Beiträge von MICRA 1.0i

    Cg13bdr = Benzindruckregler vom 1,3er


    ad Nocken,..

    also aktuell hast die 1,3 Intake und 1,3 Exhaust drinnen,..

    wichtig ist,das du die 1,3 Intake drinnen hast,..

    zurückbauen brauchst nimmer, die Exhaust sind gleich,..


    ad ecu

    ich würd mal das 1,3er nehmen,..

    wär das nächste Upgrade,..

    und wenn das nicht mehr ausreicht, dann zuerst mal überlegen wo du überhaupt hinwillst,..


    Aber wenn du „ewig weitertunnst“, dann brauchst auch irgendwann einmal ein remapping vom gemappten nistune,...



    ad ga15dk,..


    die hat eben 50mm
    die ist Plug and Play,..

    und kostet halt Geld,..

    Überlegung is die allemal wert,.. weil die Sensoren und deren Stecker passen,..

    somit passt der kabelstrang vom Auto auch,...

    und kabelstrang Auto zu ecu,..


    gut wenn man soweit is, dann ist das auch noch machbar,..

    aber daughterboard is ja dann immer noch möglich,...


    gut, das ganze geht auch mit Ga16 Dk, hat auch 50 mm,..

    und dann fängt das gebastel mal richtig an,..

    Wasserstutzen passen nicht,..


    verschiedene Sensoren bzw Stecker,...

    Leerlaufregelung,..


    kann man alles überbrücken,..

    aber dann is scho wurscht, ob man Ga16, sr20, oder die 63er sr20 reinwurschtelt,...


    am schnellsten und am saubersten is es halt mit der ga15er Dk,...



    ad Getriebe,..


    wenn es die Witterungsverhältnisse zulassen, dann fahr mal im 5. Gang bei halber Enddrehzahl,..

    das rechnest du mal 2,....

    ich glaub die neueren gehen so um 215 herum,..

    aber haben 180er Kupplung,...


    die alten Getriebe haben andere Kupplung , Achsen, und deren Verzahnung is a anders,...

    also auch andere Radnaben,,..


    Ich meine auch , so wie du es sagst, Getriebe einfach oem lassen, und fertig,....


    Ga16 lufi ka: nimm einfach den extrem biegsamen Motorsportschlauch,..für be+entlüftungen

    schwarze Ausführung reicht,..

    den kannst irgendwo verlegen und einen Stutzen dran und nochmal an konischen Filter dran,..fertig,...

    Also ich würd´s nochmal umbauen,..

    + Oem Filter in Kasten rein

    Wahnsinn, Respekt , umbaut hast ja schon viel,aber,...

    ECU und Dk + Luftzufuhr sind eben a wichtig,...


    Aber auch viel umgebaut, aber wenig damit erzielt, und nach deinen Wünschen noch nicht fertig,...


    Aber auch wie nx2,0gti schon gesagt hat, und auch eher meine Meinung,..

    1,3er rein und du bist mal sofort fertig,...

    Und Engine Internals hab ich noch gar nicht mal besprochen,..


    Aber mach mal a Probefahrt mit an 1,3er,...

    und vergleich das mal mit deinem,...


    ich glaub du wirst dann nochmal umbauen;)


    mfg

    @ lordjunk,..


    gut, also,..


    wennst keinen msd im oem Zustand hast und du mit 1,0er aufbaust,...

    dann brauchst auch keinen msd zum eintragen,..


    aber sieh es trotzdem als letzte Option, wenn dir der Umbau am schluß doch zu laut werden könnte an,..


    ad Hauptkat,...

    is völlig egal,... ich fahr mit an 100nx glaub ich,...

    nimm einfach einen der dem oem kat ähnelt,... 100nx, primera Micra,...

    die haben alle ca 60-63 Durchmesser,...


    Beim Hosenrohr ist beim alten Kastl eine Engstelle mit 36mm Dm in der Biegung,...

    K. A. ob das bei deinem Bj auch so ist,...


    ad Vorkat,...bzw Fächerkrümmer,..

    lass das mal bleiben,...

    da gibts ja einfachere Lösungen,...

    und die sehen noch oem aus



    ad Motor,...

    mit dem 1,0er kommen die amis so auf ca. 80-95 event. 98 ps,...

    entscheidend sind aber die Nm net die ps,..

    und da holen die eigentlich fast nix raus,...


    wenn du wirklich 1,0 tunen willst,.. dann:


    Ga16 Lufi.ka.

    Ga16 Düsen

    Cg13 bdr

    Cg13 Intake cam

    1,3 ecu

    Getriebe mit nur 195 km/h Übersetzung

    ga15 Dk
    bei Drehzahlanhebung besseres Öl


    ich würd weder den 1,0er noch den 1,3er tunen,..


    ich würd gleich den 1,3er umbauen,..

    und wenn du dir jetzt schon sicher bist, das du den auch tunen würdest,..


    dann würd ich gar nicht erst am 1,0 und 1,3 was anfangen und stärker aufbauen,...

    ...,und diese Motoren dann oem belassen,...


    Mit freundlichen Grüßen harald

    du kannst Fox nicht mit diesem Sch...dreck vergleichen,...

