Beiträge von MICRA 1.0i

    Was meinst du mit …..“Stirndeckel in der Ölpumpe“

    Ich denke mir schon, das ich weiß was du meinst…..aber bitte um Bild


    Ich habe alles einzeln zerlegt auf Lager bzw Ersatzteile liegen…..


    Vielleicht habe ich es mehrfach, ohne Verwendung…..nur dann kann ich es abgeben.



    Bitte mach mal ein Bild von dem gesuchten Teil…..ich kenne es dann schon….ich habe 3 GA Motoren komplett neu aufgebaut.



    Mfg :wink:

    Hallo Baschilla



    Hat dein Auto eh keinen Wartungsstau…..

    das verstärkt den Effekt


    Motoröl

    Ölfilter

    Luftfilter

    Kurbelgehäusefilter

    Zündkerzen

    Verteilerkappe

    Verteilerfinger


    ad Zündkerzen…. BKR5E …..sind nicht BKR5E-11


    Die -11 Kerzen haben von Werk aus, den richtig eingestellten Elektrodenabstand


    Mit den 5er Kerzen geht er langsam besser….

    Mit den 6er Kerzen geht er schneller besser….


    Kerzen nur von NGK.


    Aber an den Zündkerzen liegt es glaub ich nicht. ;)



    Dann


    Neuer Zündverteiler….

    Hast du den überhaupt aufgemacht, und nachgesehen ob der überhaupt einsatzfähig ist :/

    Ist er rein innen, oder verölt verdreckt….. :/


    Ist die Kontaktfeder in der Zündspule vorhanden? :/



    Sind die Zündkabel richtig gesteckt… :/

    Verteilerseitig und Motorseitig

    Zündfolge 1-3-4-2


    Such dir Zylinder 1 vom Motor….verfolge das Kabel bis zum Verteiler …. das ist 1


    Das nächste kabel verfolgst du bis zum Motor…. das steckt am 3. Zylinder


    Das nächste Kabel verfolgst du bis zum Motor….das steckt am 4. Zylinder


    Das nächste Kabel verfolgst du bis zum Motor….das steckt am 2. Zylinder



    Bei dieser Methode sind die Kabel Motorseitig und Zündverteilerseitig richtig gesteckt.

    Da kannst du nicht Zylinder 2+3 oder Zylinder 3+4 vertauschen, weil die Kabel fast gleich Land sind.



    Jedoch….

    sind die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge am Verteiler gesteckt… :/ .. 1-3-4-2 passt…..aber…

    Gehört 1 auf 3 oder auf 2 ;)


    Weil bei 3 wäre deine Zündfolge 3-4-2-1 3-4-2-1


    Und die 2 wäre deine Zündfolge 2-1-3-4 2-1-3-4



    Mit 2-1-3-4 springt er an, geht sofort wieder aus, nicht fahrbar…..


    Mit 3-4-2-1 springt er an, Standgas sogar stabil, fahren kannst du auch, aber keine Beschleunigung und Kraft…. wie wenn die Bremse feststeckt.



    Das der Verteiler falsch gesteckt ist….. ist unmöglich….. 1/3zu2/3 Ausbuchtung in der Nockenwelle

    Der Verteiler steckt also richtig. ;)




    Da du gesagt hast, die Werkstatt konnte nur 10 Grad Zündung einstellen, würde ich was anderes vermuten.



    Die falsche Winkelscheibe im Verteiler

    niximicra kann da ein Lied davon singen


    Der Verteiler macht genau das was er machen soll….nämlich…


    Ich hab ein Loch… ich zünde….ich hab ein Loch ….ich zünde……immer wieder


    Aber…..

    Es gibt Verteilerscheiben mit


    4-Loch

    4-Loch +eingefräßt

    4-Loch +eingefräßt+ magnetbeschichtung

    5-Loch

    bei 5-Loch noch zu unterscheiden

    rund

    eckig …quadratisch

    eckig….länglich

    L-Form



    Aber die Löcher sind zwar vom Abstand gleich, aber nicht deren Position.


