Beiträge von BigMac

    Hallo Johannes, ich bin gespannt, was dein Händler dazu gesagt hat. Bei mir waren sie ja ratlos. Vom Checken über Aufspielen neuer Software bis zum gesamten Gerätetausch hatte ich alles. Und der Fehler taucht danach trotzdem immer wieder mal auf. Du bist bisher der Einzige, von dem ich jetzt höre, daß dieser Fehler auch bei jemand anderen aufgetaucht ist. Bisher hatte keiner - Werkstatt wie Nissankollegen - jemals davon gehört oder gelesen.
    Grüße, Thomas.

    Hallo knama, danke für die Info. Hatte leider bis jetzt nicht mehr ins Forum reingeschaut. Wenn gar nichts mehr mit meinem Navi geht, werde ich mir so ein Gerät näher ansehen. Inzwischen hat mein Navi schon wieder gestreikt und sich durch die altbewährte Prozedur - Wagen ausschalten, eine Weile warten, wieder anschalten - reaktivieren lassen. Wenn während der Fahrt der Navi ausgeht und keine Anzeigen, kein Radio, kein Telefon etc. funktionieren, ist das schon Mist. Fast wie ein Blindflug, so ganz ohne alle Hinweise oder Eingabemöglichkeiten. Da sieht man mal wieder wie sehr man sich z.B. an den Luxus der Einparkhilfe mit Rundumkamera gewöhnt hat. Auf einmal ist man fast blind und parkt ungewohnt supervorsichtig ein.


    Für alle, die diese blöde Meldung im Navi nicht kennen, hänge ich mal ein Bild vom letzten Ausfall Anfang April 2022 hier an.


    Grüsse, Thomas alias BigMac


    Hallo Dirk, danke für den Hinweis. Sieht wirklich gut aus. Das Gerät kann sicher viel für das wenige Geld. Ich befürchte nur, daß es mein Navi in seiner Leistung und Vielseitigkeit nicht in gewohnter Weise ersetzen kann, da das Nissan Connect Infotainmentsystem mit allen Gimmicks des Wagens zusammenarbeitet. Ich denke, daß das 80€-Gerät nicht alle Kameras (bildet zusätzlich Rundumsicht beim Einparken ab), hat Bluetooth, Freisprecheinrichtung, DVD Player, CarPlay, Lenkradfernbedienung, Klimaanlagensteuerung uvm. Ich kann mir leider nicht vorstellen, daß es das alles ansteuert wie das Nissan Navi, das inklusive allem immerhin doch ca. 2150 € kostet. Ich hätte da doch lieber alle Gimmicks weiterhin genutzt. Trotzdem nochmals Danke für den Hinweis. Gruss, Thomas.

    Hm, ich denke, die Suche ist und bleibt vergebens. Ist es eventuell doch das Navi gewesen, dann hat das neue Austauschgerät wohl den gleichen Fehler, ist es nicht das Navi, dann wurde dreimal auch sonst woanders nichts gefunden. Wie schon einmal geschrieben, kann man, solange es sich immer wieder selbst reaktiviert, damit leben. Man muß nicht, aber man kann und ich bin es irgendwie auch leid, wegen dieses kurzzeitigen selten auftretenden Fehlers jedesmal die Werkstätten aufzusuchen. Ich hatte insgesamt drei Werkstätten aufgesucht, schon relativ hartnäckig genervt und am Ende doch keine Lösung erhalten und ich hatte den Eindruck, daß sie sich dort aber wirklich um eine Fehlerfindung bemüht hatten. Deshalb hatte ich ja sogar am Ende ein neues Navi eingebaut bekommen. Kurz gesagt: Für mich war es das, falls das Navi nicht noch häufiger oder endgültig ausfällt. Danke an alle, die sich hier mit ihren Meinungen und Kommentaren beteiligt haben.

    Hallo oggsi-eggdschen, das mit der Heizung kann ich ja mal testen, nur ist mir das auch während der Fahrt passiert, ohne daß ich die Heizung groß an hatte. Es gab keine Startphase Kalt-Warm und war da auch schon einige Stunden unterwegs (und da war noch nicht mal Winter, falls diese Kälte hätte mit reinspielen können). Kann aber dennoch irgendwie an so einem Platineproblem liegen. Hätte das aber bei den drei Untersuchungen in den (jeweils anderen) Nissan-Werkstätten nicht gefunden werden müssen? Die hatten leider nie was herausgefunden. Seit ich den X-Trail habe, ist dieser Ausfall fünf Mal aufgetreten. Also während eines Zeitraums von nun knapp über drei Jahren. Damit kann man leben ;-).

