LordJunk
meine Zielsetzung = 160HP …… bei gleicher Drehzahl
Ausgangsbasis ist ein GA-Motor
Ich will ein spezielles KFZ ….. weil mir dieses halt gefällt….
wenn’s nicht so wäre, würde ich halt einen alten Mini, Autobianchi oder TVR nehmen…..
Motor ist im Kfz….. somit sinnbefreit auf cg10-13-a3 Motoren rückzubauen.
Ga 13-14-15 Motoren unbrauchbar
Ga16 verbaut
Ga20de von Bluebird New Zealand sind nicht greifbar/auffindbar/unmöglich zu beschaffen
Ga20de Teile sind unauffindbar- - - somit könnte ich den Motor bei der kleinsten Motorreparatur schon nicht mehr servicen.
Deshalb baue ich auf Nissan Sentra Ga16de um.
Motorblock 57y…. baugleich mit meinem Kurbelgehäuse
Kurbelwelle ….baugleich
Pleuel…..baugleich
Ölpumpe….baugleich
Ölpumpenräder….baugleich
Riemenscheibe… baugleich
Kolben … Nasenkolben…. brauch ich sowieso
ZKD…. detto
ZK Bearbeitung…. egal, die mach ich sowieso
Zylinderkopf 57y …. der mit VTC …kann man auch 0M6 nehmen
Einlaßnocke …. vom Sentra
VTC Nockenrad… vom Sentra
Außlaßnocke ……baugleich
Krümmer ….baugleich
Abgasanlage…. baugleich
ECCS… vom Sentra
Vorteil durch Verwendung des Sentra Kopfes = VTC
Serena C23 Kopf geht auch
Ich habe nur noch nicht JWT kontaktiert, weil ich nicht wegen jedem Scheiß dort anrufen will
Wenn die Euro Ga-ECU‘s machen können/wollen, hätte man die Wahl zum normalen Ga - Motor
…ohne umbauen,
oder zum Serena C23 umzubauen…. dadurch VTC…. aber halt euro-Ecu
Oder eben Sentra ECU….
das setzt wiederum voraus, das man sich für Sentra alt oder Sentra neu entscheiden muß
Sentra Alt 1,6 = anderer Stecker
Sentra Neu + 2.0 = gleicher Stecker
Welche Einspritzdüsen, MAF, Drosselklappe, Nocken ich will/benötige….. arbeitet mir JWT durch.
Auch kommen ECU und Nockenwellen von JWT.
Und das VTC können die auch noch mappen.
Ob man mit 90HP Teilen und 123nm oder mit
100HP Teilen und 133nm oder mit 97HP Euro oder 110HP Teilen ~146nm jedoch mit VTC aufbaut macht den Unterschied.
Die VTC macht den Unterschied…. bei meinem Aufbau
Ob ich jetzt Sentra Ecu und Kabelbaum brauche….B13 oder B14
Ob ich jetzt ECCS Einspritzung habe oder nicht…..57y oder 0m6
Ob ich „57y“ oder „0M6“ Teile habe, kann ich eh nicht ändern das ist halt so
Aber das ganze Motorkonzept ist gut überlegt/geplant, bis ins letzte Detail.
Peziman kommt mit ganz anderem Konzept ans Ziel.
Extrem scharfe Nocken, Motorradvergaser….
Hat ja auch seine Vorteile….. untenrum geht er nicht (mit oem Motorisierung)….
seiner schon, weil er hat ja nen Motor mit ordentlich Dampf
obenrum hast du dann Leistung ohne Ende
Aber sau laut, völlig anders als normale Straßenautos.
Und bei den Motorsport Events brauchst du Leistung obenrum.
Wird er sich schon was dabei überlegt haben….eventuell war es anfangs eine Motorsport-Konfiguration.
Vielleicht jetzt mit Straßenzulassung bzw ist ihm das jetzt wichtiger als die Motorsporteinsätze.
Mfg
Harry