Beiträge von Rammstein

    Wagen hinten aufbocken, hinten sind 2 Flacheisen vom Rahmen zur Feder, beide Muttern abschrauben und alles rausnehmen, gummis raus, neue rein (gut einfetten erleichert den Zusammenbau) das Metallgestänge wieder reinfummeln, Blech von der anderen Seite drauf, Muttern drauf, fertig. Das ganze 2 mal für beide Seiten.

    Das die Fernbedienung per Schlüssel nicht mehr funktioniert liegt an den Microtastern auf der FB. Bei Ebay.uk bekommst Du sehr günstig Ersatz. Den Schlüssel aufmachen die Platine rausnehmen und die neuen Schalter einlöten. Dafür brauchst Du allerdings einen sehr feinen Lötkolben. Bei mir hatten sich die Schalter auch schon selber zerlegt und das Gummipad war auch im Argen. Hab mir dann nen kompletten Satz in UK bestellt und beide Schlüssel repariert. Es handelt sich heirbei um Original Nissan Ersatzteile, also kein Billigschrott. Obwohl man mir bei Nissan was anderes erzählte, die wollten mir lieber 2 neue Schlüssel verkaufen.

    Also was der Serena gerne macht bei schlechter Pflege ist die braune Pest am unterboden, also mal drunter legen und gut nachschauen.
    Steuern liegen bei 107€ im Jahr.
    Ansonsten ist er zuverlässig, Öl und Wasser regelmäßig im Auge behalten und alles ist chick, Verschleißteile sind js klaro. Tempproleme kenne ich keine, weder von meinem noch von bekannten die den auch fahren.
    Ich empfehle Dir grundsätzlich nicht auf die Klima zu verzichten

    Ich persönlich würde Dir vom Diesel abraten, der zieht Dir nicht die Wurst vom Teller. Ich würde mindestens den 97PS Benziner nehmen, der bringt wenigsten anehmbare Fahrleistungen.
    Worauf Du achten soltest ist Rost, besonders am Unterboden und den Schwellern bei schlechter Pflege. Gerne macht der sich vorn an den Wagenheberaufnahmen breit und im hinteren Schwellerbereich. Ansonsten was die Technik angeht ist der Serena aus eigener Erfahrung recht zuverlässig. Bei guter Pflege solltest Du den noch recht lange fahren können. Ich mache nach jedem Winter eine Unterbodenreinigung und trage neuen Unterbodenschutz auf, außerdem hatt meiner nach dem Kauf sicherheitshalber eine Hohlraumversiegelung erhalten. Der sah und sieht von unten aus wie neu.

    Hab mir gerade mal bei meinem angeschaut wie´s weitergeht. Der Sprit läuft ja vom Filter weiter zu den Einspritzdüsen, also überprüf mal Deine Elektrik. Gehe mal stark davon aus das kein Signal zu den Düsen kommt. Leider weiß ich nicht ob das durch eine Sicherung gesichert ist, würde daher auf jeden Fall mal die Sicherungen alle Checken und die Leitungen/Steckverbindungen überprüfen. Evtl Kabelbruch oder Stecker oxydirert? Ansonsten Steuergerät checken.

    OK, Benzin kommt aber noch nach dem Filter an schreibst Du ja, das heißt jetzt beginnt die Suche wo es nicht mehr weitergeht. Ich vermute mal das die Einspritzung (Düse) das Problem sein wird. Das heißt Du solltest jetzt mal antesten wie weit der Sprit nach Filter noch weiter seinen Weg findet. Kommt der Sprit noch bis zur Düse oder ist vorher schon Schluß, das solltest Du jetzt mal Stück für Stück probieren. Es kommt ja wohl defintiv nichts in die Zylinder und nur mit Luft geht es leider nicht.

    Hast Du mal kontolliert ob der auch Sprit bekommt? Ohne Sprit hatt der Zündfunke ja nicht wirklich was zu tun. Dreh mal die Kerzen alle raus und starte mal, sollte dann eigentlich nach Benzin richen, wenn nicht spritzt der nicht ein. Das Problem könnte durchaus mit der Einpritzung zu tun haben. Wenn der Funke da ist bleibt ja nun mal nicht wiel übrig.

    Der km Stand könnte durchaus stimmen, gut wäre wenn die letzten TÜV Berichte vorhanden wären, da steht ja auch immer der Km Stand drin. Meiner ist nen 99er und hatt jetzt 125 Tausend runter. Achte auf jeden Fall auf Rost. Vorne die Querträger und die Schweller besonders hinten neigen bei schlechter Pflege gerne zu Rostakne. Ansonsten ist er eben kein Sportflitzer, bietet aber ne Menge Platz. Ich habe mich für das Modell mit 2 Schiebetüren entschieden weil er Praktischer ist. Mit etwas Pflege solltest Du noch lange Freude drann haben auch wenn er von einigen nur belächelt wird. :stichel: Ist aber genau das richtige für nen schmales Budget, dafür kriegst Du bei VW oder so nur Kernschrott.
    Ich fahre den Seaside mit Klima, el Fenster und Spiegel, Airbag hatt er halt nur einen aber Wurscht. Der soll besser da bleiben wo er ist :D

    Das Quitschen kommt nicht von den Federn sondern von dem Ausgleichlager, also hinten, 2 Rundeisen mit 2 Flacheisen verbunden die den Längenzuwachs beim einfedern ausgleichen. Oben im Rahmen mit Gummibuchse und im Federauge Gummibuchse.

    Hab da nen kleines Quitsch-Problem mit meinen Blattis, wenn ich an den Ausgleichslagern mit Karamba einsprühe ist bis zu 2 Monate ruhe, dann quitscht es wieder los! :wand:
    Das ist einfach nur nervig. Wollte den Krenpel jetzt einfach mal ausbauen und richtig einfetten und wieder wieder rein damit.
    Hatt einer den Krempel schon mal auseinander genommen? Geht das einigermaßen Problemlos, werden evtl. neue Gummis gebraucht? ?(
    Möchte da schon gut vorbereitet rangehen und nicht auseinanderkloppen und dann wieder zusammenhämmern weil Teile fehlen bzw erneuert werden müssen.