Beiträge von 2ich2

    so ist eingebaut und passt ,

    Also für alle : wenn im Teilehandel der Vermerk steht , nur für Fahrzeuge mit DPF so kann er auch für Fahrzeuge ohne DPF verwendet werden, scheint ein und dasselbe Teil zu sein.

    Gruß 2ich2

    Moin in die Runde,


    wer kann mir helfen.


    Mein Mittelschalldämpfer ist nun endgültig durchgerostet und bei der Suche im Internet finde ich ausschließlich Schalldämpfer für Fahrzeuge mit DPF.

    Da meiner noch ohne DPF ist (Bj 3/2006) nun meine Frage. Passen diese Mittel/End-Schalldämpfer auch an Fahrzeuge ohne DPF , sehen irgendwie gleich aus.

    Bosalbezeichnung ; 145-231

    Original-Bezeichnung : 20100-3X0MA


    Ist ein wenig eigenartig, die Teile werden zwar für die 174 PS Variante (=ohne DPF) angezeigt, aber vermerkt erst ab Bj 9/2006.

    Ab 9/2006 gab es aber keine 174 PS Version mehr oder bin ich da falsch informiert.



    Grüße 2ich2

    Hallo in die Runde ,


    da sich der Dicke irgendwie schief angefühlt hatte, habe ich mal drunter geschaut und siehe da an der Hinterachse ist eine Fahrwerksfeder gebrochen.


    Suche jetzt also dringend Ersatz.


    Wer hat noch eine (zwei) Federn nach Fahrwerksumbau im Keller liegen bzw. wer kennt einen günstigen OEM Ersatzteilhändler - die Nissan-Original Neuteile fallen vorerst wegen der verbrecherischen Kosten aus :)


    Grüße

    ja Mail von Nissan ist da , nach dieser Mail ist der Wert in der EU Übereinstimmungserklärung maßgebend , bei mir 1,33 m-1 und danach sollte auch die AU gemacht werden.


    Wenn der TÜV auch die 0,51 als Grenzwert hat vermute ich, dass entweder Nissan hier was verbockt hat oder der Hersteller der Software bzw. der Dienst, der die Daten für die Software zur Verfügung stellt.


    Ich denke das wird jetzt noch einige Ferkelfahrer erwischen, da erst ab 7 /2012 nach diesem "Plakettenwert" zu prüfen ist.

    Grundsätzlich kannst Du in Dein Scheckheft schreiben was Du möchtest, solange gekennzeichnet ist, dass Du den Eintrag gemacht hast.


    Eine Werkstatt bzw. der Hersteller wird diesen Eintrag natürlich mit nichten für etwaige Garantieansprüche oder dergleichen anerkennen , unabhängig ob die ausgeführten Arbeiten korrekt und vollumfänglich waren.


    Für den Privatverkauf des Fahrzeuges finde ich aber den Eintrag gut. Wenn Du dem Käufer noch die Teilerechnungen mit gibst und sagst, "haste selber gemacht die Wartung" und am besten noch die abgehakte Checkliste beilegst - würde ich als Käufer keine Probleme damit haben. Nächsten Service mache ich vermutlich auch selber und ich werde so verfahren.



    Gruß 2ich2

    so hier mal der Ergebnisbericht :


    War heute beim Chefe der Dekra-Station :


    Nettes, sachliches Gespräch, hat mir meine Fragen soweit auch für mich auf den ersten Moment plausibel beantwortet.


    Somit Prüfung ab 2012 nach Wert Herstellerangabe (wenn vorhanden) und nicht mehr nach dem gesetzlichen Höchstwert von 2,5 bzw. 1,5 .


    War nur noch die Frage zu klären, wie die Dekra auf den Maxwert (den ich ja angezweifelt habe) von 0,51 kommt.


    Antwort Dekra : Vorgabe vom Hersteller.


    Zum Glück hatte ich gestern Nacht noch die Idee mal in die EU-Übereinstimmungsbescheinigung vom Fahrzeug zu schauen (liegt i.d. Regel in der Servicemappe) und siehe da, da ist ein Trübungswert angegeben, welcher 1,33 m-1 beträgt.


    Also Zettelchen bei der Dekra herausgeholt und vorgelegt.


    Da stand nun Aussage gegen die EU-Übereinstimmungsbescheinigung, welche erstmal nicht widerlegt werden konnte.


    Resultat: ASU und HU mangelfrei bestanden.


    Tipp: Legt Euch ne Kopie der EU-Übereinstimmungsbescheinigung ins Fahrzeug, ich vermute mal, dass zumindest bei den Dekra-Stationen sicher noch des Öfteren der 0,51 Wert auftauchen wird, da dieser ja im System hinterlegt ist.
    Habe auch Nissan angefragt, schriftliche Antwort von Nissan steht noch aus, werde berichten.

    noch zur Ergänzung.



    theoretisch dürfen die bei Fahrzeugen [lexicon]EZ[/lexicon] ab 1.1.2006 gar keine Messung mehr am Rüssel machen, sondern nur über die ODB-Schnittstelle den Fehlerspeicher auslesen


    "Denn messen dürfen AU-Prüfer bei modernen Fahrzeugen (Erstzulassung ab dem 1.1.2006) im Normalfall nicht. Die aktuelle Durchführungsverordnung für die AU (Leitfaden 4) beschränkt sich für diese Fahrzeuge lediglich auf das Auslesen von Steuergeräten – für den Fall, dass alle Readinesscodes (Binärcodes, die die Prüfbereitschaft abgasrelevanter Baugruppen anzeigen) gesetzt sind. "



    Warum haben die einfach die Sonde in den Rüssel des Dicken gesteckt ?

