Beiträge von MICRA 1.0i

    Ja, kann man überholen.

    Hab ich selber schon gemacht.

    Ist ewig her…..

    Damals gab es Teile von MOOG und Triscan.

    Ich hab die Teile von Moog genommen.

    Moog Teile Nr….weiß ich nimmer :D

    Triscan ….war für ein Nissan Modell….. war glaub ich für ein Primera Modell :/

    Teile Nummer… irgendwas mit 8500 - 14… :/ ….11…21…22…72 die letzten Zahlen weiß ich nicht mehr.

    Melde dich mal bei Lordjunk.

    Er hat auch eine Manuelle Lenkung überholt.

    Und das wesentlich später wie ich.

    Eventuell weiß er noch die Teilenummer.

    Ansonsten sieh mal bei Daparto nach.

    Da stehen alle Längen, Gewindemaße und sonstige Abmessungen dabei.

    Dort wirst du mit Sicherheit fündig.

    Mit freundlichen Grüßen

    H…..

    Freek


    Um es für dich abzukürzen…..ich sende dir die Seiten aus dem Werkstatthandbuch.

    Nach der Arbeit …heute noch…so um ca. 19.30-20.00 Uhr.


    Ist zwar vom Micra, du kannst die Anleitung aber komplett für dein Getriebe übernehmen


    Mfg

    Harry

    Noch was….. was hast du eigentlich vor ;)



    Nur den nur den Dichtring der Schaltstange wechseln…. die auf dem Bild zu sehen ist?


    Dafür brauchst du doch das Getriebe nicht zu wechseln, wie du in der Überschrift geschrieben hast.



    Und da wären dann doch 2 Splinte….das man den Schaltfinger abbekommt :confused:



    Es gibt 2 verschiedene Schaltmanschetten.


    Jede der 2 Varianten hat einen anderen Wellendichtring.



    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

    Hallo.


    Das Bild das dir oggsi im post #2 geschickt hat ist richtig. ;)



    Die obere Schraube geht durch….. die Schaltstange und das Getriebelager.



    Achtung.


    Stütze Motor/Getriebeeinheit vorher ab.


    Wenn du das nicht machst, kippt dir die Antriebseinheit nach hinten, das Motorlager, das Getriebelager, diverse Kabelstränge und der Filterkasten sind kaputt.



    Bei der unteren Schraube, machst du die vordere auf.

    Danach kannst du die Schaltstange nur nach vorne und hinten bewegen.



    Ganz raus bekommst du keine der beiden Schaltstangen.

    Das ist auch nicht notwendig.

    @ Jeremia ….. zu Post #5


    Bock den Wagen ja nicht so auf, und laß ihn danach runter…… so verziehst du ihn nur…..




    Mach die Fahrertüre so ca. 70-80% auf.

    Mach das Fenster runter.

    Greife in die Türe.

    zieh sie auf und ab…..


    dann wirst du sehen, das du nur Spiel in den Türschanieren hast.


    Wechseln…..basta…. fertig

    Bei den Schanieren gibt es ein linkes und ein rechtes.



    Bei den 2Türer K11 …. links oben und rechts unten gleich


    rechts oben und links unten gleich.




    Bei den 4Türer K11 ….. wie oben…. jedoch hinten links und hinten rechts ergibt einen Satz Türschaniere.




    Die Fahrertüre ist immer als erste ausgeschlagen, weil die Türe am meisten gebraucht wird.



    Die Schaniere heißen door hinge pins.



    Es sind immer die Messing Buchsen in den Schanieren, die ausgeschlagen sind.


    Wenn die Buchsen quietschen und schon minimal Spiel haben, und man anfängt zu schmieren, beschleunigt man den Prozess nur noch.



    Immer beide Scharniere tauschen.


    Beide kosten 130 Euro….. wenn man beide bekommt.


    Die Door Pins sind nicht austauschbar , beim K11.



    Es gibt jedoch rep-Sätze von anderen Autos.


    Mit denen kann man beide Türen um so ca. 25-30 Euro richten.



    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

    Warum……


    Willst du einfach nur wissen ob das Ga Getriebe auf den CG Motor passt.


    Ja es passt.



    Wenn nicht……welches Getriebe brauchst du für die Maße.


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

    Blic passt vorne und hinten nicht.

    Die Teile kannst zwar anschrauben, aber die Spaltmasße und Ecken stimmen nicht ganz überein.


    Nimm eine andere Firma.

    Gut, bei denen is es genauso, aber bei weitem nicht so schlecht.



    Ich nehm immer ein altes oem Ersatzteil….ohne Beschädigung.



    Mfg

    Hallo Patrick.



    Dein K11 ist uralt, und das oem Fahrwerk war es auch.


    Die Federn sind mit der Zeit sicherlich um einige cm kleiner geworden.




    Das neue Fahrwerk hat neue Dämpfer und neue Federn.


    Deshalb sieht es bei dir fast gleich aus.


    Dein Wagen ist aber wirklich tiefergelegt. :D



    Deine Felgen sind groß ….. dadurch mußt du extreme Niederquerschnitt Reifen fahren…. :D


    Das trägt alles dazu bei, daß es bei dir so hoch aussieht.




