Beiträge von Almigurd

    Oh sorry, 1.5 er Benziner 98 PS. Ölstand ist in Ordnung. Inspektion war vor 4 Wochen, da wurde auch das Öl gewechselt. Fahre regelmäßig, keine langen Standzeiten. Mal sehen, ob es heute oder morgen beim Kaltstart wieder auftritt.
    Erwähnenswert ist vllt. noch, dass teures Öl mit andere Viskosität von Castrol verwendet wurde.
    Beim Kaltstart hat der Motor die ersten Sekunden immer etwas lauter geklappert, aber das ist denk ich normal, weil ja die Drehzahl höher ist?
    Das Klappern gestern war wesentlich lauter, dachte schon es wäre en Kolbenklemmer....bzw. hab gerade was Kolbenkipper auf wikipedia gelesen :rolleyes:

    Hallo mal wieder.
    Gestern beim Kaltstart war der Motorlauf sehr unruhig für 3 Sekunden. Es hat auch extrem geklappert aus dem Motorraum. Dachte echt der Motor ist hinüber....aber lief danach so wie immer, nichts auffälliges...Lag es möglichweise an der 10 Jahre alten Batterie, die kurzzeitig zu wenig Spannung lieferte?
    War erst vor 4 Wochen bei der großen 120000 km Inspektion....

    Fahre überwiegend durch die Stadt und dafür ist der 1.5 er absolut nicht geeignet. Werde permanent an der Ampel etc. überholt und mit 4000 U/min durch die Stadt zu fahren ist ein wenig peinlich. Auf der Autobahn kann man besser mit dem Verkehr mitschwimmen, weil man da ja mit höherer Drehzahl fährt.
    Selbst ein alter Passat aus den 80er/90er fühlte sich wesentlich spritziger als mein Almera an....

    Bin mit meinem N 16 zufrieden. Von der Größe her genau richtig und bisher nur Wasser im Kofferraum gehabt (120.000 km), ansonsten ohne Probleme. Batterie ist sogar noch die originale von 2005 drin. Der 1.5 er Motor ist halt ziemlich schwach und verbraucht halt gleich einiges mehr, wenn du mal ein wenig Gas gibst.... Freude kommt da keine auf... selbst Twingos etc. überholen dich....

    Mal wieder schlechte Erfahrung mit der letzten Werkstatt gemacht....iwie hab ich kein glückliches Händchen bei der Auswahl...Heute beim Nissanhändler zur großen 120.000 km Inspektion vorgefahren. Meister schaut sich zusammen mit mir den Wagen von unten an...Die letzte Werkstatt (freie) hat beim Tausch der Scheiben und Beläge an der Hinterachse nichts geschmiert....daher also das Quietschen am morgen X( Der Keilriemen wurde beim Austausch durch die letzte Werkstatt nicht richtig gespannt X( daher (vermutlich) das Quietschen aus dem Motorraum...Das sind wirklich grundlegende Dinge die nicht richtig gemacht werden. Ist schon ne ziemliche Frechheit...überall wird man nur verarscht. Hätte ich eine Hebebühne und das Werkzeug da, würde ich die Dinge selber machen. Glaube ich würde das als Laie noch besser hinbekommen :rolleyes:

    Danke für eure Antworten.
    Ist das G11 nicht für ältere Motoren, die nicht aus Alu sind?
    In der Tat steigt der Kühlflüssigkeitsstand um ca. 5-8 cm wenn der Motor warm ist. Im Handbuch steht aber, dass man im kalten Zustand bis Max. auffüllen soll...komisch.
    Hab jetzt nur ca. 500 ml dest Wasser reingekippt, sodass der Stand in der Mitte zwischen Min und Max ist.


    Wenn zu viel drin wäre, würde das Kühlmittel ja wahrscheinlich durch irgendeine Entlüftung den Wagen einsauen, so ist es zumindest bei meiner Suzi.