    Hallo Community, ich melde mich wieder um den aktuellen Stand mitzuteilen. Vor ca. einem halben Jahr hatte ein Nissanhändler/Werkstatt dann doch noch meine Navi-Multimediakombination auf Nissankosten mit einem identischen Neugerät ausgetauscht und seitdem tut dieses nagelneue Gerät seinen Dienst. Es lief ohne Probleme und dann - gestern - erschien nach dem Starten und Lofahren des X-Trail wieder diese Meldung im Display, daß der Navi gesichert und gesperrt sei und man den Händler kontaktieren soll. Genau der gleiche Fehler wie beim alten Navi. Und alles, was sich übers Navi regeln läßt, war wieder tot. Keine Navigation, keine Kameras, keine Musik, das Display zeigt nur permanent die Meldung. Ich schaltete den X-Trail dann aus. Nach einer Wartezeit von ca. 10 Minuten startete ich den Wage neu und das Navi hat dann wieder funktioniert. Das ist doch jetzt für mich das Zeichen, daß es eigentlich doch nicht am Navi liegen kann. Außer alle Geräte dieser Baureihe haben diesen Fehler. Dann bringt ein Austausch natürlich nichts.

    Gut, daß nach einem Neustart wieder alles ging, aber ärgerlich ist das schon, daß das nun doch wieder passiert ist. Nachdem bei verschiedenen Nissanwerkstätten damals nichts gefunden wurde, ich jetzt sogar einen neuen Navi habe und dieses Phänomen doch wieder aufgetaucht ist, mache ich mir keine Hoffnung, daß da mal eine Lösung gefunden werden könnte. Nachden das Navi jedesmal nach einer Wartezeit und Wagenneustart wieder funktioniert, lebe ich jetzt halt damit… naja, so lange eben, bis es dann mal endgültig aus bleibt. Grüsse an die Community, Euer Thomas.

    Hallo liebe Nissanfreunde, ich habe einen eigenartigen Fehler bei meinem X-Trail 2.0 dCi BJ 2018, Diesel. Hin und wieder schaltet sich das Navigationsgerät von alleine während der Fahrt aus und bleibt gesperrt. Das geschieht ohne daß auch nur irgendwas am Navi betätigt wurde. Es erscheint im Display: „GESICHERT -Gerät ist gesperrt. Grün. Bitte kontaktieren Sie Ihren Händler“. Ab hier geht nichts mehr, was über diese Navigationseinheit gesteuert wird. Kein Navi, keine Musik, keine Kameras, nichts. Alles tot. Der Schirm verändert sich nicht. Man kann Schalter und Knöpfe drücken wie man will, das Navi wacht nicht mehr auf. Es steht nur diese Meldung da. Fahren kann ich noch. Wenn der Wagen einige Stunden aus ist, steht und man startet dann, funktioniert es wieder. Das habe ich inzwischen schon einige Male so erleben dürfen. Auch im Urlaub im Ausland, wo man das Navi doch mal echt benötigt. War dann echt richtig ärgerlich. Habe bei mir hier in München deswegen bei zwei Nissanwerkstätten um Rat gefragt. Keiner kennt den Fehler, keine Ahnung, keine Lösung, sie finden nichts. Neue Software (war ein Update auf aktuellere Version) hat auch nix gebracht. Es passiert weiterhin. Hatte das Problem gerade eben beim Einkaufenfahren wieder. Kennt einer von Euch das Problem? Was ist die Ursache und wichtiger: was ist die Lösung? Nissan kann/will nicht helfen. Der Fehler ist ja jedesmal bei der Vorstellung in der Werkstatt auch nicht da oder reproduzierbar.

    Viele hoffnungsvolle Grüße, Thomas.

