Beiträge von MICRA 1.0i

    @ Jeremia ….. zu Post #5


    Bock den Wagen ja nicht so auf, und laß ihn danach runter…… so verziehst du ihn nur…..




    Mach die Fahrertüre so ca. 70-80% auf.

    Mach das Fenster runter.

    Greife in die Türe.

    zieh sie auf und ab…..


    dann wirst du sehen, das du nur Spiel in den Türschanieren hast.


    Wechseln…..basta…. fertig

    Bei den Schanieren gibt es ein linkes und ein rechtes.



    Bei den 2Türer K11 …. links oben und rechts unten gleich


    rechts oben und links unten gleich.




    Bei den 4Türer K11 ….. wie oben…. jedoch hinten links und hinten rechts ergibt einen Satz Türschaniere.




    Die Fahrertüre ist immer als erste ausgeschlagen, weil die Türe am meisten gebraucht wird.



    Die Schaniere heißen door hinge pins.



    Es sind immer die Messing Buchsen in den Schanieren, die ausgeschlagen sind.


    Wenn die Buchsen quietschen und schon minimal Spiel haben, und man anfängt zu schmieren, beschleunigt man den Prozess nur noch.



    Immer beide Scharniere tauschen.


    Beide kosten 130 Euro….. wenn man beide bekommt.


    Die Door Pins sind nicht austauschbar , beim K11.



    Es gibt jedoch rep-Sätze von anderen Autos.


    Mit denen kann man beide Türen um so ca. 25-30 Euro richten.



    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

    Warum……


    Willst du einfach nur wissen ob das Ga Getriebe auf den CG Motor passt.


    Ja es passt.



    Wenn nicht……welches Getriebe brauchst du für die Maße.


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

    Blic passt vorne und hinten nicht.

    Die Teile kannst zwar anschrauben, aber die Spaltmasße und Ecken stimmen nicht ganz überein.


    Nimm eine andere Firma.

    Gut, bei denen is es genauso, aber bei weitem nicht so schlecht.



    Ich nehm immer ein altes oem Ersatzteil….ohne Beschädigung.



    Mfg

    Hallo Patrick.



    Dein K11 ist uralt, und das oem Fahrwerk war es auch.


    Die Federn sind mit der Zeit sicherlich um einige cm kleiner geworden.




    Das neue Fahrwerk hat neue Dämpfer und neue Federn.


    Deshalb sieht es bei dir fast gleich aus.


    Dein Wagen ist aber wirklich tiefergelegt. :D



    Deine Felgen sind groß ….. dadurch mußt du extreme Niederquerschnitt Reifen fahren…. :D


    Das trägt alles dazu bei, daß es bei dir so hoch aussieht.




    Schöne Farbe …..und schöner Micra



    Mfg

    LordJunk


    meine Zielsetzung = 160HP …… bei gleicher Drehzahl


    Ausgangsbasis ist ein GA-Motor


    Ich will ein spezielles KFZ ;) ….. weil mir dieses halt gefällt….

    wenn’s nicht so wäre, würde ich halt einen alten Mini, Autobianchi oder TVR nehmen…..


    Motor ist im Kfz….. somit sinnbefreit auf cg10-13-a3 Motoren rückzubauen. 8o

    Ga 13-14-15 Motoren unbrauchbar 8o


    Ga16 verbaut


    Ga20de von Bluebird New Zealand sind nicht greifbar/auffindbar/unmöglich zu beschaffen

    Ga20de Teile sind unauffindbar- - - somit könnte ich den Motor bei der kleinsten Motorreparatur schon nicht mehr servicen. ;)


    Deshalb baue ich auf Nissan Sentra Ga16de um.




    Motorblock 57y…. baugleich mit meinem Kurbelgehäuse ;)

    Kurbelwelle ….baugleich ;)

    Pleuel…..baugleich ;)

    Ölpumpe….baugleich ;)

    Ölpumpenräder….baugleich ;)

    Riemenscheibe… baugleich ;)


    Kolben … Nasenkolben…. brauch ich sowieso

    ZKD…. detto

    ZK Bearbeitung…. egal, die mach ich sowieso


    Zylinderkopf 57y …. der mit VTC ;) …kann man auch 0M6 nehmen

    Einlaßnocke …. vom Sentra

    VTC Nockenrad… vom Sentra


    Außlaßnocke ……baugleich ;)

    Krümmer ….baugleich ;)

    Abgasanlage…. baugleich ;)


    ECCS… vom Sentra


    Vorteil durch Verwendung des Sentra Kopfes = VTC

    Serena C23 Kopf geht auch



    Ich habe nur noch nicht JWT kontaktiert, weil ich nicht wegen jedem Scheiß dort anrufen will 8o ;)


    Wenn die Euro Ga-ECU‘s machen können/wollen, hätte man die Wahl zum normalen Ga - Motor

    …ohne umbauen,

    oder zum Serena C23 umzubauen…. dadurch VTC…. aber halt euro-Ecu


    Oder eben Sentra ECU….

    das setzt wiederum voraus, das man sich für Sentra alt oder Sentra neu entscheiden muß


    Sentra Alt 1,6 = anderer Stecker

    Sentra Neu + 2.0 = gleicher Stecker


    Welche Einspritzdüsen, MAF, Drosselklappe, Nocken ich will/benötige….. arbeitet mir JWT durch.


    Auch kommen ECU und Nockenwellen von JWT.


