Beiträge von howie

    Das Gemisch (Lambda) muß man messen. Spekulieren/Kerzengesicht bringt nix.

    Zu den Nockenwellen/Steuerzeiten mußt du vmtl. GA16DE mit GA16DS (MIT EGR ) vergleichen, wenn du die Version für den deutschen Markt hast. Global gibt es da wohl reichlich unterschiedliche Varianten. Ich guck mal in meinen Unterlagen..

    Da müßte man sich die Steuerzeiten schon etwas genauer angucken, was da gemacht wurde. Irgendwann kam man ja auf die Idee der "Spülung" durch Überschneidung, d.h. der Einlaß öffnet im schließenden Auslaß, so daß der Ausstoß des Abgases zusätzlich frische Füllung ansaugt. Ein Zusammenhang mit Gemischverhältnis oder Temperatur ist aber fraglich.

    Ich habe das Problem dass er zu warm wird. Und die Zündkerzen deuten auf eine zu magere Verbrennung hin. Wie kann ich das überprüfen? Abgastest?

    Ja, beim TÜV am Abgastester mit Endrohrsonde oder du machst dir eine Lambdaanzeige fürn paar € ausm Zubehör dran, da kann man schon bissl was sehen bzw. raten, was los ist.


    Der Lüfter muß im Stand und bei langsamer Fahrt zumindest regelmäßig anlaufen, das ist normal.

    Manche Thermostate öffnen erst über 90° vollständig, das ist dann die normale Betriebstemperatur.

    Mmmh Nissangold, knusper, knusper. :)

    Aber für einen Oldtimer, der anscheinend nicht besonders konserviert wurde, noch ein toller Zustand.

    Wenn ich Rost sehe, greife ich immer gleich zum Schraubenzieher und mache so viel wie möglich weg, dann weiter mit Schleifpapier oder Rostentferner oder gleich Stichsäge. Jedes Loch ist besser als ein aktives Rostnest, das breitet sich schnell aus! Für die Optik gibt es ja hübsche Aufkleber, dann kann man sich mit der Reparatur Zeit lassen. ;)


    Bild zwei,

    selber sitzplatz,

    praktisch unter der linken Pobacke auch hier unter Pappe nur sehr dünner Rost (man erkennt evtl. die Kratzer des Schraubendrehers)

    Das sieht von der Farbe schon wie ein Loch aus, andere Seite mal gesehen?

    Hilft es denn den Aufwand in 2 Jahren nicht ins Uferlose wachsen zu lassen wenn ich jetzt alles pinibel sauber machen und dann alle möglichen Hohlräume, Falz, verwinkelungen usw mit Korrosionsschutzfett/Öl behandelt?

    Ja, der Rost läßt sich damit bremsen. Ungebremst, wo der Lack schon ab ist, kann er so dünne Karosseriebleche in wenigen Monaten wegfressen.

    weisst du ob das Kabel an Pin 19 das richtige ist? Angeblich kann man es auch direkt an der ECU anschließen

    Das würde ich dann auch machen, da bei Austattung ohne DZM oft auch die Zuleitung zum Kombinstrument eingespart ist. War bei B13, N14 u.a. so. Oder hast du an dem Signalanschluß mal was gemessen?


    Die Instrumentenbeleuchtung schließt man wohl besser an die Lichtleitung an, die ist meist auch am Radiostecker (machmal schwarz?).

    Wackel doch mal kräftig am Zündschlüssel rum, bei laufendem Motor. Wenn alles ok ist, sollte den das nicht beeindrucken. Den Verteiler könnte man auch mit einem Kantholz befragen.

    Also stellt sich mir die Frage: Was/Welcher Sensor bewegt den Motor dazu im warmem Zustand Zündung sowie Einspritzung zu unterbrechen?

    Ein defekter NW-Sensor (Nockenwellen-Position) z.B.

    Bin mir aber nicht sicher, ob man im warmem oder eher heißem Motor nasse Kerzen findet, wenn die Zündung allein ausfällt. Benzin verdampft recht schnell.

    Dass die 5er Kerzen abgebrannt sind, wundert mich auch nicht so sehr. Da muß doch mindestens Wärmewert 6 oder 7 rein? Die haben höhere Wärmeableitung in den Kopf und werden nicht so heiß.

    hab noch die originalen Zündkabel für den Motor aber die zeigen 10-11kohm zwei an 😒
    allso wahrlich auch kaputt

    Ne, die haben die richtigen Werte für die Anlage, um 10k sollen die sein. Auf ein paar mehr oder weniger kommts nicht an aber wie kann man da irgendwas mit 0,4k einbauen? Das hat natürlich deutlichen Einfluß auf Zündströme, Hitzeentwicklung, Kontakt-Abbrand und Störungen. - und wahrscheinlich keinen guten.


    Schon mal Kompression gemessen?