    Bedenke mal…. die Scheibe hat ca. 5 cm Durchmesser

    Die Zündlöcher haben ca. 0,8cm Länge

    Die Scheibe dreht rund 3000 u/min

    Zündlänge ~22 Millisekunden


    falsch Positionierung der Löcher….. Zündlänge jetzt ~0,5 vielleicht ~1-2 Millisekunden


    Die restlichen ~20 Millisekunden zündest du weiter……

    …..Aber zur falschen Zeit in den falschen Arbeitstakt



    Du mußt also zuerst kontrollieren, ob du die richtigen Löcher und die richtige Position der Löcher hast.


    Ps: Ich kann mich auch täuschen, solche Ferndiagnosen kann man nicht zu 100% richtig erstellen.

    Eventuell ist es komplett was anderes…..


    Das hört sich für mich, alles nach der falschen Zündscheibe an.

    Die ganzen Symptome würden auch dazu passen.


    Mfg

    Harry :wink:

    eBay.uk

    Da bekommst du alles fürn ga16.



    Oder von den deutschen Autoverwertern bestellen, die auch einen Internetshop haben.

    Gibt auch einen holländischen Shop, der hat aber seit ewigen Zeiten wenig Teile fürn Ga.



    Da siehst du wenigstens optisch was du kekommst, und die Preise passen auch noch, wenn du saisonal intelligent einkaufst.




    Es gibt nicht viele ga verrückte hier……hierzulande hörst du sofort…Kauf dir einen sr20 ;)



    Aber viele verstehen halt nicht, daß wenn sich ein erfahrener Hardcore Zangler sich was in den Kopf gesetzt hat, dies auch durchzieht.. ;)



    Auf diese Schiene springen leider Gottes die schwachbrüstigen Sentra Fahrer auch immer öfters auf…

    Und die ga16 Teile verschwinden einfach vom Markt, weil auf sr20 oder qr25 umgebaut wird.


    Mfg

    Hallo Peziman :wink:



    Bitte …..


    sind die 4 Kolbenbolzen dabei?


    welche Bolzenart ….. free float oder presst pin?



    Bei free float…..sind die 8 Bolzen Sicherungsringe dabei?


    Durchmesser Kolbenbolzen….?


    Haben die Kolben 76,00 Durchmesser……?

    Wenn der Hersteller 0,25 als Übermaß nimmt…. dann ist man bei 2. ÜM erst bei 75,50mm

    Und bei 4. Übermaß erst bei 76,00 ;)


    Sind die Kolben nicht beschädigt ;) ….. durch aufschieben der Kolbenringe am Kolbenhemd.?


    Sind die Kolben anderwertig bearbeitet worden.?




    Was sollen die Kolben kosten? …… letztlich sind es eben „Nippon Racing Pistons“ ;)





    Ps: ist nicht der erste Oldtimer, bzw Motor den ich komplett aufbaue.

    Aber ich weiß was ich will, bzw nicht will ….bzw was für Teile ich benötige


    Meine Motorkonfiguration sieht z.B. komplett anders aus als deine….aber jeder ist halt anders ;)



    Mit freundlichen Grüßen :wink:

    Harry

    Hallo Peziman.


    Welcher Kolbenhersteller….?


    …. Honda PR3….PR4

    Nippon Racing

    YCP

    oder doch ein anderer Nachbau Hersteller




    Welche Kolbenform


    Flat Top -

    Dish Top -

    Topf Kolben oder doch hoch verdichtete Nasenkolben


    welche Bolzenform



    welcher Ringhersteller



    Haben die Kolben im 2. Übermaß ………. 76mm Durchmesser.?



    waren die Kolben schon mal eingebaut

    waren die Kolben schon mal zusammengebaut

    waren die Ringe schon mal eingebaut


    sind die Kolben neu oder gebraucht



    sind die Kolben anderweitig bearbeitet worden



    Was sollen die Kolben kosten.



