Hi,
Im Endeffekt Theoretisch ganz Easy
Dauerplus gibt es an der Batterie, Zündung kann man sicher auch Irgendwo abgreifen.
Die Fahrzeugseitige Verkabelung besteht allerdings aus Klingeldrähten.. Somit würde ich über ein Ralais gehen.
Das Arbeitsstromrelais bekommt das Signal von irgend einer per Zündung führenden Leitung und Gibt +12V direkt von der Batterie durch.
Ich selber habe für das Nachrüsradio ein Interface für die Lenkradfernbedienung.. das generiert mir auch Licht und Zündstrom.
Das hab ich bei genutzt um ein Relais anzusteuern.
Findet sich aber im Motorraum auch im grossen Kasten.
Je nach Fahrzeug ( Baujahr ) müsste man ggf das Batteriemanagement abstellen durch Zwicken eines Kabels, das die Lichtmaschine da überhaupt mit spielt.
Alternativ zum Relais kann man auch einen D+ Detektor nehmen, der Generiert sobald die Lichtmaschine Strom Liefert.
Generell kann ich Sagen das die 2,5qmm Kabel in der Regel reichen aber auf die Länge zum Motorraum ggf einen zu hohen Spannungsfall haben.
Zudem müsste man die Klingeldrähte der Anhänger Verkabelung mit bedenken.. das sind meist 0,75 - 1,5 qmm
Ich würde direkt an der Anhängerbatterie aus diesem Grund einen Ladebooster anklemmen. Damit kannst dui die Batterie auch auf Kurzer Strecke immer frisch halten.
Und daran denken, das Massen der klemme 1-8 sowie 9-13 Anhängerseitig nicht verbunden Sein dürfen.
Also alles was Beleuchtungstechnisch angeklemmt ist, nicht über rahmen legen, sondern gesondert per Kabel versorgen... ebenso alles was an der Batterie Klemmt nur über Masse der Batterie legen.