Beiträge von U406

    Auch alles erledigt: Getriebespülung mit Reiniger, Verteilergetriebeöl, sowie vorderes und hinteres Differentialöl gewechselt.

    Neue Filter und Getriebedeckeldichtung. Keine Verunreinigung, kein Abrieb laut Werkstatt. Zuschauen durfte ich leider nicht.

    Es hat sich aber gelohnt. Das Getriebe schaltet weicher. Bin sehr zufrieden. Alles in Allem 647 Euro.


    Viele Grüße

    Walter

    Ja, Respekt. Ich habe noch keine Hebebühne. Ich lasse das jetzt mal bei einem Getriebespezialisten in Ubstadt-Weiher machen. Die Spülen über die Ölkühlerleitungen nach Tim Eckart.

    Dann lasse ich gleich noch Verteilergetriebe- und das Differentialöl wechseln.

    Ja, die Sensoren sind je nach Baujahr unterschiedlich. Zumindest beim Wechsel vom FX zum QX sind diese nicht mehr kompatibel.

    Mein Reifenhändler sagt, es gäbe neue programmierbare Sensoren im Zubehörhandel. Man könnte also einfach die Sensoren tauschen. Im nächsten

    Frühjahr mit neuen Reifen kaufe ich auch neue Sensoren und teste das.

    .... oh, da muss ich passen. Ich habe nicht in China gekauft. Die Geräte werden über Amazon von einer britischen Firma, damals noch EU, weltweit vertrieben. Ich habe auch eine gute Beratung von dem englischen Verkäufer bekommen.


    USB Android iPhone Bluetooth Car Kits | Navigation CarPlay Android Auto Systems (gromaudio.com)


    Es gibt noch zwei andere Modelle in China. Eines mit einem großen Bildschirm im Tesla Style. Siehe dazu "Aliexpress.com". Dazu kann ich aber nichts sagen. Ich habe das Gromaudio System gewählt, weil es schlüssig in Deutsch beschrieben wird und es viele Videos und Einbauanleitungen aus USA dazu gibt. Um CE habe ich mich nicht gekümmert bei einer EU Firma.


    Viele Grüße und noch viel Erfolg

    Walter

    ... ja, ist auch beim FX/QX70 ähnlich.


    Diese breiten löffelartigen Plastikwerkzeuge zum Entklipsen der Verkleidungen brauch man unbedingt, sonst ruiniert man sich alles.

    Platinen müssen nicht verbaut werden. "Nur" der Vline PC mit dem mitgelieferten Kabelsatz muss angeschlossen werden. Dieser PC hat eine WLan-Antenne, einen GPS-Sensor

    und ein eigenes Mikrofon für die Sprachbefehle für Google Maps und den Google Browser. Der USB-Anschluss des Autos kann nicht mehr verwendet werden. An den wird

    der Vline Computer angeschlossen. Vline hat dann wieder zwei USB Ports für z.B. Musik oder Bilder und Videos. Wenn man den Computer ins Handschuhfach verbaut, dann

    kann man dort alles direkt anschließen. Wenn nicht, muss man Verlängerungsadapter an passende Stellen legen.

    Beim FX/QX ist in der Mittelkonsole kein Platz. Der Vline Computer hat in etwa die Größe eines alten DIN Radios.


    Ich habe den Computer hinter das Handschuhfach plaziert, die GPS-Antenne unter dem Armaturenbrett auf ein Stahlrohr der Karosserie gelegt und die USB-Verlängerungen

    mit dem Mikrofonanschluss in die Ablagebox zwischen die Sitze verlegt.


    Viel Spaß beim Basteln.

    Walter

    ... kann auch hier ein paar Zeilen schreiben.

    Vline gibt es auch für den Q60:

    Nissan Infiniti 2010-2017 GROM VLine VL2 Infotainment System Upgrade Video Interface CarPlay Android Auto

    Gut zu einzubauen, ohne Kabel zu zertrennen. Kabelsatz passt ohne Probleme. Gute Anleitung.

    Sollte ein Mechaniker/Mechatroniker machen können. Kosten ca. 600 Euro plus Einbau. Der Einbau zieht sich allerdings

    und man muss sich auch mit dem Auto zuvor beschäftigen, d.h. wie bekomme ich die Verkleidungen ab und wohin

    plaziert man den zusätzlichen Computer, die GPS Antenne, das Mikrofon und die USB Eingänge.

    Ist eine nette Spielerei.


    Viele Grüße

    Walter

    ... guter Tip. Danke.


    Den Göthe habe ich ausgeblendet. Wenn das der Filter ist: Respekt 80 Euro! Es geht zwar nicht vorrangig um Filterpreise, aber habe auch mal gegoogelt. Gleiches Teil von Ford bekommt man immerhin für etwas über 30 Euro.

    Ich habe zwar noch zwei neue, aber die nächsten mache ich selber mit Staubsaugerflies und einer Heißklebepistole. Ich verdiene sicher nicht schlecht, aber solch einen Stundenlohn habe ich nicht.


    ... nun, immerhin befindet sich dieser Filter noch in der Ersatzteilliste eine 2016er QX70.


    2008-2019 Infiniti HVAC Seat Filter 87383-9N00A | Infiniti Parts Online


    Der Preis ist allerdings sehr suspekt. Ist ein billiges Plastikteil mit eingeklebten Flies. Keine 50 Cent wert. http://www.infinitipartsonline.com ist übrigens sehr empfehlenswert, wenn man ein Ersatzteil sucht, oder nur einmal die Explosionszeichnung studieren will. Man erlangt hin und wieder Erkenntnisse.


    Viele Grüße

    Walter

    ... muss bei Obi Abbitte leisten. Habe heute beim Aussaugen näher hingefühlt. Filter gut ohne blutige Hände und ohne Teppich aushängen zu wechseln.


    Das Filterflies ist gut zu ertasten. Aber ich habe den Filter auch schon zweimal gewechselt. Das hilft ungemein. Auch lässt sich der Motor gut "verhören".

    ... ich kann mir das leider nicht ganz ansehen. Das Benzin in meinem V8 wird sauer. Auch das Parteiprogramm ein Horror für mich.


    Aber Respekt. Von den Grünen als Partei können alle anderen lernen.

    .... vorher noch die Teppichverkleidung unter dem Sitz aushängen. Vielleicht hast du auch kleine Hände, dann geht es sicher ohne Schrammen den Filter zu wechseln.

    Anstatt diesen abzusaugen: Der Filter wird von ARAGO gefertigt: A87383R

    Passt auch in Modelle von Nissan, Jaguar, Land Rover, Ford, Lexus, ... (http://www.arago.company) Gibt es manchmal bei ebay für kleines Geld.

    Hallo NobbyW,


    ich höre meinen Sitzlüftermotor auch, allerdings nicht laut. Ich vermute auch einen defekten oder schmutzigen Motor bei dir. Bei ebay.com wird einer angeboten (blower motor). Da sieht man schön die ganze Konstruktion. Auch das Filterelement/Filterflies.

    Wie du siehst mit drei Schrauben am Sitz angeschraubt. Der Sitz ist mit vier Schrauben am Fahrzeugboden verschraubt. Den Infinitisitz habe ich noch nicht ausgebaut, aber den vom Murano. Ist eigentlich keine große Sache.


    Viele Grüße.

    Walter