    Mit freundlichen Grüßen :wink:

    Harry

    Ob die Federbeinaufnahmen das unbeschadet überstanden haben, siehst du nicht an den Abmessungen der Reifenabstände, sondern an einem Blick in den Motorraum. ;)


    Bei den Federdomen. ;)


    Event. sind dort die Verklebungen zwar übergrundiert aber brüchig, dann hat das dort ordentlich was abgefangen……vom Gewicht her. ;)


    Wenn du dort nichts siehst….


    Dann schau mal in die kleinen Ecken unterhalb von den Motorhaubenschanieren.





    Wenn die nicht 100 % gerade sind, dann hat der Wagen was abbekommen.



    Aber nochmal, ich will dir da nichts schlechtreden, Gott sei Dank ist dir nichts passiert, auch keinem anderen Mitmenschen, kein Sachschaden von Fremden……

    ….irgendwann hast du doch mal die Spur eingestellt…… ;) wenn sonnst nichts ist, Glück gehabt.

    Freu mich für dich.


    Wünsche dir auf diesem Wege auch gleich frohes neues Jahr 2024.




    LordJunk

    Hab mir das selbe gedacht, aber ich wollte nicht nochmal die Büchse der Pandorra öffnen… ;) :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

    Hallo


    Falls du noch Daten zum suchen benötigst….


    4 Loch,

    Lockkreis = 100mm

    Mittenloch = 59,1mm


    Bei 7j Felgenbreite …… ca. 33 … besser 35,37 oder 38 ET


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

    Ich hab das damals nur umgebaut, weil auf den diversen Atappen von Weltreisen so massiv viel Dreck in den Innenraum gekommen ist.


    Der Filter hält so viel Dreck und Staub und kleine zerhäckselte Blattstückchen ab, das kannst du dir nicht vorstellen.

    Ich hab damals bei meinem 1994er 1,0 den gesamten Innenraum ausgebaut.


    Dann habe ich vom Schrottplatz die gesamte Einheit geholt und zu Hause probiert.


    Von was für einem Modell das war kann ich nicht mehr sagen, weil da alles gefehlt hat.



    Zu Hause habe ich den Kasten an der Spritzwand an meinem 1,0er hingehalten.

    Es haben alle Schrauben und die 2 Löcher für den Wasserkreislauf gepasst.


    Es hat auch der Lüftermotor gepasst und die Luftrohre auch.


    Ich hatte das Armaturenbrett nur mit ein paar Schrauben befestigt, sah alles gut aus….


    Aber wie gesagt, 1.0Liter Dashboard mit nichts, kein ABS, keine Klima, kein Klimabedienteil, keine Schalter…..




    Mit freundlichen Grüßen :wink:

    Harry

    Schon nachgesehen, eventuell hast du ja den richtigen Kasten, der das Fach für den Einschub hat.


    Oder du hast den Kasten der vorbereitet ist, den du nur mehr schneiden und rausbrechen mußt.


    Ich glaub aber nicht…… so viel Glück haben wir nicht…..zumindest ich nicht.

    Einfach den gesamten Kasten vom richtigen verbauen…. ;)

    So mache ich das bei meinem Projekt……



    Nur das ich gleich die Windschutzscheibe, Schweißen des Frontscheibenrahmens und eine Komplettlackierung anhänge.


    Das sich die bißchen Schrauberei auch mal auszahlt. :D :D :D



    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

    Chrisi


    Sandstrahlen tust bestmöglich so kurz wie möglich vor dem verzinken.


    Dann gehören die Teile noch entfettet bzw gereinigt.


    Am besten gibst du die Teile ab, und lässt machen.


    Und holst nur noch ab.



    Mit dem verschiedenen Strahlgut kann man verschiedene Oberflächengüten erschaffen.


    Das kann von offene Rostporen bis zu lackierfertige Oberflächengüte sein.



