Beiträge von howie

    Nebenbei gefragt:
    Wie merkt man eigentlich, daß man die Kupplung "so langsam aber sicher tauschen muß"? Meine hat ja nun auch schon 220 Megameter drauf.

    Das kommt der Sache schon sehr nahe. Der schaukelt zwar auch mit/ohne Gas mit/ohne Kupplung treten aber wenn ich im Schaukelmodus noch Gas gebe, gehts richtig ab. Hmm also Kupplungsfedern, Bonanzaeffekt? Nie gehört. Aber ich glaube die Kupplung ist ganz schön runter - nicht daß sie schon schleift. Obwohl es sich für mich eher nach rhythmischem Motorbremsen anfühlt.

    Im 1.+2. Gang schaukelt er bei Standgas heftig, sogar noch bei etwas Gas.


    Hat hier einen nen GA14DS, der ruhig mit Schritttempo fährt??????


    1200 ist ja schon knapper. Aber die Schubabschaltung müßte sich ja auch sofort deaktivieren, wenn man etwas Gas gibt, schätz ich mal.

    Aha, danke! 600 U/min Abstand sollten sicher reichen. Bei meinen 780 Standdrehzahl müßte die Schubabschaltung dann also unter 1380 inaktiv sein - auf jeden Fall unter 1000. Dann werd ich das mal überprüfen.
    Ich nehme mal an, das Steuergerät holt sich den Drehzahl-Ist-Wert direkt aus seinem Zündungssteuerkreis, oder? Da kann man wohl einen Meßfehler ausschließen, da es ja selbst die Zündpulse gibt.

    Unmöglich, mit meiner Kiste Schrittempo zu fahren. Die fängt dabei an, rhythmisch zu Rucken und schaukelt sich dabei dermaßen auf, daß in der Kabine die Sachen umherfliegen. Außerdem sieht das Geschaukel von außen sicher sehr lustig aus.
    :kotz:


    Dabei bremst der Motor zunächst beim Ausrollen stark ab, um dann bei Unterschreiten einer bestimmten Drehzahl wieder anzuziehen. Eine Sekunde später bremst er wieder ab und das Spielchen wiederholt sich unendlich.


    Kann das sein, daß da die Schubabschaltung verrückt spielt? Die sollte sich doch eigentlich aus dem Standdrehzahlbereich raushalten, oder? Sonst wärs ja klar. Weiß jemand, in welchem Bereich die schaltet?

    Danke, aber das hilft ja nun auch nicht weiter, da das Phänomen auch vorher schon bestand.



    Zitat

    Original von adam.p
    Es wird egal ob mit oder ohne Filter eine gewisse Menge Luft die durch den LMM erfasst wird, angesaugt und passend dazu Benzin eingespritzt !


    Ja, wenn man davon ausgeht, daß der LMM unter allen Bedingungen exakte Meßwerte liefert und das Steuergerät und Einspritzung immer perfekt zusammenspielen.


    Zitat

    Einzige Fehlerquellen: Falschluft nach dem LMM, führt zur Abmagerung, kann sogar aber in gewissen Bereichen durch die Lambdaregelung ausgeglichen werden.


    Wenn der Fehler mit dem orig. Kasten weg ist, dann schmeiss diesen K&N Schrott weg ( der eh nichts bringt ) und erfreue dich am nicht vorhandenen Ruckeln.


    Erst sagst Du, der Fehler kann nur hinter dem LMM liegen, im nächsten Absatz vermutest Du den Lufi als Übeltäter, der ja nun vor dem LMM liegt..
    :mmmm:

    Das würde mich auch mal sehr interessieren, was hinter diesem Ruckeln bzw. "schlecht Gas annehmen" genau steckt. Das hatte ich schon bei verschiedensten Autos. Echt nervig das.
    Kann man da generell von einem temporären Gemischfehler ausgehen? Und ist das meist ein zu mageres Gemisch, was zum Aussetzen führt? Ich meine der Sportlufti hat ja wahrscheinlich einen geringeren Ansaugwiderstand, was das Abmagern tendenziell noch verstärken würde, oder?
    :mmmm:

    Zitat

    Original von Phryso
    unser verlag hat ein fahrzeug mit deutschen kennzeichen in spanien stationiert, das muß z.b. nach einem halben jahr spanien verlassen oder muß
    dann dort zugelassen werden.


    ..soweit die Theorie. In der Praxis dürfte die Regelung aber kaum umsetzbar sein, da die Einfuhr von Kfz. an den innereuropäischen Grenzen i.d.R. nicht registriert wird. Der Fahrer könnte ja einfach immer behaupten, daß er gerade erst eingereist ist.


    Aber natürlich: Ehrlich wärt am Längsten! :D

    Zitat

    Original von Stefan100NX
    nach einiger zeit fings aus dem bereich hosenrohr an zu qualmen... auspuff blubberte sowieso schon die ganze zeit so komisch...


    Kühlwasserverlust? -> Kopfdichtung


    Müßte auch ohne Lambdasonde laufen -> mal abziehen, fahren

    Zitat

    Original von zder
    ..."Verbrennungsaussetzer erster Zylinder".


    Nicht schlecht. Woher weiß denn das Steuergerät, welcher Zylinder nicht brennt (an die Experden)???


    Ventilsitzeschleifen habe ich bei Motorrädern immer selbst gemacht. Ist auch keine große Sache, wenn er noch nicht zu stark verbrannt ist. Sonst muß er noch gefräst werden.

    Zitat

    Original von Nissan Diagnosetechniker
    Wenn die Lichmaschine in Ordung ist, und trotzdem die Ladekontrollleuchte leuchtet, dann hat der Vorerregerstromkreis einen Masseschluss!!!


    Du meinst die Erregerwicklung der Lima hat nen Masseschluß?

    Sorry aber der Optokoppler filtert nichts. Er überträgt das Steuersignal 1:1 in den Laststromkreis, also inkl. PWM.


    Das Reedrelais ändert im Prinzip auch nichts. Es funktioniert ja genau wie ein normales Relais - nur, daß der Kontakt luftlos in Glas eingegossen ist. Klar, wird er da nicht soviel Krach machen.

    Naja, bei 480mA an 12V muß der Dimmer ca. 6W zusätzlich ziehen. Bei einer 10W-Innenbeleuchtung also insgesamt 160% der Normallast. Aber wenn der Dimmer nicht so teuer ist, kannstes ja versuchen - vielleicht hält er, da müßte man die Bauteilbestückung wissen.

    Wo kriegt man die Manchetten denn einzeln? Nur von Ni$$an? Kriegt man es beim Manschettentausch mit stark festgerosteten Schrauben zu tun? Die Kiste ist 13 Jahre alt. Bei mir sind nur noch Reste von Manschetten vorhanden und rechts knarzt auch schon was aber bevor ich was kaputt mache.. :Bier:

    Hehe, das kenn ich von den Profen - immer präzise an der Problematik vorbeiarbeiten. :perfekt:
    Mit einem RC-Glied im Lastkreis wird das Relais unbeirrt weiter schnarren - und darum ging es hier doch nur, oder? Ein elektronisches Relais wäre natürlich stumm aber für son Spielzeug viel zu teuer. Außerdem müßte der Elko dann wohl riesig sein, um überhaupt eine Wirkung auf die Lampenspannung zu erzielen.
    Also das RC-Glied muß ja wohl in den Steuerkreis des Relais - d.h. der Kondensator parallel zur Relaisspule - so rum wrd`n Schuh draus. Wenn ich das richtig sehe, sollen die Zusatzlampen ja nicht unbedingt gedimmt sondern nur geschaltet werden.