Beiträge von howie

    Achso, ja natürlich, tschuldigung, daß ich da nicht gleich drauf gekommen bin: Man zieht einfach eben mal sein Endoskop aus der Westentasche und blättert dann der Werkstatt 700 Öcken fürn Ventilwechsel auf den Tisch, hehehe.


    Wieviel Sinn es macht, bei einer 185Tkm-Kiste ein Ventil für 700 zu wechseln - es können dann ja demnächst nur noch 15 kaputtgehen - das finden wir auch noch raus, gelle. ;)

    Man könnts noch übern Ölverbrauch ausloten: Ist der nicht erhöht, ists eher ein Ventil, ansonsten liegt's tiefer. Wenn's ein Ventil ist, findest Du vielleicht nen billigen Kopf komplett aufm Schrott zum draufbappen. Geht natürlich ne Menge Zeit und Geld dabei drauf.
    Wenn Du ganz viel Glück hast, brennt sich der Ventilsitz wieder von selbst blank - also mal ordentlich über die Bahn prügeln!

    Zitat

    Original von ONROP
    In meinem B12 sind die Achsmanchetten kaputt gewesen. Ausgetauscht, aber Wellen haben von da an Geräusche gemacht.


    Ulkig, genau das hat mir der Vorbesitzer meiner N14-Kiste auch erzählt. Vielleicht wird das Geklocke erst durch die Montage verursacht. ?(

    Das hatte ich kürzlich auch sehr übel. Konnte kaum über 130 fahren, so doll ham mir die Rollen geflattert. Hatte dann alle vier auswuchten lassen - kein Effekt! Dann habe ich von hinten nach vorne getauscht un plötzlich isses fast weg - komisches Ding. Vielleicht hängt das auch mit der Welle zusammen.

    Wenn der Rost erst mal richtig gegriffen hat, wie nach Unfall oder Stauwasser in den Hohlräumen, rostet Dir die Kiste ruckzuck unterm A.. wech. Hab's aber schon öfter geschafft, den Rost auf dem letzten halben Millimeter zum Stillstand zu bringen. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, auch wenn Händler und Vertragswerkstätten das verständlicherweise bestreiten müssen, sorry Dschungs!


    Es gab da mal einen Langzeittest von Hohlraumkonservierungsmitteln in der Autobild. Habe von keinem dieser Mittel selbst Erfahrung aber unbestrittener Favorit und Rostbuster für alle Fälle ist immer Mike Sander's Hohlraumfett. Such mal in den Foren danach. Für die Behandlung mußt Du 250-500 Öcken berappen, hält aber ca. 10 Jahre.


    Wenn 1-2 Jahre reichen, kannst Du Fluid-Film o.ä. auf Öl/Fett-Basis mit Langzeitkriechwirkung nehmen - das kannste selbst in die Schweller sprühen. Bloß keinen normalen Hohlraumwachs nehmen - auf Rost haftet der nicht mehr und bildet so zusätzliche Feuchtigkeitsnester.

    Moin Nissaners,


    hat jemand Erfahrung mit der Montage einer Anhängerkupplung - idealerweise am Sunny N14?


    Will die Park-Ramme loswerden. Ist das schwierig? Brauch ich dann irgendwelche Ersatzteile? Die Kupplungskugel sitzt fest auf einem eigenen Querträger, muß also alles ab. Kabel/Steckdose können dranbleiben.


    Als Hersteller steht da Westfalia-Werke, Wiedenbrück. Nissan-Werk? Part.Nr.: KE 500 - 63C05.


    Und wie ist das mitm Papierkram? Erst zum TÜV, dann beim Amt ausm Brief streichen lassen, richtig? Was kost dat so?

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    Original von MMK
    Und was die Spritpumperei angeht, es könnte ja sein das trotzdem was rauskommt, doch es könnte ja dann auch zu wenig sein !? wie merkt man das denn ?
    gruss


    Alles, was mehr ist als ein Tröppeln, reicht fürs Standgas schon aus.


    Wenn er mitten in der Fahrt ausgegangen ist, muß schon was passiert sein. Absaufen gibt's nur beim Start. Gibt aber mit den Symptomen noch ca. hundert mögl. Ursachen.


    Nasse Kerzen heißt nur, daß er nicht richtig zündet. Das kann bei zuviel und sogar bei zuwenig Sprit (zu mager) kommen, natürlich auch bei Zündungsproblemen, Kompressionsverlust, Ventilsteuerung u.v.a.m.

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    Original von MMK
    wieder zum leben zu erwecken ??? Und es reicht ja bestimmt nicht wenn ich die Kerzen jetzt reinige, die Kerzenräume sind ja bestimmt noch voller Benzin , wie gruss


    Versuch macht kluch! :)


    Putz mal schön, kann sein, daß schon zuviele Kerzen zu stark verdreckt sind - hatte ich auch mal.


