Beiträge von U406

    Hallo zusammen,


    genauso wie schon oft bei Nissan Modellen beschrieben, hatte ich bei meinem Infiniti FX/QX70 leichte Klickgeräusche bei langsamer Fahrt und einem Lastwechsel an der Hinterachse. Das metallische Klicken kam von beiden Hinterrädern.

    Laut Nissan kommt es vom Spiel der Keilwellenverzahnung zwischen der Antriebswelle und der Radnabe. Behoben wird das Problem durch einfaches Nachfetten und wieder korrektes Anziehen der Gelenkwellenmutter M24x1,5.

    Dazu das betroffene Hinterrad abmontieren, den Splint an der Nutmutter der Gelenkwelle entfernen, Sicherungsblech entnehmen und die Wellenmutter mit einer Nuss SW 32 entfernen. Unterlegscheibe ebenso entnehmen.

    Mit einem Kunststoffhammer nun die Welle etwa 2cm nach innen schlagen. Mehr geht nicht, ohne die Gelenkwelle komplett auszubauen. Jetzt mit einem kleinen Pinsel die Verzahnung außen und innen mit Radlagerfett einfetten. Die Innenseite ist schwer zugänglich ohne Hebebühne, da der Spalt zwischen dem Bund der Gelenkwelle und der Radnabe eng ist. Es geht aber mit dem kleinen Pinsel oder dem Pinselstiel. Im Netzt gibt es dazu Bilder und Anleitungen von Nissan. Hab ich wegen dem Urheberrecht nicht verwendet.

    Danach Unterlegscheibe und Nutmutter wieder montieren und mit 100 - 108 Nm anziehen. Sicherungsblech auf die Mutter schieben und mir neuem Splint 8x50 sichern.

    Rad wieder montieren.

    Klickgeräusche sind weg. Schauen wir mal wie lange. :)


    Viele Grüße.

    Walter

    .... kein Problem aber ein guter Anlass wieder zu berichten. Ich habe mittlerweile ja jede Menge Erfahrungen mit dem nachgerüsteten Androit Computer von VLine gemacht und wie bei allen Computern die Einstellungen optimiert.



    Habe mir also die für mich in Frage kommenden Apps heruntergeladen. Nach wie vor ist Maps mein Favorit. Dazu muss man wohl nichts anmerken. Ich persönlich mag die Satelittenansicht.



    Läuft über die Bluetooth Verbindung mit dem Smartphone einwandfrei.


    Eine auch ganz nette App ist die OSB Diagnose mit Car Doctor oder ähnlichen. Car Doctor hat mir persönlich von der Grafik gut gefallen. Der Adapter verbindet sich mit dem Vline Computer wie auch das Handy mit Bluetooth.

    Ich schaue gern mal während der Fahrt nach der Kühlwassertemperatur, Gerade im Sommer und bei Stau. Bin mit zwei Kopfdichtungsschäden bei meinem Landrover und meinem U404 Unimog und auch "Obis" Kopfdichtungsschaden am FX 50 sensibilisiert.

    Andere Werte lassen sich natürlich ebenfalls auswerten. Eben ganz im Leistungsumfang dieser verschiedenen Apps.



    Es funktioniert fast alles wie gehabt. Also gerne lege ich mir mal ein Foto aus meinem Google Konto auf das Display, lasse ein YouTube Video laufen oder nutze Spotify.



    Alles nette Spielereien, die auch jedes Smartphone besser kann.


    Was nicht mit laufendem Vline an der USB Buchse funktioniert ist die Telefonfunktion. bei einem Anruf muss man die Quelle auf DISK oder Radio etc. wechseln. Ein Knopfdruck zusätzlich.

    Auch nicht besser ist das Bild der Kameras. Liegt wohl an diesen oder dem Kamerakontroller.

    Für das was es machen soll reicht es aber.



    Alles in allem ist der FX/QX immer noch ein schönes Auto mit guter Ausstattung und robuster Technik. Ich fahre ihn nach wie vor sehr gerne.


    Viele Grüße

    Walter

    Ich wünsche viel Erfolg!


    In der Zeit von 2014 bis 2019 gab es einige Infiniti Treffen (ohne Typeneinschränkung), z.B. in Assmannshausen, im Elsaß, in Hamburg, Werthein und Bad Nauheim. DieTeilnehmerzahl lag immer so bei 8-9 Fahrzeugen samtihren Insassen. Ich habe die Treffen (so wie auch meinen EX 3.0 d) in bester Erinnerung- Bis heute gibt es noch lockere Kontakte mit einigen derTeilnehmer.


    Grüße aus HH

    .... und Miltenberg! Schade dass die Barkasse nicht mehr fährt!


    Also ich wäre dabei, wenn es zeitlich passt.


    Viele Grüße

    Walter

    .... oh ja! Iiii verlangt Mondpreise. Meiner hat auch Scheiben vorne und 4x Beläge bekommen. 700 Euro bei einer freien Werkstatt. Aber auch da waren die WRC Scheiben und Beläge fast doppelt so teuer wie im Internet angeboten. Was hätte wohl Iiii dafür genommen?

    Hatte aber diesmal keine Lust zum selber schrauben, zumal ich noch TÜV hatte und ich mich nicht mit dem Prüfer wegen meiner in Russland gebauten Lauflichtblinker auseinandersetzten wollte. Der Rückbau der Leuchteinheiten hätte auch wieder Zeit gekostet.

    ..... nach 125000 km mit den Originalscheiben habe ich jetzt auch vorne TRW Scheiben und beschichtete TRW Beläge. Fahre allerdings wenig Autobahn. Aber ich behalte die Bremsen natürlich im Auge.

    .... und schon wieder einen QX70S in schwarz mit silbernen Felgen in meiner Wohnortgemeinde. Ich denke ich sollte einen Maserati Grecale kaufen bei so vielen QX70. :)

    Das stimmt wohl. Habe das in meiner Schrauberzeit öfters gesehen dieses verteerte Öl. Ist pure Dummheit am Öl zu sparen. Also beim Gebrauchtwagenkauf auf das Serviceheft und die Rechnungen achten.

    Eigentlich eine Binsenweisheit. Ich vermute mal, es wird selten mehr getrickst als bei Gebrauchtwagenverkauf.


    Mich hat die Demontage des Motors fasziniert.

    Ein schraubender Iiii-Fahrer...eine seltene Spezies. :P

    Nun ja, hatte noch nie ein Fahrzeug in der Werkstatt zum Schrauben. Warum nicht ein Iiii. Recht einfache und robuste Technik.

    Durch die Schrauberei bekommt man einen ganz anderen Bezug zur Technik.