Beiträge von off-road-biker

    Bis zur 90TKM immer alles bei Nissan und über Preise geärgert.
    Seitdem handhabe ich das so:


    • Filter bei Autoteilemann, Berlin bestellen
    • Ölwechsel bei Mr. Wash inkl. Öl Shell Helix 5W30, Filter [Stempel im Wartungsbuch] ca. 90€
    • am nächsten Tag Inspektion [ohne Ölwechsel logisch] bei Nissan mit meinen Filtern


    Ersparnis min. 150-200€

    Zitat

    Original von Beutelratte
    Daran lade ich mein Powerpack, also einen Akku mit angebauten Starthilfekabeln und zwei 12 Volt Steckdosen.


    Holger, welches Powerpack kannst du empfehlen?


    Danke!

    Zitat

    Original von dietmar_pf05
    schau mal da nach:
    die bieten gute Qualität, ob was für den Ixi dabei ist ???, weiß ich allerdings nicht


    www.stabilus.de


    Die hab ich schon gefunden beim Autoteilemann.
    Drücken mit 560 Nm.


    Weiß jemand, was die originalen an Nm haben?
    ich brauche nämlich definitiv mehr - Heckklappengewicht + Fahrradträger.

    Gibt es Empfehlungen, welche Heckdämpfer man alternativ einbauen kann?
    Meinen Nissan-Händlern sind keine Alternativen bekannt.


    Das die Klappe ganzjährig so langsam hoch geht und man die lzt ca 20cm nachdrücken muss nervt.


    Außerdem mit Fahrradträger an der Heckklappe geht gar nichts mehr...


    Wie habt ihr das gelöst?

    Zitat

    Original von Taxidriver
    So, heute alles für 100 € bei meiner kleinen Toyo-Werkstatt erledigt! :]
    Ach ist das schön, wenn's wieder ruhig im Auto ist!
    Es waren konkret die beiden Koppelstangen vorne und hinten die beiden Gummibuchsen, an denen die lange Querstange (Stabi) gehalten wird. Die Koppelstangen wurden gegen neue von FEBI Bilstein getauscht und die Gummibuchsen wurden kurzerhand mit einer extra Lage dünnem Gummi verstärkt.


    Hm, könnte das gleiche wie bei mir sein. Da ich aber nur Bahnhof verstehe (kein Schrauber), könnte jemand bitte mal ein Bild o.ä. Hier einstellen, was genau die Koppelstangen vom Stabi sind. Danke vorab!

    Update:


    off-road-biker, T31, 2,0 dCi LE, 173 PS, EZ 10/07 - 118.000 km (1. Motor, nur LMM bei 92TKM neu -> Garantie)


    Schade, dass bei Euch nichts zu Defekten bei der km.-Leistung dazu steht. :(


    --------- OFFTOPIC ---------
    Frage an die Runde der T31-Fahrer ab 80 TKM:
    Was hattet ihr denn an Defekten und was sollte ich vorsorglich machen lassen?


    Am Freitag beim Nissan-Händler festgestellt, dass ich in Fahrtrichtung vorne rechts leichten Ölverlust habe. Händler hat Motorwäsche gemacht und in 1 Woche soll ich nochmal vorbei kommen, um zu sehen wo das genau herkommt wg Reparatur. ?( Jemand ne Idee was das sein kann?
    Hat hier schon jemand Motorprobleme o.ä. am T31 gehabt? Was war es? Lösung und Kosten?


    P.S. Bin beim Händler in 58313 Herdecke. Taugt der was bei Motorreparaturen u.ä.? Empfehlung im Raum Dortmund - Bochum - Köln bezüglich Motor am T31?



    Admin: Falls das hier stört, bitte verschieben.


    Gibt es denn eine Folgebericht 1 Jahr später wie im Fazit angesprochen?

    Zitat

    Original von Busfred
    Die Schraube scheint ummantelt zu sein. Das löst sich aber ab und dann fängts an zu keimen. Da das ja ein Loch ist bildet sich dort immer ein See....


    Den Sinn verstehe ich nicht: Da das ja ein Loch ist bildet sich dort immer ein See


    Und was kann man machen? Lösung?

    Zitat

    Original von Malcom 63
    Werde das "Mike Sanders Fett" auf jeden Fall nehmen. Habe zwar nen Kompressor in der Garage stehen, aber auch nen kleinen 3 Mann Meisterbetrieb im Dorf. Ich glaube, der kann es besser als ich. (Und hat 2 Bühnen).
    Ist son richtig schöner "Tante-Emma-Schrauber-Laden". Vater(Meister), Sohn und 1-2 Lehrlinge.
    Wenn die IxI Garantie vorbei ist, wird da alles erledigt. Nicht weil mein Nissan-Dealer schlecht ist, aber der kleine Betrieb ist einfach 15 Euro/Stunde billiger.


