Beiträge von tourensauser

    Zitat

    Original von arne_P10
    Seitens des Herstellers wirst Du mal gar keine Unterstützung für Dein Vorhaben bekommen, und das ist m. E. auch richtig so.


    ..


    bleibt vor allem das Problem der Beherrschbarkeit der Fuhre und zum Stehen muss das Ganze auch noch wieder kommen. Und das auch bei Gefälle und mehrerern Bremsungen nacheinander usw.



    Die von mir angedachte Zuladung netto inkl. Fahrer (also ehemaliges Leergewicht) von 650 kg bedeutet bei der schwersten Ausstattungsariante ein Gesamtgewicht von lächerlichen 2361 kg.


    Wir hatten mal einen VW Caddy, der hatte ein Gesamtgewicht von 2251 kg. Und Du hast Angst, daß der X-Trail nicht mehr zum stehen kommt ? ?(


    Wenn es eine Möglichkeit der Auflastung gibt - und beim T30 gab und gibt es die- hat da schon einer gerechnet bevor er den Kopf dafür hinhält.


    Und nochmals, wie schon im Eingangsposting geschrieben, ich möchte nicht das Zuggesamtgewicht erhöhen. Also keine Panik wegen Kupplung oder Getriebe.


    Hat noch niemand sowas gemacht ? Kann ich mir gar nicht vorstellen, daß noch keiner vor mir diesen Wunsch hatte.

    Hallo André,


    besten Dank für den Link zu SK. Da bin ich beim gockeln auch schon mal drüber gestolpert, wobei die Firma leider nur für T 30 anbietet.


    Ich hatte die Hoffnung, daß schon mal jemand mit einem T31 vor diesem Problem stand.


    Ob es nötig sein wird, eine technische Änderung vorzunehmen kann ich momentan noch nicht beurteilen; noch waren wir nicht mit dem Wohnwagen unterwegs. Ist das ein bekanntes Problem, daß der T 31 im Hängerbetrieb durchhängt ?


    Wenn dem so wäre sollte man natürlich nicht nur die Papiere ändern, was ich eigentlich vor hatte.


    Mein Gedanke war, daß wenn ein T 30 ohne technische Änderung auf 2805 kg aufgelastet werden kann (was ja dann einer Zuladung von etwa 1 to entspricht) der T 31 mit 700 kg doch auch locker klar kommen sollte.


    Oder irre ich hier ?

    Hallo zusammen,


    ich bin ganz neu hier. :wink:


    Das betrifft sowohl das Board als auch die 4x4 Welt.


    Kurze Vorstellung: Wir sind Anfang 40, haben 2 Kinder und sind viel und häufig mit unserem Wohnwagen unterwegs.


    Auf der Suche nach einem Zugfahrzeug, welches mit unserem 1500 kg Wohnwagen besser klar kommt als die bisher genutzten 2WD-Modelle und auch einmal einen Solo-Ausflug in die Botanik ermöglicht, sind wir beim X-Trail gelandet und haben jetzt brandaktuell einen gebrauchten T 31 gekauft:


    Einen 2,0 dCi LE, EZ 07/2008 mit KM 20000.


    Die Suche nach einem SUV / Geländewagen gestaltete sich etwas schwierig, da wir kein Fahrzeug fanden, das unseren Vorstellungen in letzter Konsequenz entspricht.


    Der X-Trall erfüllt auch nicht alle Kriterien, kommt dem Anforderungsprofil doch sehr nahe.


    Für uns bleibt ein Nachteil, der auch der Grund meines Postings ist:


    Die Nutzlast / Zuladung ist bei Verwendung eines Wohnwagens durch die Stützlast von 100 kg doch etwas (zu) klein.


    Daher meine Frage an Euch:


    Gibt es die Möglichkeit, den T 31 um ca. 100 - 200 kg aufzulasten ? Eine evtl. daraus resultierende Reduzierung/Begrenzung des Zuggesamtgewichtes um den aufgelasteten Wert wäre auch kein Problem, da wir die Anhängelast nicht voll ausnutzen.


    Das Ziel dieser Aktion ist, die Zuladung im PKW auf etwa 650 - 700 kg zu erhöhen.


    Besten Dank für Eure Infos ! :perfekt: