Beiträge von U406

    Kleiner Nachtrag: Man muss sich nicht mit den Händen verrenken. Hatte diese Anleitung von einem Video in den USA übernommen.

    Viel einfacher geht es, wenn man die Motorabdeckung entfernt. Am vorderen Ende senkrecht nach oben aus der Gummihalterung links und rechts ziehen,

    dann nach vorne aus den Gummihalterungen hinten herausziehen. Dann kommt man wunderbar bei.

    Hallo zusammen,


    jetzt im Winter ist mir aufgefallen, dass der Kühlerlüfter ständig läuft. Das ist kein großes Problem. Der Iiii hat

    zwei Lüfter. Der linke ist der für die Klimaanlage, der rechte der für das Kühlwasser. Beide sind baugleich und

    haben auch den selben Vorwiderstand.

    Der Vorwiderstand ist das Teil, welches defekt ist und den Lüfter ständig laufen lässt. Er sitzt neben dem Lüftermotor.



    Es ist ein Nissan Standardteil und in vielen Fahrzeugen verbaut.

    Um ihn zu tauschen muss man nicht einmal etwas abbauen an Verkleidungsteilen. Große Hände hindern etwas.

    Man muss in den Spalt zwischen Motor und Kühler fassen und die drei Stecker vom Widerstand abziehen. Das hat mir Mühe bereitet. Die Stecker sind mit einer Klippverbindung gesichert. Man muss also den Klipp eindrücken und gleichzeitig ziehen.

    Für meine zwei Hände wenig Platz. Der Widerstand ist nur mit einer Schraube befestigt. Die zweite Lasche mit Schraubenloch steckt in einer Tasche des Lüfterträgers.

    nissanboard.de/index.php?attachment/162005/



    Ersatzteilkosten ca. 100 Euro. Zeitaufwand je nach Handgröße eine Stunde.

    ..... ich habe meinen FX50 immer noch. 125 000 km in 9 Jahren. Bis jetzt weitgehend ohne größere Probleme und er macht mir immer noch Laune.

    Schön, dass die "alten" Iiii´ler immer noch dabei sind und zumindest mitlesen.

    Viele Grüße

    Walter

    Hallo zusammen,


    nochmals hier von mir ein abschließender Post zu diesem Thema und zur Entlastung des Bose Verstärkers. Nach sehr langen Standzeiten des Iiii dank Corona, Homeoffice und häufigen Messungen über Stunden und Tage:

    Letztendlich ist das Clarion Entertainmentsystem der Übeltäter. Dieses geht nicht zuverlässig in den Ruhemodus, bzw. es erwacht nach ein paar Stunden. Ein neues System ist mir zu teuer, denn wer weiß wer oder was das Multifunktionsgerät weckt. Wenn ich mal ein gebrauchtes für Europa finde, dann gehe ich nochmal dran.

    Das Clarion hängt an der AUDIO Sicherung im Motorraum bei ist das der Batterie. Ich unterbreche jetzt einfach diesen Stromkreis mit einem Relais.

    Dieses Zeitrelais mit Ausschaltverzögerung starte ich über die Zündung. Nach dem Abstellen des Motors lasse ich es noch 90 Minuten am Strom, falls ich noch Musik hören oder telefonieren will.

    Vorläufig ist das Problem gelöst. Keine schwache Batterie mehr nach längerem Stehen. Ich bin zufrieden. Ist ja kein Neuwagen und die Elektronik hat ja ihre Tücken. Im Alter wird das ja auch nicht besser.


    In diesem Sinne und bis die Tage.

    Viele Grüße.

    Walter

    .... beide Seiten! Das hatte ich nicht mehr so auf dem Schirm. Da hatte er zuvor wohl eine undichte Stelle und Wasser verloren.

    Konnte die Ursache ermittelt werden?

    Einen guten Rutsch und viele Grüße.

    Walter

    .... bei mir muss auch der Lackdoktor ran. Da verschwindet auch kein noch so kleiner Kratzer. An der Herzenswärme für den Iiii kann es auch nicht liegen.

    Hallo zusammen,


    in letzter Zeit hatte ich dreimal eine Fehlfunktion des Startvorgangs beim Keyless System. Einmal drücken, Sitz fährt in Position, Navirechner startet, nochmal drücken, Zündung geht an.

    Soweit war alles normal. Den Startknopf dann zusammen mit dem Bremspedal betätigt sollte den Motor starten, geht aber nicht! Zündung geht kurzzeitig aus. Nochmaliges drücken.

    startet dann den Motor. Ich dachte erst, dass die Batterie schwach ist. Es waren nur 11,7 Volt. Ich fahre sehr wenig zu Zeit. Dieses Jahr nur 4000 km. Der schwarze Wagen steht viel.

    Allerding hatte ich es dann nochmal bei 12,5 Volt Batteriespannung.

    Hängt da vielleicht das Anlasserrelais im Karosseriesteuergerät aufgrund der Wenignutzung? Hat jemand eine Idee?


    Danke und viele Grüße.

    Walter

    .... den WhatsApp Kontakt von "Oleg" habe ich auch noch. Er hat auch bei mir auf Wischblinker umgebaut. Bis heute einwandfrei, obwohl ich auch schon einen Controller wechseln musste.

    Habe auch schon zu verwertende Unfallfahrzeuge bei ebay im Osten gefunden. Ich werde jetzt doch mal die Bestellnummern der verschiedenen Steuergeräte herausschreiben und wenn was

    angeboten wird aufkaufen. Das wäre doch gelacht, wenn man den Iiii nicht am Laufen halten könnte.

    Den Oleg nach Steuergeräten fragen ist sicher eine gute Idee. Ich werde ihn mal wegen meinem FX/QX anschreiben.


    Dann viel Erfolg

    .... bei der Lenkung wäre ich da auch vorsichtig, keine Frage.


    Mehr als ärgerlich. Eigentlich unfassbar.

    Man könnte ins Grübeln kommen.


    Das einzige, was mir zu sagen bleibt: durchhalten.

    ... was ist das für ein Steuergerät?

    Habe schon einige gebrauchte zu Testzwecken in USA gekauft. Entertainmentsystem mit Navi passt nicht in Europa. Karosseriesteuergerät konnte ich noch nicht finden, da zwar die US Bestellnummern in den Online-Katalogen sind, ich aber keinen Zugang zu den deutschen Bestellnummern habe. Vielleicht hat hier jemand eine Quelle.

    Sitz-, Spiegel-, Heckklappe-, Sitz- und wahrscheinlich das Motorsteuergerät sollten passen.


    Es sollte doch möglich sein, so ein schönes Auto am Leben zu erhalten. Dennoch ein hier schon oft beklagter Jammer.


    Viele Grüße

    Walter

    Nein, nicht zwangsweise. Aber wenn sie zwanghaft wird und oft die einzige Richtschnur für ungebildete Menschen ist, dann schon.

    Religion und Politik müssen getrennt sein, ansonsten ist die Religion vielfältig ein Unterdrückungsinstrument.

    Hatten wir ja auch vor der Säkularisierung. 500 Jahre Rückstand sind halt doch sehr viel.

    Klinke mich wieder aus. Ich lese zwar hier mit, aber vorrangig diskutiere ich über Autos.


    Viele Grüße

    Walter