    Hast du das machen lassen? Kosten? Qualität?
    Wo sitzt denn der Schrauberladen?


    @alle Kann mir sonst jemand empfehlen, der Hohlraum- und Unterbodenschutz zuverlässig mit guten Material und günstig im Raum DO/BO/HA/K macht?



    Zitat

    Original von Busfred
    Sind bei euch die Domschrauben vorn auch völlig verrostet?


    Ja leider und sieht heftig aus. Ist gottseidank der einzige Rost - soweit sichtbar.
    Ich finde dort auch regelmäßig stehendes Wasser wieder. 8o
    Wo kommt das her? ?(
    Und wie bekomme ich das günstig und ohne großen Aufwand wieder hin?
    (So'n Fluidzeug kommt mir da aber nicht ran - sch... Sauerei sowas.)

    Nachdem, was ich hier und heute im Netz gelesen habe, bin ich inzwischen etwas unschlüssig, ob's eine Box oder doch lieber ein direktes Chiptuning sein soll.


    Angeblich haben die Boxen das Problem, dass diese nur alles verfälscht weitergeben und das schnell mal nach hinten los gehen kann.
    Da soll (angeblich) das Chiptuning mittels OBD etc. vorteilhafter sein.
    Hm, das sähe man auch nicht direkt. Andererseits soll man - auch nach dem Wiedereinspielen der Serienparameter - erkennen können, ob's getunt war.
    Auf jeden Fall wird's wohl mit TÜV teuer (700-800€). :(


    Warum ich überhaupt an Tuning denke?
    [list=1]
    [*]Habe gelegentlich zw 2-3000U/min ein Leistungsloch, was beim Überholen sch... ist (LMM wurde noch auf Garantie erneuert; dadurch besser) 8o
    [*]Insbesondere stört mich der hohe Verbrauch (Sommer 9,5l + Winter 10,5l). da haben hier die Meisten weniger. ;(
    [/list=1]


    [list=1]
    [*]Wer hat den von Euch Leistungssteigerungen OHNE TÜV bis 300€ und ist zufrieden (Firma, Preis, Modell, km seit dem Einbau)?
    [*]Wer hat den von Euch Leistungssteigerungen MIT TÜV bis 600€ und ist zufrieden (Firma, Preis, Modell, km seit dem Einbau)?
    [/list=1]


    Bin auf eure Erfahrungen gespannt!


    P.S. Vielleicht meldet sich mal @Zabi hier zu seiner DTE-Box. Und warum er sich für eine Box anstelle direktem Chiptuning entschieden hat.


    P.P.S Wer hat hier mit X-Trail die Steinbox-Variante?
    Und wer chip4power oder ähnliches?

    Da ich schon längere Zeit darüber nachdenke, das vorhandene Drehmoment zu erhöhen, das spürbare Turboloch bei ca 2000-3000U/min zu eleminieren und dabei meinen überhöhten Spritverbrauch (Sommer 9,5l + Winter 10,5l) zu reduzieren, bin ich auf die sogenannten Tuning-Boxen gekommen.


    Es soll eine gute Qualität sein, die auf jeden Fall keinerlei negative Auswirkungen auf den Motor etc haben soll.
    Nachdem was ich allein hier im Forum gelesen habe, sind wohl nur Tuningboxen mit TÜV-Gutachten wirklich "sicher", da diese nicht mit dem Raildruck spielen.


    Bis jetzt habe ich nur die Steinbauer-Box und die DTE-Box entdeckt.
    Gibt es weitere gute Boxen, die günstiger sind?
    Mir ist die Steinbauer mit 800€ einfach zu teuer. :eek:


    Ja, TÜV-Gutachten ist mir wichtig, da ich bei einem Unfall nicht in die Haftung kommen will.
    Soll daher eingetragen werden; evtl. auch bei der Versicherung.


    Wer hat Erfahrung zu obigen und weiteren Boxen und kann Empfehlungen abgeben?
    Wer verkauft von Euch eine gebrauchte DTE- oder Steinbauer-Box für den X-Trail 2.0 173PS?


