Meiner ist inzwischen 9 Jahre alt und macht keine Mucken (bis auf einen defekten Nockenwellensensor).
Motor vorne, Antrieb hinten ist nicht nur fahrdynamisch was feines sondern macht auch noch tierisch Spaß. Durch die 50:50 Gewichtsverteilung rutscht der Wagen im Grenzbereich über alle vier Räder und lässt das Heck dann durch sanfte Lastwechsel mit dem Gaspedal mitlenken. Und das mit originaler Bereifung und M-Fahrwerk.
Mein N14 mit 300kg weniger, "Sportfahrwerk" (wobei das eigentlich nur optisch eine sportliche Note verlieh) und sportlicher Bereifung wäre da schon längst untersteuernd in den Graben gerutscht.
Seit dem 323ti kann ich mir auch keinen Frontkratzer mehr vorstellen, zumindest wenn man sportlich unterwegs sein möchte. Deswegen hoffe ich in einigen Jahren entweder einen gebrauchten 130i oder einen der späten E46 330Ci zu kaufen. Aber bis dahin ist ja noch Zeit und da kann sich die Meinung noch ein paar mal ändern.
Nichtsdestotrotz gibt es auch Probleme mit BMWs. So brechen bei E36 und E46 gerne mal Fahrwerksfedern, bei frühen E46 kann die Hinterachaufnahme ausreissen und auch Rostprobleme sind bei der E46 Reihe keine Seltenheit.
Zudem ist der Lack bei E9x und E87 wohl so empfindlich, dass selbst Fingernagelabdrücke hässliche Spuren hinterlassen. Aber problemfrei ist da wohl keine Marke.
Ich bin absolut glücklich mit meinem Münchner und ich hoffe das bleibt noch eine weile so.