So da von 20 angerufenen Getriebe - Firmen min. 5 kaum deutsch sprachen und die anderen sehr unprofessionell waren, habe ich als Kfz´ler (Ohne Getriebeerfahrungen) Das Schubgliederband und Magnetpulver bestellt und auf eigene Verantwortung, das Böse Getriebe Ausgebaut.
So Freitag ca. 9:00 Uhr angefangen und um 11:00 Uhr war das Getriebe samt Mag.Kupplung draußen.
Ja, Geil dachte ich schon "fast" Fertig ging ja schnell.
Dann erst mal die Kupplung zerlegen (Vorher natürlich sauber geleckt ).
Pulver war total im A*****.
Wieder alles sauber gemacht, Sichtkontrolle (Risse etc.) und dann neues Pulver eingefüllt, zusammengeschraubt und hoffte erst mal, dass es funktioniert.
Kupplung habe ich dann wieder an der Schwungscheibe angeschraubt und mich dann am Getriebe (Bauchschmerz) zugange gemacht.
Schrauben alle entfernt, erste Getriebeglocke entfernt, Freundin gezwungen diese zu reinigen und dann
sah ich auch schon, dass das "Bändchen" über den Ausgangskegel (Ausgangswelle) über gerutscht sein muss, da leichte riefen zu sehen waren.
Schubgliederband entfernt, mit anderem verglichen und ca. 2 mm war das alte länger im Gegensatz zum neuen.
Dann 1000 Schmirgelpapier genommen etwas Getriebeöl drauf und beide Kegelräder damit gereinigt. (Sah danach lecker aus)
Rest noch Sichtkontrolle gemacht (Ölpumpe, Lager, Dif.)
Und dann wieder zusammengebaut und dann auch noch direkt die beiden Simmerringe der Antriebswellen mit erneuert.
So nun war auch schon ca. Halb 4.
Getriebe wieder eingebaut, Auto Komplettiert und Öl eingefüllt.
Nun Kam der entscheidende Moment, wo man(n) den Zündschlüssel laaaaaaaaaangsam in Richtung Startvorgang dreht.
Da gehen einem noch mal alle Gedanken durch den Kopf.......Haste alles Richtig gemacht haste das haste hier
Nun entschied ich mich nach langer Überlegung den wagen zu starten.
ja er lief.
Bremse getreten, Langsam von P nach R, Bremse gelöst, kurze Pause und dann weiter von R nach N usw.
Schaltheben ging sehr leicht, im Gegensatz zu vorher. (Man war ich glücklich)
Kurz nochmal nach dem Ölstand geguckt und dann ab auf die Straße.
Er Beschleunigte 1000 mal besser als zuvor und Geräusche vom Getriebe waren nicht vorhanden.(Noch Glücklicher)
Dann kam der Moment, wo ich getestet habe, ob das Geräusch bei Schleichfahrten (um die 20 Km/h) noch vorhanden war.
Nein.
Alles Flutscht wieder und er fährt sich wie ein Neuwagen.(So glücklich, dass ich einen Ständer bekam )
Endkontrolle, Öl nachfüllen und
Fertig.
Jetzt habe ich meine Theorie, wie es zu diesem Geräusch/Schaden kam.
Kupplung Trennte nicht richtig und hat das Getriebe somit beschädigt.
Dadurch rutschte das Gliederband ewig über, da die Kupplung eigentlich kurz den Kraftschluss unterbrechen musste.
Teile haben nach langer Verhandlung ALLE zusammen ca. 450 € gekostet.
So hier nochmal einen Dank an alle die sich mit diesem Thema auseinandergesetzt haben.
Und wer Rächtschriebfähler fiehndeth darf sieh behahltän.