    Fox ist eben mal „richtiger Edelstahl“,... für mich,...

    da rostet nichts,...

    dafür kostet der was,...


    und jeder Cent davon is der sowas von angemessen und wert,....


    und die Abgasanlage ist eintragefähig auch bei alten bj die den Dämpfer nicht drinnen haben,..


    bei neueren bj brauchst msd und esd,..


    einziger Nachteil,... die komplettanlage ist Sau laut wenn sie warm ist,...

    also ich würde Nachbau msd und Fox esd kombinieren,...

    NX2.0GTI

    Wer weiß ob er wirklich an 97er hat,...

    Wenn die Kiste 3 Jahre bei einem „hinterhofhändler neben an Bauernhof am Land“ gestanden is dann hat er nämlich an 94 er,...


    dann kann der Prüfer noch viel mehr fordern,...



    in seinem Fall geht es ja event. um nicht mal 1 Jahr,...

    weil 96 war ja auch was,.. oder,...



    aber des sind ja eh alles nur Kleinigkeiten,...

    Bei 75 Hp wird er ja eh „nur“ auf 1,3 umbauen,..


    oder baut er mit 1,0 Liter auf,....?

    LordJunk


    also ich hab immer nur das obere Design genommen,...

    mit Alufelgen,..


    da hat es bei 13er und bei 14er nix geschliffen,...


    nimm das untere Design, wenn du 13 Zöller montierst, und der Stern der Felge weit nach hinten geschüsselt ist,...


    aber eigentlich is es völlig egal,..

    und deine Vermutungen stimmen,...


    Mit freundlichen Grüßen h...

    stimmt, bei den alten k11 ist das eben,...


    und der Super S geht noch wesentlich schneller,...

    und hat auch nur volle Scheiben,...

    auch mit abs,... hat der volle Scheiben,...


    du hast eben die superseltene 238 belüftete Scheibenbremse,...

    kontrolliere mal ob die mit der 1,6er baugleiche Scheiben, Sättel und Halter hat,...


    wenn net, dann wirf sie in den Müll,..

    is zwar schmerzhaft, aber bei uns in Österreich kriegst net alles dafür,..

    und ein teurer oem Nachkauf zahlt sich m.E. net aus,...

    du mußt die ja irgendwann komplett servicieren,..


    Trommelgröße hinten ist gleich 180x25,...


    Event. kannst da noch auf 100nx Trommeln umbauen,...

    hab ich mir mal überlegt,...aber es gar nicht angefangen, weil ich gleich auf Scheiben umbaue,...


    so aus dem ff sind Ankerplatten, rbz, Beläge, Trommeln, Radnabe anders,...

    Bohrung und Höhe der Ankerplatten hab ich net probiert,...


    Mit freundlichen Grüßen

    H...

    also ich würde Zündkerzen wechseln,...


    lufi Kontrolle ggf. Wechsel

    Kurbelgehäusefilter Kontrolle ggf. Wechsel


    Dann hast wahrscheinlich gefühlt noch a höhere Drehzahl, weil neue Kerzen,...


    dann würd ich mal weiterfahren,..

    tanken und rechnen,...


    und dann, „wird für mich gefühlt + wiederum nur vermutet“ nix sein,...


    aber fahr mal den Tank zu Ende


    mfg

    NX2.0GTI also ich glaub, er hat die seltene 238 18 er Bremse,... ist vom abs, kann event. noch beim alten Kastel verbaut sein,...

    die is sowas von selten,...


    die 144er sind us Version,... vergiß das gleich wieder,... des brauchen wir nicht



    LordJunk


    der 1,6er hat schon größere Beläge,..

    der hat zwar auch nur 240-er Scheiben,

    aber belüftet,..und um das gehtˋs dabei,.... die sind besser,...

    und natürlich andere Halter + Sättel,....


    also greif zu 240 belüftet oder 257 belüftet,....

    für an Daily driver nimm die 240er,...

    die sind wesentlich einfacher zu bekommen und zu servicieren,...


    Mit freundlichen Grüßen

    H....

    du redest immer von 2 Sonden,...

    hast jetzt eh 2 Sonden Abgasanlage?


    weil geschrieben hast: habe Sonde gekauft


    Hast jetzt eine oder beide gekauft,...


    ob’s passt kannst vorab mal über daparto und deinen Motordaten vergleichen,...

    ich zieh die immer mit 120 Nm an,... und zieh nicht mehr nach

    Weil, da is a Strich auf meinem Drehmomentschlüssel,...:D


    laut Werkstatt Handbuch 98nm

    Alufelgen 1 Sommer - 110nm

    Alufelgen 2 Winter - 118nm


    aber wie oben schon von Vorrednern erwähnt, wenn ich in die Werkstatt fahren würde, würd ich die immer nachziehen,...


    Weil dann sind sie mit Sicherheit fest,...

    danke Travel, jetzt wird’s langsam interessant,....


    ist der drosselklappenreiniger komplett ausgewaschen worden, ...

    die ölen leicht nach,..

    und mit was ist die gewaschen worden,...

    in andere Sensoren eingedrungen,...