    Schöne Farbe …..und schöner Micra



    Mfg

    LordJunk


    meine Zielsetzung = 160HP …… bei gleicher Drehzahl


    Ausgangsbasis ist ein GA-Motor


    Ich will ein spezielles KFZ ;) ….. weil mir dieses halt gefällt….

    wenn’s nicht so wäre, würde ich halt einen alten Mini, Autobianchi oder TVR nehmen…..


    Motor ist im Kfz….. somit sinnbefreit auf cg10-13-a3 Motoren rückzubauen. 8o

    Ga 13-14-15 Motoren unbrauchbar 8o


    Ga16 verbaut


    Ga20de von Bluebird New Zealand sind nicht greifbar/auffindbar/unmöglich zu beschaffen

    Ga20de Teile sind unauffindbar- - - somit könnte ich den Motor bei der kleinsten Motorreparatur schon nicht mehr servicen. ;)


    Deshalb baue ich auf Nissan Sentra Ga16de um.




    Motorblock 57y…. baugleich mit meinem Kurbelgehäuse ;)

    Kurbelwelle ….baugleich ;)

    Pleuel…..baugleich ;)

    Ölpumpe….baugleich ;)

    Ölpumpenräder….baugleich ;)

    Riemenscheibe… baugleich ;)


    Kolben … Nasenkolben…. brauch ich sowieso

    ZKD…. detto

    ZK Bearbeitung…. egal, die mach ich sowieso


    Zylinderkopf 57y …. der mit VTC ;) …kann man auch 0M6 nehmen

    Einlaßnocke …. vom Sentra

    VTC Nockenrad… vom Sentra


    Außlaßnocke ……baugleich ;)

    Krümmer ….baugleich ;)

    Abgasanlage…. baugleich ;)


    ECCS… vom Sentra


    Vorteil durch Verwendung des Sentra Kopfes = VTC

    Serena C23 Kopf geht auch



    Ich habe nur noch nicht JWT kontaktiert, weil ich nicht wegen jedem Scheiß dort anrufen will 8o ;)


    Wenn die Euro Ga-ECU‘s machen können/wollen, hätte man die Wahl zum normalen Ga - Motor

    …ohne umbauen,

    oder zum Serena C23 umzubauen…. dadurch VTC…. aber halt euro-Ecu


    Oder eben Sentra ECU….

    das setzt wiederum voraus, das man sich für Sentra alt oder Sentra neu entscheiden muß


    Sentra Alt 1,6 = anderer Stecker

    Sentra Neu + 2.0 = gleicher Stecker


    Welche Einspritzdüsen, MAF, Drosselklappe, Nocken ich will/benötige….. arbeitet mir JWT durch.


    Auch kommen ECU und Nockenwellen von JWT.


    Und das VTC können die auch noch mappen.


    Ob man mit 90HP Teilen und 123nm ;) oder mit

    100HP Teilen und 133nm ;) oder mit 97HP Euro oder 110HP Teilen ~146nm jedoch mit VTC aufbaut macht den Unterschied.


    Die VTC macht den Unterschied…. bei meinem Aufbau ;)



    Ob ich jetzt Sentra Ecu und Kabelbaum brauche….B13 oder B14

    Ob ich jetzt ECCS Einspritzung habe oder nicht…..57y oder 0m6

    Ob ich „57y“ oder „0M6“ Teile habe, kann ich eh nicht ändern ;) das ist halt so 8o


    Aber das ganze Motorkonzept ist gut überlegt/geplant, bis ins letzte Detail.



    Peziman kommt mit ganz anderem Konzept ans Ziel.


    Extrem scharfe Nocken, Motorradvergaser….


    Hat ja auch seine Vorteile….. untenrum geht er nicht (mit oem Motorisierung)….

    seiner schon, weil er hat ja nen Motor mit ordentlich Dampf ;)

    obenrum hast du dann Leistung ohne Ende ;)


    Aber sau laut, völlig anders als normale Straßenautos.


    Und bei den Motorsport Events brauchst du Leistung obenrum.


    Wird er sich schon was dabei überlegt haben….eventuell war es anfangs eine Motorsport-Konfiguration.


    Vielleicht jetzt mit Straßenzulassung bzw ist ihm das jetzt wichtiger als die Motorsporteinsätze.




    Mfg

    Harry :wink:

    Nein, bei keinem von mir aufgebauten Motor war es jemals die Zielsetzung die angestrebte Leistung bei wesentlich höheren Drehzahlen zu erreichen.


    Meine Fahrzeuge sind und bleiben Straßenfahrzeuge mit Ahk. ;)


    Aber wie gesagt der eine hat diese Zielsetzung und will die Leistung so erreichen ;) ,

    der andere erreicht die selbe Leistung aber mit einem völlig anderen Motorenkonzept, ;)


    was der andere wiederum gar nicht am Schirm gehabt hat….

    :confused: oder vielleicht auch gar nicht wollte. :confused:




    Mfg

    Achja….warum unbedingt breite 13“……? 7x13 ?


    Warum erzähl mal


    Egal was du da raufziehst 155-165-175-185-195-205er …..du siehst das sofort…weil die Felge so breit ist ;)