Beiträge von Chrisly76

    Servus zusammen,


    lange war / ist es ja ruhig um die Kiste. 12 Jahre und rund 180000km und er verhält sich immer noch ruhig was die Sehnsucht nach einem Werkstattbesuch betrifft. Soweit so gut und erfreulich.

    Beim letzten Reifenwechsel wurde ich drauf hingewiesen, das meine Bremsen hinten mal (komplett) erneuert werden sollten - steht somit auf der Todo-Liste.

    Derzeit habe ich morgens beim Rückwärts (aus der Garage raus fahren) ein leichtes schleifgeräusch von hinten rechts. Nach der Fahrt zur Arbeit (36km Autobahn) messe ich nach abstellen des Autos hinten links eine Trommel-Temperatur von rund 20 Grad, hinten rechts 35 Grad. Also hängt / schleift irgendwas ganz leicht (Wenn er abgestellt ist, läßt er sich übrigens butterweich schieben.)


    Nun zur Frage, hat er hinten eigentlich nur Scheibenbremsen oder Scheiben/Trommel für die Handbremse???

    Es gibt da 2 Aussagen bei den Nissanparts - sind halt unterschiedlich....

    Hier hat er hinten nur Scheibenbremsen http://nissan4u.com/parts/x_tr…uspension/illustration_3/

    Und hier anscheinend auch ne Trommelbremse zum parken; http://nissan4u.com/parts/x_tr…nd_parking_brake_control/


    Was stimmt den nun?


    P.S. Ist der T31 aus Baujahr 2010 mit der 150PS Dieselmaschine.


    Gruß chris

    Sevus Arthurig,


    Nee, Temperatur ist es nicht :) Ist definitiv das "Magnetventil zur Ladedruckregelung des Turboladers" - gehen ja auch 2 "Luft-Schläuche" hin.

    Aber herzlichen Dank fürs nachkuggen - dann bin ich etwas beruhigter und werde es mal weiter beobachten. Im Fehlerspeicher vom Kleinen ist übrigens nichts hinterlegt.


    P.S. Wenn ich Deinen Motorraum sehe, sollte ich meinen dringend mal putzen...... ;)


    Beste Grüße

    Chrisly

    So, anbei das Bild - natürlich um 90 Grad verdreht - einmal mit Profis arbeiten.

    Kleines Update - nachdem was ich in VW-Foren gelesen habe scheint ein leichtes "Schnarren" im Standgas normal zu sein.


    Wäre aber trotzdem toll, wenn einer von Euch da mal lauschen könnte.


    Beste Grüße an alle,

    Chrisly

    Servus zusammen,

    vorab, meine Kiste läuft top zuverlässig. Mir ist nur heute beim auffüllen des Scheibenwaschbehälters (bei laufenden Motor) aufgefallen, das das "Magnetventil zur Ladedruckregelung des Turboladers" hörbar am surren ist. Wenn man die Motorhaube zumacht übertönt der Motor natürlich dieses Geräusch. Könnt Ihr mal kuggen ob das bei Euch auch so ist.

    Im Anhang wäre das PDF - es handelt sich um die Nummer 15, rechts oben.


    Gruß an die ganze Bande hier,

    Chrisly

    Servus nissan-t30,


    ich hatte vor Jahren bei einem Peugot eines Freundes ein ähnliches Problem - ging auch einfach aus und es war nichts im Fehlerspeicher drin.

    Nach der Überlegung, das bei ausgehen des Motors eigentlich irgendwas im Fehlerspeicher drin sein müsste, kam ich auf die Idee, das wohl dem Steuergerät die Stromversorgung gekappt wurde und somit der Fehler dann gelöscht wurde (es gibt ja Fehler, welche im Steuergerät fest fest / Dauerhaft gespeichert werden und Fehler, die bei einem Neustart des Fahrzeugs wieder gelöscht werden.

    Lange Rede kurzer Sinn - nach begutachtung der Schaltpläne haben wir im Motorraum ein Relais gefunden, welches das Steuergerät mit Strom versorgt. Und hier war der Fehler - kalte Lötstelle. Bei bestimmten Situationen (Wärme, vibrationen) gab es eine Unterbrechung im Relais und das Steuergerät wurde nicht mehr mit Strom versorgt -> Ergo, Motor aus.

    Kenne jetzt die Schaltpläne vom T30 nicht auswendig - aber kugg doch mal in der Richtung.


    Gruß Chrisly

    Hy Freek,


    mit den AGM-Batterien bin ich ein bischen auf Kriegsfuß. Geschäftlich fahre ich einen T6 Bus - und bei diesem hatte ich bei einem Fahrzeugalter von knapp 3 Jahren schon 2 tote AGM-Batterien. Bei meinem T5 davor das gleiche. Übrigens bei vielen T6ern in unserem Fuhrpark.

