Beiträge von Schnipp

    Hallo zusammen,


    mein CD-Wechsel hat vor kurzem das zeitliche gesegnet. Er liest keine CDs mehr. Laufwerk läuft, aber nach ein paar Sekunden wechselt er auf die nächste CD ohne Zwischendurch mal ein Mukser zu machen. Reinigungs-CD hat leider keinen Erfolg gehabt.
    Nun habe ich vor, das Doppel-DIN Radio durch ein Blaupunkt 1-Din zu ersetzen, das noch zuhause rumliegt. Ist das so ohne weiteres möglich? Da es den Ixi auch serienmäßig mit 1-Din Radio und nem zusätzlichen Fach gab bin ich guter Hoffnung.
    Hat vielleicht noch jemand so ein Fach zuhause rumliegen?


    Grüße
    Christian

    Hallo zusammen,


    da der Cube im Nissanboard leider noch keinen eigenen Bereich hat (...und auf Grund der geringen Verbreitung wohl nie bekommen wird :D )
    möchte ich gerne hier mal ein paar Zeilen schreiben:


    Wir haben uns den Z12 als Nachfolger unseres vom Rost dahingerafften N13 im März 2011 gekauft.
    Meine Freundin war anfangs gar nicht begeistert von der Idee nen Cube anzuschaffen.


    O-Ton: "Da setz ich mich nur mit ner Tüte auf dem Kopf rein, damit mich niemand erkennt!"


    Nach viel Überzeugungsarbeit und dem Versprechen das sie ab sofort meinen X-Trail fahren kann habe ich sie dann letztlich überzeugen können.


    Am 28.März 2011 war es dann soweit. Ich bin von Pforzheim nach Dresden gefahren um unseren neuen Cube abzuholen.
    Er war zu diesem Zeitpunkt 11 Monate alt und 4.000 km gelaufen. Farbe Sea Turquoise (Türkis), Ausstattung Kaado, nem Satz Winterräder auf Alufelgen
    und nem Fluffy fürs Armaturenbrett.


    Zum jetzigen Zeitpunkt bin ich mit dem Auto rund 16000 km gefahren und muss sagen das ich es zu keinem Zeitpunkt bereut habe den Cube zu kaufen.
    Von mir festgestellte Vorteile:
    -> Design, Unverwechselbarkeit (Ich hab bis zum jetzigen Zeitpunkt keinen zweiten türkisfarbenen "in freier Wildbahn" gesehen)
    -> man fällt damit auf und hat immer ein Gesprächsthema (meine Erfahrung: 99 % sind anfänglich skeptisch bzw. ablehnend, davon ca. 70 % sind nach näherer Betrachtung und "probesitzen/probefahren" angenehm überrascht)
    -> es passieren einem Sachen die man mit nem Golf nicht erlebt (bin letztens auf der A8 von 4 Jugendlichen in nem 3er überholt worden, die ließen sich dann wieder zurückfallen, zückten alle ihr Handy und filmten dann für 5 Minuten mein Auto beim fahren)
    -> Innenraum, Platz (sitze mit meinen 1,90m so bequem und habe so viel Platz wie in kaum einem anderen Auto der 4m Klasse)
    -> Variabilität (durch die verschiebbare Rückbank mit den verstellbaren Lehnen sitzen im Cube 4 große Leute sehr bequem)
    -> Fahrleistungen, Verbrauch (mit dem 1.6er ist der Würfel flott unterwegs und der Verbrauch hält sich in Grenzen - 6,9 l/100 km)
    -> als Kaado mit allerlei Annehmlichkeiten ausgestattet


    Nachteile:
    -> Verarbeitung, Materialauswahl (Armaturenbrett teils recht lieblos zusammengesetzt, klappert bei Kälte manchmal)
    -> Kaufpreis (meiner hätte neu rund 22.000.-€ kosten sollen, wer bezahlt soviel Geld für nen Kleinwagen? -> meiner war deutlich günstiger =))


    Alles in allem freue ich mich jeden Tag wenn ich zur Tür rauskomme und der blaue Würfel in der Einfahrt parkt.


    Schade das sich das Auto in Deutschland trotz der vielen Vorteile nicht durchsetzen konnte, was wohl hauptsächlich am nicht massentauglichen Design und dem vollkommen überzogenen Preisen lag.
    Praktisch ist er ohne Zweifel und selbst meine Freundin ist inzwischen überzeugter "Würfeljünger" ;)


    Grüße aus dem schönen Enzkreis

    Hallo,


    ich besitze meinen Ixi seit rund 2 1/2 Jahren. Seit dieser Zeit fahre ich nur Ganzjahresreifen in Größe 215/65 R17.
    Begonnen mit den serienmäßigen Grandreck. Die blieben nicht lange drauf.


