Beiträge von howie

    Na gut, wo die Nadel bei vollem Tank steht, juckt mich nicht so. Interessant ist eigentlich nur der untere Bereich.


    NissanRügen: hast Du an der Tankuhr nen unteren Anschlag gesehen? von außen sieht man nix


    Von wegen "falsch gehen" und "Korrekturfaktor" - da geht seit einer Woche gar nix, die Nadel rührt sich nicht und da nützt mir auch kein Faktor was und wer weiß, ob die Tankleuchte nicht durchgebrannt is. Nix da, das Blindgefahre (wie zu Mofas Zeiten, tsts) mag ja innerhalb Deutschlands unproblematisch sein, aber wenn Du im Urlaub unterwegs bist, wirds schnell stressig, wenn Du mehrere Länder durchfahren mußt oder in Ländern mit wenigen Tankstellen unterwegs bist. Da sollte man schon ungefähr wissen, wieviel Suppe noch drin is.


    Der Spritverbrauch schwankt bei dem Teil ja auch derbe. Bei meiner XS 400 SE konnte ich noch km-Zähler fahren - der Verbrauch war auf +-5km/Tank stabil!

    Hallole,


    hat das schon mal einer gemacht? Muß jetzt bei mir ran, denn die Nadel der Tankuhr läuft schon auf Grund, nachdem 35l raus sind. Dann müßten also noch 15l drin sein. Die Nadel bleibt auf dem roten Strich stehen und rührt sich nicht mehr, nachdem sie vorher (bis 35l) normal runterlief. Die Reservelampe hab ich noch nicht gesehen.


    Will die Anzeige so drehen, daß die Nadel auf dem untersten Ende der Skala steht, wenn die Benzinpumpe die erste Luftblase ansaugt.


    Wie krisch ichs hin? Schätze, der Schwimmer(Geber) muß erstmal tiefer rein, richtig? Dann ein Trimmpoti in die Leitung hängen und feinjustieren? Jeht dat?


    Achso, wichtig, weil die Nissans hundert verschiedene Tankanzeigen mit tausend verschiedenen Macken haben:


    Sunny 1.4 LX Bj.92 N14 2-türig Vergasermotor GA14DS

    Habe die Kiste schon reichlich auf der Autobahn durchgepustet - Brennraum/Ventile dürften kohlefrei sein. Vorn paar Monaten auch Inspektion gehabt (angeblich). Zieht auch echt scharf im 3. Gang, das muß ich ja sagen, aber das läppische Anfahrdrehmoment ist für den Stadtmenschen ein einziges Ärgernis: Ewig die Kupplung schleifen lassen und trotzdem kaum ruckelfreies Anfahren möglich. Bei Stop-And-Go droht der Wadenkrampf. Von Ampelrennen und Fahrspaß mal ganz abgesehen. So nicht.


    Naja, erst mal mit Spiritus das Wasser ausm Versager jagen...


    Marcel: Häh? Airbags hat der Sunny? Serienmäßig? Meiner aber nich, müßte man sehen, oder?

    Tscha, vielen Dank, das hilft mir bei der Einschätzung der Lage schon mal erheblich weiter! Dann muß da bei mir im Motor also der Wurm drin sein! Gut, der 90PS N13 hat nun ja schon die doppelte Leistung vom R5, hmm, naja.. wenn der nicht besser ziehen würde, wär's echt peinlich für die Japsen..


    Keiner mitm 1,4 er Sunny?? Vergleich mitm Golf 75 PS vielleicht oder ähnlich?


    Btw. zum R5 (letztes Mod. "Super 5") muß ich sagen, daß da irgendwann nach 100Tkm immer die Beschleunigungspumpe auseinanderfällt. Das wußte jede Werkstatt. Wenn man die nicht wieder zusammenklebt, läuft er haargenauso wie mein Sunny jetzt.


    Aber von so einem Problem habe ich in den Foren bisher nix gefunden. Naja, muß ich mal selber ran - präsentiert deeeeen Schraubenschlüssel, leeeegt an...

    Moin Leute,


    wer hat mal auf Sunny 1.4, 75 PS mit Vergaser (GA14DS) gewechselt?


    Wie zieht der im Vergleich?


    Nach 3 Wochen habe ich immer noch den Eindruck, daß den meinen alter R5 (1100ccm, keine 50 PS) locker abgesägt hätte - zumindest im Stadtverkehr.


    Die Endgeschwindigkeit (oberer Grenzwert, bergab und mit angelegten Ohren), liegt so bei 185-195, der R5 auf gleicher Strecke knapp 190. Dafür schluckt der Sunny dann gleich 2 Liter mehr Sprit: 7,4 gegen 5,6 l/100 km beim R5.


