Beiträge von howie

    Ja wenn wir mal vereinfachend annehmen, daß der Widerstand konstant bleibt, ändert sich der Strom proportional mit der Spannung. D.h. fließen bei 9,5V 120mA, dann fließen bei 12V:
    12 / 9,5 * 120 = 152mA (!)


    Das ergibt pro Woche eine Batterieentladung von
    7 * 24h * 0,152A = 25Ah (!)


    Das heißt, daß du selbst mit einer nagelneuen vollgeladenen 36Ah Batterie nach einer Woche kaum noch starten könntest. Da würd ich mal den Leckstrom suchen, ich hab da grad ein ähnliches Problem.

    Genau an der Stelle hatte ich ein Loch im Boden unter dem UBS. Würde mal abklopfen.


    edit: Huch, ja und wenn die hinteren Dome durch sind - wollens nicht hoffen - könnte das Wasser ungefähr da landen. Bin mir nicht ganz sicher, könnte auch durch den Schweller rauslaufen. Einfach mal Teppich überm Radkasten hochmachen. Vorher beten! *daumen drück*

    Ja wer den Unterschied zwischen rosten und durchrosten nicht kennt, der sollte sicherheitshalber gar nichts am Auto machen und zur regelmäßigen Inspektion in die Werkstatt gehen aber das ist hier eigentlich nicht das Thema - das steht schon vollständig in der Überschrift und man kann leider gar nicht viel drüber diskutieren. :tml:

    Dank der Warnungen aus dem Forum hab ich mir wohl knapp die Öllache unterm Auto erspart. Die Farbe war vorne und unten komplett ab von der Ölwanne und die war kräftig am rosten und das Blech dünn wie Pappe. Noch ein bischen Salzmatsche drauf...
    Nun ist ordentlich Metallschutzlack auf Kunstharzbasis (vom Discounter) drauf und damit Ruhe - wenn der die Hitze aushält!?

    Hab mir heute bei C.. so einen kleinen billigen Bordspannungsüberwacher für den Zigarettenanzünder besorgt. Der zeigt ziemlich empfindlich 6 verschiedene Spannungszustände an. Wenn man was mit der Lima hat, müßte das damit auffallen.
    Bei mir bleibt die Ladespannung immer normal bis etwas drüber - also hat die schlappe Batterie andere Ursachen und mir bleibt das Auseinanderprokeln der Lima erspart. :D

    Ich hab son ähnliches Problem - schlechte Ladeleistung aber immer über 14V gemessen. Ich vermute eher daß der Schleifer der Erregerwicklung verschlissen ist und keine dauerhaft gleichmäßige Leistung mehr erzeugt.
    Leider auch keine Ahnung wie man das rauskriegen kann. Die Kohle ist ja auch ziemlich schwer auszutauschen. Vielleicht mit ständiger Spannungsüberwachung mit LED im Cockpit.


    Royelaces
    Regler und Gleichichter sind meistens in die Lima eingebaut und man kommt leider nur durch komplette Zerlegung dran.

    Steht doch schon weiter oben: Wenn bei Lastwechsel des Gemisch abmagert, speichert der Kat eine bestimmte Menge von dem freien Sauerstoff. Dadurch bleibt der Lambdawert hinter dem Kat für die Zeit noch gleich, bis der Kat gesättigt ist. Ohne den Kat fällt diese Verzögerung natürlich weg und beide Sonden schalten gleichzeitig.

    Es wird ja langsam aufällig, daß die ständig ein Zeug verabschieden, das ohne ewige Nachbesserungen gar nicht erst inkrafttreten kann. Frechheit, sich bei so einem Pfusch noch eine satte Diätenerhöhung zu genehmigen aber nun mal konkret:

    Zitat

    Andere ältere G-Kat-Fahrzeuge, die nicht die Anlage XXIII oder die 52. Ausnahmeverordnung zur StVZO erfüllen, werden nicht berücksichtigt.


    Fragt sich nun also, wer dabei nun am Ende als der "Dumme" übrig bleiben soll. Diese Anlage 23 ist ein paar Seiten lang und ich hab grad keinen Bock, die komplett mit meiner Kiste abzugleichen. Hat da jemand nen Plan?