    Ich bin langsam am verweifeln...Der Kühlmittelstand ist bei Min und es sind noch 3 Monate bis zur Inspektion. Jetzt wollt ich Kühlmittel kaufen, aber weiß nicht welches....Jeder schreibt was anderes im Netz. In der Bedienungsanleitung steht, dass man L250 verwenden soll...Nur blöd, dass man das Zeug fast nirgendswo mehr bekommt. Kann ich einfach ein wenig dest. Wasser reinfüllen und gut ist? Soll die Werkstatt dann in 3 Monaten das richtige Zeug reinschütten. Es ist blaugrünes Kühlmittel drin und wurde glaub ich bei 90000 km schon mal gewechselt.
    Danke

    Ich komme der großen 120000 km Inspektion nahe und habe mittlerweile auch ein neues Problem. Seit kurzem ruckelt er wenn ich morgens ins Auto steige und anfahre. Ist aber nach paar mal anfahren wieder weg. Der Motor läuft sonst sauber, keine Drehzahlschwankungen. Ruckelt so als ob die Kupplung beim Anfahren nicht richtig "greift". Diagnose?
    Zweite Sache: Ich habe die Keilriemen wechseln lassen, trotzdem quietscht es noch bei Kälte/Nässe und kaltem Motor.
    Auch hier, wenn der Almi warm ist keine Probleme.

    HAHA heute beim TÜV gewesen und das klappern erwähnt. Prüfer hat dann freundlicherweise nach dem klappern geschaut. Hat nichts finden können, alles ist fest und die Dämpfer sind auch i.O. Er meinte außerdem, dass es gar keine Koppelstangen gäbe :eek: Soll ich jetzt am besten mal wieder ne neue Werkstatt suchen oder wie? Sachen gibts...

    Der Mech hat heute beim Tausch des Keilriemens nach den Koppelstangen geschaut. Fehlanzeige sind i.O. Leider ist es wie zu erwarten wieder ne teure Angelegenheit :( Irgendeine Isolation von/an der Feder ist weg und deswegen würde das iwie klappern, wenn ich den Mech richtig verstanden habe. Neue Isolation =1,5 h Arbeitsaufwand 8o Ich mach am besten mal Fotos vllt. habt ihr paar Ratschläge parat.

    Gerade eben Anruf von der Werkstatt erhalten, dass die Scheiben eingebaut sind und ich 80€ mitbringen soll...Ich dachte eigentlich die Bremsen müssten noch gangbar gemacht werden, aber bei 80 € wurde das scheinbar nicht gemacht. Bin mal gespannt was der Meister sagt... Eine andere freie Werkstatt hatte mir nämlich beim Reifenwechsel gesagt, dass die Bremse schwergängig ist....

    Ok danke für den Hinweis.
    Habe jetzt bei mir um die Ecke Bremsscheiben und Beläge von Herth & Buss für 100 € bekommen. Wollt erst von ATE kaufen für den selben Preis im inet....
    Hoffe die Teile taugen was, wird positives und negatives über Scheiben und Bremsen berichtet....gilt aber auch für ATE Teile. Hätte auch Scheiben von Brembo für 60 € (Inet) kaufen können, aber hatte bei dem Preis bedenken, dass die Dinger gefälscht sind.

    Hi,


    hab jetzt bei paar Werkstätten nachgefragt, ob das in Ordnung ist wenn ich Bremsbeläge und Scheiben für die Hinterachse bestelle. Geht soweit, aber geben dann keine Garantie...


    Beide Werkstätten verlangen 80 Euro für den Einbau...Meinten, dass würde in ner Stunde gemacht sein. Ist das wirklich so schnell ausgetauscht? Könnte es Probleme beim Ausbau geben, weil die Scheiben verrostet sind und links die Sattelführung schwergängig ist (Bremsbelag ist fast bei null, rechts sinds noch 20 %)?? Hatte man mir beim Radwechsel gesagt...Könnte der Austausch unter Umständen länger wie ne Stunde dauern? Nicht, dass es am Ende dann doch länger wie ne Stunde gedauert hat und mir iwelche Märchen erzählt werden, will ich lieber nochmal hier nachfragen...


    1. Frage: Arbeitsaufwand
    2. Frage: Wo soll ich am besten die ATE Scheiben und Beläge bestellen? Profiteile.de oder bremsen.com oder kfzteile24.de. Jemand Erfahrung?