Beiträge von matsi

    Rippenriemen fehlt auch.


    Aber ich kann mir nicht vorstellen das du mit Austauschmotor billiger kommst. Man kann die Kette auch ohne Motorausbau wechseln, aber die benötigte Arbeitszeit beider Varianten kann ich nicht einschätzen. Vorteil wäre eine etwas geringere Laufleistung. Musst du da den alten Motor zurückschicken oder kannst den privat weiterverkaufen?

    bin zwar nicht oggsi, aber meiner Erfahrung nach sind die dinger schon ab 10€ zu haben. Dann hast ein Gerät das so klein ist das es sogar im Handschuhfach verschwindet. Bei Bluetooth brauchst den Adapter und einen Computer oder Smartphone mit entsprechender Software. Wenn da eines nicht funktioniert oder du nicht zur Hand hast kannst nichts auslesen. Mit stand alone habe ich nur ein Gerät das normalerweise keine Akkus oder Batterien erfordert, also jederzeit einsatzbereit ist.
    Nur meine Meinung
    lg Matthias

    Nicht verzagen, Fehlercode erfragen. Dann weis man meist mehr.
    Das die Kette nach 10tkm wieder Überlänge hat kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Aber unmöglich ist gar nichts.
    Das gelbe Lämpchen kann alles mögliche bedeuten, und wenn die Kiste sonst gut läuft wirds nicht die Kette sein.
    lg Matthias

    Hallo Uwe,
    freut mich das der Kleine wieder läuft. Hoffe für dich respektive deiner Tochter das es so bleibt. Hab ich schon erwähnt das ich den Micra meiner Frau am liebsten weggezaubert hätte als das Problem mit der Steuerkette aufkam? Aber seit dem läuft der kleine wie ne eins. Ist zwar kein Luxuswagen aber macht was er soll und das sehr gut.
    Tut mir leid das es wirklich die Kette war, ist ja quasi worst case. Was das unterfangen letztendlich gekostet hat interessiert auch mich sehr.
    Gute Fahrt


    lg Matthias

    Hallo,
    Lager kostet fast nichts schätze mal 20-25€ bekommst was vernünftiges. Machen kann man alles wenn man weis wies geht :) Ich hab mir mal ein
    Tool gebaut aus einer Spindel mit geringer steigung, damit presse ich oft Radlager aus und ein. Tipp: aus alten Lagern lassen sich gute Hilfen zum ein oder auspressen basteln.
    lg

    Hallo Uwe,
    ich würde den den du kennst mal bitten die Kette zu kontrollieren. Wenn ich mich recht erinnere musste ich keine nebenagregate oder so abschrauben. Ventildeckel runter und den oberen Stirndeckel weg. Habe mir damals aus Schweißdraht eine art Lehre gemacht. Ende umgebogen und an den Spanner gehalten, um abzuschätzen wie weit der schon ausgefahren ist. Das sollte keine 270 Kosten. Dann kannst ja entscheiden was es dich kosten wird, und ob es sich auszahlt.
    Ich muss sagen dass unser 03 Micra nachdem die bekannten Probleme durchwaren (zb. Steuerkette) läuft er als gebe es kein morgen mehr. Und der kleine geht jetzt schon auf die 300tkm zu. Wird fast nur Vollgas gefahren (autobahn), wofür er sicher nicht gebaut wurde aber läuft wie eine eins. Und von unten sieht der kleine nach 11 Jahren besser aus als mein Mazda als Neuwagen.
    Also immer gesammtzustand beurteilen, dann entscheiden.
    lg Matthias

    Hallo,
    sollte es wirklich die Steuerkette sein wird sich ein Wechsel wirtschaftlich wohl kaum auszahlen. Anders sieht es womöglich aus wenn du dir selber helfen kannst oder jemanden kennst der jemanden kennt. :)
    Aber (wenn noch nicht geschehen) erstmal prüfen oder prüfen lassen ob es wirklich an der Steuerkette liegt. Oberen Stirndeckel ab dann sollte man den Spanner schon sehen können, um die Kettenlängung abschätzen zu können. Bei unserem Micra wars so dass der Motor ausgegangen ist wenn man schneller bzw. mit höheren Drehzahlen fuhr.
    lg Matthias

    Puh schwierige sache wenn per OBD nichts angezeigt wird.


    Sieht ja so aus als würde [lexicon]ESP[/lexicon] ständig arbeiten, aber wenn du sagst das es immer noch funktioniert sollte wirklich kein Fehler hinterlegt sein, denn dann schaltet das system normalerweise ab. Kenne es nur von einer anderen automarke, [lexicon]ESP[/lexicon] Fehler kommen gerne wegen [lexicon]ABS[/lexicon] sensoren, lenkwinkelsensor oder auch bremslichtschalter.


    Kannst du eine andere Tachoeinheit testweise verbauen, das wäre jetzt meine herangehensweise an die Sache. Und wegen HU und Tüv, könnte tatsächlich ein großes Problem werden.


    lg Matthias

    Hallo,
    wenn sich die Wischer mit der Hand bewegen lassen würde ich auf einen mechanischen defekt(gestänge) tippen. Sicherungen suchen kannst dir da glaub ich sparen.
    mfg
    Matthias

    Hallo,
    da gibts schlimmeres als den K12. Kleiner Schminkspiegel der besseren Hälfte und Taschenlämpe dann sieht man schon fast was man macht :) Oder gleich den ganzen Scheinwerfer raus, geht beim K12 eigentlich RUck-Zuck.
    mfg
    Matthias

    Hallo,
    bei dem Baujahr ist die Steuerkette leider meist fällig. Wie viele Km hat der kleine denn drauf? Im Fehlerspeicher steht dann meist Kurbel und/oder Nockenwellensensor. In dem Fall nicht gleich sensoren tauschen sondern den Kettenspanner überprüfen. Je nachdem wie weit dieser "ausgefahren" ist, kann man die längung der Kette überprüfen.
    mfg
    Matthias

    @ NoMercy, mein EDIT meines letzten beitrags hast gelesen? Drehen der Kurbelwelle vor dem Zusammenbau.
    Ich hab die Teile aus dem Zubehör Laden. Aber ist qualitätsmaterial. Mit kleinen Prozenten habe ich heute morgen 20,40€ bezahlt(beide Riemen).


    Wenn du die Riemen wechselst kannst du dir ja die Umlenkrollen ansehen, ob die spiel haben oder sich die lager schon melden. Da unser Micra schon einige KM auf dem Buckel hat, wechsle ich nicht gerne auf Verdacht.
    PS. Achte darauf das der neue Riemen und die scheiben nicht ölig werden beim einbau.


    lg Matthias