Hallo Baschilla
Hat dein Auto eh keinen Wartungsstau…..
das verstärkt den Effekt
Motoröl
Ölfilter
Luftfilter
Kurbelgehäusefilter
Zündkerzen
Verteilerkappe
Verteilerfinger
ad Zündkerzen…. BKR5E …..sind nicht BKR5E-11
Die -11 Kerzen haben von Werk aus, den richtig eingestellten Elektrodenabstand
Mit den 5er Kerzen geht er langsam besser….
Mit den 6er Kerzen geht er schneller besser….
Kerzen nur von NGK.
Aber an den Zündkerzen liegt es glaub ich nicht.
Dann
Neuer Zündverteiler….
Hast du den überhaupt aufgemacht, und nachgesehen ob der überhaupt einsatzfähig ist
Ist er rein innen, oder verölt verdreckt…..
Ist die Kontaktfeder in der Zündspule vorhanden?
Sind die Zündkabel richtig gesteckt…
Verteilerseitig und Motorseitig
Zündfolge 1-3-4-2
Such dir Zylinder 1 vom Motor….verfolge das Kabel bis zum Verteiler …. das ist 1
Das nächste kabel verfolgst du bis zum Motor…. das steckt am 3. Zylinder
Das nächste Kabel verfolgst du bis zum Motor….das steckt am 4. Zylinder
Das nächste Kabel verfolgst du bis zum Motor….das steckt am 2. Zylinder
Bei dieser Methode sind die Kabel Motorseitig und Zündverteilerseitig richtig gesteckt.
Da kannst du nicht Zylinder 2+3 oder Zylinder 3+4 vertauschen, weil die Kabel fast gleich Land sind.
Jedoch….
sind die Zündkabel in der richtigen Reihenfolge am Verteiler gesteckt… .. 1-3-4-2 passt…..aber…
Gehört 1 auf 3 oder auf 2
Weil bei 3 wäre deine Zündfolge 3-4-2-1 3-4-2-1
Und die 2 wäre deine Zündfolge 2-1-3-4 2-1-3-4
Mit 2-1-3-4 springt er an, geht sofort wieder aus, nicht fahrbar…..
Mit 3-4-2-1 springt er an, Standgas sogar stabil, fahren kannst du auch, aber keine Beschleunigung und Kraft…. wie wenn die Bremse feststeckt.
Das der Verteiler falsch gesteckt ist….. ist unmöglich….. 1/3zu2/3 Ausbuchtung in der Nockenwelle
Der Verteiler steckt also richtig.
Da du gesagt hast, die Werkstatt konnte nur 10 Grad Zündung einstellen, würde ich was anderes vermuten.
Die falsche Winkelscheibe im Verteiler
niximicra kann da ein Lied davon singen
Der Verteiler macht genau das was er machen soll….nämlich…
Ich hab ein Loch… ich zünde….ich hab ein Loch ….ich zünde……immer wieder
Aber…..
Es gibt Verteilerscheiben mit
4-Loch
4-Loch +eingefräßt
4-Loch +eingefräßt+ magnetbeschichtung
5-Loch
bei 5-Loch noch zu unterscheiden
rund
eckig …quadratisch
eckig….länglich
L-Form
Aber die Löcher sind zwar vom Abstand gleich, aber nicht deren Position.
Bedenke mal…. die Scheibe hat ca. 5 cm Durchmesser
Die Zündlöcher haben ca. 0,8cm Länge
Die Scheibe dreht rund 3000 u/min
Zündlänge ~22 Millisekunden
falsch Positionierung der Löcher….. Zündlänge jetzt ~0,5 vielleicht ~1-2 Millisekunden
Die restlichen ~20 Millisekunden zündest du weiter……
…..Aber zur falschen Zeit in den falschen Arbeitstakt
Du mußt also zuerst kontrollieren, ob du die richtigen Löcher und die richtige Position der Löcher hast.
Ps: Ich kann mich auch täuschen, solche Ferndiagnosen kann man nicht zu 100% richtig erstellen.
Eventuell ist es komplett was anderes…..
Das hört sich für mich, alles nach der falschen Zündscheibe an.
Die ganzen Symptome würden auch dazu passen.
Mfg
Harry