Beiträge von tourensauser

    Hallo Alex,


    die beiden Brodithalter die Du oben rechts und links an der Lüftung verbaut hast, sind das die Halter Pro Clip 854658 ? Ich finde auf der Brodit Seite nur einen für links, der auf dem Bild so aussieht als könne er nicht rechts montiert werden. Sind das beides die gleichen Halter ? http://www.brodit-shop.de/produkte.php


    Danke Dir für eine Info !


    Viele Grüße
    Stefan


    Edit: Weiß jemand, ob die bei dem letzten R 51 passen der gebaut wurde ? Mein Armaturenbrett sieht irgendwie anders aus, ich habe oben auch keine Klappe (Fach)...

    Hallo Alex, Hallo Gemeinde,


    wie sind denn Deine/Eure Erfahrungen mit dem Dachzelt ?


    ich möchte mein bisher auf dem X-Trail genutztes James Baroud Dachzelt auf den Pathfinder montieren, den ich gekauft habe und die nächsten Tage abhole. Die Reling ist realtiv kurz und sitzt relativ weit hinten. Somit bleibt ein gewisser, nicht durch Queträger getützter Überstand des Dachzeltes nach vorne. Gibt es damit in der Praxis Probleme ?


    Wäre das Zelt auch noch weiter hinten monitierbar als auf Alex Bildner gezeigt, oder lässt sich dann die Heckklappe nicht mehr öffnen ?
    Das Zelt auf Deinen Bildern, Alex, ist das ca. 200 cm lang ?


    Für eine Info wäre ich dankbar !


    Viele Grüße
    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich habe mir für meinen T 31 ein Dachzelt bestellt. Nun geht es um den passenden Träger. Die Originalträger sind von Thule, nur die Abdeckung ist "angepasst" mit einer Nissanbeschriftung. Solche Träger habe bereits ich für eine Skibox, alleridngs sind diese nur 120 cm breit.


    Das Zelt ist 140 cm breit und benötigt eine vollständige Auflage.


    Die Thule Träger haben unten eine Ausfräsung, wo die Füße befestigt werden. Man kann also nicht einfach einen breiteren Träger montieren und kürzen....so war mein Plan.
    Hat jemand von Euch Kontruktionszeichnungen oder genaue Maße der breiteren Thule Träger zur Hand um beurteilen zu können, welcher noch zwischen die an den Fixpunkten montierten Füße passen würde ?


    Folgende Komponenten sollen verbaut werden:


    Füße Rapid System 753 mit Montagesatz 183059.
    Daruf dann einer der Querträger Thule Square bar. (original = Square bar 761 = 120 cm)


    Square bar 769 = 127 cm
    Square bar 762 = 135 cm.
    Square bar 763 = 150 cm.



    Oder hat jemand das Problem eines breiteren Dachständers als die 120 cm anders gelöst und könnte mir einen Tipp geben ?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Stefan


    Edit: Ich vergaß zu erwähnen, dass sich der Dachsträgerhersteller mit der Beantwortung meiner Frage etwas schwer tut.......

    Also ich bin ganz froh, dass links keine Schublade ist.


    In der Schublade rechts habe ich so Krimskrams wie Verbandkasten, Radmutternschlüssel, Scheibenreinigerkonzenrtrat und Einkaufstaschen, etc. verstaut.


    Links bleibt Platz für Gummifußmatten, Klappspaten, Fahrradluftpumpe, Retschkasten und Schneeketten.


    Ich finde die Einteilung besser als wenn da eine zweite Schublade wäre. Außerdem stand es im Prospekt, dass links ein Loch ist....

    Hallo Torsten,


    ich habe seit etwa 6 Wochen einen AT Reifen montiert, den Dunlop Grand Trek AT 3 in 235/60/16 auf 7,5 Zoll Felge.


    Erste Einsätze im Modder und auf nasser Wiese mit schwerem Hänger waren sehr zufriedenstellend, jedenfalls kein Vergleich zu der Original Grand Dreck Bereifung. Bei normaler Fahrweise spüre ich auf der Strasse keinen Unterschied; bei sportlicher Fahrweise auf Asphalt habe ich den Eindruck, dass das Auto etwas schwammiger ist.


    Die Optik auf dem Auto ist subjektiv sehr schön, durch die breiteren Reifen sind die Radkästen bis an den Rand gefült und der IXI sieht deutlich bulliger aus als vorher. Bilder der montierten Räder auf dem Auto habe ich noch keine gemacht, das Rad alleine sieht so aus:

    Wenn der Geselle was machen kann, dann nur eine Fummellösung.


