Beiträge von off-road-biker

    Hallo Zusammen,


    nochmals herzlichen Dank für Eure Meinungen und Infos.


    Ich habe mich (fast) dazu durchgerungen, dass komplett machen zu lassen. "Zu lassen", da ich selber bisl Angst habe, dass ich das zwar auseinander, aber nicht mehr zusammen bekomme. Ist bloss ärgerlich, da nochmals ~120€ für Arbeitszeit ausgeben zu müssen.


    Habe nun folgende Angebote gefunden, wobei das Erste sehr interessant ist.

    Das zweite + dritte Angebot "scheint" gleich zu sein.


    Würdet Ihr bitte ein Blick drauf werfen und schauen, ob das wirklich bei meinen T31 passt, da ich nicht weiß, wie ich an die OE Teilenr. rankomme. Und auch, ob das etwas taugt und wirklich ALLE Teile sind.


    Preislich würde ich sofort beim ersten Angebot (Gates) zuschlagen.

    Dies sieht mir von der Abbildung allerdings so aus, wie das Original von Nissan/Renault; könnte der Erstausrüster sein.

    Und dann wäre da ja wieder das Problem mit dem Lager...

    Oder sind die bei Gates verbauten Lager ebenso wie FAG/SKF einwandfrei???


    Beim zweiten/dritten Angebot wird SKF angeboten.

    Dort ist die Frage, ob WIRKLICH SKF Lager verbaut sind, denn dann würde ich in den sauren Apfel beißen und diese kaufen, da Eurer Meinung nach diese Lager ja länger halten.


    Gates

    ebay.de/itm/Gates-Keilrippenri…f3a575:g:c9EAAOSwPh5ZICV5


    SKF

    ebay.de/itm/SKF-Keilrippenriem…4ca258:g:rbQAAOSwbsBXoi1v


    SKF

    ebay.de/itm/SKF-KEILRIPPENRIEM…100cbc:g:~0QAAOSwvgdW4GGh



    Wenn Ihr sonst noch Tipps habt oder jemand von Euch in NRW helfen könnte, bin ich Euch sehr dankbar.

    Danke für die Antworten.


    Es scheint mehr bzw. was anderes als der Riemen zu sein, da ein leichtes Quietschen die ganze Zeit zu hören ist, auch wenn der Motor länger läuft.


    oggsi_eggdschen

    In deinen Links in Beitrag 4 wird im ersten wohl nur für Benziner angezeigt.

    Beim 3. Link ist es ein Gebrauchtteil...


    Ersatzfahrzeug habe ich nicht.


    ... nur würde ich nicht all zu lange damit warten, denn in der Regel reißt die Spannrolle bei der Fahrt ab, verhaut den Motorraum wenn's ganz schlecht läuft ein Loch in den Alugußblock und passieren tut's Sonntagnachts wenns kalt ist oder regnet und weit und breit kein Telefon bzw Funkzelle in der Nähe ist.

    Du machst mir Angst mit der Aussage.

    War gerade bei Nissan für'n ersten Eindruck. Kommentar "wenn's nicht schlimmer vom Geräusch wird, soll ich mir keine Sorgen machen!".

    Mache ich mir aber trotzdem...

    Danke für die Infos.

    Ist das eigentlich 1 Riemen beim M9R Renault-Motor? Hab immer von 2 gelesen oder war das nur beim Nissan-Motor?


    oggsi_eggdschen

    Was ist der Unterscheid zw Teilens. 4 und 6??


    Zum Thema WD40 noch drei Fragen.

    Rutscht damit der Riemen nicht noch eher??

    Innen oder außen auf den Riemen?

    WD40 hab ich nicht. Ballistol und Silikonspray ist vorhanden; das Silikonspray sollte da am Besten sein, oder?

    Hallo Zusammen,


    seit letzter Woche quietscht es beim Anlassen beim Keilrippenriemen oder evtl. von der Umlenkrolle.

    Gerade eben ist mir aufgefallen, dass ,wenn ich im Stand den Wagen nach dem ich über Nacht den Wagen stehen habe lassen, neben dem kurzen lauten Quietschen beim Start auch danach noch leise weiter unregelmäßig weiter quietscht.


    Ich habe bei Nissan vor ca 45.000km / 3 Jahren beim Nissan Händler alles nach Plan tauschen lassen (komplette Set inkl. Rolle etc.).

    Das kann doch nicht sein, dass jetzt schon da was wieder getauscht werden muss, oder???


