Beiträge von Kami_01

    Also bei mir gings mit einfachem nach unten drücken . Federt etwas beim runterdrücken nach. Da ich weiss das meine excenterschrauben fest sind und eh getauscht werden im Sommerurlaub von nissan , hab ich mir da jetzt weniger den Kopf gemacht.......Is ja ein Ferkel...Der muss das ab :eieiei:

    An den Auflagen hat bei mir nichts gerostet,. Bei mir ist die Feder oben gebrochen




    Und zwar deswegen



    Die letzte Windungen reibt einfach an der darunter

    So endlich mal zeit gefunden um die Federn und stossdämpfer zu tauschen.


    Eigentlich ganz leicht.

    Erstmal aufbocken und stütze drunter . Schraube hinteren unteren querlenker lösen und mit neuen hydraulischen Wagenheber abstützen. Schrauben gingen sehr leicht raus . Ohne Probleme. Dann alles langsam absenden. Links flog die Feder von alleine raus da gebrochen. Hierzu später mehr.



    Anschließend, und das war wegen des Platzmangel nicht so easy ,die Dämpfer raus . Hierzu den vorderen unteren querlenker der Hinterachse abstützen und Ratz Fatz den neuen rein. Bis auf das platzangebot recht einfach. Mit 175 NM anziehen laut WHB




    Feder rein quetschen. Die Gummis darauf achten das die Pfeile nach außen zu radbaugruppe zeigen ( Überraschung!!!! Rechts waren sie falsch rum drin!!!!!)



    Wieder mit 175NM anziehen laut WHB

    Alle schrauben schön gereinigt und gefettet. Sah zum Teil böse aus in den Buchsen. Reinigen und fetten. Flugrost weg und ein wenig Rahmenbehandlung


    Jetzt noch was was mir bei der rechten feder aufgefallen ist. Schaut euch einfach das Bild an wo die Feder beim zusammenpressen aneinander reibt. Da rostets , Egal ob oben oder unten. Da wird auch kein Schrumpfschlauch helfen. X(

    Für mich ein Konstruktionsfehler. Also warten bis zur nächsten federtauschaktion ||||


    Ach ja. Zeitlich hab ich ca ne Stunde gebraucht pro Seite. Bin ja nun nicht mehr der jüngste.:hi:

    So. Alten duschschlauch (metall) mit nem Stück schrumpfschlauch überzogen, war jetzt 24h bei minus 18 Grad in derTiefkühltruhe. Gebogen nach rechts nach links um 90 Grad und hin und her. Nix gerissen und immer noch flexibel. :Bier:

    t ja wenns nen rohkrepierer gibt gibt's halt wieder neue Federn. Das sehe ich dann eher locker.

    Ich fordere ja keinen auf das nachzumachen . Drumm auch :


    Forschungsprojekt


    Und kein: das müsst ihr auch machen.


    Hab mein Ferkel nun schon lang genug. Kann ihm das zumuten :eieiei:



    Werde das

    1. mal testen im kühlfach

    2.silikon verwenden


    Wenns reisst kommts runter.... ne stunde arbeit.


    Ist ja nur mal ein Versuch. Durch das Silikonfett im schlauch weis man nicht wie der schrumpfschlauch sich verhält . das Fett im schlauch sollte doch bis zum Frühjahr erhalten bleiben . wo soll´s denn hin?



    Nicht immer gleich Negativ sehen.....aber ich hör schon : "Hab´s ja glei gesagt" :stichel:

    Teil 1



    So hab mal angefangen mein "Forschungsprojekt " bezüglich der Federn zu starten.

    Dabei ist geplant die Federn einzupacken in einen Schrumpfschlauch.


    Dazu erstmal einen aus der Bucht besorgt.

    Pro feder hinten muss man mit 3 Meter rechnen.:wand:

    Durchmesser hab ich 20mm genommen.


    Hier mal orginal Feder:




    Nun geben wir etwas mehr oder weniger Silikonfett :kotz2:in den Schlauch um diesen locker und flockig über die Feder zu ziehen:eieiei:. Was dann wie folgt aussieht:

    Unbedingt merken wo oben ist!!!!!:Cobra:




    Anschließend wird das ganze mit dem Heissluftföhn bearbeitet. Am besten zu 2. :fight:Und innen ein Stück dann aussen ein Stück so langsam nach unten arbeiten. DANKE FRAU<3

    Ergebniss:



    :



    Anfang und Ende werden anschließend um einen möglichen kapillareffekt zwischen Federstahl und Schrumpfschlauch zu vermeiden mit Heisskleber verschlossen.


    Habe rot gewählt um

    1. Beschädigungen am Gummi früher zu sehen.

    2. Passend zu Koni heavy track



    Einbau Fotos folgen dann

    Greets

    Seit 3 Tagen nun keinerlei Fehler oder Verbrauchssteigerung ( stabile 11,7 l/100km 8|)

    :eieiei2: Selbstheilung :suicide:

    Hatte ja den "Pedaltrick" angewendet und alles gelöscht und zurück gesetzt . Werde das mal weiter beobachten Ob's vielleicht auch mit der aussen Temperatur zusammenhängt da es in den letzten Tagen doch recht kühl war hier....Und ja ,auch woanders :stichel:

    Mal kurzen Zwischenbericht abgeben: OBD angehängt und keinen Fehler gefunden. Was mir inzwischen aufgefallen ist , ist das er die ersten paar Kilometer sehr hohen Verbrauch hat und zwischen 2000 und 2500 U/min kaum Leistung bringt. Wenn ich ihn dann aus mache um Neu zu starten kann er die Leerlaufdrehzahl nicht halten und ich muss erst einmal Gas geben, dann geht's. Nach ca. 5 KM Verändert sich das Verbrauchsverhalten und der Durchzug drastisch . Verbrauch sinkt stetig bis sogar auf 10 liter und ansprechverhalten perfekt. Da ist dann richtig Dampf hinter.....Versuch noch ne andere Software um mehr Daten auslesen zu können.


    Soweit erstmal...Suche weiter

    So mal ausprobiert: Auf den ersten 2km stieg der Verbrauch auf 16 Liter dann urplötzlich pendelte er sich auf 11,8 ein. Motor zieht und deutlich ab 2500 Umin der turbo spürbar. Auch in den oberen gängen. Mal sehen was das OBD sagt.

    Arbeite gerade an net ähnlichen Problem. Hoher Verbrauch ,zieht nicht richtig. Besonders bei Hitze. Hab den LMM in Verdacht würde aber auch gern mal den gaspedaltrick probieren wenn mir jemand die Vorgehensweise zukommen lässt. Auslesen lass ich heute mal falls was hinterlegt ist. Dieselfilter muss sowieso neu kannst mir aber nicht vorstellen das der solche sporadischen Fehler verursacht.

    richtig. Schäden werden nicht erkannt...Würde sich auch die frage stellen ob der TÜV da mitspielen wird.

    ist allerdings auch nicht mit ner ledermanschette zu vergleichen denk ich. Porös? Kommt auf den schlauch an.


    Versuch? Keine Ahnung lol 😁 ist mir grade mal so durch den Kopf geschossen :suicide:

    steht ja nun auch an bei mir.... Schon mal jemand die möglichkeit in Betracht gezogen die komplette feder mit nen schrumpfschlauch zu überziehen?:Cobra: