Beiträge von MICRA 1.0i

    b-joe


    Wir sind Österreicher



    Da gehst du zu Bude 1 …. Preis 460.-


    Bei Bude 2….. fürs gleiche 280.-


    Bei Bude 3….. fürs gleiche 170.-…. entrosten tust selber….

    na wie denn…..als normal Sterblicher….und dann denkst du dir—- is der eh schon deppat


    Bei eventuell Hinterhofbude 4, die dir irgendwer empfiehlt,…… gib mir an Zehner für die kaffeekassa.

    Kannst gleich drauf warten……

    Und die Arbeit is noch dazu gut

    Und der Chef arbeitet noch selbst mit, fährt halt keinen ML Benz, und ein Zahn fehlt ihm auch noch.



    Des is das Problem an Österreich….


    Jeder hat a Problem mit der Hackn,…

    Jeder redet des Problem so groß bzw macht eins draus…..

    Und seit dem Corona is des Problem masssssssivst gestiegen mit der Abzockemasche. :kotz:


    In jeder verfluchten Branche.


    Nur weil a Firma einen Namen in der brauche hat, und teuer ist, heißt das nicht mehr das sie gut ist.

    Auch wenn sie es jahrzehntelang war.



    Ihr in Deutschland habt da massigst noch gute alt eingesessene Buden, mit denen man noch verhandeln kann, und die auch noch was können und Bock auf die Arbeit haben.


    Gut Chrisi is von Wels…. da oben gibts noch viele gute Buden…..


    Mit freundlichen Grüßen

    H..

    Probiere es nicht mit der alten Dichtmasse.


    Eventuell machst du es dann nochmal? ;)



    Wenn du schon die Ölwanne runter hast, fährt der Wagen sowieso nicht.



    Nimm mal den ventildeckel runter und sieh dir den oberen kettenspanner an.

    Ist das plastikteil noch da.


    Hattest du nicht mal verstellbare Steuerräder gebastelt… ;)

    Sind die etwa ausgeschlagen.


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

    Ölwanne in 60l Mörteltrog legen.


    1,5 Liter Benzin drüber.

    Ölwanne rütteln.

    Benzin auffangen und entsorgen.


    Nochmal ca. 0,5-1 liter Benzin drüber, rütteln und auswaschen….fertig


    Bremsenreiniger innen und außen drüber….

    trocknen lassen


    Silikonentferner über die dichtflächen und außen drüber….


    Fertig


    Fläche kann danach geschliffen und lackiert werden

    Dichtmasse kann aufgetragen werden.


    Um es abzukürzen…. :D


    Achsvermessen bzw Spureinstellung macht nur Sinn, wenn…..


    Radlager

    Felgen

    Reifen


    KOPPELSTANGEN


    QUERLENKER


    Spurstangenköpfe


    Lenkmanschetten


    Axialgelenke


    gut und spielfrei sind.


    Wenn ein Bauteil davon net passt, dann ist es rausgeschmissenes Geld.



    Fahr in eine Selbsthilfewerkstätte, miete dich dort 1 Stunde ein, schau dir den Wagen unten an, überprüfe alles auf Spiel bzw auf Beschädigungen.


    Fahr danach in eine Werkstätte mit Laser Spureinstellung per PC.

    Dort siehst du alle Werte ….

    ... Rad vorne links—Rad vorne rechts— Achse hinten—Rad hinten links—Rad hinten rechts



    Und erst jetzt weißt du was los ist.


    Ich hätte gleich beide Querlenker getauscht… ;)



    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

    Die alten Bj haben den 12,4er Konus.

    Wahrscheinlich hast du auch das 12,4er konusmaß, wissen tust du es erst nächstes Jahr…. :D


    Wenn’s nicht passt, dann kaufst du 2 andere Traggelenke… die kannst du umbauen. ;)



    Abgefahrener Reifen = mit Sicherheit eine verstellte Spur


    Warum die verstellt ist, kann dir hier keiner sagen… da mußt du selber kontrollieren.