    Danach hab ich die hier schon mal genannten Pirelli Scorpion STR gefahren. Die haben rund 70.000 km gehalten.
    Fahrverhalten war im Sommer wie Winter sehr zufriedenstellend. Fahre ca. 45.000 km im Jahr hauptsächlich Landstraße/ Autobahn.
    Auch im leichten bis mittelschweren Geländeeinsatz und im Hängerbetrieb (Pferd) haben sie sich sehr gut bewährt.
    Preislich lagen sie in der genannten Größe bei durchaus günstigen 115,- € das Stück.


    Seit rund einem Monat fahre ich nun die GoodYear Vector 4 Season.
    Diese konnte ich nun dank des Wetters in den vergangenen Tagen ausgibig testen und muss sagen das sie den reinen Winterreifen in nichts nachstehen. Bei sommerlichen Verhältnissen kann ich saisonbedingt noch nix sagen. ;)


    Für mich sind gute Ganzjahresreifen gerade für Leute die des öfteren mal im leichten Gelände unterwegs sind und sonst ihren X-Trail nicht auf der Rennstrecke einsetzen ein guter Kompromiss bei dem man kaum mehr Abstriche im Vergleich zu reinen Sommer- / Winterreifen machen muß.


    Grüße
    Christian

    Hallo,


    sind die Räder noch zu haben? Sind Unterlagen dabei? (ABE) Wie sieht es aus mit Versand? Lässt sich da was machen?
    Aus dem Randschwarzwald bis Österreich fahren lohnt sich leider nicht.


    Weiß jemand ob ich die Rad/ Reifen-Kombination ohne weiteres auf meinem T30 fahren kann? Hab momentan die 17 Zoll Serienfelgen mit 215/60 R 17 drauf.


    Grüße

    Hallo,


    die Dunlop Grandtrek sahen auf meinem T30 genau so aus wie auf dem Foto von Knut 197. Hauptsächlich auf der Hinterachse an den Außenseiten abgenutzt.
    Habe die Sommer 2009 bei km 65.000 gegen Pirelli Scorpion STR getauscht aber an der Achsen nix machen lassen.


    Bei aktuell km 138.500 sind die Pirelli schön gleichmäßig abgenutzt und haben noch ca. 3 mm Profil.
    Also scheint die ungleiche Abnutzung ein Phänomen der Dunlop zu sein.


    Ich bin auch nicht zu vorsichtig unterwegs. z.B. erst vor 4 Wochen beim Offroad Cup bei Nissan in Pforzheim mitgemacht und Runden im Steinbruch gedreht. Aber mit verstellten Achsen hatte ich bisher keine Probleme. Scheint wohl doch alles etwas robuster ausgelegt zu sein.


    Zum Thema SUV: Waren vor kurzem mit unserem Firmen- X-Trail (Deutsche Bahn, Dienstwagen Notfallmanager) beim :D . Der fragte uns ernsthaft ob wir mit dem Auto etwa ins Gelände fahren... :] . Er wäre wohl dafür nicht geeignet. Aber gerade dafür haben wir Ihn, und er wird nicht geschont.
    Ich muß ganz ehrlich sagen, das sich mein T30 im Gelände subjektiv viel robuster anfühlt wie der T31.

    Halli Hallo,


    hab das "Glück" als Notfallmanager bei der Bahn so ein Ding zu fahren.


    Wir haben das Modell mit dem 2.0 dCI 150 PS. Als SE mit Executive Paket Also mit Navi, Keyless Go, Rückfahrkamera.
    Und ne Webasto Termo Top C Standheizung.


    Mir persönlich ist mein T30 lieber. Ist im Gelände mehr vertrauenerweckend wie der T31.

    Hallo,


    hatte vor 3 Wochen bei km 128.000 das gleiche Problem. Pfeifen wurde innerhalb einer Woche immer lauter.
    Bin dann mal zum :) gefahren. Der meinte dann Lagerschaden am Turbo. Man könne wohl noch so weiterfahren aber irgendwann fällt der Turbo dann ganz aus.
    Kosten belaufen sich auf 1950,- € für den Turbo und 300,-€ Lohn.


    Er hat dann das Serviceheft kopiert (alle Wartungen bei Nissan) und einen Kulanzantrag an Nissan Deutschland gestellt.


    Aufgrund des Fahrzeugalters (5 Jahre) und der Laufleistung hab ich mir recht wenig Hoffnung gemacht.
    Nach 3 Tagen kam der Rückruf und die Info das Nissan 1800,-€ auf Kulanz übernimmt.


    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen oder war Nissan bei mir sehr kulant?


    Grüße
    Christian