Beiträge von nippon_p10

    Hallo Howie,


    es sind wieder mal ein paar Tage vergangen, seit ich mich das letzte Mal gemeldet habe und ich wollte schnell ein Lebenszeichen von mir abgeben. Heute kam leider immer noch keine Wareneingangsbenachrichtigung von der Nissan Werkstatt... Hmm, echt schade!


    Hast du da einen Tipp, wie man die alte Dichtung vernünftig runter bekommt und welchen Silikonkleber man verwenden kann?


    Ich schätze, kratzen ist das dümmste, was man machen kann... Welches Lösungsmittel eignet sich denn da gut, um die Dichtung aufzulösen/wegzubekommen?


    Gruß, Janos

    Hallo Howie,


    heute ist es recht spät geworden und deswegen fasse ich mich auch nur kurz... Welche Dichtung ist das auf dem Bild? Da wo die Pfeile sind, ist ein Rohr angeflanscht und da sifft es auch ganz gut raus.


    Danke und Gruß, Janos

    Hallo Howie,


    oh ja! Das mit dem Bimetallventil hattest du ja bereits geschrieben... Also hätte ich wissen müssen, dass es nicht von einer anderen Einheit gesteuert wird, sondern selbst auf die Temperatur anspricht. Aber der Input mit den 40 °C war schon mal hilfreich :)


    Ich bin heute etwas geknickt... War heute morgen voller Tatendrang beim Nissan-Händler, doch mein Schlauch kam leider noch nicht an. Es ist vorerst nicht lieferbar und der Verkäufer wußte auch nicht, wann es ankommt. Voll die Enttäuschung!


    Ich schätze, vorerst werde ich die Variante mit dem Nagel ausprobieren und schauen, wie sich der Motor dann verhält.


    Wenn du sagst, dass oft gleichzeitig mehrere Schläuche betroffen sind, dann musst du mir mal bei Gelegenheit zeigen/erklären, welche Schläuche ich noch prüfen sollte. Bildchen wären super :)


    Heute Abend werde ich nochmal ein Bild vom Motor machen, denn ich habe entdeckt, dass da leicht Öl raussifft (nicht viel) und meine Nachbarin arbeitet für eine Firma die Auto-Dichtungen herstellt, so dass ich für ein paar Euro an Ersatz dran komme. Mir ist nur nicht ganz klar, welche Dichtung das genau ist und da brauche ich Hilfe :)


    Danke und Gruß,
    Janos

    Hallo Howie,


    ja, man mag es kaum glauben... Als der Verkäufer mir den Preis genannt hat, da war ich so Baff, dass ich direkt zwei bestellt habe :) (eins mit 40 cm Schlauch und eins mit 60 cm)


    Wenn ich mir die ganze Geschichte nun logisch zusammenreime, dann ist es doch so, dass dieses AC Ventil ständig zu ist, bis irgendeine Steuerung sagt, dass der Vergaser warme Luft braucht... korrekt?


    Dann öffnet das AC Ventil und der im Luftfilterkasten vorherschende Unterdruck überträgt sich durch den Schlauch auf die Warmluftklappe und diese öffnet den Bypass zum "Krümmer?" vorne am Motor, wo dann warme Luft herkommt.


    Wenn meine Annahme soweit richtig ist, dann muss es ja auch Jahreszeiten/Situationen geben, in denen der Vergaser keine warme Luft braucht und das AC Ventil einfach zu ist und somit egal ist ob im abgerissenen Schlauch ein Nagel steckt oder ob er einfach offen ist (da ja das AC Ventil eh zu ist). Entsprechend müsste es Situationen geben in denen der Motor nicht rumspackt... Das ist mir aber so noch nie aufgefallen. Der dreht immer zu hoch ;(


    Sorry, das soll jetzt nicht klugscheißerisch rüberkommen, ich wollte das nur fürs korrekte Verständnis nochmal durchgehen, damit ich da nichts missverstanden habe. Wie gesagt, ich bin für jede Hilfe dankbar :)


    Morgen kommt das Teil endlich an! Kann es kaum abwarten...
    Gruß, Janos

    Hallo Howie,


    ich war nun beim Händler und bin richtig positiv überrascht. Der Schlach kostet gerade mal 3,58 Euro... Das ist ja mal ein Schnäppchen! Ich habe noch nie etwas im einstelligen Eurobereich von Nissan bekommen :)


    Das Teil ist bestellt und kommt am Donnerstag an... Vorerst bleiben die Bastelarbeiten also liegen.