    Die Firma ist kein Geheimnis - Fa. Stuba Stuttgarter Industriebatterien. Wenn Ihr Pferde-vernarrte-Frauen dabeihabt, nebenan ist der Lösdau. Dort kann Euer eingespartes gleich wieder "ver-shoppt" werden ;)


    Gruß Chris

    Servus Jungs und Mädls,


    in den letzten Tagen hab ich schon gemerkt, das mein Kleiner ein bischen zäher anspringt, als gewohnt. Gut, nach 10 Jahren darf sich die Batterie gerne mal in den Ruhestand verabschieden.

    Die originale Batterie mit der Aufschrift "110D26L" ist leider ums verrecken nicht zu bekommen und in einem anderen Thread gab es reichlich Problemgeschichten zwecks Batteriefindung zu lesen.


    Lange Rede kurzer Sinn, bin im Ort zu meinem Batteriedealer des Vertrauens und wir haben die passendste gefunden, so dass auch das Kunststoffteil am Boden drinbleiben kann


    Bezeichnung: Exide EA754 Premium 75Ah. Lag bei uns hier preislich bei 83 €.


    Falls es für jemanden Interresant ist.


    Beste Grüße

    Chris

    Servus,


    eine bessere und günstigere Möglichkeit ist es, den Partikelfilter freibrennen zu lassen. D.h. ausbauen, einschicken und er kommt in einem nahezu Neuzustand zurück. Gemacht wird es in einem Ofen. Kosten - boa, glaub so um die 250-300 Euro.

    Desweiteren kann es schon sein, dass der Differenzdrucksensor dicht ist - kann man auch prüfen lassen.

    Die 15KM - naja, ich fahre jeden Tag einfach 16-17 Kilometer ins Geschäft. Natürlich versucht er öfters freizubrennen - in der Regel so alle 600-800km. Meist macht er das, ohne das man es merkt (wenn man nicht darauf achtet - ich komm gleich darauf zurück). Wenn mal die Partikelfilter Lampe leuchtet herscht quasi "Alarm" - d.h. er hat vermals versucht freizubrennen und es nicht geschafft. Somit sollte man bei brennender Lampe die Fahrt beibehalten und solange rumdüsen bis sie wieder ausgeht.

    Das "abundzu" Freibrennen merkt man daran, das der Verbrauch extrem hochgeht (man sollte also immer die Durchschnittsverbrauchanzeige" im Blick behalten. Wenn der Verbrauch wieder runtergeht ist er fertig.


    Beste Grüße

    Chrisly

    Servus Sunnybuddy,


    die Gangwahl fällt flach - ist ein Automatik. Hab ich vergessen zu erwähnen. Es tritt aber in jedem Automatik-Gang auf.

    Zündung an mit Motor aus teste ich morgen mal - ist eine Idee.

    Servolenkungs-Anschlag-Geräusch - hmm - ne. Es hört sich eher so wie ein Luftzug an - so ein ganz leises rauschen.

    Servus zusammen,


    gestern bin ich nach Jahren mal ohne Radio gefahren - und da ist mir beim Gas geben ein säuselndes Geräusch aufgefallen. Nicht sehr laut - es hört sich so an als wenn die Lüftung auf Stufe 1 läuft - und das nur beim Gasgeben. Geht man vom Gas runter ist es sofort weg. Durchs offene Fenster hört man nichts - nur wenn die Fenster zu sind meint man, das es aus Richtung Lüftung kommt. Die habe ich natürlich zuvor schon ausgeschaltet.

    Das Geräusch ist also ein gleichmäßiges Rauschen, welches sich nicht mit der Drehzal des Motors verändert. Somit scheidet der Turbolader schon mal aus, denke ich.

    Kann mal einer von Euch lauschen, ob er das bei seinem T31 auch wahrnimmt?


    Danke mal im voraus,


    Gruß Chrisly

    Servus,


    kleiner Fehler hat sich in Deine Zeichnung eingeschlichen - der X-Trail hat (leider) keine Achssperre. Einzig die Haldexkupplung wird 100% geschlossen. Sonst wird Sie ja im Auto-Modus variabel geregelt.


    Gruß Chrisly

    01. ostsee-skipper: T31, 2,0 dCi, 173 PS, EZ 02/08 - 430 TKM (erster Motor + Getriebe; 120T km Turbolader; 270T km Kupplung; 330T km Gelenkwelle & alle Stossdämpfer & Anlasser, 348 Tkm Antriebswelle vr, 424 Tkm DPF)

    02. matti_ms: T31, 2,0 dCi, 173 PS, EZ 07/07 - 340.000 km verkauft nach Getrieberevision...

    03. Taxidriver: T31, 2,0 dCi LE, 150 PS, EZ 04/08 - 282.290 km (bei km 182.000 3. Motor) (verkauft)

    04. Hans14: T31 EZ Bj 2007 LE 278000 Km

    05. marcuwe: T31 reloaded, 2.0 dCi, Aut., 150 PS, EZ 06/08 - Eine Viertelmillion km.