    Hallo zusammen, ich bin gerade mit meinem Nissan X-Trail, BJ 2017, mit meiner Familie auf einer schwedischen Autobahn unterwegs, meine Frau dreht am Lautstärkeregler des Audio/Navigationssystems und plötzlich wird der Bildschirm schwarz und die Meldung kommt, daß das Gerät gesperrt ist. Dann steht da noch „grün“ und daß ich meinen Händler kontaktieren soll. Nichts geht mehr, nur diese Meldung auf schwarzem Hintergrund. Kein Navi, keine Kameras, keine Musik, nichts mehr zum Einstellen. Funktionen alle tot. Jedes Drücken irgendwelcher Knöpfe erfolglos. Kennt das jemand? Hat einer einen Tip zur Rettung ohne Werkstatt? Nissan selbst bietet zu dem Tema keine telefonische Hilfe. Ab 14 Uhr Samstag und Sonntag schon gar nicht, da darf kein Nissan kaputtgehen. Klasse. Grüsse an Euch, Thomas.

    Hallo, besten Dank für die Anregungen. Werde ich mal nachgehen. Ich schau auch mal, wie sauber ich den Stecker aufgeklebt habe. Vielleicht hat die Klebemasse ja auch die ganze Fläche beim Andrücken zugesuppt und die eigentlich zwei einzelnen Kontaktfächen miteinander verbunden. Keine Ahnung ob das dann auch sowas verursachen kann. Danke jedenfalls für die Meinungen und Tips.

    Hallo liebe Gemeinde. Bei meinem Pathfinder war der rechte Kontakt für die Heckscheibenheizung ab. Und zwar ganz ab. Passiert ist es, als sich bei geöffnetem Fenster der rechte Stützstange aus seinem Kugelgelenk gelöst hat. Der linke Arm konnte das Fenster alleine nicht mehr halten und das Fenster klappte zu, wobei die lose Stange rechts sich im Kabel verfing und beim Zuklappen das Kabel mitsamt Stecker von der Scheibe riß. Jetzt hing der Stecker am Kabel nach unten und an der Heckscheibe sah man die glatten Flächen, wo der Stecker befestigt war. Natürlich funktionierten die Heizdrähte nicht mehr, was jetzt zum Start in die kalte Jahreszeit nicht so toll ist. Jetzt ging es darum, den Kontakt wieder auf der Leitfläche zu befestigen. Am besten natürlich dauerhaft. Ich jetzt habe den Stecker mittels eines leitfähigen Zweikomponentenklebers (Silver Epoxy) wieder versucht an die blanke Stelle anzukleben. Die Heizdrähte arbeiten tatsächlich auch wieder. Aber leider nicht alle. Die beiden obersten funktionieren nicht und bei Heckscheibenheizbetrieb rauscht jetzt auf einmal das Radio. Was ist da schiefgegangen? Kennt sich jemand auf diesem Gebiet aus? Grüsse aus München.

    Hallo Marco.m,


    Leider lande ich beim Anklicken des Links


    http://www.amazon.de/gp/search?ie=UTF8&camp=1638&creative=6742&index=aps&keywords=http://www.amazon.de/gp/aw/s/ref=is_s_ss…schl%C3%BCssel+&linkCode=ur2&tag=nissanboard-21



    auf keiner Seite, die mir weiterhelfen könnte.
    Es öffnet sich dies hier (siehe beigefügtes Image).
    Was hast Du denn für Suchbegriffe eingegeben, damit ich finde was Du meinst?



    Gruß, Thomas

    Hallo PaTTrick,


    ich habe mir Deinen Ratschlag entspechend den Schlüssel vorgenommen. Ich habe das kaputte restliche Teil des gebrochenen Bügels entfernt und nachdem ich das Gehäuse geöffnet habe, an einer Stelle eine zweite kleine Öffnung zu der schon vorhandenen herausgebrochenen geschnitten. Dumm ist nur, daß verdammt wenig Platz ist, um da einen dickeren Draht einzuziehen geschweige denn zu verankern. Genau dort ist alles millimetereng, die Funkeinheit berührt dort beinahe nahtlos das Gehäuse und es befinden sich an der Seite mit dem gebrochenen Bügel filigrane Haltenasen, die beim Zusammendrücken des Gehäuses einrasten müssen. Aber ein dünner Draht hat trotzdem noch gerade so Platz. Den konnte ich zwar nicht im Inneren verankern, aber ich habe ihn von außen so verdrillt, so daß er selbst auf starken Zug nicht nachgibt. Schön ist zwar anders, aber es ist zweckmäßig und der Schlüssel ist nun wieder am Schlüsselbund. Nochmal Danke für die Idee. Gruß, Thomas.