    NISSAN selbst ist leider nicht in der Lage, einen T 31 mit Rückfahrwarner und Anhängekupplung auszustatten, so traurig das ist.


    Auszug aus der Preisliste, Stand 01.07.2009:


    Original Nissan Zubehör:


    NISSAN Einparkhilfe *** € 217,-- lieferbar für alle Modelle durch Händlernachrüstung


    Ganz unten kann man dann lesen, was die drei Sterne *** bedeuten:


    *** Nicht in Verbindung mit Anhängezugvorrichtung


    Ich spare mir einen Kommentar.

    Hallo Malcom,


    in den Radkästen und unter dem Auto ist eine Art Unterbodenschutz, wie Stobi schrieb, eine gummiartige Masse; aber die meine ich nicht in erster Linie, das sind ja auch keine Hohlräume....


    In den Hohlräumen, also den Kotflügelinnenseiten, Türen, Motorhaube ist nur Lack. Da ist nichts konserviert.


    In die Schwellern und den Rahmen kann man schlecht reingucken, ich gehe aber nicht davon aus, daß da Wachs oder Fett drin ist.

    Zitat

    Original von Malcom 63



    ...und ich hatte mir so Mühe gegeben..... :eieiei2:



    Malcom,


    Du bist so gut zu mir....und ob Du's mir glaubst oder nicht, ich hab's noch immer nicht verstanden, ob Dein T 30 jetzt irgendwo konserviert ist oder nicht.


    Mein T 31 war es defintiv nicht. Nirgends. Weder in den Kotflügeln, der Motorhaube, hinter den Plasteverkleidungen im Kofferram noch sonstwo.
    Lack vom Tauchbad. Das war's.


    Hast Du meine Frage nun verstanden ?


    Ist Dein T 30 irgendwo "haltbar gemacht" ??


    Isr irgendein X-Trail vom Werk irgendwo konserviert ?

    Danke für die Erklärung, Malcom.


    Wo Du gerade dabei bist, erkläre mir doch mal den Zusammenhang von Lebensmitteln und Stahlblech, bitte. Interessante Vorstellung, dem IXI Konservierungsmittel beizumengen.


    Eine Hohlraumkonservierung kann doch immer nur durch Auftragen einer Substanz auf die den Hohlraum umschließende(n) Fläche(n) stattfinden, oder irre ich da ?


    Wenn kein Wachs, dann eben was anderes. Was ist denn bei Deinem T 30 aufgetragen ?


    Das würde mich echt mal interessieren, was Nissan da nimmt, bzw. ob da überhaupt irgendwas genommen wurde.


    In diesem Sinne


    :bier2: :Bier:

    Zitat

    Original von zettelmeyer


    ja ja, da bleiber wir doch lieber bei unserem ixi,,,,,,,,,,oooder ???


    Diese Frage stellt sich mir nicht.


    Will hier irgend jemand mit einem rundgelutschten Q 5 rumfahren ? :D




    Zitat

    Original von Malcom 63



    Meiner... kriegt jetzt ..ne neue Konservierung. ...



    :stichel: Du bist sicher, daß Deiner eine Konservierung hatte ? An meinem T 31 konnte ich keine finden.....zumindest kein Wachs.

    Zitat

    Original von marcuwe
    .....Du hast einen VW - und deshalb gleich auf alle zu schließen, halte ich für sehr gewagt. Dann könnte ich mit meinem letzten V70 ja auch auftrumpfen. ....


    Hallo marcuwe,


    ich mag auf niemanden schießen und auch mit nichts auftrumpfen. Meine Aussage bezog sich lediglich auf den Korrosionschutz des Nissan im Vergleich zu meinem jetzigen und den anderen 15 Vorgängern aus dem Audi/VW Konzern.


    Und das kann man einfach nicht vergleichen.


    Noch eine Kleinigkeit zum Rost im Vergleich der beiden Marken: Mein Nachbar ist mit seinem Audi auf der Autobahn eingenickt und hat sich die linke Seite an der Mittelleitplanke poliert. Der fährt jetzt seit 3 Jahren so rum, das Auto steht in keiner Garage, da sieht man keine Spur von Rost. Beim Nissan wären sehr wahrscheinlich nach 3 jahren Löcher in den Türen. Und der Anschaffungspreis der beiden Autos ist in etwa der gleiche.


    Aber ich möchte den X Trail nicht schlecht machen. Wie ich schon sagte denke ich, mit vorbeugenden Maßnahmen lange Freude an dem Auto zu haben. Eine der ersten Aktionen sollte die Hohlraumversiegelung sein, solange noch alles gut ist.