    06. Albertix: T31, 4x4 2,0 dCi LE, MT, 173 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 2007: 212.838 km

    07. matti_ms: T31, 2,0 dCi, 173 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 07/07 - 203.560 km

    08. off-road-biker: T31, 2,0 dCi LE, 173 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 10/07 - 186.000 km

    09. bula: T31, 2.0 dCi, SE, Aut., 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 11/08 - 180.000 km

    10. Aussie: T31, ST, 2,5L [lexicon]CVT[/lexicon], 125kW, [lexicon]EZ[/lexicon] 03/09 - 174.000 km

    11. Busfred: T31, 2,5 MT LE, 169 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 06/08 - 159.150 km

    12. detonator: T31, 2,0 dci LE, 173 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 01/08 - 158.000 km (Verkauft)

    13. Busfred: T31, 2,5l QR25DE MT LE Executive, 169 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 06/08 - 159.001 km

    14. NaBeT: T31, 2.0 dCi, LE, Bj 2008, 145.856 km

    15. Joamali: T31, dci, 2.0 150PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 03/08, LE, 123.101Km

    16. Franz'l: T31, dci, 2.0 150 Ps [lexicon]EZ[/lexicon] 04/09 122.952 Km

    17. Rolfo: T31, 173 PS Bj.2007 117650 km (nur DPF Probleme)

    18. Henne: T31, Bj. 2009 2,0 dCi 114500 km

    19. Gerry: P11, T31, 2,0 dci SE, 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 03/08 112.000km

    20. Hans 14:, T31, ?, ? PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 10/07 - 110.500 km

    21. marcuwe: T31, 2.0 dCi, Aut., 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 06/07 - 103.500 km (Crash_Boom_Bang)

    22. Guenni54: EZ 1/08 Auto 150PS, hat jetzt 100.400 KM

    23. Probefahrer: EZ 01/2008 2,0 dCi 173 PS MT 100.120 km

    24. MaxJ30, T31, 2,0 dCi, 173 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 09/11 - 83555 km

    25. christiankapahnke: T31, 2,5L, LE, CVT[/lexicon, [lexicon][lexicon]EZ[/lexicon] 02/09 - 80.000 km

    26. Goldjunge: T31, LE, AT, [lexicon]EZ[/lexicon] 11/07- 74.000 km

    27. Markusoeli: T31 2,0 dCi, 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 04/07 - 72.000 km

    28. Albertix: T31, 4x4 2,0 dCi LE, MT, 173 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 2007 - 66.097 km

    29. Laufmann: T31, 2,0 dCi, 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 01/08 - 62.000 km

    30. Zettelmeyer: T31, 2,0 dCi, 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 06/09 - 60.000 km

    31. Chrisly 76: T31, SE Automatik, 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 07/09 - 100.000

    32. MaxJ30: T31 2,0 dCi, 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 07/08 - 57.000 km (zurückgegeben)

    33. Hundler: T31, 2,0 dCi, 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 11/08 - 52.800 km

    34. Lordsigi: T31, 2,0 dCi, 173 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 6/07 - 49.000 km

    35. Nuller: T31, 2,5 Benziner, [lexicon]EZ[/lexicon] 01/08 - 41.300 km

    36. Backspin: T31, 2,0 dCi SE, 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 03/14 - 17.300 km

    37. Meallan: T31, 2,0 dCi, 150 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 01/10 - 11.690 km

    38. elmaggus: T31, 4x4 2,0 dCi LE Executive, 173 PS, [lexicon]EZ[/lexicon] 05/11 - 11.500 km (17.10.2011)

    39. detonator: T31 FL, 2,0 dci LE, 173 PS, EZ 0/11 - 500 km)

    Servus,

    kann hansfratzen bestätigen!

    Beim Freelander 2 gehe auch reihenweise die hinteren Differentiale kaputt.

    Klar wird die Haldex-Kupplung nur bei Bedarf "aktiviert". Das macht beim Beschleunigen auf gerader Straße auch nichts aus - bistenfalls haben wir bei voller Aktivierung eine schöne 50:50 Verteilung.

    Aber wenn man aus dem Stand z.B. zügig an einer Ampel beschleunigt (dabei wird der Allrad aktiviert um ein durchdrehen der Räder im vorraus zu unterbinden) und direkt in eine Seitenstraße abbiegt, wollen die inneren Räder einen kürzeren Weg nehmen als die beiden äußeren. Und da wir kein Mitteldifferential haben findet kein Ausgleich statt - die Haldex-Kupplung ist geschlossen und das Diff darf es "ausbaden.

    Auf Dauer macht das Differential schlapp.

    Wer bisher immer Erfolgreich auf "Auto" gefahren ist, hat meiner persönlichen Meinung schlichtweg Glück gehabt. :)


    Gruß Chrisly

    Jaaa, ich habe es geschaft *stolz*. Jetzt huldigt mir schon!!!!!!

    OK, im Ernst - wie hansfratzen sagt, Schrauben raus, Schraubenzieher mit Lappen und vorsichtig hebeln. Sind 3 Stifte am Licht welche in die Karroserie reinrutschen.

    Also bitte das Licht gerade rausziehen, nicht im halbkreis rausdrehen wie in einem Youtube-Video zu sehen ist.


    Erleuchtete Grüße


    Chris