Haha, genau diese Bilder habe ich gestern auch gemacht. Habe dazu auch das alles zerlegt. Weder Gestänge noch B.-Züge gefunden. Ich habe den Rest auch noch geöffnet, bis zum Eingang ins Getriebe.
Vom Ölhersteller habe ich folgende Antwort erhalten:
Die Gesamtmenge an Getriebeöl für Schaltgetriebe, Vorder- und Hinter-Achse beträgt 7,1 Liter (F-T: also scheint dieser Wert doch zu stimmen) das ist richtig. Von der Viskosität her ist das Getriebeöl mit SAE 75W-90 auch richtig gewählt. Wenn Sie auf ein SAE 85W-90 wechseln wollen, so ist die Fließfähigkeit eines solchen im Kaltzustand schlechter und bringt daher keinen Vorteil. Die Öle für die Achsgetriebe gegenüber dem Schaltgetriebeöl sind trotz gleicher Viskosität anders, denn das Schaltgetriebeöl muß für die Synchronisation passend formuliert sein. Dazu haben wir für das Schaltgetriebe folgend passende Schmierstoffe zur Verfügung: - Top Tec MTF 5200 75W-80, z.B. Art.-Nr. 20845;
- Hochleistungs-Getriebeöl GL3+ SAE 75W-80, z.B. Art.-Nr. 4427; - Hochleistungs-Getriebeöl GL4+ SAE 75W-90, z.B. Art.-Nr. 4434
Also scheint der Freundliche auch das richtige Öl (zumindest auf der Rechnung) eingefüllt haben. Ich verstehe nur nicht, warum ich bisher - auch bei wesentlich kälterer Witterung - keinerlei Probleme hatte. Übrigens, habe ich auch die Einfüllschraube (ebene Stellung) geöffnet, es kommt sofort etwas Öl (sehr hell), demnach scheint auch genügend drin zu sein.
Ich werde wohl die kommende Woche mal versuchen, ob ich es zum Freundlichen schaffe und ihn zu seiner vermuteten Diagnose und der möglichen Lösung anfragen. Zur Not eben der Ölwechsel oder vorher noch das Mathy-Additiv. Ich teile das Ergebnis mit.
WD: hmmm, da werde ich wohl eher auf Balistol oder etwas anderes umsteigen müssen; natürlich bei anderen Einsatzanlässen, denn den Bowdenzug haben wir am Navara D40 ja nicht.
Grüße
Funny Traveller