    Du bist ja mal mit dem Wagen abgehoben ;)



    Du mußt da alles kontrollieren


    Verbogener Stoßdämpfer, verbogenes Radgelenk, verbogenes Axialgelenk, verbogene Aufhängungspunkte der Querlenkers, verbogener Querlenker, ….


    ….sind die Achsteile ausgeschlagen oder gar nicht mehr in der richtigen Position ….weil zurückverschoben oder gar geknickt ;)


    Das alles siehst du bei der Spurkontrolle…nur weil du beim k11 nur einen Wert einstellen kannst, heißt das ja noch lange nicht, das du nicht alle Spurwerte siehst.


    Und dann kannst du ausloten was du bzw ob du noch was reinstecken willst.



    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

    Du hast BJ 1997


    Achtung


    bei Querlenker gibt es verschiedene Konusmaße 12,4 bzw 13,1


    Koppelstangen egal


    Spurstangenköpfe egal



    bei Lenkmanschetten gibt es event. verschiedene Längen aber es gibt verschiedene Durchmesser.



    bei Axialgelenken gibts nur die für Servoausführung.


    für Non Servolenkungen gibt´s auch Axialgelenke, hab ich auch schon überholt, aber ich weiß die Herstellernummer nicht mehr.

    Diese Axialgelenke passen aber nicht auf Servolenkungen.


    Ich glaube mich daran zu erinnern, ob nicht lordjunk zuletzt diese Lenkung überholt hat.

    Event. kann er sich noch daran erinnern.



    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

    Querlenker


    - bei Wechsel aufpassen, die hinteren Schrauben vom Silentblock gingen bei mir nie gut auf - eventuell mit dem Schlagschrauber probieren.


    2x hab ich die Mutter abgerissen…. also bitte mit Schlagschrauber aufmachen.



    Koppelstangen


    - die machst du einfach mit den Querlenkern ;)



    Spurkontrolle


    auch wenn du kein Spiel in der Lenkung hast, kann sehr wohl was verbogen sein.


    Wenn du sicher gehen willst, dann 2x Axialgelenk, 2x lenkmanschette und 2x Spurstangenkopf

    So , jetzt bin ich zu Hause.


    Noch mal von Anfang an… weils a Blödsinn war 8o bin in letzter Zeit häufig von Leuten angeschrieben worden….die haben aber alle den neuen 1.4er Sport…..


    Du hast ja den 1.0er.



    Getriebekennung PR ist lang übersetzt.

    Nicht gut für deinen. Du hast wenig Ps, wenn du jetzt noch dieses Getriebe wählst, dann hast du sehr, sehr wenig Beschleunigung gepaart mit einem deutlich merkbaren Spritverbrauch.


    Getriebekennung KH ist das kürzer übersetzte Getriebe…. bei den neueren Modellen halt das 1,0 Getriebe.


    Das solltest du für deinen 1,0er nehmen.




    Das Getriebe das du rausgesucht hast ist ein 1,4er Getriebe….

    Für den GA Motor…

    Das Getriebegehäuse ist jedenfalls falsch für den K11. ;)

    Getriebe hat 18 Zähne auf der Vorlegewelle.


    180mm kupplungsdurchmesser.


    Getriebecode ist RS5F31A


    Das sind die Getriebe mit den Längsrillen….nicht mit den Querrillen.



    Die Kennung PR sind die 1,3er und 1,4 er …. also die länger übersetzen.


    Die Kennung KH sind die 1,0er und sind länger übersetzt,… haben jedoch so eine kurze Achsübersetzung, sodaß diese Getriebe kürzer übersetzt sind.



    Achtung …. Es gibt 2 verschiedene PR Getriebegehäuse.


    Ich bin noch arbeiten, danach mache ich ein Bild von meinen tauschgetrieben…..

    Wenn du diese Aufhängungspunkte nicht brauchst, dann kannst du event. eh alle Pr Getriebe nehmen.



    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

    b-joe


    Sicherlich, zu diesem Zeitpunkt gesehen, der intelligenteste Lösungsvorschlag…..


    Aber sind die Scheinwerfer, Rückleuchten, Gurte, Auspufftöpfe, Bremsanlagen… etc. etc. nicht alle mit der E -Typisierungsnummer im Typenschein hinterlegt.