    Hallo Nismo3, danke für Deine Hinweise. Die Preise sind aber hier auch noch ganz happig. Zwar billiger als beim Nissanhändler, aber doch noch'n Batzen Kohle. 56 bzw. 84 €. Das liegt anscheinend daran, daß das die Komplettschlüssel samt programmierbaren Funksender sind, was ich ja nicht brauche. Die im Internet angebotenen Ersatzgehäuse sind leer und kosten im Schnitt maximal 20 €. Die schauen oft auch nicht aus wie das Original, aber die Sendereinheit und der Klappschlüsselteil lassen sich dort passgenau wieder unterbringen. Nur für eben mein Modell habe ich noch nichts entdeckt. Nun gut, wenn ich gar nichts finde, muß ich mich vielleicht doch noch mit der teuren Variante anfreunden, nur hoffe ich momentan noch immer auf eine Nur-Gehäuse-Lösung. Dennoch vielen Dank.

    Hallo liebe Pathfinderfreunde,


    Bei meinem Funktastenschlüssel ist mir die Kunststofflasche zum Befestigen am Schlüsselbund abgebrochen. Ich habe zwar versucht, das wieder mit Hilfe eines selbstaushärtenden formbaren knetbaren Klebers wieder anzukitten, doch hielt die Sache leider nicht lange.
    Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Zweitasten-Ersatzgehäuse oder passenden Umbau für meinen Funkklappschlüssel. Leider habe ich im Internet bisher nichts gefunden, das passen könnte. Deren Originalbeispiele sehen alle nicht so aus wie mein Schlüssel. Anscheinend ist das Modell etwas selten. Nissan selbst läßt sich den Ersatz dafür mehr als reichlich bezahlen (knapp 100 €). Ich würde mich über einen hilfreichen Tip sehr freuen. Anbei einige Fotos. Gruß, Thomas.

    Hallo liebe Pathfinderfreunde,


    ich möchte gerne den aktuellen Status mitteilen. Ich hatte diese eine Firma in Amerika kontaktiert, die aber leider ziemliche Versandkosten veranschlagten. Auf Nachfrage teilten Sie mir mit, daß sie nur mit Kurierdiensten versenden, da es in der Vergangenheit oft zu Problemen mit dem normalen Postversand kam. Durch Kurierdienste kommen die Teile auch sicher an und der Kunde kann nicht behaupten, Artikel nicht bekommen zu haben. Okay, kann man nachvollziehen. Inzwischen hatte ich einen Enterknopf aus einer anderen Nissanbaureihe von Mario bekommen (Danke nochmal für Deine Unterstützung), den ich mir aus einer Hartplastik-Halbkugel, in deren Mitte er sich befand, freigeschnitten habe. Das war schwierig und leider habe ich ihn dabei beschädigt. Und dann kontaktierte mich Timm, Pathfinderfreund und Flugkapitän, und bot mir an, den Knopf für mich aus den Staaten zu besorgen, was auch perfekt geklappt hat. Der Knopf paßt und meine Odyssee hat ein glückliches Ende gefunden. Ein großes Danke an Timm!
    Jetzt sieht alles wieder aus wie zuvor und läßt sich auch wieder so bedienen.


    Ich möchte mich hier noch einmal ganz herzlich bei all denen bedanken, die mich auf meiner Suche nach dem Enterknopf mit ihren Tips, Ratschlägen, Infos und persönlichen Einsätzen beistanden und geholfen haben. Dieses Forum und ihre Mitglieder sind echt toll!


    Schöne Grüße aus München, Thomas.

    Hallo Sambezi1,


    danke für den Tip. Nur ist der Versand ziemlich happig für so einen kleinen Knopf, der alleine $4,89 (ca. 3,80€) kostet. Die wollen das Teil international per UPS für $53,76 (ca. 41,50 €) verschicken. Ich schreibe denen mal, ob's nicht irgendwie günstiger geht (muß ja nicht unbedingt UPS sein) bevor ich mir überlege, ob ich das mache oder nicht.


    Vielen, vielen Dank an alle, die mir hier so toll weiterhelfen, ebenfalls auf die Suche gehen und Tips geben.


    Hi cniehues, danke fürs 3D Druckangebot, nur denke ich, ohne genaue Vorlage/Kopie wird das nichts, oder? Ich wüßte nicht, wie ich eine entsprechende Vorlage/Datei erstellen kann...oder woher ich das bekäme. Stl Datei erstellen sagt mir leider gar nichts ;(


    Gruß, Thomas