    Da ich gerade etwas klamm bin, möchte ich Kosten sparen.

    Leider habe ich zum Thema hier im Forum nur uralte Beiträge zum Vorgänger T30 gefunden.


    Kann mir jemand weiterhelfen, was ich wie prüfen kann usw.

    Bitte Schritt-für-Schritt für Laien, da ich bisher nur am Motorrad geschraubt habe.


    Herzlichen Dank vorab!



    P.S. Vor kurzem bin ich mit dem Wagen liegengeblieben (Thermostat kaputt), wobei es einige Liter Kühlflüssigkeit beim Ausgleichsbehälter rausgedrückt hat. Direkt daneben sind die Riemen. ABER da hat es nicht gequietscht, auch nach der Reparatur (ca 200km bisher gefahren) war nichts.

    Leider haben nicht alle ihre Defekte dazu angegeben.


    Gibt es für den T31 einen "Defekte-Thread", den ich bisher nicht gefunden habe?

    Wäre sehr interessant zu wissen, wann welcher T31 inkl. Angabe von Diesel/Benziner, Baujahr, km-Stand etc. welche Defekte gewesen sind (am Besten auch inkl. Kosten).

    Ich habe gerade eben bei dem Qashqai J10 meiner Freundin nachgeschaut. Dort ist ebenfalls ein Deckel mit Feder (allerdings andere Art) ebenfalls auf dem Ausgleichsbehälter! Der Kühler selbst hat keinen Deckel. ;)


    Stellt sich also abschließend die Frage, wo man besagten "normalen" Deckel für den Kühler des T31 günstig her bekommt.:/


    Anscheinend verkaufen alle Händler (eBay, Amazon, Google Shopping etc.) den falschen Deckel für den Kühler!! Es wird nämlich immer der Deckel mit dem Feder-Element angeboten.

    feti

    Ich verstehe deine Aussage nicht, sorry.

    Der Deckel im Beitrag #8 ist der ORIGINALE Deckel, welcher bei meinem T31 Bj 2007 und ja auch beim 2013er vom User T30-E11 (Beitrag #8) verbaut ist.

    Fraglich ist, wo man diesen günstig her bekommt?!

    Oder verstehe ich Euch richtig, dass IHR dort den gleichen Deckel wie beim Ausgleichsbehälter (ausgewechselt) habt (siehe nächsten Absatz)?



    Der "Überdruckdeckel" mit dieser Feder ist ORIGINAL nur beim Ausgleichsbehälter dran!

    Diesen habe ich ersetzt gegen diesen: BLUE PRINT Verschlußdeckel, Kühlmittelbehälter ADC49902



    @Freek

    Welche Deckel hast du gegen welche Deckel genau getauscht???



    Mir geht's also letztendlich um diese Fragen:

    1. Muss am Kühler selbst der Deckel "ohne Feder" verbaut sein (siehe Bild im Beitrag #8)
      oder ist es besser/gleich gut den mit Feder (siehe Bild #7 und Link im ersten Absatz dieses Beitrages) zu verschrauben?
    1. Wenn nur der Deckel aus Beitrag #8 geht, WO bekommt man den günstig neu her??


    Hoffe, ich habe mich nun klar ausgedrückt.8o

    Bin jetzt bisl verwirrt bei den Aussagen #9-14.

    Der Parts Katalog sagt das hier aus – ist aber leider nur für Bj 07:

    Nissan X-Trail T31 2007 Kühlsystem


    Mein Deckel am Kühler sieht so aus wie in #8

    Und für diesen Deckel, den ich leider nicht günstig bei :ebay:, Amazon finde, will Nissan knapp 30€<X

    Überlege den anderen Deckel aus #7 entweder zu verbauen oder den alten zu lassen, aber bestimmt gebe ich keine 30€ dafür aus!


    Der Deckel (und vergleichbare) aus meinem Beitrag #7 kosten ab 7€ inkl. Versand und ist bei mir am Ausgleichsbehälter verbaut.

    Ich möchte sicherheitshalber auch den Kühlerdeckel austauschen.

    [Anmerkung: Der vom Ausgleichsbehälter wurde schon vom Reparaturbetrieb ersetzt]


    Leider sehen die Deckel online alle anders aus (siehe Bilder), als der welcher bei mir verbaut ist!?!

    Die online angebotenen Kühlerdeckel sehen vom Aufbau so aus wie der vom Ausgleichsbehälter.