    Ansonsten würde ich mal zuerst die Spritpumperei checken: Abgangsschlauch abziehen und gucken, ob die Suppe beim Kurbeln kommt. Wenn nich, manuell zuführen (Tropf), z.B. mit Spritze in Schlauch Richtung Einspritzpumpe einfüllen.

    Also war Deiner nur abgesoffen.
    Müßte aber eigentlich nach Kerzenwechsel (bei ahi) auch weggangen sein.
    Naja anscheinend ist die Nissan-Zündung n bischen schlapp auf der Brust.
    Mein Sunny braucht jedenfalls auch dreimal solange (3 Umdrehungen) wie der Renault, bis er zündet. Aber dann kommt er auch immer. Sind wohl Stromsparer :(.

    Evt. kann mans noch kompensieren, indem man die Standgasschraube etwas rausdreht, falls vorhanden. Die Schraube ist oft ne gößere Rändelschraube und liegt meist da, wo der Gaszug in den Versager mündet, an der Drosselklappenachse in Fahrtrichtung.

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    Original von arne_P10


    Wow, Du solltest in ´ner Konstrunktionsabteilung anfangen! Würde die bei 11,8 V Alarm schlagen wäre die bei zu niedriger Leerlaufdrehzahl, z. B. wenn mehrere Verbraucher dranhängen, ständig am glimmen, sehr hlfreich das. ;)


    Ja, sehr hilreich z.B. wenn man im Winter lange im Stau oder Stop-n-Go steht und alle möglichen Geräte anschaltet. Wenn dann die LiMa-Warnlampe angeht, weiß man, daß man demnächst was abschalten muß, sonst darf man nach Hause schieben. Die Fälle gab's ja erst neulich wieder zu Hauf.

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    Original von ahi


    Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee!?!


    Naja als nächstes nach Schema F würde man wohl die Zündung (Zeitpunkt und Schließwinkel), die Kompression und die Ventilsteuerzeiten (auf-zu) genau checken aber ich kann mir nicht vorstellen, daß sich davon was plötzlich über Nacht von selbst geändert hat.


    Lief denn der Motor auf der letzten Fahrt normal bis zum Schluß oder ist er ausgegangen? Startet auch nicht mit getretenem Gas?


    Dann würde ich mal alle Riemen, Schläuche und Kabel nach Marderbissen absuchen. Wenn Du im Wald wohnst, gibt es da ja wohl so einiges Getier.

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    Original von arne_P10
    Danke für die Belehrung ;) , nur bei wie viel weniger soll oder darf sie leuchten - bzw. sich dann erst melden wenn alles zu spät ist oder vorher schon öfter nerven um dann nicht mehr ernst genommen zu werden? ;) Es sind nun mal keine Präzisonsinstrumente bzw. -anzeigen! ;)


    Bitte, keine Ursache! ;)
    Wozu bezahlt man so ne Warnlampe, wenn sie mich nicht vor Ausfall warnt?
    Ist nun mal technisch simpel: Die Soll-Ladespannung liegt bei 14,5V. In diesem Fall ist sie auf 11,8V abgesunken, also sogar unter die Batteriespannung, ohne daß es die Lampe "gemerkt" hätte. Was hat das mit Präzision zu tun? Das ist einfach nur Pfusch.


    Schade, wenn's solche Verschleißteile wie die Bürsten wirklich nicht vom Hersteller gibt - das gibt Minuspunkte! Da muß man sie sich wieder von nem Opel oder Audi zurechtfeilen.

    Bevor Ihr Euch bei der Löterei die Finger verbrezelt - würd mich lieber mal nach nem Nachlaufrelais umgucken. Das schaltet beim ersten Puls an und läßt sich dann von der PWM nicht weiter beeindrucken. Leucht nur eben etwas nach - schlimm?

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    Original von arne_P10

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    Original von howie
    Traurig, daß das durch die Warnlampe nicht sicher diagnostiziert wird - das Ding meldet anscheinend nur nen weggeflogenen Riemen, bah!


    Dann sag mir mal bitte wieviel Euronen DU bereit wärst für ein Auto zu bezahlen dass eine Mess- und Regeleketronik wie ein Kernkraftwerk mit sich rumträgt! ;)


    Zweck der sog. Ladekontrollleuchte ist, rot aufzuleuchten, wenn die LiMa nicht genug Ladeleistung liefert. Ist ne ganz simple Technik und funktioniert bei manchen Audos sogar.


    Habe übrigens die Anleitung zum Bürstenwechsel gefunden. Muß eingelötet werden, sieht aber nicht schwierig aus.

    Sorry, auf dem Board kann man's schlecht sehen, außer man schaltet auf Baumstruktur. Meine Nachfrage nach dem Kupplungsalter bezog sich auf den Beitrag von SuNNy_Coupe_B12, der fährt die gleiche Gurke wie ich, nen N14. Und beim N14 habe ich schon von mehreren Kupplungsverreckern unterhalb 100Mm (mega-Metern) gehört. Vielleicht nur eine "Montagsserie".