    Aber noch eine Frage... Wenn dieser Schlauch an der Warmluftklappe nicht angeschlossen ist, welche Folgen hat das dann? Wird dann ständig warme Luft in den Vergaser geleitet, oder nie?


    Gruß, Janos

    Hallo Howie,


    hmm, das klingt schon mal verdächtig... Aber das kann natürlich auch ganz logische Gründe haben. Vielleicht ist dieses Ventil im Luftfilterkasten "AC" nicht mehr das Originalteil von Nissan und brauchte deswegen so einen Adapter, um die unterschiedlichen Querschnitte passend zu machen. Der Schlauch vom AC ist dünner, als die Aufnahme an der Warmluftklappe, aber dadurch, dass ich dieses Reststück an Gummi nicht abgezogen bekommen habe (vermutlich festgeklebt - was wieder für "dahingebastelt" spricht), konnte ich nicht prüfen, ob ich den Schlauch einfach so reinstopfen kann... Ich glaube aber auch, dass das keine vernünftige Verbindung erzeugt.


    So, jetzt schnell vor der Arbeit zum Nissanhändler und mal schauen, was die so dazu sagen... Zumal ich glaube, dass deren Mechaniker das Adapterstück geschrottet hat, als er letztes Mal am Luftfilterkasten rumgepfuscht hat.


    Bis dahin! Gruß,
    Janos

    Hallo Howie und natürlich auch "Hallo" an all die anderen interessierten Leser :)


    Ich kam heute erst kurz vor Zehn Zuhause an und es hat Überwindung gekostet sich nochmal in die Tiefgarage zu begeben, um nach dem Auto zu schauen, aber die Mühe hat sich gelohnt und es hat auch kaum Zeit in Anspruch genommen...


    Ich habe die Warmluftklappe und entsprechend auch das fehlende Ende des abgerissenen Schlauchs gefunden. Auf dem Bild rot eingezeichnet... Der grüne Pfeil zeigt den Schlauch, der vorne vom Motor zum Luftfilterkasten geführt wird und die Warme Luft bereitstellt.


    Ich hoffe, dass ich so ein Adapterstück vom Händler bekomme... Ansonsten weiß ich vorerst auch nicht, wie ich die Schläuche luftdicht wieder zusammen bekomme.


    Wichtig ist auch für Bastler, die diesen Beitrag vielleicht später mal lesen, dass man den Schnorchel (im Bild "Übersicht" blau eingezeichnet) und den Kasten (gelb eingezeichnet) nicht voneinander trennen darf, solange der Kasten auf dem Vergaser festgeschraubt ist! Weil man in Folge dieser Aktion mit Sicherheit genau dieses Adapterstück aus Gummi kaputt macht, da der Schlauch kein Spiel hat. Das Ding ist super eng geführt und reagiert auf Zugbelastung sehr allergisch!


    Ich bin heil froh darüber, dass das Adapterstück bei mir schon vorher kaputt war und ich es nicht bei meinem Reparaturversuch geschrottet habe, sonst würde ich mir jetzt in den A... beißen!


    Ich hoffe, dass ich morgen Neues berichten kann!
    Gruß, Janos

    Hallo Howie,


    wie ich gestern schon geahnt hatte, hat das verstellen der Rändelschraube für den Leerlauf nichts bewirkt. Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit hat der Motor wieder die alten Verhaltensmuster an den Tag gelegt... Gestern hatte er wohl einfach nur einen guten Tag :)


    Ich werde heute nach der Arbeit versuchen die Warmluftklappe zu finden. Für Bildmaterial bin ich natürlich immer dankbar :)


    Gruß,
    Janos

    Hallo Howie,


    ich habe heute den Luftfilterkasten abgeschraubt und habe daraufhin gleich die Rändelschraube gefunden... Die war vor der Demontage auch wirklich nicht zu sehen.


    Na, wie auch immer. Ich habe gefunden, wo dieser Schlauch hinführt, nämlich zu einem "Sensor" im Luftfilterkasten. Das sieht man auf dem Bild - gelbe Kappe mit der Beschriftung "AC".


