Beiträge von 2ich2

    ?( Hallo Gemeinde,


    nun hat es mich auch mal erwischt und ich bin gleich 2x durch die ASU gerauscht und suche deshalb hier Rat und Hilfe.


    Eingangsdaten : [lexicon]R51[/lexicon] ; 2,5 ohne DPF, 174 PS , Automatik, keine Fehler im Fehlerspeicher abgelegt, Kurzstreckenfahrer im unteren Drehzahlbereich - hat Automatik, gefühlt kein Leistungsverlust und läuft sehr sparsam


    erster Versuch : Trübungswert i.M 0,94 (drei Durchgänge gemacht) , Soll lt. Dekra i.M. 0,51


    zweiter Versuch : ein paar Tage später Aral ultima Disel getankt, ab auf die Autobahn, ca. 20 km Motor warm gefahren und immer mal Kick down bzw. manuell Drehzahl auf 4.000 gesetzt,


    dann zur Dekra, erste Messung 0,41, danach ging es wieder auf 0,7 bis 0,76 also etwas besser als beim ersten mal, aber halt nicht i.M. 0,51 , mehrere Durchgänge, alles dann zwischen 0,72 und 0,79


    Durchgefallen


    so und nun bin ich am grübeln: in die Werkstatt möchte ich erst mal nicht, nach telefonischer Ratsuche wurden mir gleich neue Injektoren angeboten ................


    Wer hat Tipps für mich, bzw. kann nachstehende Fragen beantworten:


    1) wie lange (Strecke) und mit was für einer Drehzahl ( ohne den Motor über den Jordan zu schicken) sollte ich das Abgassystem "freiblasen" , kann mir gut vorstellen, das nach 2 Jahren Stadtfahrt sich da ganz schön was an Ruß in der Auspuffanlage festgesetzt hat.


    2) gibt es eine andere Möglichkeit den Abgasanlage zu reinigen ?


    3) Kennt Ihr ein Additiv das etwaige Ablagerungen an den Injektoren oder im Motorraum löst ohne selber Trübung zu verursachen?


    4) kann am Fahrzeug was eingestellt werden ?


    5) ist der Vorgabewert von 0,51 für die Trübung korrekt? ( mal bitte in Eure ASU schauen)

    6) Vorschläge ???????


    edit : Lösung des Problems (zumindest für mich ) auf Seite 2


    edit : wäre Euch dankbar, wenn Ihr mal Eure gemessenen Trübungswerte der ASU posten könntet ( mit Angabe DPF oder nicht)

    Gruß 2ich2

    habe heute nen anruf vom freundlichem bekommen, er hat wahrcheinlich das handbuch mal gestöbert und jetzt ein reperaturangebot ohne karosserie abheben mit ca 5 bis 6 h gemacht.
    nochmal schwein gehabt, werde mir das mal zeigen lassen, was da genau gemacht wird,wenn ich ihn hinbringe

    Hallo @ all


    mein Klima ist defekt und der freudliche meinte , dass eine Leitung defekt ist und zum austausch der leitung die karosse vom rahmen gehoben werden muß. die leitung soll zwischen rahmen und karosse verlegt sein.
    er ist gerade am ausrechnen was das kosten wird.
    bei dem gedanken daran wird mir ganz übel, die bekommen das doch nicht wieder ordentlich zusammengeschraubt !!!!
    da muß es doch eien andere möglichkeit geben, wie z.B. Leitung reparieren statt auszutauschen, bzw. ne neue Leitung an anderer stelle zu verlegen.
    habt ihr ne idee bzw. ne lösung ?


    grüße

    also wenn ich das hier so lese, bekomme ich doch glatt nen dicken hals
    will gar nicht nachschauen bei meinem, garantie is rum


    bleibt ja fast nur ne komplettlackierung um das problem dauerhaft in den griff zu bekommen

    ja ja, schnalle mich ja an, aber halt immer erst ein wenig später :)


    danke @ all


    werde morgen mal auf die suche nach den steckern gehen


    die einbauanleitung für die leds ist auch gut, ic frage mich nur, wie ich das kabel vom handschuhfachlicht da hoch in den himmel bekomme, da muß mn doch alles abbauen ?



    grüße 2ich2

    hi @ all
    ich hätte da mal wieder 2 Fragen


    1) Das nervige Alarmsignal, welches bei Nichtangurtung ertönt nervt mich unheimlich. Nun wollte ich es beim freundlichen übers Steuergerät deaktiveren lassen. Dieser meinte jedoch, dass es zum einen nicht geht und wenn es gehen würde, er dies nicht machen dürfte. Beide Aussagen erscheinen mir nicht korrekt. Bei meiner Frau (bzw. dem Auto meiner Frau) war das ne Sache von 3 min übers Steuergerät und der Signalton ist ja nirgendwo zwingend vorgeschrieben.
    Jemand ne Idee, wie ich das nervige Signal abstelle ?


    2) Nachts is es ganz schön dunkel während der Fahrt im Dicken. Beim 5er gab es mal im Himmel zwei kleine Leuchten, die ein sanftes rötliches Licht im Innenraum verbreiten, weiß jemand, was das für Leuchten sind und wo man diese beziehen kann?


    Grüße 2ich2

    Hi,
    habe mir das teil beim freundlichen geholt. er hatte mir für den einbau auch so um die 70€ (0,80 h) angeboten, was ich jedoch dann selber gemacht habe.
    Ergo, nach 10 min war das teil drin und ja, es wird an den verzurrhakenschrauben festgemacht. alles kein problem, denn dem gitter liegt eine "bilderanleitung" bei.
    grüße