    Da müßte man ja rechtens richtig , zumindest einmal zur Abnahme vorfahren und eintragen…? :regeln:


    Ich mein, auf so einen Schei…. wird eh keiner schauen,…. die kennen sich ja meistens eh nicht aus 8o :D



    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

    Was meinst du mit nitrofest…..


    Brantho Korrux Nitrofest


    Wird der Lack nicht zu hart?




    ps..aus diversen anderen Antworten



    1k Lacke nehm ich nicht. ;)


    1k Produkte sind immer etwas problematisch. ;)


    Im Schwellerbereich nimmst du doch 2k Lacke oder ;)


    Fertan ist sehr gut, aber diverse Scheißereien von denen müßen mind. 2x gemacht werden….

    und müssen mit Wasser abgespült werden…… ;)


    Gehts noch….. da hast du Durchrostungen…. schneidest raus… schweißt ein…. und spühlst freiwillig den Schweller oder den Bereich mit Wasser ab….. 8o




    Diese Drecksarbeit hab ich einmal bei einem Autobianchi A112 Schweller gemacht….. nie mehr wieder….


    ich hab dann die Dosen voller Freude in den Müll geworfen.



    Seit dem nehme ich auch nur mehr Zinkspray oder Schweißprimer, wie b-joe sagt.




    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

    Wenn ich den NA Umbau mache, dann will ich in den Bereich 150-160 Hp kommen.


    Unter 150 Hp tue ich mir das nicht an.


    Für mich ist halt ein NA Aufbau wesentlich teurer als ein Turboaufbau, weil da hätte ich an der Kurbelwelle und den Pleueln nichts gemacht.


    Einfach nur ölwanne runter und ARP Pleuelschrauben rein….. fertig

    Bei NA muß ich Kurbelwelle und Pleuel bearbeiten und brauche noch die Kolben die noch dazu umgearbeitet werden müssen von presst Pin zu free float.


    Das kostet mich massivst die Kohle, wenn ich aber hier spare, komm ich nicht auf die Leistung



    Ich nehme das JWT Ecu…. die nehmen dort mittlerweile für den GA16, Sr20 ecu‘s mit daugterboard…..


    Maf, Injectorgröße, Benzindruck, Bdr, Nockenwellen, Vtc, Kolben,Benzinqualität…… die mappen dir alles rein….


    und senden dir das fertige Plug and Play ecu nach Hause


    In meinem Fall halt nicht……ohne massivste Umbauten ^^ :D :D



    Ja die ganzen englischen Sachen, kannst du mittlerweile in die Tonne treten.

    Halbwissen, gar kein Wissen, irgendwelche umbautreads mit das brauchst du da das brauchst du dort…… das meiste stimmt gar net oder net zu 100%,


    die älteren treads sind mit großer Vorsicht zu genießen, alleine nur die Micra k11 treads, passt das passt das, passt das……… natürlich passt das zusammen…… und wennst selber zangelst dann weißt Moment mal des passt net…….


    Deswegen überprüfe ich immer alles vorher.

    Hallo chrisi.

    Ist mir klar.

    Ich brauch ab der Kopfdichtung entweder USDM Teile oder Mexikanische DNE Teile.

    Gut hab ich anfangs nicht dazu geschrieben…. ;)


    Is mir aber egal, Kopf muß für diesen Umbau sowieso runter.

    Ein anderer Spec Kopf muß sowieso bearbeitet werden.

    Meinen brauch ich nicht zu bearbeiten, der hat die falschen Einlaßkanäle. ;)

    Im vorhinein schon überprüft.


    Laut Mike Kjoma ohne diese Teile nicht zu schaffen.

    Laut Jim Wolf Technologie nicht bis „schwer mapbar“ weil ihre Base Maps nur für diese depaden Sentras sind.


    Die Leute die aber weltweit die Sentras und Sunnys fahren, haben aber alle den richtigen Einlaßkrümmer…..daraus resultieren wieder die richtigen Ports zum Zylinderkopf, die richtigen AAC und AIC Sensoren und dadurch der richtige Motorkabelstrang.

    Viele haben noch VTC Steuerung. ;)


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry