Beiträge von U406

    .... kein Problem aber ein guter Anlass wieder zu berichten. Ich habe mittlerweile ja jede Menge Erfahrungen mit dem nachgerüsteten Androit Computer von VLine gemacht und wie bei allen Computern die Einstellungen optimiert.



    Habe mir also die für mich in Frage kommenden Apps heruntergeladen. Nach wie vor ist Maps mein Favorit. Dazu muss man wohl nichts anmerken. Ich persönlich mag die Satelittenansicht.



    Läuft über die Bluetooth Verbindung mit dem Smartphone einwandfrei.


    Eine auch ganz nette App ist die OSB Diagnose mit Car Doctor oder ähnlichen. Car Doctor hat mir persönlich von der Grafik gut gefallen. Der Adapter verbindet sich mit dem Vline Computer wie auch das Handy mit Bluetooth.

    Ich schaue gern mal während der Fahrt nach der Kühlwassertemperatur, Gerade im Sommer und bei Stau. Bin mit zwei Kopfdichtungsschäden bei meinem Landrover und meinem U404 Unimog und auch "Obis" Kopfdichtungsschaden am FX 50 sensibilisiert.

    Andere Werte lassen sich natürlich ebenfalls auswerten. Eben ganz im Leistungsumfang dieser verschiedenen Apps.



    Es funktioniert fast alles wie gehabt. Also gerne lege ich mir mal ein Foto aus meinem Google Konto auf das Display, lasse ein YouTube Video laufen oder nutze Spotify.



    Alles nette Spielereien, die auch jedes Smartphone besser kann.


    Was nicht mit laufendem Vline an der USB Buchse funktioniert ist die Telefonfunktion. bei einem Anruf muss man die Quelle auf DISK oder Radio etc. wechseln. Ein Knopfdruck zusätzlich.

    Auch nicht besser ist das Bild der Kameras. Liegt wohl an diesen oder dem Kamerakontroller.

    Für das was es machen soll reicht es aber.



    Alles in allem ist der FX/QX immer noch ein schönes Auto mit guter Ausstattung und robuster Technik. Ich fahre ihn nach wie vor sehr gerne.


    Viele Grüße

    Walter

    Ich wünsche viel Erfolg!


    In der Zeit von 2014 bis 2019 gab es einige Infiniti Treffen (ohne Typeneinschränkung), z.B. in Assmannshausen, im Elsaß, in Hamburg, Werthein und Bad Nauheim. DieTeilnehmerzahl lag immer so bei 8-9 Fahrzeugen samtihren Insassen. Ich habe die Treffen (so wie auch meinen EX 3.0 d) in bester Erinnerung- Bis heute gibt es noch lockere Kontakte mit einigen derTeilnehmer.


    Grüße aus HH

    .... und Miltenberg! Schade dass die Barkasse nicht mehr fährt!


    Also ich wäre dabei, wenn es zeitlich passt.


    Viele Grüße

    Walter

    .... oh ja! Iiii verlangt Mondpreise. Meiner hat auch Scheiben vorne und 4x Beläge bekommen. 700 Euro bei einer freien Werkstatt. Aber auch da waren die WRC Scheiben und Beläge fast doppelt so teuer wie im Internet angeboten. Was hätte wohl Iiii dafür genommen?

    Hatte aber diesmal keine Lust zum selber schrauben, zumal ich noch TÜV hatte und ich mich nicht mit dem Prüfer wegen meiner in Russland gebauten Lauflichtblinker auseinandersetzten wollte. Der Rückbau der Leuchteinheiten hätte auch wieder Zeit gekostet.

    ..... nach 125000 km mit den Originalscheiben habe ich jetzt auch vorne TRW Scheiben und beschichtete TRW Beläge. Fahre allerdings wenig Autobahn. Aber ich behalte die Bremsen natürlich im Auge.

    .... und schon wieder einen QX70S in schwarz mit silbernen Felgen in meiner Wohnortgemeinde. Ich denke ich sollte einen Maserati Grecale kaufen bei so vielen QX70. :)

    Das stimmt wohl. Habe das in meiner Schrauberzeit öfters gesehen dieses verteerte Öl. Ist pure Dummheit am Öl zu sparen. Also beim Gebrauchtwagenkauf auf das Serviceheft und die Rechnungen achten.

    Eigentlich eine Binsenweisheit. Ich vermute mal, es wird selten mehr getrickst als bei Gebrauchtwagenverkauf.


    Mich hat die Demontage des Motors fasziniert.

    Ein schraubender Iiii-Fahrer...eine seltene Spezies. :P

    Nun ja, hatte noch nie ein Fahrzeug in der Werkstatt zum Schrauben. Warum nicht ein Iiii. Recht einfache und robuste Technik.

    Durch die Schrauberei bekommt man einen ganz anderen Bezug zur Technik.

    Genau das wozu ich mittlerweile keine Lust mehr habe.

    Ich habe nur noch zwei Fahrzeuge. Da hält sich die Schrauberei in Grenzen. Irgendwann lease ich dann auch und habe alles aus dem Kopf. Den V8 will ich aber noch eine Weile am Leben erhalten.

    Vor geraumer Zeit hatte ich das Problem, dass der Anlasser nicht beim ersten Drücken des Startknopfes gelaufen ist. Ich musste zwei oder mehrmals den Startvorgang auslösen. Das Problem kam immer häufiger vor. Mehrmals waren um die 10 Versuche nötig.

    Das Anziehen des Anlasserrelais im Karosseriesteuergerät hinter der Starterbatterie war aber deutlich zu hören. Habe den Anlasser zerlegt. Der Rotor war nach 120 000 km noch in Ordnung. Die vier Schleifkontakte ebenfalls. Ich tippe auf den Magnetschalter.


    Der Anlasserwechsel ist mit Schraubererfahrung machbar. Es benötigt aber beim ersten Mal um die 10 Stunden Zeit.

    Der Anlasser befindet sich im "V" des Motors.

    Es muss also die Ansaugbrücke abgebaut werden. An die 10 Schrauben mit SW 10 kommt man gut ran. Der Nachteil ist: Bis es soweit ist müssen viele Unterdruckschläuche, Entlüftungsschläuche, die Benzinleitung und eine Wasserleitung entfernt werden.

    Nicht zu vergessen etliche elektrische Kabelstecker und die Drosselklappengehäuse.

    An die allermeisten Kabel und Schläuche kommt man gut dran. Nur ein Entlüftungsschlauch auf der Rückseite der Ansaugbrücke ist etwas schwierig zu entfernen. Man benötigt eine abgewinkelte Spitzzange für die Schlauchschelle. Die Wasserleitung zum Heizungskühler muss vorher vom Gehäuse der Ansaugbrücke abgeschraubt werden und muss nicht getrennt werden, wie ich es fälschlicherweise getan habe (siehe Bild).


    Wenn die Ansaugbrücke von allen Leitungen und Kabeln befreit ist, dann möglichst senkrecht nach oben abheben. Die Dichtungen der Ansaugbrücke und der Drosselklappengehäuse habe ich nicht erneuert. Würde das aber im Wiederholungsfalle tun. War aber alles nach dem Zusammenbau wieder dicht.

    Die Aluschienen mit der Saugrohreinspritzung habe ich auch abgeschraubt. Ist aber nicht nötig.

    Man kommt auch so gut an die 10 Schrauben der Ansaugbrücke.

    Insgesamt eine sehr interessante Schraubarbeit!


    Viele Grüße

    Walter