    @ Dietmar, Danke , jetzt habe ich zumindest mal einen IST-Trübungswert, der in meiner Region liegt. ... und Du hast DPF und ich nicht.


    Habe heute im laufe des Tages mal ein wenig im Netz gelesen und die ganze Sache wird für mich immer undurchsichtiger:


    Zitat Wikipedia :"Bei Dieselfahrzeugen ist einzig der Trübungswert (k-Wert) des Abgases durch Ruß entscheidend. Der gesetzliche Grenzwert liegt bei 2,5 m−1. Bei Fahrzeugen nach Euro-4-Norm gilt der verschärfte Grenzwert von 1,5 m−1.


    Soweit so gut, das sagt das Gesetz, da meiner nur Euro 3 ist müsste im Umkehrschluss mein Grenzwert bei 2,5 liegen. Oder anders herum,, bekomme ich das grüne Plakettchen, wenn ich unter 1,5 liege ????


    Das IST stellt sich aber gerade so dar, dass ich mit 0,76 die ASU nicht bekommen - würg.


    nun geht es weiter :


    2012: Strengere Grenzwerte


    Seit Anfang 2012 müssen bei der Abgasuntersuchung die strengeren Grenzwerte (Plakettenwerte) der EU-Richtlinien 2009/40/EG und 2010/48/EU (ab 2012) eingehalten werden. Diese liegen weit unter den zuvor gültigen Grenzwerten der Norm Euro 4. Dafür sind neue Messgeräte notwendig (Opazimeter der zweiten Generation), die nach dem Streulichtverfahren arbeiten, und um den Faktor 100 genauere Ergebnisse liefern.


    Den haben die jetzt wohl bei meiner ASU angesetzt 0,51 . Ich weiß nicht, wo ich diesen Wert hernehmen soll. Woanders habe ich gelesen, dass der aus der Typenprüfung des Fahrzeuges stammt -wo kann ich das nachlesen ???? Der nette Herr von der Dekra meinte, das müsste auch auf dem Typenschild des Fahrzeuges stehen, gefunden hat er jedoch nix .... . Gilt das auch rückwirken für zugelassene Fahrzeuge.


    Jetzt wird es interessant : Da ich das Fahrzeug seinerzeit vom Händler mit neuem TUV und ASU gekauft habe und der Trübungswert bei 0,68 lag , habe ich das Teil zwar mit rechtlich richtiger ASU bekommen, aber gleichzeitig ist dokumentiert, dass das Fahrzeug fehlerhaft war, da ja der IST - Trübungswert über dem der Typenprüfung lag. Im Umkehrschluss könnte man auch sagen, der Händler (dem Sach- und Fachkunde unterstellt wird) hat mir wissentlich oder zumindest grob fahrlässig ein defektes/fehlerhaftes Fahrzeug verkauft, auch wenn die Grenzwerte der ASU eingehalten wurden ....................... Wer haftet für eine eventuelle die Reparatur ( in anderen Branchen bei arglistiger Verschwiegenheit bis zu 30 Jahre Haftung)


    würg , mich :kotz2: das Thema an :)


    Habe heute mal mein Anliegen bei Nissan vorgebracht, mal schauen was die sagen.


    Andere Frage, was bringt 2Taktöl - mir wurde von einem Kfz-Mechaniker davon abgeraten ( diesel würde seine Schmierfähigkeit reduzieren und dies macht sich früh oder später an den Beweglichen Teilen bemerkbar....


    von 0,76 auf o,51 sind es knappe 50 % die ich an Trübungsreduzierung brauchen würde, ob das die benannten Maßnahmen bringen ?


    Wer hat noch IST Trübungswerte , damit man einen gefühlten Überblick bekommt....?!

    so war gerade bei den Herren von der dekra :


    habe gefragt, warum ich 2x die ASu bekommen habe ( jeweils Soll - Wert Trübung bis 2,5 ) und diesmal nicht ( soll- Wert -Trübung 0,51)


    Der nette Herr meinte, sobald ein Herstellerwert im System hinterlegt ist muß er diesen nehmen (hier 0,51) und darf nicht den allgemeinen Wert bis 2,5 nehmen.


    Mich würde von Euch interessieren :


    a) was steht bei Euch im Soll Wert auf dem ASU-Ausdruck


    b) was für eine Trübung wurde bei Euren Ferkeln gemessen ( ohne DPF)


    c) hat einer ne Ahnung ob die oben getätigte Aussage stimmt ?


    Gruß

    kann mal bitte jemand von Euch (174 PS ohne DPF) in die letzte ASU schauen , was dort als max. Trübungswert angegeben ist. Habe mal meine Letzte ASU angeschaut und da steht ein Wert von 0 bis 2,5 drin (Absorbtions Bandbreite)


    nicht das die nen falschen (nicht erreichbaren ) Wert zugrunde legen

    Ich würde mir ganz einfach auch mal den/die Kat(s) ansehen und vorallem die Lambdasonden. Hatte bei meinem [lexicon]P11[/lexicon] damals auch enorm schlechte Werte durch eine kaputte Lambdasonde. Hast du event. einen höheren Verbrauch als üblich? Das wäre z.B. ein hinweis darauf das die Lambdasonde kaputt ist.


    na ja, das wundert mich ja, fahre im Stadtverkehr mit 11 Liter und letztens gemütlich Autobahn ( mir 130 km/h mitschwimm) mit knapp unter 9 Liter/100 km. Denke da kann man nicht von übermäßigen verbrauch sprechen. Ebenso kein stottern oder ruckeln bzw unrundlauf, wie es bei defekten Lamdasonden schon mal vorkommt.


    aber nachmessen wäre zumindest mal eine Option