    Und das VTC können die auch noch mappen.


    Ob man mit 90HP Teilen und 123nm ;) oder mit

    100HP Teilen und 133nm ;) oder mit 97HP Euro oder 110HP Teilen ~146nm jedoch mit VTC aufbaut macht den Unterschied.


    Die VTC macht den Unterschied…. bei meinem Aufbau ;)



    Ob ich jetzt Sentra Ecu und Kabelbaum brauche….B13 oder B14

    Ob ich jetzt ECCS Einspritzung habe oder nicht…..57y oder 0m6

    Ob ich „57y“ oder „0M6“ Teile habe, kann ich eh nicht ändern ;) das ist halt so 8o


    Aber das ganze Motorkonzept ist gut überlegt/geplant, bis ins letzte Detail.



    Peziman kommt mit ganz anderem Konzept ans Ziel.


    Extrem scharfe Nocken, Motorradvergaser….


    Hat ja auch seine Vorteile….. untenrum geht er nicht (mit oem Motorisierung)….

    seiner schon, weil er hat ja nen Motor mit ordentlich Dampf ;)

    obenrum hast du dann Leistung ohne Ende ;)


    Aber sau laut, völlig anders als normale Straßenautos.


    Und bei den Motorsport Events brauchst du Leistung obenrum.


    Wird er sich schon was dabei überlegt haben….eventuell war es anfangs eine Motorsport-Konfiguration.


    Vielleicht jetzt mit Straßenzulassung bzw ist ihm das jetzt wichtiger als die Motorsporteinsätze.




    Mfg

    Harry :wink:

    Nein, bei keinem von mir aufgebauten Motor war es jemals die Zielsetzung die angestrebte Leistung bei wesentlich höheren Drehzahlen zu erreichen.


    Meine Fahrzeuge sind und bleiben Straßenfahrzeuge mit Ahk. ;)


    Aber wie gesagt der eine hat diese Zielsetzung und will die Leistung so erreichen ;) ,

    der andere erreicht die selbe Leistung aber mit einem völlig anderen Motorenkonzept, ;)


    was der andere wiederum gar nicht am Schirm gehabt hat….

    :confused: oder vielleicht auch gar nicht wollte. :confused:




    Mfg

    Achja….warum unbedingt breite 13“……? 7x13 ?


    Warum erzähl mal


    Egal was du da raufziehst 155-165-175-185-195-205er …..du siehst das sofort…weil die Felge so breit ist ;)

    Hallo Patrick.



    Suche auch mal in der Größe 6x14 ….. ET ~38

    Da gehen bis 185-er alle, es geht noch breiter, aber ab 185/55/14 findest du keine Winterreifendimension mehr.


    Da schauen die Felgen noch nach Original aus.

    Zu breit werden sie auch nicht, und zu weit stehen sie auch nicht aus dem radhauskasten.


    Wenn du allerdings tyre-stretch fahren willst, mußt du den Gang zur Landesregierung suchen.

    Mit solchen Rad/Reifen Kombinationen fährst du in jede verfluchte Kontrolle.


    Aber bei 13“ hast du mehr Reifenauswahl…..

    Wähle eine Dimension aus, die nicht wieder aufgelegt worden ist, schon einmal als „exotisch“ galt,….

    …..weil das wird dir damit wiederpassieren.


    Und wenn du dann diese Dimension wieder nicht bekommst, mußt du umdimensionieren, und wiederum wieder zur Landesregierung bzw Tüv.


    Mfg

    Kann sein….



    Zerlege mal den alten Verteiler…..so daß du nicht die verteilerscheibe kaputtmachst…. und nicht oben und unten vertauscht.


    Dann würd ich den neuen Verteiler im eingebauten Zustand soweit zerlegen bis du an die Scheibe rankommst….


    Vergleiche die beiden Scheiben… wenn die baugleich sind…. ;)wird’s eher an dem Nachbauteil liegen


    Dann würd ich mal mit den Nachbauteilen die OEM Zündung aufbereiten…




    Bist du dir eh sicher das du keine kaputten Unterdruckschläuche hast…. nur optische Prüfung geht hier nicht….die mußt du abknicken um zu kontrollieren


    Hast du den Kubelgehäusefilter schon mal gewechselt…..der kostet nur ein paar Euro





    Ich würde mit dem Filter anfangen,

    dann die Schläuche,

    dann Kontrolle auf Falschluft,

    dann Zündungsscheibe kontrollieren,

    dann eventuell Zündung umbauen und nachstellen,

    dann Motoröl und Ölfilter,

    und zum Schluß die Sensoren der Drosselklappe kontrollieren




    Mfg

    Wenn der Zündverteiler um 180 Grad verdreht eingebaut wäre, dann müßten die Zündkabel von

    1-3-4-2 auch um 180 Grad vertauscht eingebaut werden.


    Das ist unmöglich, das sowas die Werkstatt nicht sieht….. ;)



    Welches Motoröl….. 10w/…

    Da tut sich der Motor bei diesen Temperaturen schwer.

    Motoröl und Filter getauscht?



    Ist der Kurbelgehäusefilter gewechselt?



    Sind alle Unterdruckschläuche gut und nicht brüchig?



    Kontrolle Zündscheibe Nachbau zu OEM……ohne Ausbau des Zündverteilers. ;)

    wenn die Scheibe doch nicht passt…..zu der originalen… dann wechseln und Zündung neu einstellen lassen.




    Mit freundlichen Grüßen