    Ciao,
    Kay

    Hab meine vorderen Bremsscheiben bei ca 90TKM gewechselt sowie alle Bremsbeläge (alle 4 Räder). Die Scheiben waren vorne fast runter und hatten extreme Riefen. 8o


    Aufgrund der schlechten Erfahrungen hier im Forum un des Preises habe ich nun Bosch Bremsscheiben drin sowie ATE-Bremsbeläge. =)


    Im Vergleich zu Nissan günstig. Kann da nur den Autoteileman.de (auch bei eBay vertreten) empfehlen. Die Homepage ist zwar sch..., aber die telefonische Beratung super sowie auch Preise und Schnelligkeit der Zusendung. Hab alles direkt zum Nissan-Händler schicken lassen, der alles eingebaut hat. :D


    Nun mal das erste Jahr anschauen, ob's mit der Riefenbildung vorbei ist. :flipa:

    Marlin, Malcom 63
    Lt Thread geht's ja um den T31 - ihr habt den T30.
    Sind ja komplett unterschiedliche Motoren.



    • Gilt denn gleiches für den T31?
    • Hat jemand hier mit T31 Diesel - mich interessiert in erster Linie der 173PS Motor - schon Probleme mit Steuerkette, -Spannner, Gleitschienen etc. gehabt?
    • Was genau? Km-Stand?
    • Kann ich ohne hohe Kosten beim Händler zu haben, sicherheitshalber das überprüfen lassen?
    • Wann sollte man das erfahrungsgemäß machen lassen (km-Stand, Geräusche ...)?


    Fragen über Fragen. Jedoch möchte ich herausfinden, bei welchem km-Stand man mit einem Austausch/Reparatur rechnen muss, um hohe Kosten zu vermeiden.
    Finde in den Nissan-Unterlagen, die ich habe, keinen Hinweis auf Überprüfung/Austausch der Steuerkette etc. bei X km oder so ähnlich.


    Freu mich auf eure Erfahrungen.


    P.S. Vielleicht sollte man sogar eine separate Umfrage dazu machen?

    01. Taxidriver, T31, 2,0 dCi LE, 150 PS, EZ 04/08 - 210.000 km (bei 182.000 km 3. Motor)


    02. Hans 14, T31, EZ 10/07 - 110.500 km


    03. off-road-biker, T31, 2,0 dCi LE, 173 PS, EZ 10/07 - 93.000 km (1. Motor, nur LMM bei 92TKM neu -> Garantie) Update


    04. Busfred, T31, QR25DE MT LE Executive - 80.800 km


    05. Albertix, T31, 4x4 2,0l dCi LE, MT, 173 PS, EZ 2007 - 66.097 km


    06. Laufmann, T31, 2,0 dCi, 150 PS, EZ 01/08 - 55.000 km


    07. Hundler, T31, 2,0 dCi, 150 PS, EZ 11/08 - 52.800 km


    08. Lordsigi, T31, 2,0 dCi, 173 PS, EZ 6/2007 - 49.000 km


    09. MaxJ30, T31, 2,0 dCi, 150 PS, EZ 08/08 - 44.505 km


    10. Nuller, T31, 2,5 Benziner, EZ 01/2008 - 41.300 km


    11. Zettelmeyer, T31, 2,0 dCi, 150 PS, EZ 06/09 - 20.000 km


    12. Meallan, T31, 2,0dCi, 150PS, EZ 01/10 - 11.690 km


    13. Chrisly 76, T31, SE Automatik, 150 PS, EZ 07/2009 - 4000 km



    Stand 30.12.2010


    8o Wo steht denn dass mit den 100TKM?
    Habe mich bisher gefreut, dass ich nicht derartige Kosten habe. Und dann 2000€?! :heul:


    Was kostet denn ca der Austausch der Kettenspanner/Gleitschienen?
    Lohnt sich denn der Austausch ohne gleichzeitigem Austausch der Ketten?


    Bezüglich der Identteile - was kosten die?
    Wo bekommt man die her?


    Du scheinst aus RE zu kommen - wo kann man das günstig machen lassen? Preis?
    Habe hier in Herdecke zwar super Nissan-Händler, aber günstig nicht immer.


    Oh, und wie weiß ich, ob das gemacht werden muss?
    Kann ich das auch ohne "Motorausbau" als Laie selbst erkennen?
    Muss das ja nicht auf Verdacht machen.



    Wer alles Erfahrungswerte zum Austausch hat, bitte mitteilen. :spring:

    Zitat

    Original von hundler
    sieht wohl für mich schlecht aus ,da ich einen Bügel vorne drauf hab. ?(


    Deinen Bildern nach zu urteilen, dürften die TFL genau neben den Bügel Links und rechts rausscheinen, wenn du sie wie wir im Kühlergrill fest machst.


    Wo ist das Problem?
    Hast bei Amazon 14 Tage Rückgaberecht.
    Brauchst ja nur dranhalten, ob's dir gefällt.