    Kann ich die nutzen? Gab es ein Update während des Modells T31?

    Bei mir ist nur ein simpler Deckel mit Bajonettverschluss und einfacher Gummidichtung, aber OHNE Feder und weiterer Gummidichtung unten wie die Online angebotenen (siehe Bild).


    Könnte mir vorstellen, dass die besser sind.

     





    Würdet Ihr bitte bei Euren X-Trail T31 Euren KÜHLERverschluss (NICHT Ausgleichsbehälter) fotografieren und hier einstellen. Danke vorab!

    Wäre interessant wie Eure aussehen und ob es evtl. beim Facelift 2010 ein Update gab.

    Kurzes Feedback – es ist das Thermostat gewesen.8o


    Schon heftig, dass das die französische Renault-Werkstatt "Garage Philippe" in Valence/Südfrankreich nicht korrekt entdeckt und behoben hat und uns stattdessen um unseren Jahresurlaub gebracht hat.:thumbdown:


    Dank an AvD, dass das mit der Rückführung so hervorragend geklappt hat – sogar inklusive Motorrad-Anhänger.:thumbup:

    Ebenso Dank an meine hervorragende Werkstatt "RB Autoservice, Hagen":thumbup::thumbup:

    Hallo,


    auf dem Weg in den Urlaub bin ich in Südfrankreich mit dem X-Trail T31 173PS Diesel gestrandet.;(


    Plötzlich ging die Motortemperatur hoch und der iXi nahm keine Leistung mehr an, aber keine Warnleuchte etc!


    Hab dann mit Nissan in Deutschland telefoniert, wo man mir sagte, ich soll Wasser nachschütten und zur Probe den Wagen 10min im Leerlauf laufen lassen.

    Hierbei ist alles ok gewesen – Motortemperatur mittig auf Anzeige und Wasser im Ausgleichsbehälter normal.

    Dazu muss ich sagen, dass ich das Wasser im Kühler und nicht im Ausgleichsbehälter nachgefüllt habe und der Ausgleichsbehälter sich dabei vom unteren Zulaufschlauch "selbst befüllt" hat. Anfangs hat es im geöffneten Ausgleichsbehälter geblubbert, was laut Nissan-Mechaniker am Telefon nicht bedenklich sei, da noch Luft im System gewesen sein kann.


    Da wie schon oben geschrieben nach 10min im Leerlauf alles ok gewesen ist, ging es wieder auf die Autobahn mit ca 120 km/h.

    Nach ein paar km schoß die Temperaturanzeige wieder auf Maximum!!!

    Auch wurde bei Stellung der Heizung auf volle Heizleistung die Wärme nicht ins Auto abgeführt (Klima aus). Es kam kühlere Luft aus den Lüftungen.:/

    Wir haben dann angehalten und etwas gewartet. Kühlflüssigkeit trat beim Schlauch im Übergang zum Ausgleichsbehälter aus und tropfte vorne rechts beim Radlauf raus.

    Hab dann den Ausgleichsbehälter geöffnet, um Wasser nachzuschütten, aber dann schoss plötzlich eine kochende Fontäne aus diesem.8|



    Mein X-Trail wurde dann in eine Renault Werkstatt geschleppt (Freitag Spätnachmittag), wo er bis Montag auf den Test wartete...

    Am Montag Mittag dann die Info, dass wohl die Zylinderkopfdichtung defekt ist. Man wollte das nicht vor Ort reparieren und dank AvD ist der X-Trail am kommenden Montag/Dienstag auf dem Weg zurück nach Deutschland.



    Jetzt bin ich auf der Ideensuche, was der Schaden sein und was an Kosten auf mich zukommen könnte???X/

    Des Weiteren bitte ich um Vorschläge, wie ich günstig an eine Reparatur kommen könnte.

    War bei mir 1:1 auch so und Nissan hatte das zuerst auch nicht rausbekommen.

    Hab dann ne neue Power Batterie eingebaut. War es aber nicht, sondern die Lichtmaschine.


    Ich hab dann recherchiert und folgenden Anbieter gefunden, welcher sehr günstig die originalen Lichtmaschinen verkauft!!!


    Mein Nissan X-Trail T31 173 PS hat die Originalteilenummer Nissan 23100JG71A und ich hab bei dem Anbieter nur 275€ bezahlt!

    Selbst mein Nissan Händler war dermaßen überrascht, dass er selbst den Kontakt für sich übernommen hat.


    http://www.teilemaxx.com/



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