    Wenn der Verzinker sandstrahlen bzw trockeneis kann, dann soll er dir auch dies erledigen.


    Dann entfettungsbad auch noch.


    Dann Verzinkung.



    Vielleicht läuft ja dein Kleinteileauftrag mit größeren und teureren Aufträgen mit, und du zahlst nur an Nasenrammel dafür.



    Mußte mich kurz halten, bin in der Arbeit.


    Mit freundlichen Grüßen

    H

    b-joe


    Wir sind Österreicher



    Da gehst du zu Bude 1 …. Preis 460.-


    Bei Bude 2….. fürs gleiche 280.-


    Bei Bude 3….. fürs gleiche 170.-…. entrosten tust selber….

    na wie denn…..als normal Sterblicher….und dann denkst du dir—- is der eh schon deppat


    Bei eventuell Hinterhofbude 4, die dir irgendwer empfiehlt,…… gib mir an Zehner für die kaffeekassa.

    Kannst gleich drauf warten……

    Und die Arbeit is noch dazu gut

    Und der Chef arbeitet noch selbst mit, fährt halt keinen ML Benz, und ein Zahn fehlt ihm auch noch.



    Des is das Problem an Österreich….


    Jeder hat a Problem mit der Hackn,…

    Jeder redet des Problem so groß bzw macht eins draus…..

    Und seit dem Corona is des Problem masssssssivst gestiegen mit der Abzockemasche. :kotz:


    In jeder verfluchten Branche.


    Nur weil a Firma einen Namen in der brauche hat, und teuer ist, heißt das nicht mehr das sie gut ist.

    Auch wenn sie es jahrzehntelang war.



    Ihr in Deutschland habt da massigst noch gute alt eingesessene Buden, mit denen man noch verhandeln kann, und die auch noch was können und Bock auf die Arbeit haben.


    Gut Chrisi is von Wels…. da oben gibts noch viele gute Buden…..


    Mit freundlichen Grüßen

    H..

    Probiere es nicht mit der alten Dichtmasse.


    Eventuell machst du es dann nochmal? ;)



    Wenn du schon die Ölwanne runter hast, fährt der Wagen sowieso nicht.



    Nimm mal den ventildeckel runter und sieh dir den oberen kettenspanner an.

    Ist das plastikteil noch da.


    Hattest du nicht mal verstellbare Steuerräder gebastelt… ;)

    Sind die etwa ausgeschlagen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

    Ölwanne in 60l Mörteltrog legen.


    1,5 Liter Benzin drüber.

    Ölwanne rütteln.

    Benzin auffangen und entsorgen.


    Nochmal ca. 0,5-1 liter Benzin drüber, rütteln und auswaschen….fertig


    Bremsenreiniger innen und außen drüber….

    trocknen lassen


    Silikonentferner über die dichtflächen und außen drüber….


    Fertig


    Fläche kann danach geschliffen und lackiert werden

    Dichtmasse kann aufgetragen werden.


    Um es abzukürzen…. :D


    Achsvermessen bzw Spureinstellung macht nur Sinn, wenn…..


    Radlager

    Felgen

    Reifen


    KOPPELSTANGEN


    QUERLENKER


    Spurstangenköpfe


    Lenkmanschetten


    Axialgelenke


    gut und spielfrei sind.


    Wenn ein Bauteil davon net passt, dann ist es rausgeschmissenes Geld.



    Fahr in eine Selbsthilfewerkstätte, miete dich dort 1 Stunde ein, schau dir den Wagen unten an, überprüfe alles auf Spiel bzw auf Beschädigungen.


    Fahr danach in eine Werkstätte mit Laser Spureinstellung per PC.

    Dort siehst du alle Werte ….

    ... Rad vorne links—Rad vorne rechts— Achse hinten—Rad hinten links—Rad hinten rechts



    Und erst jetzt weißt du was los ist.


    Ich hätte gleich beide Querlenker getauscht… ;)



    Mit freundlichen Grüßen

    Harry