?,
    was zeigt die temperatur anzeige an?,
    nach wieviel km kommt warme luft aus der heizung,
    nach wieviel km ist die temperatur anzeige in der mitte?
    letzter service? Kerzen/Kabel?
    steht er nachts drausen oder in der garage?
    warmlaufen lassen beim scheiben kratzen?


    meinen 5 türer gti hatte ich im sommer bei 8-8.5 liter,
    im sommer bei ferien (weniger verkehr, kein stau) unter 8 liter...
    im winter bei max 9 liter... (mit aussen parkplatz)


    früher (wo ich noch jung war :D) nie unter 10 liter egal ob winter oder sommer...

    bitte bitte....


    naja man müsste den verteiler mal genau sehen.... untebrecherzündung wirds ja zu 100% nicht mer sein...
    ich weises von den E15ET verteilern... da lies sich oft was machen... der hat eine art lichtschranke die oft kaput ging... und mit so sachen kennen sich autoelektriker oft nicht aus... , ein elektroniker hingegen weis wie er die einzelnen bauteile kontrollieren kann (falls er lust und zeit hat)


    Mach doch bitte ein bild wo man die innereien sieht, z.b den sensor... ev. hab ich eine lösung...

    Hallo Daywalker,


    SR müsste ja el. Fensterheber haben.... aber falls sich niemand mit manuellen meldet... werde ich auch solche gerne nehmen und anpassen....


    gerne warte ich auf bilder... eilt nicht so soll ja das winter projekt werden :)


    Danke.

    Hallo zusammen,


    Ich suche für mein neustes N14 Projekt folgende Teile:


    Türpappen li+ rechts Sunny N14 3 Türig manuelle Fensterheber+
    die entsprechenden hinteren Seitenverkleidungen bei der Rücksitzbank
    am liebsten mit den entsprechenden Clips/ Schrauben + klein Teilen
    + 2x Fensterkurbel mit Klammer



    Gerne nehme ich Angebote mit Bildern entgegen.


    Danke

    Zitat

    Alleine von der Bauart (Form) her ist doch ersichtlich das das keine "Rennsemmel" ist (sein soll).


    Stimmt.... Porsche baut dem nach SUV auch nicht zum schnell fahren, und die AMG G-Klasse ist auch für Forster und Waldarbeiter gedacht [schild]HA HA HA[/schild]


    Oder hat Nissan die 190 PS als Pony Stärken gemessen? :)

    also der juke 2WD hat 1230kg leergewicht, mit 190 PS 8 sekunden auf 100, mein aktueler transportesel ein 1995 328i touring hat 1330kg und ist mit 193 PS in 7.4 sekunden auf 100 km/h ... naja und den 4x4 juke ist nicht mal als handschalter erhältlich....


    naja habe mich schon fast damit abgefunden das ich den Ersatz für meinen 5-türigen N14 GTI nicht im nissan programm finden werde... oder hald etwas aus japan importieren....

    Zitat

    korni87 also dann habe ich weniger als 1%, dass ist nicht erwähnenswert. wenn aber in der schweiz so viele rumfahren, warum in deutschland dann so wenig? ist das in der schweiz so billig oder was?



    weil wir schweizer nicht gerne langsame autos fahren......
    deshalb gabs bei uns den n14 GTI auch als 5 türer...


    zum vergleich: in deutschland wurden massenhaft 1.4er verkauft, bei uns, wens hoch kommt maximal 10% aller sunnys....
    würde mal sagen ca 60% 1.6er und sicher 30% 2.0 GTI....

    Hallo zusammen.


    Ich suche folgende Teile für meinen Cherry:


    - Kühler
    - alle Halter+Befestigungen des Kühlers
    - Turbolader
    - Armaturenbrett
    - Hutablage


    + einen 15" Felgensatz:
    4x114.3
    6- 6.5" Breit
    ET ca 27-33
    am liebsten Ronal Turbo, Gotti oder auch Laurel C32 Original Felgen


    Danke.