    Und eines muss man ja auch sehen: Glücklicherweise gibt Nissan 3 Jahre Garantie, da werden Roststellen am Kofferraumdeckel wenigstens repariert.

    Die VW-Qualität ist unerreicht, zumindest Nissan ist da Lichtjahre von weg.


    Wenn ich unter meinen Jetta sehe (90000 Autobahn-km ohne Pflege außer Kundendienst, gleiches Baujahr wir der IXI der 40000 km runter hat) ist nirgendwo auch nur der Ansatz von Rost zu sehen.
    Der X-Trail sieht da schon anders aus.


    Aber unterm Strich bekommt man viel Auto für's Geld. Man muss da vielleicht einfach bisserl hinterher sein, dann kann man schon lange Freude an dem Nissan haben....hoffe ich zumindest.


    Die Heckklappe wurde zwischenzeitlich entrostet. Chromblende demontiert, neu (teil)lackiert und mit einer Mossgummiunterlage wieder neu montiert. Sieht im Moment ordentlich aus, aber ich denke ich werde da mal im Frühjahr drunterschauen.


    Die Rostspuren in der Mitte der Chromblende resuliteren übrigens laut Mechaniker aus qualitativ minderwertigen Schrauben, die er nun bei Montage mit Klarlack angepinselt habe...


    Auf die rostenden Domschrauben angesprochen teilte man mir mit, das seien nur die Dämpfer und das würde nicht aufs Fahrzeug übergreifen. Im Kundendienst würden die Schrauben mit Sprühwachs konserviert.
    Vielleicht bringts ja was, die Vertiefungen in denen die Domschrauben sitzen mit Sprühwachs aufzufüllen um zu verhindern, dass da immer eine Pfütze drin steht ?

    Biete für einen Freund ein absolut neuwertiges Dachzelt Autohome Overcamp small an.


    Abmessungen zusammengeklappt 65 cm breit / 200 cm lang / 30 cm hoch. Zum Schlafen aufgeklappt 130 cm breit / 200 cm lang / 100 cm hoch. (alles Masse laut Hersteller)
    Das Zelt kann so auf dem Dachständer montiert werden, dass es aufgeklappt mittig auf dem Fahrzeug liegt oder seitlich; dann kann noch ein Boot oder Räder daneben auf dem Träger montiert werden.


    Das Zelt wurde im September 2010 neu gekauft und ein mal benutzt. (2 Übernachtungen) Es wurde danach auf einem Hänger montiert in der Garage gelagert wie auf dem Foto zu sehen. Das Zelt ist absolut neuwertig.


    Verkauft wird das gute Stück, da es ein Fehlkauf war. Die Familie hatte das Zelt auf einem Anhänger montiert und ans Wohnmobil gehängt. Eigentlich sollten 2 Kinder darin schlafen, damit es im Wohnmobil nicht so eng ist. die Familie hat sich aber zwischenzeitlich einen Wohnwagen zugelegt.


    Preisvorstellung € 1000,-- Abholpreis.


    Das Zelt kann in Freiburg/Breisgau besichtigt bzw. abgeholt werden. Die Höhe der Versandkosten müsste man bei Interesse klären.


    Mehr Infos zum Zelt auf der Homepage des Herstellers/Händlers für Deutschland : http://www.dachzelt.de/index.php?id=24,0,0,1,0,0


    Bei Interesse könnte auch der komplette Anhänger erworben werden.

    Zitat

    Original von Meallán



    Darf man in Frankreich nicht sogar 130?



    Hi Rainer,


    das war einmal, ist zwischenzeitlich geändert.


    130 km/h in Frankreich darf man nur, wenn die zulässige Gesamtmasse des Gespanns max. 3,5 to ist. Unter zulässige Gesamtmasse versteht der Franzose das zulässige Gesamtgewicht des PKW und dessen maximal zugelassene Anhängelast (unabhängig vom effektiven Gewicht des Anhängers).


    Der IXI mit Gesamtgewicht 2,2 to und zulässigen 2,2 to Anhängelast dürfte dann als Gespann max 4,4 to wiegen, ist also deutlich drüber und darf auch mit 750 kg Baumarkthänger nur noch 90 km/h fahren.


    Der Golf IV mit Gesamtgewicht 1900 kg und Wohnwagen mit 1500 kg darf dann 130 km/h fahren.....


    Vive la France :D


    Wobei wir auch früher noch nie 130 km/h mit Wohnwagen gefahren sind....muss nicht unbedingt sein.