    @ lordjunk


    mein Gott bin i depad,...

    Nimm net die dot 5.0- Silikon bfk,...

    de hat ma in kürzester Zeit alles ruiniert,...

    also i nimm’s nicht mehr,.....


    dot 4.0 oder 5.1 egal ob fürs Auto oder Motorrad,...

    schau einfach, das der Naß- und Trockensiedepunkt extrem hoch ist,..

    1 Liter brauchst schon,...

    Flasche muß ungeöffnet sein, sonnst zieht de Wasser aus der Luft, dann ist wiederum der hohe Siedepunkt dahin,...


    ich fahr die jetzt 8 Jahre und bin jetzt bei 227 grad,...

    Anfang war glaub ich 327 oder 340, also 100 grad naßsiedepunkt verloren,...

    wenn ich hinten auf Scheibenbremsen umbaue, mache ich die wieder mit,....


    ad Bremse 1,0 auf 1,3 oder 1,6


    je größer oder schwerer die Bremse ist, desto mehr Wärme kann sie aufnehmen,..
    und dadurch auch wieder abgeben,...


    aber entscheidend ist erstmal das sie belüftet ist und net voll,...

    und „nur“ die 240 er belüftete ist schon besser als jede volle Bremse,...


    und hansfratzten hat mit allem recht,..


    und NX2.0GTI bitte nicht die Bfk dot 5.0 nehmen,... ich hab mich da verschrieben,...

    bin a von Österreich,...


    wir haben a Corona-Krise,...


    hast die Sonden schon,....

    und san des die richtigen,....


    guter Tipp, wenn du dich net auskennst, fahr in die Werkstatt,...

    Net das da de Gurke um an 10er die Stunde auf der Hebebühne munter vor sich dahindümpelt,

    und du in der Krise erst die Teile suchen mußt,...


    ob du ohne ein Problem die lamdasonden rausbekommst, weißt du erst wenn sie heraußen san,...

    Die Sonden ausbauen dauert net lange,...

    aber du weißt halt net ob’s rausgehen,...


    wechsle die Sonden NUR wenn du dir 100% sicher bist, das de wirklich sind,...


    Stecker,kontaktkorrosion, sans wirklich auch beide angesteckt?, werden die auch angesteuert, passen die Werte, nachbaukat,... is der event. das Problem,...

    ngk. Bkr5e-11,... de haben gleich den richtigen 1,1mm Abstand,...


    des Auto hat mit Sicherheit nix,...

    für mich artet des nach kaputtreparieren aus,...


    rechne nochmal nach,... jetzt bist du dir net sicher ob der am anfang wirklich nur 5,3 braucht hat und ob es 9 oder 10 l sind,...

    Event. sind’s ja eh 5,7 gewesen und jetzt sind’s eben 8,...


    wie Vorredner schon sagt, beobachte das halt länger,...

    und 8 l kann der schon mal brauchen,....


    Ps: oder fahren jetzt andere Personen, oder die Kinder damit?

    Weil de treten des dann ordentlich,...


    weil Mazda Papa 4,6 aber Dauerauenthalt in der Werkstatt,...

    Mazda ich 8,5 aber billiger im Unterhalt, weil Fahrwerk und bremsen nicht mehr kaputt waren


    Die ausgelesenen Werte passen doch,...

    Also ich tippe auf einen der oben genannten Gründe :)


    Mit freundlichen Grüßen

    H....

    meines Erachtens ,... nix,..


    Probleme hast ja keine,...


    und jetzt wird’s kalt,..


    und jetzt braucht halt jeder mehr,...


    Event. fährst jetzt mit Heizung, scheibenheizung, mehr Licht, brauchst halt andere Verbraucher,...


    von wieviel Mehrverbrauch reden wir da,...
    0,1 0,2 l mehr - des is nix


    oder hast vorher 5,5 und jetzt 7,5 braucht?
    aber dann mußt a differenzieren, vor der Reinigung bin i nur Spazieren gefahren,

    und jetzt san vielleicht die breiteren Winterreifen drauf und der Wagen wird mit an schwer beladenen Anhänger gefahren,....

    .....und da braucht der halt wesentlich mehr


    wenn alles nicht zutrifft,...

    dann leg doch einfach an großen Pappendeckel unters Auto,...

    und zwar vorne komplett unter motor+ getriebefläche und hinten unter Tankfläche,..

    wenn da jetzt was undicht is dann siehst du das an dem verfärbten Pappendeckel,...

    auch Öl oder Kühlwasser,..


    das hab ich immer so mit den Mas. Biturbos gemacht, hat immer ne Ewigkeit gedauert bis die dicht waren,...da waren immer die Schläuche und der tankstutzten nur leicht undicht, hat man nicht gesehen und auch nicht gerochen, aber auf der Pappe hast es gesehen,..


    Wenn auf der Pappe nix zu sehen ist, dann wechsle mal den Filter im lufikasten, der wird auch schon hinüber sein, sieht man wenn der komplett ölig ist,...

    Minimum erhöhter Spritverbrauch wär mir ehrlich gesagt völlig egal,..

    Mfg

    H....:)