    Besonders beim wegfahren an der Ampel merkt man, daß man mit der Gurke schlecht in die Puschen kommt - da hilft auch kein hochziehen der Gänge.


    Ist das normal oder muß ich mir mal den Motor vorknöpfen?

    Interessant. Also wäre es eine Option für die Do-It-Yourself-Hardcore-Truppe, zu der ich gehöre, alle 2 Jahre mal sonn Fluid Film draufzuballern, weils
    1) am einfachsten zu verarbeiten ist und
    2) auch noch auf Rost funktioniert.


    Dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Zeuch machen. Noch Tipps? Bestimmte Marke? Bezugsquelle? Verarbeitung?

    Ein Leerlaufregelventil gibt's bei den Spritzern, SR und GTI, imho auch nicht - oder habichs im Plan übersehen (Pinnummer? Klemmennummer?)

    MADze: Janee, hab' grade innen Plan geguckt: Die Einspritzer ham kein Leerlaufabsperrventil mehr, die ham auch gar kein Leerlaufsystem. Daran kanns also nich liegen.


    Das macht da alles Kollege Computer (E.C.C.S) - also den fragen, hehe.


    Bei den Versagern ist das Ventil an Testklemme 27, aber die GA14DS ham das "Absterbeproblem" anscheinend nich.


    Aber nicht verzagen, dranbleiben!

    Ja, bei Stillstand wirds geöffnet. Ich meine aber für die Fälle von stefann14 und gismo, wo der kalte Motor beim runterbremsen aus der Fahrt fast aus geht. Da ist es erst zu und geht dann irgendwann auf.


    Keine Ahnung, welche Sicherung, ich gucke heute abend mal nach. Beim R5 hatte das Ding nen eigenen Stecker - da konnte man einfach mit Krokoklemmen die Batt. dranhängen. Beim Sunny habichs noch nicht gesehen.


    Klar könnens noch andere Ursachen sein, z.B. habe ich auch grad gelesen, daß - beim Versager jedenfalls - beim Bremsen und Lenken eine extra zweite Leerlaufdüse die Drehzahl anhebt - auch ne mögl. Fehlerquelle.

    Das Versagerproblem gibt's auch bei ganz anderen Audos - ich hatte es z.B. beim Renault 5 genau wie jetzt mitm Sunny N14 1,4 LX. Auch bekannt als "Loch" beim beschleunigen - d.h. ein kurzer Motoraussetzer im Zehntelsekundenbereich.


    Wo kriegt man denn mal ein "positiv" durch Versagerwechsel? Also ein Nachweis, daß definitiv der Versagerwechsel das Problem beseitigt hat?


    Ich meine, bevor ich ein paar Hunnis für das Teil hinblätter...


    Beim R5 hatte sich das Problem mal durch einen undicht aufgesetzten Luftfilter deutlich verstärkt - deshalb habe ich den Verdacht, daß irgendwie eine Gemischausdünnung beim schnellen Gasgeben die Ursache sein könnte. Auch bei kaltem Motor tritt es ja eher auf als bei warmem.


    Vielleicht kommt die Stufe-2-Drosselklappe (unterdruckgesteuert) manchmal nicht schnell genug? Oder zu schnell? Oder die Beschleunigungspumpe? Oder beides? Irgendwo musses dran liegen.

    Schätze das hat was mit der autom. Schubverriegelung zu tun:


    Habe gerade in der Reparaturanleitung gelesen, daß ein elektrisches Ventil im Vergaser - vmtl. ähnlich bei der Einspritzpumpe - die Gemischzufuhr unterbricht, solange der Wagen den Motor schiebt - also z.B. beim Bremsen und Bergabrollen.


    Wahrscheinlich öffnet sich das Ventil erst bei Unterschreiten einer Mindestdrehzahl wieder und das wird dann wohl für einen kalten Motor etwas knapp sein, um wieder zu zünden.


    Könnte man einfach testen, indem man das Ventil überbrückt (Dauersaft).

    Argl!? Huch! Genau das ist er! Betruuuch!!!


    Der Kerl hat mir das Ding als Einspritzer mit G-Kat verkauft! Sauerei!


    Aber was ist das dann da fürn Ding vorn am Krümmer - mit dem orangen Kabel dran? Ist das nicht die Lambda-Sonde?

    Wat habbichn da fürn Ding gekauft? Das gibts ja gar nicht!


    Ein Sunny 1.4 LX mit Einspritzpumpe und EZ 5/92 - in Worten zweiundneunzig - wer hat sowas auch?


    Laut der Sunny "Reparaturanleitung", neue Ausgabe incl. 1,4l-Motor, und anderen Aussagen gibt's den erst ab '93 !?