    Die Unterseite des Luftfilterkastens habe ich auch nochmal fotografiert. Da sieht man den Anschluss an den "AC - Sensor" (Was genau ist das? Air Control habe ich mir mal zurechtgereimt, aber stimmt das auch?). Ich habe das mal mit rot eingezeichnet und den Verlauf des Schlauches nachgezeichnet. Wo das abgrissene Ende allerdings drangehört kann ich mir nicht zusammenreimen... Von der Abnutzung her (der Schlauch ist leicht aufgescheuert) gehe ich davon aus, dass der genau unter dem Kasten eine Schleife macht...


    Desweiteren ist da noch dieses andere Teil, das ich grün markiert habe. Da führt ebenfalls ein Schlauch dran, den ich mit dem grünen Pfeil markiert habe. Dieser Schlauch war nicht drangestöpselt, oder ich habe ihn beim Ausbau des Luftfilterkastens versehentlich gelöst... lässt sich jetzt nicht mehr klären.


    Die Leerlaufdrehzahl habe ich etwas runter geschraubt. Ich habe das Gefühl, dass es geholfen hat. Die Drehzahl ist beim Stehen an der Ampel nun eher im Bereich von 1000 U/min gelegen, statt bei den sonst üblichen 1400 U/min. Allerdings muss ich das noch beobachten, denn der erste Eindruck kann hier trügen und der Leerlauf schwankt immer noch hin und her...


    Der Vergaser sieht im oberen Bereich etwas dreckig aus, aber weiter unten ist alles blank und sauber. Vorausgesetzt, das auf dem Bild ist der Vergaser :)


    Was meinst du dazu?


    Gruß, Janos

    Hallo Howie,


    schon mal vielen Dank für dein Bild! Da ich sowas an meinem Auto noch nicht gesehen habe, habe ich ein wenig an mir gezweifelt und sicherheitshalber mal in den Fahrzeugpapieren nachgeschaut, ob ich wirklich einen Vergaser habe... Aber Erstzulassung 11.1991 spricht doch dafür :)


    Ich werde gleich mal in die Tiefgarage laufen und den Luftfilterkasten abbauen, vielleicht kann ich dann genauer erkennen, wo dieser Schlauch hinführt.


    Wie auf dem Bild "Da führt er hin" zu erkennen ist, verschwindet dieser Schlauch genau am linken (wenn man vor dem Fahrzeug steht) hinteren (also auf der Seite der Windschutzscheibe) Eck des Luftfilterkastens... und ist somit vorerst uneinsehbar.


    Also bis in Kürze! Janos

    Hallo Howie,


    ich habe deinen Ratschlag befolgt, muss aber zugeben, dass ich dafür zu blöd bin... Ich habe mal rumgeschaut, weiß aber nicht, wo sich die Rändelschraube befindet.


    Ich habe also ein paar Bilder von meinem Motor gemacht und würde dich bitten da mal ein paar Pfeile dranzuzeichnen, wo ich genau schauen muss...


    Ansonsten ist mir noch ein Kunststoffschlauch mit so einer Art Schaumummantelung (eventuell irgendwo abgerissen) aufgefallen und habe das mal auf Bildern festgehalten... Ist das normal so? Das Gegenstück habe ich nämlich auf die Schnelle nicht finden können.

    Hallo alle zusamen...
    Ich bin neu hier und freue mich sehr darüber, dass hier genau das Thema besprochen wird, das für mich gerade besonders wichtig ist. Mein Ga16DS hat genau das selbe Problem, wie es badman beschrieben hat, nur habe ich nicht halb so viel Ahnung von dem, was sich unter der Motorhaube abspielt, wie ihr. Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich eine Anleitung finde (am besten mit vielen bunten Bildchen :-)), die den Ausbau und die Reinigung des Vergasers erklärt?


    howie: Kannst du mir bitte zeigen, wo ich die Stellschraube finde, die die Leerlaufdrehzahl ändert?


    @badman: Hast du eventuell schon die Lösung des Problems parat?


    Ich muss mit meinem Primera noch diesen Monat zum TÜV und schätze, dass ich mit der Leerlaufdrehzahl die ASU nicht schaffe und teure Reperaturen beim Feundlichen kann ich mir leider nicht leisten... Es muss also irgendwie so gehen.


    Ich hoffe auf eure Hilfe!
    Gruß, Janos